Nach erster SIXT-Miete: Jetzt Karte und funktionierender Online-Check-in?

  • Hey Leute,


    da ich ja jetzt entjungfert bin, steht in meinem Sixt-Account, ich haette eine Sixt-Karte (Grau). Wird die mir dann zugeschickt? Wenn ja, wie lange dauert das eurer Erfahrung nach?


    Ausserdem wollte ich bei meiner 1. Miete schon online-Check-In machen. An der Station musste ich dann trotzdem alles vorzeigen (Perso, Fuehrerschein usw.), was ja auch irgendwie logisch ist, erstmalige Kontrolle ist sicherlich nicht falsch.
    Muss ich jetzt bei der 2. Miete das ganze Zeug trotzdem vorzeigen? Hätte normalerweise keine Probleme damit, aber wie einigen sicherlich bekannt ist, habe ich momentan nur einen "Fuehrerscheinersatz" in Form eines Papieres von der französischen Behörde, wo drauf steht, dass ich statt 90kmh 173kmh gefahren bin. Das ist zwar legitim - aber mir trotzdem unendlich peinlich, und ich hab kb das denen zu zeigen.


    Hoffe, dass Frankreich mir meinen Fuehrerschein bis zum 29.5 wieder zurueckgeschickt hat. Naja, das war jetzt weit ausgeholt, aber könnt ihr mir die 2 Fragen beantworten?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Expresskarte (Graues Kärtchen) musst du selber beantragen.
    Glaube zu wissen, dass es nicht automatisch geht.


    Den Online Check-in kannst du IMHO nutzen, sobald du das MRA (Master Rental Agreement) unterschrieben hast.
    Das passiert meist in der Station.

  • habe ich momentan nur einen "Fuehrerscheinersatz" in Form eines Papieres von der französischen Behörde, wo drauf steht, dass ich statt 90kmh 173kmh gefahren bin. Das ist zwar legitim - aber mir trotzdem unendlich peinlich, und ich hab kb das denen zu zeigen.

    Erkennt das ein RSA überhaupt als Fahrerlaubnis an? Habe da gerade meine Zweifel.

  • Was hat man denn von der Expresskarte?


    Zitat Sixt-Homepage:


    Zitat


    * Mietformalitäten entfallen
    * Mietwagen am CarExpress Automaten, per Sixt Quick Check-in, per Telefon oder im Internet
    * 5% Rabatt auf rabattfähige Tarife bei Holiday Cars* bei telefonischer Direktbuchung


    Die Expresskarte ist IMHO nice to have. Ab Gold wird es interessanter. Gerade bei kurzfristigen Reservierungen.
    Aber ich glaube das Thema Sixtcards hatten wir schon mal. :huh:

  • Kannst Du dieses 'Dokument' mal einscannen? Natürlich Name und Vorgangsnummer mal unkenntlich machen.
    Hab so eins noch nie gesehen und wenn man selbst sowas mal erlebt kommt einem wenigstens so ein Zettel bekannt vor?!

  • Wieso sollte er nicht? Sogar die Polizei erkennt dies an. Es ist ein Dokument der franz. Gendarmerie und als solches gedacht. Wenn er es nicht anerkennt, steh ich natürlich dumm da.

    Das war ja der Hintergrund meiner Frage. Nicht das Du umsonst zur AV gehst.


    Die Polizei kann ja im Zweifel immer überprüfen, ob Dir die Fahrerlaubnis in D abgenommen wurde. Das kann ein RSA nicht. Du stehst nur mit einem Zettel vor ihm und der könnte halt Zweifel haben.

  • Wenn du willst, schick ich dir das Dokument auch. Da steht auch drauf, wie es ist: Ich habe ein Fahrverbot für Frankreich, das Dokument gilt als vorlaeufiger Ersatz für alle anderen Laender. Wenn ich meinen Fuehrerschein verloren haette und haette einen vorlaeufigen (Ersatz-)Führerschein, waere das ja das gleiche.

  • Wie loggst du dich denn online ein, wenn du keine Kartennummer hast? Über Resi/Rechnungsnummer?
    Und spätestens wenn du online eingeloggt bist und da steht das du ne Karte hast, müsstest du auch die nummer dieser dort sehen.

  • Die Karte kommt im Normalfall automatisch .. ist aber wie weiter oben beschrieben eigentlich nutzlos.


    Den Führerschein muss man bei jeder Anmietung vorlegen. Wenn nicht, dann nimmt der RA das auf seine eigene Kappe. Ausgenommen hiervon sind Anmietungen am Automaten, aber auch da kann es einem passieren, dass man ihn am Schalter nochmal vorzeigen muss.