Mietwagen-Verbrauchswerte

  • BMW 520dA xDrive LIM hat auf 1.500km im Schnitt 6,5 Liter Diesel pro 100km verbraucht. Davon ca. 90% AB mit 140-160 Tempomat, kurzzeitig auch bis gut 200.....Rest Stadt und Landstrasse, Modi alle bunt gemischt, je nach Situation. Geht in Ordnung, auch wenn es nicht extrem wenig ist.


  • Erneut hatte ich dieses Jahr das Vergnügen mit einem BMW 540i ohne xDrive und erneut hat der Bordcomputer einen höheren Verbrauch angezeigt als real verbraucht wurde - obwohl eine gewisse Fehlmenge registriert werden kann, weil der Unterschied von Tankvorgang zu Tankvorgang immer größer wurde.

    138,59 Liter Super 95 (E5) für 1706,7 km = 8,12 l/100 km

    Fahrweise: Sehr gemischt, ~2/3 Autobahn (Reisetempo 150) mit gelegentlich genutzten 340 PS/450 Nm; Alpenpassstraßen - teils mit Verkehr (dann langsam) und teils ohne Verkehr (dann schnell)

    Wenn man mit dem 540i gemütlich fährt, sind Werte um 6 l/100 km recht gut realisierbar. Okay, auf der Autobahn hört es dann auf, dort werden es immer 1-2 Liter mehr sein. Insgesamt ist es schon ein ziemlich effizientes Fahrzeug, insbesondere zwischen 130 und 150 km/h.

    Der im Vergleich zu Deutschland in Österreich relativ niedrige Preis von Super-Kraftstoff hat dazu beigetragen - neben den moderaten Mietkosten -, dass nur 16,3 Cent je Kilometer an Kosten angefallen sind. Da hatte ich schon 530d, die darüber lagen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Xperience ()

  • Anbei meine Verbräuche aus 2018:



    Audi A3 Lim 1.6 TDI man, DCMR, 115 PS, 211 km/h (GPS), Verbrauch (gemessen) 6.16 D - (Autobahn flott)

    Audi A3 Sportback 2.0 TDI man, DCMR, 150 PS, 215 km/h (GPS), Verbrauch (gemessen) 6.57 D - (Autobahn schnell)

    Audi A4 Avant 2.0 TDI man, FWMR, 150 PS, 215 km/h (Hersteller), Verbrauch (gemessen) 6.8 D - (Autobahn normal)

    Audi A4 Avant 2.0 TDI man, FWMR, 150 PS, 222 km/h (GPS), Verbrauch (gemessen) 6,18 D - (Autobahn normal)

    BMW 320 I Touring 8G-A, FWAR, 184 PS, 228 km/h (Hersteller), Verbrauch (gemessen) 8,5 S - (gemischte Fahrweise)

    Mercedes C180 T 9G-A, FWAR, 156 PS, 225 km/h (GPS), Verbrauch (gemessen) 7.98 S - (gemischte Fahrweise)

    Mercedes E350d T 9G-A, LWAR, 265 PS, 250 km/h (GPS), Verbrauch (gemessen) 9.53 D - (Autobahn flott)

    Mercedes V250d 7G-A, XVAR, 190 PS, 205 km/h (GPS), Verbrauch (gemessen) 9.91 D - (Autobahn schnell)

    Opel Astra Sports Tourer 1.4 T, CWMR, 125 PS, 208 Km/h (GPS), Verbrauch (gemessen) 7.12 S - (Autobahn langsam)

    Opel Mokka X 1.4 T 6G-A, CCAR, 140 PS, 200 km/h (Hersteller), Verbrauch (gemessen) 8,88 S - (gemächliche Fahrweise)

    Toyota Yaris 1.5 VVTI Hybrid CVT, ECMR, 171 km/h (GPS), Verbrauch (gemessen) 5.25 S - (langsame Fahrweise)

    VW Polo 1.0 man, ECMR, 75PS, 176 km/h (GPS), Verbrauch (gemessen) 5.58 S - (langsame Fahrweise)

    VW Golf 1.5 TSi 7G-DSG, DCAR, 150 PS, 220 km/h (GPS), Verbrauch (gemessen) 8.26 S - (Autobahn flott)

    VW Golf 2.0 TDi man, DCMR, 150 PS, 216 km/h (Hersteller), Verbrauch (gemessen) 6,03 D - (gemischte Fahrweise)

    VW Golf Sportsvan 1.0 TSI man, CDMR, 110 PS, 178 km/h (GPS), Verbrauch (gemessen) 6,46 S - (gemächliche Fahrweise)

    VW Golf Sportsvan 1.5 TSI 7G-DSG, DCAR, 150 PS, 206 km/h (GPS), Verbrauch (gemessen) 6.85 S, (gemischte Fahrweise)

    VW Passat Variant 1.6 TDI man, JWMR, 120 PS, 204 km/h (Hersteller), Verbrauch (gemessen) 5,89 D - (gemächliche Fahrweise)

  • Respekt, ich hatte noch nicht das Vergnügen, da meistens xDrive dabei ist.

    Wieso schafft es sonst niemand unter 14l mit dem KfZ? XperienceAchtung Hyperbel!

    Hm, doch. Weihnachten hatte ich das Vergnügen über knapp 1300 km. Dabei knapp 1000 km über die Autobahn mit jeweils 4 Erwachsenen und reichtlich Gepäck. Fahrweise entspannt. Und trotzdem ca. 10,3 Liter. Also deutlich unter den genannten 14, aber weit weg von dem oben angeführtem Wert. Ich bin sogar große Strecken im Öcomodus gefahren.

  • Bin nun insgesamt 896 km gefahren. Der tatsächliche Verbrauch lt. Tankbelegen lag bei 6,62 l/100km.

  • Mercedes-Benz E 400 d 4MATIC

    108,48 Liter Diesel für 1536,5 km = 7,06 l/100 km

    Den 'Ab Start'-Wert habe ich gelegentlich genullt, um genauere Erkenntnisse von verschiedenen Fahrsituationen zu gewinnen (er nullt sich ohnehin nach längerer Standzeit automatisch). Den Wert 'Ab Reset' habe ich tageweise genullt und dort sah es wie folgt aus:

    BC 6,1 für 282,2 km (Landstraße gemütlich, etwas Autobahn und dort flotter)
    BC 7,2 für 545,3 km (Autobahn flott und gemütlich, inkl. mehrerer Staus, etwas Stadtverkehr (Hamburg))
    BC 7,0 für 518,7 km (Autobahn teils flott, aber überwiegend gemütlich, inkl. Stau, sehr geringer Stadtanteil)
    BC 6,9 für 190,3 km (Landstraße und Autobahn, gemischte Fahrweise)

    = gemittelter Wert BC 6,9

    Auf der Landstraße steht durchaus mal die 5 oder auch die 4 vorne. Der Minimalverbrauch legt sich auf etwa BC 4,0 fest. Der E 350 d mit dem alten V6-Diesel (OM 642) ohne 4MATIC hat dies aber auch schon geschafft. Beide Modelle liegen verbrauchstechnisch auch ungefähr auf einem Niveau, aber das war auch schon meine Erkenntnis von der S-Klasse. Ein Audi A6 50 TDI quattro kann sich auch keinen deutlichen Verbrauchsvorteil erarbeiten, aber der 530d kann es. Erstaunt bin ich vor allem darüber, wie gering der Verbrauchsvorteil gegenüber dem BMW 540i von letzter Woche ausfällt (8,12 l/100 km). Und diesen bin ich insgesamt flotter gefahren.

  • Nissan Qashqai (BE, Man.) lag nach knapp 300 Kilometern bei angezeigten 9,1 und errechneten 8,4 Litern Super E10. Trotz meiner eher rudimentären Mathekünste, bestätigte meine bessere Hälfte meine Rechnung und damit die nicht gerade geringe (positive) Abweichung. Wenn man noch eine kleine Fehlmenge im Tank berücksichtigt, ein guter Wert für einen Benziner SUV.


    Fahreprofil war 70 % BAB (Tempomat 150 Km/h wo es erlaubt war sowie 50 Kilometer 200 Km/h, da er ja schon „eingefahren“ wurde) und 30 % Hannover-Stadtverkehr.


    Kann man nicht meckern und sah beim GLA 220 weitaus schlimmer aus.



    Volvo S60 D5 FWD liegt nach den ersten 1000 Kilometern bei exakt 7,5 Litern Diesel. Fahrerprofil ist bunt gemischt, ein wahres Träumchen.❤️


    Und ja, klar geht das noch besser, wobei ich die angegebenen 4,5 Liter kombiniert, mal schwer in Zweifel ziehen würde, aber wie bekannt bin ich jetzt geschwindigkeitsmäßig auf der BAB auch nicht der Verbrauchsidealfahrer, insofern bin ich überaus zufrieden.:118:

  • Nissan Qashqai (BE, Man.) lag nach knapp 300 Kilometern bei angezeigten 9,1 und errechneten 8,4 Litern Super E10. Trotz meiner eher rudimentären Mathekünste, bestätigte meine bessere Hälfte meine Rechnung und damit die nicht gerade geringe (positive) Abweichung. Wenn man noch eine kleine Fehlmenge im Tank berücksichtigt, ein guter Wert für einen Benziner SUV.

    Sorry, aber das ergibt doch keinen Sinn. Angezeigt > Errechnet = Fehlmenge :111:

  • Sorry, aber das ergibt doch keinen Sinn. Angezeigt > Errechnet = Fehlmenge :111:

    Hatte gerade auch fünf Minuten überlegt wie ich das schreibe, aber passt doch eigentlich?:/


    Der BC hatte das höhere angezeigt, tatsächlich war es aber niedriger, bei Fehlmenge müsste es doch andersherum sein? :wacko: Das mit der Fehlmenge war auch eher so eine Vermutung, die man ja bei Mietwagen leider immer mit einkalkulieren sollte.


    Aber wie dem auch sei: 8,4 Liter waren es errechnet.

  • Licht und Schatten

    Ford C-Max 1.5 Ecoboost (110kW) AUT von :202: hat sich nach 152km an der Zapfsäule 17,5l genehmigt, ergibt 11,5l/100km. Eine Fehlmenge von ein paar Liter ist nicht auszuschließen. Laut BC sollten es 9,2l sein, was immer noch ziemlich viel. Nach den ersten 30km Stadtverkehr zeigt er noch 12l an. Auf der Autobahn bei 120-130km/h ging die Anzeige nicht unter 9,1l (das war wohl ein Bug). Besonders irritierend finde ich, dass er selbst ohne Gas geben noch 2-4l Momentanverbrauch anzeigt, je nach Geschwindigkeit. Dazu passt, das man beim Rollen gefühlt viel weniger Geschwindigkeit verliert bzw. bei leichtem Gefälle leicht zu schnell wird.


    Beim VW Touran 1.5 TSI (110kW) AUT von :203: habe ich nach 283km etwa 21.7l getankt, demnach 7,7l/100km. Das BC zeigt 7,0l an. In der Stadt lag der Verbrauch bei 8-9l, auf der Autobahn bei 130km/h wo möglich bei 6,5l. Hier hat auch das Rollen funktioniert: Wenn man vom Gas geht, ist der Schub weg (und die Anzeige steht auf 0,0).

  • Ford C-Max 1.5 Ecoboost (110kW) AUT von :202: hat sich nach 152km an der Zapfsäule 17,5l genehmigt, ergibt 11,5l/100km. Eine Fehlmenge von ein paar Liter ist nicht auszuschließen. Laut BC sollten es 9,2l sein, was immer noch ziemlich viel. Nach den ersten 30km Stadtverkehr zeigt er noch 12l an. Auf der Autobahn bei 120-130km/h ging die Anzeige nicht unter 9,1l (das war wohl ein Bug).


    Kein Bug - ein Feature. Hatte ich neulich auch und der säuft. Fast nicht unter 10 L / 100 km zu bringen ... Außer vll im Stand mit Motor aus.

  • Ford C-Max 1.5 Ecoboost (110kW) AUT von :202: hat sich nach 152km an der Zapfsäule 17,5l genehmigt, ergibt 11,5l/100km. Eine Fehlmenge von ein paar Liter ist nicht auszuschließen. Laut BC sollten es 9,2l sein, was immer noch ziemlich viel. Nach den ersten 30km Stadtverkehr zeigt er noch 12l an. Auf der Autobahn bei 120-130km/h ging die Anzeige nicht unter 9,1l (das war wohl ein Bug).


    Kein Bug - ein Feature. Hatte ich neulich auch und der säuft. Fast nicht unter 10 L / 100 km zu bringen ... Außer vll im Stand mit Motor aus.

    Ging mir neulich auch so, meiner hatte auch 11,8 Liter gebraucht, bei normaler Fahrweise. Ca. 100 km Autobahn mit bis zu 160 km/h und zurück ca. 100 km Autobahn mit bis zu 130 km/h. BC und Tankmenge stimmten überein, so dass es wohl auch keine Fehlmenge gab. Unglaublich dieses Teil.

  • Der VW Passat Variant 2.0 TDI 190PS 7Gang DSG hat sich auf den vergangenen 608 km im Durchschnitt 5,23 l/100km Diesel genehmigt.

    Leider waren bei Abholung schätzungsweise 3-4l zu wenig drin, sonst wäre ich vielleicht unter 5l gekommen...

  • Der M140i hat sich im Schnitt 9,4L gegönnt auf 100 km aber 940 km Autobahn.

    Bin zu 80% Tempomat 130 gefahren mit gelegentlichen Vollgasfahrten bis 210 (WR).


    Bei Tempomat 130 nahm er auf 100 km Teilstücken um die 8 L. Ist okay für die Leistung und xdrive.

  • Audi A6 C7 (272 PS) mit 7,1 Liter Diesel/100 km.


    Profil:

    • Fahrstrecke ca. 1550 km
    • 90% Autobahn
    • 130-180 km/h
    • Drive Select: Efficiency
    • 4 Personen + Gepäck
    • ACC fast immer aktiv

    Ohne ACC problemlos unter 7 Liter, aber wer hat dafür schon die Nerven? :D