Voraussetzungen für Firmenkonditionen als Kleinunternehmer

  • Ich lese immer wieder das viele von euch die Altersbeschränkungen für die höheren Mietwagenklassen durch Firmentarife umgehen :) .


    Die einen sind ja bei Firmen beschäftigt, die diese besagten Verträge mit Sixt haben, darauf zielt auch nicht meine folgende Frage.


    Die anderen wiederum bezeichnen sich selber als "Kleinunternehmer" oder ähnliches :106: , jetzt frage ich mich was sind denn die Vorraussetzungen um bei zB. Sixt als Firmenkunde zu mieten, bzw. was muss man da vorher machen, wie verläuft das Ganze?

  • Es gibt eigentlich keine Voraussetzungen dafür .. aber der Tarif hilft dir nicht weiter. Du brauchst ein entsprechendes Zahlungsmittel (siehe Suche), das über die Firma läuft und im Normalfall wird dann per Rechnung bezahlt. Soweit mir bekannt ist gibt es keine Möglichkeit per Kreditkarte zu bezahlen, demnach muss (sollte ;)) die VK mitgebucht werden.

  • auf Rechnung kannst du nur Zahlen, wenn dein Gewerbe mindestens 1 Jahr angemeldet ist, in Deutschland seinen Sitz hat und du über eine imens hohe Bonität verfügst. Ansonsten ist das Zahlungsmittel natürlich eine Kreditkarte, die eben auf das Firmenkonto läuft. Die VK ist automatisch in den Firmenraten mit drinn.

  • Oder im Rahmen eines CarAbos, jedoch ist das mit dem per Rechnung zahlen so eine Sache. Mir wurden schon die abenteuerlichsten Sachen in Rechnung gestellt und das wo ich gerade mal den 3. Monat per Rechnung zahle. Manchmal beschleicht mich der Eindruck das die Abrechnungssoftware von Sixt nicht gerade der Hammer ist.

  • Ja, aber man kann nicht mit der LH KK oder ähnlichem zahlen. Und ja, die VK ist mit drin, aber über ein WE möchte ich kein LDAR zu Firmenkonditionen buchen .. kostet locker das Doppelte wie z.B. LH. Aber mag sein, dass es Firmenkonditionen mit LDAR für 120€/WE inkl. VK gibt. Dann möchte ich die gerne auch haben.

  • Um die Zahlungsweise geht es mir ja (vorerst) garnicht.


    Ich möchte eigentlich wissen wie man sich den AVs als Kleinunternehmer verkauft oder wie auch immer, einfach um die Altersbeschränkungen umgehen ;)


    (Ich selber arbeite nicht in einem Unternehmen das irgendwelche Verträge mit AVs hat und bin auch selber kein Unternehmer o.Ä.)

  • Selbst wenn du da arbeiten würdest hättest du noch kein entsprchendes Zahlungsmittel. Hab ich auch nicht von meiner Firma, die Tarife kann ich aber sehrwohl nutzen. Bringt mir für die Altersbeschränkung aber nix.


    Die Altersbeschränkungen lassen sich nicht einfach umgehen. Ansonsten nochmal der Verweis auf die Suche und viel Erfolg!


    Achja .. verkaufen tust du dich hier: http://www.sixt.de/mietwagen-r…kunden/zugang-beantragen/

  • Wie steht es denn nun eigentlich um einen MWT Tarif? Hier finden sich doch locker 20-30 Spassmieter ohne Firmenkonditionen. Und da laut Impressum eine GmbH hinter dieser Seite steht, wäre das doch ein nettes Feature für User oder?

  • Soweit ich Marvin verstanden habe: ja.

    Also. Firmenkunde kann man werden in dem man dies bei Sixt beantragt. Nach angabe der Firmendaten und UST ID wird der Firma dann eine Kundennummer zugewiesen und man erhält entsprechende Konditionen.


    Nun ist es idr. von der Größe bzw. Bonität des Unternehmens abhängig ob man auf rechnung zahlen kann oder nicht. Um auf rechnung zahlen zu können, muss jeder der über die Firma bucht eine Personenbezogene Expresskarte erhalten. Man kann auch nichtpersonenbezogene Karten bekommen, zur Abrechnung müssen dann die Mitarbeiter per Kreditkarte bezahlen (z.B. wenn man Praktikanten einen Mietwagen stellen möchte). Sämtliche Bedingungen bezüglich Alter/Führerscheinbesitz werden bei zahlung auf Rechnung ausser Kraft gesetzt.


    Sollte die Firma nicht auf Rechnung geführt werden (was bei den meißten kleinen Unternehmen der Fall ist) erfolgt die anmietung ausschließlich per Kreditkarte. Die Altersbestimmungen sind auch nicht zwangsläufig gefordert, können aber unter Umständen beibehalten werden.


    Klartext:


    auf Rechnung kann man die Altersbeschränkungen zu 100% umgehen. Wenn man nicht auf Rechnung mietet kann man diese auch umgehen, es kann aber sein das der RA auf die Bedingungen besteht. Hier ist also dem RA bzw. der Filiale entsprechend Handlungsspielraum gegeben.


    Ob das Unternehmen bei Sixt auf Rechnung mietet oder nicht, kann man übrigens an den ersten beiden Ziffern der Kundennummer sofort erkennen.

  • Zitat

    Um auf rechnung zahlen zu können, muss jeder der über die Firma bucht eine Personenbezogene Expresskarte erhalten.

    Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Ich hab anfangs immer über den Firmentarif meiner Freundin gebucht und da gab es grundsätzlich nur unpersonalisierte Expresskarten. Auf Rechnung oder Bar zahlen war damit bei Abgabe überhaupt kein Problem.

  • Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Ich hab anfangs immer über den Firmentarif meiner Freundin gebucht und da gab es grundsätzlich nur unpersonalisierte Expresskarten. Auf Rechnung oder Bar zahlen war damit bei Abgabe überhaupt kein Problem.

    Halte ich für kein normales Vorgehen, zumal Barzahlungen ohnehin garnicht gestattet sind.