Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Der Ford Focus 1.0 Ecoboost hat sich auf den insgesamt 250km im Durchschnitt nachgetankt 9,77 l/100km feinstes Super gegönnt. Etwa 1/4 Autobahn, 1/4 Stadtverkehr und 2/4 überland geschätzt. Finde ich deutlich zu viel, obwohl wohl 3-5 Liter zu Beginn gefehlt haben dürften.

  • Der BMW 530d xDrive Touring hat sich auf 1348km insgesamt 133,24l Diesel gegönnt.

    Das ergibt einen errechneten Verbrauch von 9,88l/100km. Der Bordcomputer vom BMW zeigte 10,1l an, der "Ab tanken"-Speicher war auch relativ jung bei Abholung, also wird hier kein Diesel gefehlt haben.



    Fahrprofil relativ easy:

    Autobahn wo frei 240, wenn Limit vorhanden dann Limit +10

    Landstraße viel dynamisch, teilweise entspannt.


    Ist nicht wenig, aber um sijuherm zu zitieren: "Wurde auch nicht geschont".

  • C180d mit 9G-Tronic gönnte sich auf 1997km durchschnittlich 5,4l Diesel/100km, gesamt also ca. 107,84l Diesel.


    Fahrprofil:

    65% Autobahn („leider“ brav mit 135, da man ja jetzt leider nicht nach Deutschland fahren kann ohne in Quarantäne zu müssen...)

    25% Freilandstraßen

    10% Stadt

  • 320dT hat im Durchschnitt 9,1L/100km verbraucht.



    80% BAB, 20% Stadt.



    Verbrauch passt zum Durchschnittstempo. Ab 200km/h wirds auf den Schlappen echt schwammig.




    Nachtrag noch zur Ausstattung: ACC war dabei, also auch für Langstrecke ne gute Wahl.

  • MB E220d Limo hat sich auf 910 km im Schnitt 6l/100km genommen.


    Gefahren wurde zu 80% BAB, 15% Landstraße und 5% Stadt. Fahrweise war dabei recht verbrauchsorientiert. Auf der Autobahn zwischen 100-120 km/h Tempomat und die Landstraßen auch eher entspannt.

    Ich finde der Motor lädt zum entspannten Gleiten ein und dankt es einem mit dem niedrigen Verbrauch. Nach dem Volltanken vor der Rückgabe zeigte der Bordcomputer dann eine Reichweite von 1167 km an. ^^ Das gefällt.

  • Theoretisch ja, vielleicht hat sich der Stadtanteil doch stärker ausgewirkt.


    Der BC hatte auch nur 5,5l/100 km angezeigt für das gesamte Wochenende. Auf einem Teilstück mit fast nur Autobahn sogar 5,1l/100km ab Start ^^


    Edit: Oder es lag am Streckenprofil, da ich 2 mal über die Kasseler Berge musste :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Der T-Roc mit dem kleinen 115 PS Diesel hat im Schnitt 7,4l/100km verbraucht. Wurde aber auch nicht geschont.


    Da bei mir dieses Fahrzeug keine Freundensprünge ausgelöst hat, dachte ich mir: Machste das Beste aus dem Fahrzeug und guckst wie tief du den Verbrauch drücken kannst.

    Gleicher Motor, leichte Person, keine Höhenmeter, kaum Gepäck, kein Ersatzrad. Streckenprofil: 80% Autobahn, 15% Stadt, 5% Landstraßen.

    Vmax war kurzzeitig 100 km/h, sonst 90 km/h. Geschwindigkeit zu halten war nicht so einfach, denn das Fahrzeug hatte keinen Tempomaten.

    Laut BC habe ich 4l Diesel pro 100 km verbraucht. Ausgerechnet waren es jedoch 4,5l. Fehlmenge ist möglich, aber laut BC wurde das Fahrzeug nur einen Kilometer vor meiner Übergabe bewegt. Vermutlich wäre es möglich den Verbrauch mit einem Tempomaten zu drücken.


    Im Vergleich zu den 3,7l Diesel, die manch einer mit einem Golf 8 schafft, doch etwas zu viel. Das Fahrzeug brauche ich so schnell nicht wieder.

  • Du redest von einem Preisunterschied von 5€ auf 1000 (in Worten: ein tausend) Kilometern. Deshalb ist das Auto schlecht?


    Mam kann den Troc auch mit 3,3 fahren. Vielleicht ist deiner schlecht eingefahren, aber ein Auto wegen so einer Differenz abzuwerten ist unverhältnismäßig.

  • Eurowoman.


    Es geht mir nicht nur um den Verbrauch, da gibt es gerade im SUV-Bereich schlimmere. Es geht mir um das Gesamtpaket und da bekommt man für viel Geld sehr wenig Auto. Den Opel Crossland X Ben Aut kostete bei mehr kW 6.000€ weniger und hatte fast alles an Bord was ging.

    Der Verbrauch kann es da nicht rausreißen.

    Einmal editiert, zuletzt von mietfreund ()

  • Volvo XC60 B5 AWD Mildhybrid Diesel (R4 BiTurbo, 235 PS, 1,95 Tonnen, 480nm, 8 Gang Wandler)

    auf 581 km 44,97 Diesel rechnerisch 7,74 l/100km laut Reiserechner 7,8l.

    Fahrweise: 180 kmh für 25km AB, Besorgungsfahrten, etwas Stadtverkehr,

    200 km Ausfahrt Winter im Ecomode und sonst gemütlich über Land. Gefahren in normal und eco.


    Beschleunigung 0-100 km/h 7,1 s

    Normverbrauch (kombiniert) WLTP 6,5 l

    Testverbrauch NTV Magazin 8,7 l