Miet-Beratung: Eine Woche SIXT Wagen für Urlaub

  • Liebes Forenteam!


    letztes jahr in diesen tage fing alles an, da habe ich das erste mal einen wagen bei sixt im rahmen meines berlin-kurtripps angemietet! mein erster war ein lancia musa :S :114:
    seither hab ich ganze 20 mieten zusammenbekommen:) vom golf v, über 5fach den 118d und dem audi a4 2.0 tdi war alles dabei. ich miete fast ausschliesslich an meiner "heimatstation" in bamberg. zur info, die stat. is relativ klein, im durchschnitt haben die so um die 20 fahrzeuge da stehn. Habe dort allerdings auch schon meine ganzen momentanen favoriten wie 5er bmws, den passat cc, den scirocco, q5, a5.... gesehn:) die ganz "teuren" klassen nehme ich aber bewusst nicht zur miete in bertracht, da icherst 19 jahre alt bin. meinen fs besitze ich seit nov 08. ich miete meist übers adac wochenendspecial an, oder, wenn es nur kürzer sein soll über meinen firmentarif (klein-unternehmer:) :)
    Nun aber zu meiner frage!
    ich möchte bald eine woche nach italien fahren. letztes jahr habe ich mir dafür (war damals meine 1. miete in bamberg) eine golfklasse mit wunsch diesel gebucht und auch erhalten (golf v united, 1,9 tdi (glaub zuindest) mit MFL, licht/regensensor, tempomat und und und, ein klasse wagen für mich (anfänger)


    Jetzt möchte ich wieder eine woche nach italien fahren, wieder mit einem wagen von :203: , allerdings bin ich im moment am überlegen, was ich am besten anmieten soll! ich möchte haben (diesel muss sein, alle fahrzeuge sollten nat möglichst viel ausstattung haben, navi wird nicht benötigt):
    - einen audi a4
    - einen golf VI
    - einen audi a3 (SB)
    - vw scirocco
    KEINEN 118d, oder 116i, die hängen mir zum hals raus;)


    was würdest ihr mir denn empfehlen, anzumieten? golf klasse? 1-er klasse? (in dieser befindet sich soweit ich weiss auch der a3)
    weiss jemand, welche klasse der scirocco ist?
    danke für eine antwort:)


  • Hallo erstmal.


    Der Scirocco ist in SSMR. Übrigens, nur mal so als Tip: Mit dem Firmentarif kannst du JEDE Klasse buchen - egal wie alt du bist :)
    Audi A4 ist FDMR und der A3 CPMR. Also in CPMR gibt es jetzt wohl vermehrt Benziner (A3 1.8 T und 116i). Vorallem vor den Lokalzulassungen fürchte ich mich in der Klasse :D
    Ich würde dir FDMR ans Herz legen. Im schlimmsten Fall wird es ein 318i oder ein C 200 CDI. Der Großteil sind meines Wissens aber Dieselfahrzeuge.


    Falls es ein Benziner wird, würde ich nett nach einem Tausch fragen. Bei deiner Situation sicherlich auch kein Problem.


    Hoffe dir damit geholfen zu haben und schonmal viel Spaß im Urlaub :)


    Viele Grüße, cylle

  • Zitat

    Übrigens, nur mal so als Tip: Mit dem Firmentarif kannst du JEDE Klasse buchen - egal wie alt du bist

    was? :107: das wusst ich ja garnicht;) Wie toll is das denn?^^ Hab ich noch nie irgendwo gelesen;) Und das gilt auch, wenn ich mir dann z.b. mal übers we was nettes über den ADAC buchen will? Toll :thumbsup:


    Jup, mit den lokalzugelassenen 1ern hab ich auch schon so meine probleme gehabt^^ muss sagen, dass ich auch schon von der polo klasse geupgraded wurde (!) auf den 1er, allerdings sind das bei mir immer alles "alte" fahrz. gewesen (40000+) und neuerdings sinds keine 118ds mehr sondern 116is....


    danke schonmal für die hilfe!

  • Jup, mit den lokalzugelassenen 1ern hab ich auch schon so meine probleme gehabt^^ muss sagen, dass ich auch schon von der polo klasse geupgraded wurde (!) auf den 1er, allerdings sind das bei mir immer alles "alte" fahrz. gewesen (40000+) und neuerdings sinds keine 118ds mehr sondern 116is....


    Nein, entweder Firmentarif und hohe Klassen fahren oder ADAC-Preise und nur bis CPMR fahren :D
    Beides zusammen geht - soweit ich weiß - leider nicht. Aber die Firmenraten sind für 7 Tage doch normalerweise garnicht so schlecht, oder?
    Meine zumindest ist für Tagesmieten sowieso Langzeitmieten ab einer Woche ausgelegt.

  • Hi,
    hm schwierig;)
    also den a 4 hier:
    <
    habe ich bekommen, als ich nen golf über ADAC für ein wochenende gemietet habe... Vielleicht geht doch beides?
    Noch ne Frage:
    Kann ich eigentlich die "Top Angebote" von Sixt mit dem Firmentarif buchen?? oder geht das nur als privatperson? Würde mich mal interessieren... Habe da neulich gesehn, VW Passat für 33 EUR/Tag bei einer Anmietung von mind 7 Tagen. Den Passat könnte ich mit 19 J ohne Firmentarif garnicht fahren!


    >>>Aber die Firmenraten sind für 7 Tage doch normalerweise garnicht so schlecht, oder?


    Sind ausreichend gut, meine hab ich einmal nachbessern lassen seitdem bin ich recht zufrieden:)


  • Ich kann dir nur nochmal sagen, dass beides nicht funktioniert. Da bin ich mir zu 80-90% sicher. Das ist genau das selbe, dass du auch nicht die Personeninsassenversicherung bekommst, weil du ADAC-Mitglied bist und die Tarife hast, aber trotzdem gerne über deinen Firmentarif buchst, bei dem keine Personeninsassenversicherung drin ist. Das ist zumindest meine Ansicht.


    Das mit dem Golf war wohl eher Glück. Normalerweise dürfen dir die RAs kein Fahrzeug geben, für das du zu jung bist.


    Wenn dein Firmentarif ausreichend gut ist, buch doch einfach über diese Rate :?:

  • Ich kann dir nur nochmal sagen, dass beides nicht funktioniert. Da bin ich mir zu 80-90% sicher. Das ist genau das selbe, dass du auch nicht die Personeninsassenversicherung bekommst, weil du ADAC-Mitglied bist und die Tarife hast, aber trotzdem gerne über deinen Firmentarif buchst, bei dem keine Personeninsassenversicherung drin ist. Das ist zumindest meine Ansicht.


    Das mit dem Golf war wohl eher Glück. Normalerweise dürfen dir die RAs kein Fahrzeug geben, für das du zu jung bist.


    Wenn dein Firmentarif ausreichend gut ist, buch doch einfach über diese Rate :?:

    Ist definitiv so. Entweder Firmentarif (+XDAR :D) oder ADAC und CPMR sprich 1er, Audi A3 etc. Kombinieren kannst du die beiden Sachen nicht, da es ja jeweils zwei völlig verschiedene Tarife sind, die andere Mietbedingungen nach sich ziehen. Ich bam mal bei Sixt als RA gearbeitet, von daher kann ich das bestätigen.


    Zu deinem A4. Den hast du wohl aus "Not" bekommen: Kein Fzg in gebuchter KLasse verfügbar --> Upgrade.
    Ist aber nicht die Regel und kann auch nach hinten los gehen - im schlimmsten Fall stehste ohne Auto da.


    Ich würde dir folgendes Angebot ans Herz legen (Urlaub - Platz - Verbrauch) --> Nimm mich! ;)


    Grüße


    Spooky

  • Ah danke, das special kenne ich noch garnicht... hab bisher immer nur WE gebucht.
    wenn ich das mal für meine eine woche (bzw so > mo) eingebe, station bamberg, bekomme ich (nur?) 3 , klassen, CWMR, FWMR und PWMR .
    Dann wäre wohl die CWMR richtig für mich, oder ? Kenne ich jetzt garnicht, was fällt da denn alles drunter´? (höher oder niedriger als golf?)

  • ps:

    Zitat

    Wenn dein Firmentarif ausreichend gut ist, buch doch einfach über diese Rate :?:

    ist er dafür wie ich finde leider nicht, ich zahle im mom für einen golf ohne nav 50 EUR/Tag zzgl mwst...(ich meine, es gibt da einige wesentl. günstigere, wobei ich damit schon zufrieden sein kann wie ich finde!)

  • Ah danke, das special kenne ich noch garnicht... hab bisher immer nur WE gebucht.
    wenn ich das mal für meine eine woche (bzw so > mo) eingebe, station bamberg, bekomme ich (nur?) 3 , klassen, CWMR, FWMR und PWMR .
    Dann wäre wohl die CWMR richtig für mich, oder ? Kenne ich jetzt garnicht, was fällt da denn alles drunter´? (höher oder niedriger als golf?)

    Das mit den drei Klassen ist halt vom Angebot her so gestaltet. Sprich mit dieem Angobt bekommst du nur CWMR, FWMR oder PWMR.
    Finde ich allerdings super, ist für jeden was dabei.
    In CWMR findest du Golf Kombi, Ford Focus Kombi, Renault Megane Grandtour... mehr fallen mir grad nicht ein.


    CWMR ist das einzige, das du schon mieten könntest. Aber für den Preis, inkl. aller KM, VK etc echt ok. Vor allen Dingen hast du Platz für deine Urlaubs-Gerätschaften ;)

  • Der gewählte Tarif ist egal für die Altersbeschränkungen. Aushebeln kann man sie nur mit einem Zahlungsmittel, dass über die Firma läuft und dann im Normalfall per Rechnung beglichen wird. Ich gehe daher davon aus, dass das für dich nicht in Frage kommt. Buch einfach den günstigsten Tarif CLMR/CPMR/CWMR und schreib ins Bemerkungsfeld, was du möchtest. Viel mehr kannst du nicht tun. Höchstens nochmal nen Tag vorher anrufen und nachfragen, aber das würde ich davon abhängig machen, wie gut du dich mit den RA vertstehst.

  • Der gewählte Tarif ist egal für die Altersbeschränkungen. Aushebeln kann man sie nur mit einem Zahlungsmittel, dass über die Firma läuft und dann im Normalfall per Rechnung beglichen wird. Ich gehe daher davon aus, dass das für dich nicht in Frage kommt. Buch einfach den günstigsten Tarif CLMR/CPMR/CWMR und schreib ins Bemerkungsfeld, was du möchtest. Viel mehr kannst du nicht tun. Höchstens nochmal nen Tag vorher anrufen und nachfragen, aber das würde ich davon abhängig machen, wie gut du dich mit den RA vertstehst.

    Das Zahlungsmittel mit dem man die Altersbeschränkungen "aushebeln" kann ist eine sog. Sixt Corporate Card, der ein bestimmter Tarif (Firmentarif) zu Grunde liegt.. Dieser Tarif wiederum ermöglicht es, je nach Vertragsbedingungen (ich möchte das nicht pauschalisieren), sämtliche Fahrzeug-Klassen altersunabhängig anzumieten.


    Von daher ist der gewählte Tarif entscheident für die Altersbeschränkungen. Wobei es natürlich egal ist, ob du jetzt ADAC buchst oder ein Special von der Sixt-HP.
    Entweder Firmenkarte und dann keine Altersbeschränkung, oder ein anderer Tarif und dann bis max. CWMR.


    Grüße


    Spooky

  • Mein letzter Stand war, dass man damit auch andere Tarife buchen kann. Nur nicht ADAC z.B., weil die Firma ja normalerweise nicht ADAC Mitglied ist. Aber mag auch anders sein. Bloß wichtig ist eben die Corporate Card (das Wort hatte ich gesucht, danke ;)) und die gibts ja nicht ganz so einfach wie nen Tarif.

  • Mein letzter Stand war, dass man damit auch andere Tarife buchen kann. Nur nicht ADAC z.B., weil die Firma ja normalerweise nicht ADAC Mitglied ist. Aber mag auch anders sein. Bloß wichtig ist eben die Corporate Card (das Wort hatte ich gesucht, danke ;)) und die gibts ja nicht ganz so einfach wie nen Tarif.

    Jede Corporate Card hat einen Tarif, der hinter der Karte steht. Und NUR dieser Tarif, lässt die Altersbegrenzungen fallen. Allein das Vorzeigen reicht nicht aus :)
    D.h. du musst die CC verwenden.


    Grüße

  • Ja, das man bezahlen muss ist schon klar, aber ich wusste nicht, dass dabei auch automatisch der Tarif gewählt wird. Aber ich besitze auch keine solche Karte und konnte es daher bisher nicht probieren ;)

  • Oha^^
    Also klingt alles interessant (V.a. eben das motorwelt special, vw golf kombi is doch ne nette sache...) allerdings bin ich jetzt bisschen vewirrt wegen dieser cooperate karte! also meine aktuelle "sixt karte" is die goldcard, bald dürfte eine platinkarte kommen. auf der goldcard is dann halt mein firmentarif hinterlegt.
    Goldcard = Cooperate Card? Also auf meinen rechnungen z.b. steht bei der tarifart: DEV2E000 CORPORATE RATE...

  • noch ein kleiner Ad:
    Also Motorwelt Special vom ADAC CWMR wäre dann meine momentane Referenz
    Die Frage: Wofür steht eigentlich hier das "W"? Kann ich, wenn ich z.B. Lieber einen A3 als nen Golf Variant möchte, hätte ich in dieser klasse auch die mögl. den zu bekommen?