Tanken (95 oder 98 Oktan?)

  • Hallo,


    ich habe zurzeit einen Audi S6, nun musste ich in 3 Tagen schon 2 mal tanken (ok, hab beide mal "nur" 30 euro getankt), aber jetzt stellt sich langfristig die Frage, ob ich zwingend Super Plus mit 98 Oktan tanken muss.


    In der Tankklappe steht, "Super Premium 95 Oktan" und "Super Plus 98 Oktan".


    Daher: eigentlich müssten die 95 Oktan -> Super (normal) doch reichen?


    Muss ich unbedingt Super Plus tanken? Was kann das für Nachteile/Vorteile bringen?


    Habe mal gelesen, dass der Motor unter normalem Super sogar weniger Verbraucht.. ?!


    Gruß,


    comby

  • Du kannst Super 95 Oktan tanken. Allerdings sind die vollen Leistungswerte nur mit Super Plus 98 Oktan möglich.
    So oder ähnlich steht es immer in den Produktbroschüren.


    Wobei ich dem glaube schon ab und an mal das "gute Zeug" gönnen würde.
    Mein kleiner Flitzer hat gestern V-Power bekommen. Aber nur weil es so viel wie Super gekostet hat. :P

  • Dann kann ich also praktisch beim nächsten mal direkt Super (95 Oktan) tanken, auch wenn z.B. noch der halbe Tank mit Super Plus (98 Oktan) gefüllt ist?


    Mir gehts eigentlich um die Langstrecke, fahre nächste Woche bis Bremen und zurück (nach München), und auf der AB werd ich sowieso Tempomat 120 km/h fahren.


    Danke, mal sehen ob sich das in der Leistung bemerkbar macht..

  • Es ist so, dass der Wagen mit Super Plus weniger verbraucht. Also genau andersrum.
    Wenn 95er erlaubt ist, dann kannste dass schon tanken.
    Aber wen man nen S6 fährt plötzlich anfangen zu sparen?
    Das wär mir nicht passiert.
    Stell Dir vor, der Wagen hat mit Super Beifrei z.B 10% Leistungsverlust. Dann überholt dich der Prosche Boxter nachher doch noch...


    Edit: Kannste blind mixen. Ist egal.

  • Der Preisunterschied ist teilweise schon enorm, 10 Cent, 1 mal volltanken macht sich da schon bemerkbar.


    Sparen kann man mit dem S6 sowieso nicht, aber man muss es ja auch nicht übertreiben.. ;)


    PS.: Mit mehr Oktan verbraucht man weniger? Dann lohnen sich die 10 Cent wohl doch nicht.. :thumbdown:

  • Du sprichst mir aus der Seele, S6 in Langzeitmiete nehmen aber dann rumknausern, nur 120 fahren und Super statt Super plus tanken, da hät es auch ein A6 2.0 TDI getan.


    MfG Jan


    Jaja.. :210:


    Es geht einfach darum: wenn ich 800 km fahre und 1 mal tanken muss (dank Tempomat 120 km/h) oder 3 mal tanken muss weil ich mit 250 km/h vollgas fahre.. das ist beim Diesel auch nicht anders.. nur halt vergleichsweise niedrig..

  • Also ich wollts eben nicht dabeigeschrieben haben, aber auf der Zunge lag es mir auch.
    Warum nimmst du für solche Mammutstrecken dann nicht nen A6 3.0 TDI und lieber nen S6 für ne WE-Miete.


    Im Prinzip musst du es aber selber wissen, was du machst.
    Mir wäre das nur etwas zu doof. Wenn ich so ein Auto habe bzw. fahren will bin ich auch bereit den mit "gutem Stoff" vollzutanken.


    Du kannst rein theoretisch 95 Oktan tanken.
    Allerdings möcht ich meinen, dass du mit 98 Oktan einen besseren Verbrauch erreichen kannst.


    Ich hab das gleiche Spiel. Könnte Normalbenzin tanken, grundsätzlich gibts aber Super, weil mein Wagen damit weniger braucht.
    Und nun hab ich grad den Test V-Power vs. Superbenzin.


  • PS.: Mit mehr Oktan verbraucht man weniger? Dann lohnen sich die 10 Cent wohl doch nicht.. :thumbdown:


    Die Frage kannst du nur mit Test klären ;)


    Aber wenn Super Plus 5-10% oder so mehr kostet kriegst du das durch Minderverbraucht vllt rein. Mein alter Astra hat auch so 0,5 l weniger verbraucht mit Super statt Normalbenzin...

  • öhm ?(

    Ja; die 10 Cent die ich beim Tanken spare, verbrauche ich ja dann (nacher der Logik) beim fahren mehr..


    Nunja ich denke es ist sowieso erstmal Erfahrungssache.. danke jedenfalls, meine Frage wäre damit erstmal beantwortet *hust*

  • Kaffeemännchen.


    es geht ja nicht nur um den Verbrauch, es muss halt Wirtschaftlich bleiben..


    Und es ist einfach ein besseres Gefühl, wenn man soviel Power unterm Fuß hat und diese bei Gelegenheit dann auch nutzen kann.. das heisst ja nicht zwangsläufig das ich immer Vollgas fahren muss ?(


    Zu der Entscheidungsfrage A6 3.0 oder S6 auf Langstrecke; einerseits hast Du recht, wenn ich wirklich auf den Verbrauch achten müsste dann würde ich einen A4 2.0 TDI nehmen. Allerdings finde ich, muss das Verhältnis auch immer stimmen, weil es schon ein Unterschied ist, 800 km mit 150 Euro Tankkosten zu fahren oder mit 400 Euro. Und das Verhältnis von Spaß und Verbrauch ist mir der S6 dann schon wert..


    Den Kickdown mit 220 km/h kann ich mir ja trotzdem können, nur nicht langfristig - außerdem bringt es sowieso keinen Spaß, 800 km mit 250 km/h zu fahren..


    PS.: Hat jemand Erfahrung mit den Tachos von Audi? Hatte den S6 gestern bei 265 km/h auf der A99 bei München.. gerade Strecke..

  • Nochmal was zum eigentlichen Thema:
    Ich halte es für recht sinnbefreit sich einen S6 zu mieten um dann zu fahren wie mt einem 65 PS Polo, aber man könnte ja. Das ist das selbe wie Dita von Teese zu engagieren die sich dann nicht auszieht, aber sie könnte ja.


    MfG Jan

  • Wer sagt das ich den fahre wie einen Polo ?


    Irgendwo am Thema vorbei, die Frage war eigentlich nur "ob ich 95 tanken kann".. niemand hat gesagt das ich den S6 fahre wie einen Polo und mit 50 über die Autobahn schleiche..

  • Wenn man meint sich nen S6 leisten zu müssen, sollte man auch einrechen dass man für den Sprit auch tiefer in die Tasche greifen muss...Wer nur Super tanken will kann sich eben auch nen Polo holen...