Mietwagen-Verbrauchswerte

  • A6 Avant 3.0TDi Quattro:


    400km Autobahn "normal", relativ zähfließend, Höchstgeschwindigkeit 230, Schnitt knapp 90: 8,5
    Berliner Stadtverkehr: je nach Gasfuß zwischen 8,8 und 10
    400km Autobahn "zügig": 11,5


    @ Alex: Dass der M5 genügsamer sein soll, wäre mir jetzt aber neu. Momentanverbrauch mit Tempomat bei 120 im 7. Gang liegt schon bei 13. Sämtliche M5 in meinem Bekanntenkreis laufen mit nem Schnitt "über alles" von ca 18-20l inkl. Stadtverkehr.

  • Ich kann hier auch mal ein paar Erfahrungen kundtun - zwar nicht direkt zu Mietwagen, aber das Fahrzeug ist zumindest bei EC vereinzelt in der Flotte anzutreffen: Golf 6 mit dem 160 PS-Benziner und DSG. Hab jetzt gute 3000km runter und habe ihn seeehr schonend eingefahren - bin halt noch einer vom alten Eisen :P
    Bei zügiger Fahrweise mit mehrmaligem Überholen auf der Landstraße (Gesamtstrecke so um die 30 Kilometer) sowie Stop-and-go-Verkehr in der Stadt kann man ihn mit so 7,5L bewegen. So um die 5,5L sind auch möglich - allerdings macht das ganze dann nicht wirklich Spaß. Hab das erst ein paar mal geschafft und bin dann bei 90 auf der Landstraße rumgetuckert. Bei 200 km/h verbraucht das Teil so um die 14L. Ob das jetzt gut ist oder nicht kann ich echt nicht sagen, da ich bisher immer Diesel gefahren bin. Könnte mir gerade zu diesem Wert vielleicht ein Benzinerfahrer ein Feedback geben?


    Grüße, cylle


    Mein letzter Golf 6 mit 1.4 TSI 122 PS Motor und Schaltgetriebe hatte ähnliche Verbrauchswerte, woebi der bei 200 km/h laut Bordcomputerf 20 Ltr. pro 100 km (Momentanverbrauch) durchgezogen hat.

  • ford focus turnier 1,6tdci 109 ps: Autobahn Bleifuss knapp 9l, konstant 140km/h 6,1l
    ford galaxy 2,0tdci ca 140ps: autobahn bleifuss weit über 9l, konstant 140km/h 7,5l
    bmw 118d: autobahn bleifuss 7,6l
    audi tt 2,0tfsi dsg ~11l bei zügiger fahrweise
    vw golf plus 1,9tdi 105ps ~8l bei bleifuss
    MB C220CDI 170PS ~8l bei zügiger fahrweise
    audi a4 1,9tdi 115PS 10,5l bei autobahn bleifuss


    jeweils immer pro 100km...

  • entshculdige bitte. unter zügig verstehe ich das, was wagen und verkehr zulassen. 200+, je nach lust bis tacho ungefähr 240, mehr geht nicht. kurzzeitig langsamer, wenn autobahn recht voll ist.

  • hehe. ich bin nach anmietung gleich auf die autobahn und hab latte gegeben. dann in nen stau reingefahren. nach ner halben stunde geschaut: 7,5l schnitt. der blieb fast das ganze wochenende. durch landstraßenabschnitte letztendlich 7,2l. also viel mehr als 7,5l hab ich nciht hinbekommen, wenn auch die autobahn nicht immer frei war.


    hatte jemand schonmal nen 120d mit viel mehr als 7,5l schnitt?


    wie war deine geschwindigkeit denn so? und was kann der 123d eig Vmax?

  • Zügig hat auch ein 118d schon gut 9l genommen. Und der ist ja bei 210 (Tacho 222) abgeregelt, was den Momentanverbrauch sinken lässt.


    Bremen-Mellendorf mit 185er Schnitt ;)

  • Es gibt ja auch zügig-vorausschauend und zügig-erst-bremsen-wenn-es-eigentlich-schon-zu-spät-ist (und dann wieder vollgas, egal was danach kommt). Da dürfte ein ziemlicher Verbrauchsunterschied liegen ;)

  • ich hab mirs abgewöhnt so zu "drängeln" ich lasse schon einige meter vorher das gas weg, sodass ich nur ranrolle, ohne bremsen zu müssen.
    zumidnest immer, wenn cih halbwegs gut gelaunt bin ^^