Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Für mich gab's über das (Kolo-)Wochenende einen Audi A3 35 TDI Sportback von Europcar. Gefahren wurde 60% Autobahn, 35% Landstraße, 5% Stadtverkehr. Jedes Mal toll, wie wenig das Ding verbraucht.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich jetzt wieder elektrisch zu fahren. 150PS Diesel ist schon eine "Wanderduhne" 😂, aber für Langstrecke mit hohem Autobahnanteil immer wieder gern.


    Günstiger als der Tesla bei den aktuellen Ladestrompreisen war es nämlich alle mal. 7,64€/100km Verbrauchskosten lassen sich schon sehen :) - da kann man bei den weiterhin absurden öffentlichen Schnellladegebühren nicht mithalten.

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  • Die BMW 330i Limousine hat sich 7,5 Liter auf 100 km genehmigt. Getankt wurde Super E5 (Spritpreis lag bei moderaten ca. 1,659€/Liter). Die Reichweite bei vollem Tank liegt bei ca. 770 km.

    Bewegt wurde der 3er überwiegend auf Autobahn, dazu Bundesstraße und Stadt.

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  • Das Resultat dreier Experimente mit dem BYD Atto 3.


    1. Eine "Standard" Autobahnfahrt wie mit einem Verbrenner.

    2. Hypermilling mit 85 km/h und etwas Stadtverkehr

    3. Gemischte Strecke mit hohen Anteil an Autobahnfahrten mit 100 km/h Tempomat

  • BMW X6 xDrive30d hat sich in einer Woche auf 2940 km im Schnitt 5,36 l/100 km genommen. (BC: 5,2)



    Die Fahrweise war durchweg entspannt. Meistens bin ich 100 km/h gefahren, aber ohne Zeitdruck und wenn mehr los war habe ich mich auch mal längere Zeit mit 85-90 km/h hinter einen LKW gehangen.

    Gefahren wurde zu 85% BAB, 10% Landstraße und 5% Stadt.



    Samstag: Bad Homburg - Erfurt ergab 5,5 l/100 km:




    Tagestour Samstag (HG - EF - QLB - EF - HG) ergab 5,1 l/100 km:




    Sonntag: Bad Homburg - Erfurt ergab 5,4 l/100 km:




    Tagestour Sonntag (HG - EF - CLZ - EF + Umland EF) ergab 5,5 l/100 km:




    Montag: Erfurt - Bad Homburg mit zwei Fotostops entlang der Strecke ergab 4,7 l/100 km:




    Tagestour Dienstag (HG - RÜD - KO - LIM - HG) ergab 4,5 l/100 km:




    Mittwoch: Bad Homburg - Arnstadt ergab 4,4 l/100 km:




    Donnerstag: Arnstadt - Nordhausen ergab 4,8 l/100 km:




    Freitag: Nordhausen - Erfurt - Bad Homburg ergab 5,2 l/100 km:




    Nicht so stark aussagekräftig, aber im Hinblick auf die sonstigen Werte durchaus plausibel und bei gleicher Fahrweise und idealer Strecke auch auf längerer Strecke so machbar: Auf einer kurzen Strecke in Hypermiling-Manier ergaben sich starke 4,1 l/100 km:




    Die Reichweite liegt bei sparsamer Fahrweise deutlich über 1600 km.



    Zum Vergleich der Verbrauch auf ca. 8.000 km bei Abholung. Ist dann doch etwas mehr.:




    Sehr gutes Ergebnis für ein so großes und schweres Fahrzeug. Ich bin sehr zufrieden.

    Bei diesem Verbrauch und ca. 1,50 € pro Liter Diesel ergeben sich also Kosten von ca. 8 €/100 km. Nicht schlecht für so ein Fahrzeug.


    Da kann man nur sagen: #einHerzfürDiesel <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Mercedes EQS 580 4MATIC hat am Wochenende auf 908 km laut BC im Schnitt 17,8 kWh/100 km genommen.



    Übernommen habe ich ihn mit 99% SoC, abgegeben mit 81% SoC und geladen wurden 153,6 kWh. So kommt man auf einen errechneten Verbrauch von 19,07 kWh/100 km.



    Die Fahrweise war durchweg entspannt.

    Gefahren wurde zu 75% BAB, 20% Landstraße und 5% Stadt.



    Fotofahrt: HG - Großer Feldberg - HG ergab 26,0 kWh/100 km:




    Tour Samstag (HG - COC - KO - LIM - HG) ergab 16,0 kWh/100 km:




    Tour Sonntag (HG - Burg Eltz - COC - BIN - HG) ergab 17,9 kWh/100 km:




    Wert bei Abholung waren 20,5 kWh/100 km:




    Laut Mercedes und der WLTP-Angaben kann man mit vollem Akku über 700 km weit fahren bevor man wieder laden muss. Praktisch klappt das natürlich eher nicht, aber auch so sind realistische Reichweiten von über 600 Kilometer beeindruckend.


    Den 108,4-kW-Akku kann man mit maximal 200 kW laden. Praktisch habe ich zumeist immerhin 150 bis 180 kW im Peak erreicht.



    Ich bin wieder mal sehr zufrieden. Bei diesem Verbrauch und 0,39 €/kWh ergeben sich Kosten von ca. 7,5 €/100 km.


    Top!

  • Zu meinen letzten Mieten gibt es selbstverständlich auch noch ein paar mehr und weniger interessante Verbrauchswerte.


    Beim BMW M4 Competition LCI war durch die vorgegebene Route weniger an einen effizienten Verbrauch zu denken, trotzdem konnten mich die Werte überzeugen.

    Die Aufteilung lag bei 40% Autobahn (100 - 160 km/h), 40% Landstraße, 20% Stadt.


    Auf der Strecke München - Dielsdorf nahm sich der M4 bei weniger sparsamer Fahrweise im Schnitt 8,7 Liter.



    Ein Stück konstante Autobahnfahrt mit 100 - 110 km/h lag bei einem Top-Wert von 6,3 Litern auf 100 Kilometern.



    Von Como (entlang am See) über den Iseosee und vorbei am Gardasee bis Trient nahm sich der M4 im Schnitt 9,0 Liter.


     


    Die Strecke Trient über die Dolomiten bis Bozen wurde mit einem Verbrauch von 10,8 Liter quittiert.


     


    Von Bozen nach München, erneut über die Dolomiten, standen am Ende 8,6 Liter auf 100 Kilometern im BC.


     


    Insgesamt nahm sich der M4 auf der gesamten Strecke (ca. 1700 Kilometer) über das Wochenende im Schnitt 8,7 Liter.




    Der BMW X6 30d wurde hingegen durchweg sparsam zwischen 100 - 130 km/h auf der BAB bewegt - dabei hat der 30d gewohnt effizient performt.

    Die Aufteilung lag bei 75% Autobahn, 15% Landstraße, 10% Stadt.


    Die Strecke München - Erfurt lag bei 4,9 Litern final.



    Auf der Rücktour Gotha - München standen 5,4 Liter im BC bei absolutem Dauerregen.



    Insgesamt ergab sich deshalb ein perfekter Gesamtverbrauch von 5,4 Litern auf 100 Kilometern. Ähnlich zu Ben1995 seinem phänomenalen Wert. Restreichweite nach dem Tanken konnte ebenfalls überzeugen.


     



    Der Peugeot 503 mit dem 1,3 Liter Dreizylinder-Benziner wurde aus wissenschaftlichen Zwecken von mir ebenfalls sparsam bewegt.

    Die Aufteilung lag bei 75% Autobahn (110 - 120 km/h), 15% Landstraße, 10% Stadt. Die Hinfahrt habe ich leider zwischen durch gelöscht.


    Die Strecke Erfurt über Eisenach bis München lag bei verhältnismäßig guten 5,6 Litern auf 100 Kilometern.



    Ein Teilstück konnte sogar mit 5,2 Litern absolviert werden.



    Jubelschreie lösen die Werte bei mir natürlich nicht aus - allerdings sind sie auch nicht völlig weltfremd für so ein großes Auto mit so einem kleinen Motor. Restreichweite nach dem Tanken empfand ich ebenfalls für okay.




    Der BMW 520d Touring (G61) konnte durch die Toskana hingegen erneut vollkommen überzeugen.

    Die Aufteilung lag bei 60% Autobahn (100 - 130 km/h), 30% Landstraße, 10% Stadt.


    Die Strecke München - Nähe Montepulciano (Überquerung Brenner) absolvierte der 5er mit 4,1 Litern im Schnitt.



    Von Montepulciano bis Rom standen 3,9 Litern im BC und ein kurzes Stück in sehr sparsamer Manier resultierte in einem Verbrauch von 3,5 Litern.


     


    Eine Ausflugsstrekce von Montepulciano über Siena in das Chianti Weingebiet ergab 4,2 Liter trotz einiger Höhenmeter.


     


    Die Strecke Montepulciano - München ( Überquerung Brenner) resultierte ebenfalls in einem Verbrauch von 4,1 Litern.



    Die Gesamtstrecke von über 2600 Kilometern ergab phänomenale 4,3 Liter im Schnitt, was der Urlaubskasse sehr zu gute gekommen ist. Die Restreichweite empfand ich ebenfalls als überzeugend.


     

  • Audi R8 V10 FSI Performance wurde 375 km über nordsächsische Landstraßen und kurze Strecken der A14 gelenkt und verbrauchte dabei 71,64 Liter Super Plus 98. Jedenfalls wurde mir bei der Übergabe gesagt, ich müsse das tanken. Habe mich daran gehalten, da ich eine Aral auf dem Weg hatte, die kein Ultimate verkauft und stattdessen normales Super Plus für 1,80 anbot. Aufgrund Wunschgutscheinen und Payback-Punkten war das in etwa so teuer wie E5, also rinn in den Tank. Der überrascht mit seinem Volumen. Es müssten so um die 80 Liter sein, also durchaus langstreckentauglich wie der RS6.

    Genug gefaselt: 19,1l/100km für einen würdigen Abschied vom V10 52 FSI. Es war mir eine Ehre. Und nun geh ich weinen wie einst nach dem M760Li V12.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • T 6.1 als California mit 4Motion hat auf ca.1600km 7,4l je 100km verbraucht.


    Ford Tourneo Custom als Nugget hat sich auf ca. 1400km 8,0l je 100km genommen.



    Fahrweise fast identisch, wobei der Ford etwas mehr Höhenmeter erklimmen musste.




    Trotz Allrad gewinnt der VW relativ eindeutig.

    Der Ford hat 20PS mehr (150 vs 170) und nur 6 Gänge gegenüber 7 im VW.


    Beides Automatik. Drehzahl bei ca 110km/h:



    ~1900 vs ~2100.

  • Also bei meinem aktuellen Cupra Formentor 1.5 eTSI ist der Verbrauch mit unter 6 Litern angegeben. Im Mittel fahre ich ihn mit ca. 8l, wobei auf der BAB schon max. 140km/h gefahren wird.

    Kann es ehrlicherweise nicht ganz nachvollziehen, weil dieser "Allerweltsmotor" in anderen Modellen von mir schon ohne Probleme mit 6l bewegt wurde, auch bei deutlich zügigerer Fahrweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Adidi ()

  • Mercedes EQS 450+ von :203: hat laut BC auf 1048 km im Durchschnitt 21,5 kWh / 100 km verbraucht. Gefahren wurde 90% Autobahn (wo es ging 140-150 km/h, teilweise wegen viel Verkehr aber deutlich langsamer), 10% Stadt.



    Geladen wurden 185 kWh bei Ionity im "Passport Power" Tarif für 0,39€ / kWh, der Rest AC für 0,51€ / kWh über Octopus Electroverse. Mit Ladeverlusten und Ionity-Grundgebühr komme ich auf Kosten von ziemlich genau 0,10€ / km.

  • BMW 330i Lim gönnte sich auf ca. 650km 5.9l/100km im Schnitt. Fahrprofil 70% BAB, 25% Überland, 5% Stadt. BAB wurde mit ca. 130-145km/h gefahren. Gab hier und da etwas Rückenwind. Gefahren in ECO Pro, es wurde versucht viel zu segeln (insg. ca. 35-40 km). Finde ich einen guten Wert!