Wieder eine S-Klasse, aber diesmal die 350er Lang Version.
Mercedes Benz S 350 L (Europcar)
Vermieter:
Fahrzeug: Mercedes Benz S 350L (EZ 02.04.2009)
Tarif: Wochenende (15.5.-19.5.)
Dauer: 4 Tage
Preis: Corperate km all incl.
Gebuchte Klasse / Erhaltene Klasse: LDAR / XCAR
Abhol - / Rückgabestation: Erding
KM Stand Abholung: 4107
KM Stand Abgabe: 5195
gef KM: 1088
Verbauch: 14,2l
Der Motor hatte schon etwas weniger Kraft gegenüber den 500er. Jedoch machte sich das erst richtig bemerkbar, wenn man auf der Autobahn bei 200 km/h noch beschleunigen möchte. Im regulären Stadt- und Landstrassenverkehr ist dass jetzt nicht so relevant. Im Verbrauchsvergleich sehe ich gegeüber der 500er Version keinen eklatanten Untereschied. Sollten sich welche aus den Forum entscheiden müssen und der "Knackpunkt" für ein "Downgrade" wäre der Verbrauch .. bei der Wahl 500 oder 350 macht sich das wirklich nicht bemerkbar. Da würde ich dann doch zum 500er greifen.
Die Ausstattung war diesmal Schwarz aussen und schwarz innen. Auch hier hat mir die Varainte mit dem beige wesentlich besser gefallen.
Bilder am Tage
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Bilder der Ambientebeleuchtung
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Neben dem Fahrwerk, welches meiner persönlich Meinung etwas weicher als beim 500er war, gab es keine grossen Fahr-/Leistungsunterschiede die sich beim Fahren überdurchschnittlich bemerkbar machen. Bei der Ausstattung fehlte gegenüber meinen 500L Anmietungen nur die Klimaautomatik hinten und TV. Sonst war die Ausstattung die gleiche.
Da ich über das Fahren schon so viel beschrieben habe, möchte ich kurz auf drei Extras aufmerksam machen. Könnte dann zu einem neuen Thread werden: Sonderausstattungen, die die Welt nicht braucht.
1. Fernschliessung Kofferraum:
Die Fernschliessung funktioniert nur über einen Schalter in der Fahrertür. Das bedeutet jemand öffnet die Kofferraumklappe (Fahrer / Beifahrer / Portier) mittels Druckknopf an der Heckklappe oder der Fahrer öffnet mit dem Schlüssel oder der Drucktaste Fahrertür.
Schliessen geht entweder über Taste in der Heckklappe oder über die Drucktaste in der Fahrertür (Fernschliessung -- kostet extra!). Die einzige sinnvolle Fernschliessung wäre meiner Meinung nach am Schlüssel. Das geht aber nicht. Wenn also jemand Koffer auslädt, dann kann er die Klappe an der Heckklappe drücken. Wenn jemand was einlädt auch. Warum sollte sich erst einer auf den Fahrersitz setzen und den Schalter in der Fahrertür drücken. ... Ist mir ein völliges Rätsel. Wenn ich alles ausgeladen häbe muss ich also immer zurück zu Fahrzeug. Hier wäre das Schliessen über die Fernbedienung eine Option, aber das geht nicht.
2. Parkassistenz
Dieser Parkassitent (kostet Extra!!) misst über Radar den rechten Fahrbahnrand aus und wenn die Parklücke gross genug ist, dann wird dem Fahrer das durch ein "Parkzeichensymbol" und Pfeil angezeigt. Legt man nun den Rückwärtsgang ein, muss man mit OK den Parkassitenten aktivieren (Warum? Er stört nicht, wenn er automatisch aktiviert wird...). Jetzt sieht man sein Fahrzeug auf dem Tacho-Monitor, der vorgeschlagene Einlenkwinkel zum einparken (gelb) und den tatsächlichen Einlenkwinkel (rot).
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Wenn beide übereinander liegen wird der "Fahrweg" grün und man kann einparken.
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Tolle Theorie, schlechte Praxis:
1. Von den von mir angesteuerten Parklücken hat die Sensorik nur 10% als Parklücke erkannt. Manuelle Aktivierung geht nicht.
2. Parkhäfen werden gar nicht angepeilt.
3. Man muss so langsam an den Parklücken vorbeifahren, dass es praktisch unmöglich wird ohne Hupen anderer Verkehrsteilnehmer einzuparken.
4. Der ganze Vorgang mit Bestätigung, langsamen ausmessen etc dauert so lange, dass die Parklücke wahrscheinlich schon von einem Vorwärtseinparker eingenommen wurde.
5. Vorwärts einparken geht auch nicht
6. Sobald man doch korrigieren möchte innerhalb der Parklücke ist die Sensorik aus und es gehen nur die Abstandsesnoren wieder...
--> Meine Meinung: Voll an der Praxis vorbei.
3. Der Nachtsichtassistent.
Die Idee ist gut, die Positionierung des Videobildes auch, aber die Technologie: Voll daneben.
Der Nachtsichtassi arbeitet im Nahinfrarotbereich mittels einer Videokamera neben dem Innespiegel. Sehr schön.
Bild der Kamera
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Auf den Innenseiten des Scheinwerfers
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befinden sich zwei Infrarotscheinwerfer die das Fernlicht(Infrarot) einschalten, wenn der Nachtsichtssi eingeschaltet ist. Ich fahre also eine duckle Landstrasse und was sehe ich wenn ich aus der Frontscheibe schaue: Dunkle Strasse, ausgeleuchtet durch mein Fernlicht. Was sehe ich in diesem Moment auf meinem Video? Das gleiche Bild, nur in schwarz weiss. Ich habe also keinen Sicherheitsgewinn, wenn ich anstelle aus meiner Frontscheibe auf das Videobild schaue. Nun kommt mir Einer entgegen. Ich mach das Fernlicht aus und konzentriere mich auf den entgegenkommenden Wagen. Das heisst ich schau aus der Frontscheibe und nicht auf das Video, bei dem ich zwar immernoch im Fernlichtmodus fahre, letztendlich aber mehr Risiko habe, wenn ich auf das eingeschränkte Bild achte. Das Gleiche gilt für Stadtverkehr und für das Hinterherfahren.
Da weder Tiere, noch Menschen sich aus dem grauweiss Bild farblich hervorheben, ist der Sicherheitsgewinn, meiner persönlichen Meinung nach, nahezu Null!
Referenz zu meiner anderen Anmietung
Mercedes Benz S-Klasse 500L
Beste Grüße
Makli
Edit: Überschrift geändert, Gruß Cruiso