Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Da hab ich was zum Vergleich von 6 Tagen aus letztem Februar :)

    KFZ und Insel gleich. Fahrprofil bunter Urlaubsmix ohne auf was zu achten - viel Kurzstrecke, aber auch mal über Autobahn oder Landstraße den Teide hochgepeitscht, dafür 1 Person weniger.



    Langzeit bei Übernahme stand auf 6,5l/100km. Verbrauch nahezu identisch zu meinen in Deutschland bewegten Astras.


    ZB als Kombi und "Neuwagen".


  • BMW 530d xDrive genehmigte sich auf 3334 gefahrenen Kilometern 257 Liter Diesel. Ergibt einen errechneten Verbrauch von 7,7l/100km.


    Gefahren wurde zu ca. 45% auf österreichischen, italienischen und slowenischen Autobahnen mit Tempo zwischen 100 und 160. Ansonsten ca. 40% auf deutschen Autobahnen mit wechselnden Geschwindigkeiten und 10% Landstraße, sowie 5% Stadtverkehr.

    Einmal editiert, zuletzt von jannis2606 ()

  • Bei spritsparender Fahrweise ohne Ladung fuhr ich den XC60 hybrid mit 9,2 Liter.

    V60 T6 Recharge fährt bei 130 km/h mit 6,5 - 7l/100km ohne Strom.
    Das WE mit knapp 600km mit 3x voll laden, lag bei 5,9l/100km. Dabei waren 100km Stadt, 250km Bahn mit rund 165km/h und 250km Bahn mit 130km/h.


    Die Entscheidung den Q5 Sportback stehen zu lassen, war die Richtige. :S Vorallem bei der Ausstattung des V60, wo die Audis zur Zeit nur von träumen.

  • Auf seinen ersten 1.800 km (Übernahme bei km 11) gönnte sich der 530dx laut BC durchschnittlich 4,7 l Diesel auf 100 km. Den tatsächlichen Wert muss ich noch ausrechnen...



    Errechnet waren es 4,94 Liter...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibendum ()

  • Der 1.500 km junge 320iT hat auf 720km laut BC 6.5l/100km und errechnet 6.8l verbraucht.


    Zu 80% wurde dabei Autobahn mit Limit, bzw. sonst 130-160 km/h gefahren. ~17.5% Landstraße und paar km Stadtverkehr.


    Mit mehr km und anderen Reifen ginge es vielleicht besser. Aber das ACC fährt tatsächlich nicht ganz so effizient wie Cancel/ Resume.

  • Für den Audi A7 50 TDI habe ich auf 3026 km bei durchschnittlich 1,493 €/Liter Diesel 225,81 Liter gebraucht. Das bringt mich bei zügiger Fahrweise (60-70 % Landstraße) auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,46 Litern. Der Bordcomputer des Fahrzeuges erzählte mir das gleiche.

  • Für den Audi A7 50 TDI habe ich auf 3026 km bei durchschnittlich 1,493 €/Liter Diesel 225,81 Liter gebraucht. Das bringt mich bei zügiger Fahrweise (60-70 % Landstraße) auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,46 Litern. Der Bordcomputer des Fahrzeuges erzählte mir das gleiche.

    Mein Audi A7 50 TDI hat auf 946,4 km 66,33 Liter Diesel geschluckt. Das gibt einen Durchschnitt von genau 7,0l/100km und liegt somit noch unter dem Wert des BC. Von Wien zurück standen auf den österreichischen Autobahnen lt. BC auch mal 5,9l/100km aber die ein oder andere Vollgasfahrt auf der deutschen Autobahn hat's dann wieder nach oben getrieben^^


  • Mein Audi A7 50 TDI hat auf 946,4 km 66,33 Liter Diesel geschluckt. Das gibt einen Durchschnitt von genau 7,0l/100km und liegt somit noch unter dem Wert des BC. Von Wien zurück standen auf den österreichischen Autobahnen lt. BC auch mal 5,9l/100km aber die ein oder andere Vollgasfahrt auf der deutschen Autobahn hat's dann wieder nach oben getrieben^^


    Als ich am Freitag von Weimar konsequent Vmax 130 km/h auf der Autobahn bis kurz hinter Chemnitz und anschl. nur noch Landstraße durch die sächsische Schweiz nach Görlitz gefahren bin, habe ich den Verbrauch auch auf 5,9 Litern/100 km drücken können. Dann habe ich ihn vollgetankt und bin auf der Autobahn mit 160-180 km/h 550 km bis Frankfurt gefahren und hatte einen Verbrauch von 8,2 Litern/100 km.

  • Audi A5 Cabrio 45 TFSI hat sich auf 1221 km im Schnitt 6,9 l/100km genommen. (BC: 6,9)



    Gefahren wurden ca. 75% BAB, 20% Landstraße und 5% Stadt. Die Fahrweise war auf der BAB meist entspannt mit Tempomat 100 km/h. Auf der Landstraße wurde dann auch mal sportlich gefahren. Das ganze unterteilt sich unter anderem wie folgt:


    Bad Homburg - Erfurt (sparsam, meist 100 km/h)



    Kleine Ausfahrt von Erfurt durch den Thüringer Wald (sportlich)



    Erfurt - Bad Homburg (sparsam, meist 100 km/h)



    Bad Homburg - Pfälzerwald (sparsam, meist 100 km/h)



    Pfälzerwald - Bad Homburg (sparsam, meist 100 km/h)



    Ausfahrt durch den Taunus (sportlich)




    Generell lag der A5 45 TFSI damit sparsam gefahren bei ca. 1,5 Liter Mehrverbrauch als der A5 40 TDI. Bei sportlicher und zügiger Fahrweise steigt die Differenz aber nochmal deutlich an. Trotzdem war ich überrascht, dass man doch recht sparsam unterwegs sein kann. Ich hätte es schlimmer erwartet.

  • Vorsicht beim Vergleich, der Brennwert von Benzin und Diesel ist unterschiedlich. Praktisch fiel der Mehrverbrauch also deutlich geringer aus - 6,9l Super entsprechen etwa 5,9l Diesel.

    Das versteh ich jetzt nicht. Abgesehen davon, dass 1 Liter 1 Liter ist, ist doch der Energiegehalt von Diesel pro Liter höher, oder? Gab es nicht deshalb die Diskussion, dass der Diesel deshalb eigentlich höher besteuert werden müsste?

  • Zwischenstand nach halber Strecke (Wien-Regensburg-Mittweida) beim Opel Grandland X DI AUT mit 130 PS: 5,9 Liter pro 100 km, lt. BC und auch nachgetankt. Fast ausschließlich Autobahn, meist Tempomat 140-145, wobei sehr viel Verkehr war, so dass es oft auch nur 90-110 verkehrsbedingt waren. Verbrauch ist in Ordnung, Rest kommt in den aktuelle Miete thread.

    Der Langzeitverbrauch auf den letzten 9.999 km lag übrigens bei 8,8 Litern!! Keine Ahnung, wie man das hinbekommt.

    mietwagen-talk.de/attachment/136030/

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()