Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Der Audi A4 Avant 40TDI hat sich bei einer relativ sportlichen Fahrweise 7.0l/100km bei 1.432km gegönnt. Gefahren wurden 70% BAB, 20% Landstraße und 10% Stadt.

    Auf der Autobahn ging es im Schnitt mit ca. 160/170 und auf der Landstraße habe ich mal geschaut was der Dynamic Modus alles so drauf hat. Zudem war er auf der BAB relativ voll beladen mit 3 Personen. Daher finde ich den Verbrauch ganz okay.




    Ja iPhone Problem, dass das Bild um 90 Grad verdreht ist?

  • 530dT xDrive hat sich auf knapp 1500km im Schnitt 9.8L gegönnt. ca. 200km waren EcoPro in der Stadt, der Rest war ungefähr A10 Schönefeld bis A81 Ludwigsburg (1 mal hin 1 mal zurück) in Sport, aber mit Comfort Einstellung beim Fahrwerk.

    Die genannte Autobahnstrecke wurde auf dem Rückweg gestern mit Tankstopp in knapp über 4 Stunden absolviert. Man kann sich also denken, wie ich gefahren bin.

    Ich finde BMW macht vieles besser als andere Hersteller, allerdings finde ich den Innenraum immer noch hässlich. Sorry haha. Gemessen an meiner Fahrweise und anhand anderer Erfahrungswerte, war das bisher mein sprit sparenste Auto, dass ich je gefahren bin. Großen Respelt dafür BMW.

    Achso, das Auto stand auf diesen Sottozero 3 WR. Haben sich jedoch, wie Somerreifen angefühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Coreilon ()

  • Sind die Motoren denn aus Stuttgart?

    in der C-Klasse sind die 180er und 200er ein M264 mit reduziertem Hubraum (1.6l) und Mild-Hybrid Garnitur. Wirklich sparsam konnte ich mit dem nicht. Im C220d hätten prädikative Geschwindigkeitshinweise und ein Segelbetrieb a la Audi (vielleicht nicht in den Einstellungen gefunden) den Verbrauch sicher nochmal unter 5l bringen können. Das ist schon beeindruckend bei Allrad und diesem Gewicht/Größe

  • GLE 350d gönnte sich auf 1100km 8.2l/100km. Das ganze setzte sich aus je ca. 470km Hin- und Rückfahrt zusammen plus ein wenig Landstraße in südhessischen Hügeln. Lange Fahrten jeweils 90% BAB, Rest Landstraße und Stadt. Hinfahrt zügig, mit 170 - 190km/h wo möglich, allerdings auch mit Stau, etwas stop and go und Umfahrung über Landstraße. Das ergab dann in Summe 9.6l/100km. Rückfahrt in gemütlich und vorausschauend mit 125-140km/h und ohne Stau ergab 7.0 l/100km bei 97km/h Durschschnitt. Ich hatte auf etwas weniger gehofft, aber beim Format des Wagens ist das natürlich alles kein Wunder. Das nächste Mal lieber S350d - da wäre Man mit dem Profil wahrscheinlich auf rd. 6l/100km gekommen.

  • 530iT ohne x kam über gut 800km meist BAB auf errechnet 8,2l/100km. Hin 160km/h ACC ergab gut 9l/100km. Zurück bei 140km/h ACC ging‘s dann unter 7l. Wie den belesenen MWTerInnen sicher bekannt: kleiner Unterschied, recht große Wirkung, bei den derzeitigen Preisen immerhin rund 2,5ct/km.

  • Der A6 Avant 50 TDI hat sich auf 1994 km exakt 138 Liter gegönnt, macht summa summarum einen Verbrauch von 6,93 Litern/100 km! Finde den Wert in Anbetracht des Fahrprofils 70% (ziemlich sportliche) BAB, 20% Landstraße und 10% Stadt als echt akzeptablen Wert. :118:

  • Der kleine Xceed (1.4 140ps Schalter) hat vor 1116 km 95,5L gebraucht. Was denn so 8,5L auf 100km ist.
    Eigentlich nur AB, meistens 135-150 aber auch einige Stücken von 60-120 und noch ein wenig Stau. Und dazu dann noch die A7 durch der Harz.

    Ich finde der Verbrauch dann gar nicht so schlimm.


    Über das WE hatte ich noch einen Golf Variant mit 150 ps Diesel Motor (automatik). Diese hat für 635km 36,5L gebraucht. Das wäre dann 5,75L auf 100km. 10% Stadt, 30% Land (80-100) und 60% AB, wovon dann auch ein großteils in den Niederlanden. In Deutschland 140-160 gefahren.

  • BMW 530d xDrive Touring wie immer so schnell Verkehr und Beschilderung es zugelassen haben.


    Sonntag morgen auf dem Weg nach Berlin zwischen Magdeburg und Ziesar fast durchgehend 240 km/h. Auf dem Rückweg Sonntag Abend durch deutlich mehr Verkehr wesentlich geringere Geschwindigkeiten. Ich habe mich ab Dreieck Werder an einen A8 mit IN-Kennzeichen (Audi -Werkswagen?) gehängt, der mit ca. 130/170 wunderbar gleichmäßig den Weg freischaufelte.


    ST - MS - B - LDS - ST und ein bisschen Niederlande > 90% AB | 3% Stadt | 7% Landstraße



    Der 30d ist einfach eine feine Maschine. Für den Geschwindigkeitsschnitt wirklich gut, angesichts xDrive und Winterreifen umso besser.