Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Ach Kinder,
    ich fahre die Strecke oft und da ist es gut möglich flüssig durch zu fahren.
    Der Tempomat war auf 150 eingestellt und bei Tempolimits 120 war Tacho 135 eingestellt.
    Mit einem alten Ford Mondeo 2.2TDCi verbrauchte ich bei gleicher Fahrweise 7,5l, mit einem 320d 6,2l, ein Focus 1.6TDCI 7,1l, Mini Cooper D 5,7l, 118d F20 6,1l und nen Skoda Octavia 1.6TDI 6,0l sowie 6,5l beim Superb DSG 140PS-TDI.
    Durchschnittstempi lagen hier zwischen 119 - 129km/h (Mondeo)


    Somit finde ich den Verbrauch für den 520d mit einem auf Effizienz ausgelegten Antrieb nicht so überwältigend. Und ich bin sicherlich nicht jmd der gegen BMW ist, aber ich nehme durchaus mal die Brille des weiß-blauen Marke ab. Zudem bin ich selbst ein Fan der Marke und fahre die Autos überaus gerne. Aber ich beäuge ein Fzg nunmal kritisch, wenn der Hersteller einen besonders hohen Preis für das gelieferte Fahrzeug aufruft.


    EcoPRO hat den Vorteil, wenn man schon weiß, dass auf einer bekannten Strecke eine Tempolimitierung kommt, dass man schon sehr frühzeitig segeln kann. Zudem ist die Klimatisierung deutlich reduziert in ihrer Arbeitsleistung, was ebenfalls Kraftstoff spart.

  • Anscheinend nicht.


    Für das tingeln auf ausländischen Autobahnen, womit das angesprochene Fahrprofil fast übereinstimmt, sind bei den 5er Diesel Motoren Verbräuche von 7,0-7,5 vollkommen normal. Überrascht mich jetzt nicht.
    Allerdings ohne ecopro und dem Versuch zu sparen.

  • Bei 7 Tagen und 2457 gefahrenen KM gönnte sich der S350 L laut BC 5,9l errechnet habe ich danach 6,1


    Nachdem Tanken war die Restreichweite laut BC 1237 KM


    Gefahren wurden 75% BAB 15% Landstraße 10% Stadt


    Auf der BAB mit Tempomat max. 120-130 Km/h. In Holland überwiegend 80-100.


    Zu ungunsten des Verbrauchs kamen 18 KM Stau und eine Vollsperrung....

  • VW Scirocco 1,4 TSI verbrauchte auf ca. 300 KM quer durch den Harz und dem Harzvorland im Schnitt


    laut BC: 5,6 l / 100 km
    errechnet: 6,74 l/100 km



    Auf einer Teilstrecke (116 km und 6,65 l getankt) lagen BC und Berechnung gleich auf, sodass ich von einer Fehlmenge von ca. 3l bei Abholung ausgehen kann. Das Auto kann man durchaus sparsam bewegen. Den Tanknadel bewegte sich nach dem ersten Tanken auch wieder erst nach 80 Km.

  • Auf diesmal 1.070km mit einem deutlich höheren Autobahnanteil und viel Tempomat 180 nahm sich der GTD wiederum errechnete 6,5l. Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit ist mit 103km/h diesmal auch recht ordentlich und ich musste oft den Urlaubsverkehr ausbeschleunigen.


    Daher das Fazit: umso mehr Kilometer die Kiste gelaufen hat, umso weiter geht der Verbrauch runter. Sieht gut aus - ich nehme ihn gern am nächsten WE wieder ;)

  • Nagelneuer Mercedes SLK 200 BE hat sich auf 430 km zum Teil recht zügig/sportlicher Fahrweise auf Landstraßen im Taunus und entspannter Fahrt auf der Autobahn im Schnitt laut BC 10,0 Liter gegönnt. Errechnet waren es dann 10,2. Nicht wenig aber aufgrund des Spaßfaktors echt verkraftbar, zumal fast nur offen gefahren wurde.

  • Mein Z4 sDrive 2.0i mit Automatik hat sich über das Wochenende und 844km im Durchschnitt gerade mal 8,5L gegönnt. Es waren etwa 30% Autobahn ~120 km/h, 60% Landstrasse (inkl. Serpentinen und zahlreichen kurvigen Bergstraßen) und 10% Stadt. Finde ich einen phänomenalen Wert, allerdings spart man mit der Automatik auch eine Menge, wenn man auf der Bahn den Tempomat bei 100-120km/h aktiviert, dann stehen gerade mal 5,5-6,4L auf der Anzeige! Noch dazu habe ich das Auto mit gerade mal 7km auf der Uhr übernommen, d.h. eingefahren war er auch noch nicht mal.

  • Nun wollte ich gerade ein Loblied auf den 1.6 TDI im Touran anstimmen bzw. wie gut mir die Kombination Fahrzeug / Triebwerk gefällt (da dies schon das zweite Aufeinandertreffen war), aber da macht mir leider (wohl) der Vormieter einen Strich durch die Rechnung...


    Touran 1.6 TDI über 244,8 km


    BC: 5,8
    Errechnet: 7,8

    8|


    Anyway - der Touran an sich bringt schon eine Grundentspanntheit mit sich, die dann vom Motor noch unterstützt wird.
    Auf der Fahrt von HH nach Scharbeutz, brachte ich ihn auf 4,9l/100km @90km/h (Limits+10 / max. 140, 2 Personen).
    Sicherlich, mit mehr Besatzung / Beladung hätte das anders ausgesehen, aber auch auf Langstrecke (4 Pers. / mittleres Gepäck) hatte ich ihn damals auf 6,0.
    I like :118:

  • Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI Quattro mit S-tronic pendelte sich bei 300 KM überland bei knapp 8,5 Litern ein. Für mich ein völlig akzeptabler Wert für's offen-fahren und den Quattro-Antrieb.

  • BC: 5,8
    Errechnet: 7,8


    Oh weia, oh weia, das war wohl zu früh für mich heute morgen...


    Wenn man statt des Betankungspreises, die getankten Liter zugrundelegt, gelangt man zu einem Wert von 6,5l/100km :rolleyes:
    Da hab ich den Vormieter ja (fast) zu Unrecht diffamiert - was gut, dass ich hier noch ne Statistik führe ^^:109:

  • E220 Bluetec 9G ergab auf entspannten 1.400km trotz viel Verkehr am einen Reisetag sehr gute 6,07 Liter/100km. BC ging von 5,8 aus. Limit+10 und ansonsten 140 oder 150 km/h, 90% Autobahn.


    Eco-Modus blieb aus, da die Klima mMn in dem Modus nicht mit der knallenden Sonne zurecht kam.


    Sehr überzeugende Performance, der MB-Tempomat macht die Sache aber auch recht angenehm zu bedienen.


  • Das alte Haus 308 CC - vom aktuellen 308 bleibt uns Peugeot ja noch immer ein Cabrio-Modell schuldig - bringt es nach 899 km auf einen BC-Verbrauch von 6,0. Mit Tankabweichung werden daraus:


    57,21 Liter auf 899 km = 6,36 Liter/100 km



    Angegeben mit 6,9 Liter/100 km im Schnitt. Ca. 20 % Autobahn (bis 210 km/h, insg. normales Tempo). Hoher Stadtverbrauch, da ohne Start-Stop-Automatik. Bei Geschwindigkeiten bis etwa 90 km/h ist er jedoch sehr sparsam, Verbräuche unter 6 Liter sind recht einfach realisierbar. Angesichts des hohen Gewichts (gut 1,6 Tonnen) und des Alters des Fahrzeugs bin ich mit dem Verbrauch zufrieden.

  • Audi TT Coupe. 2.0 TFSI 169KW hat auf 869 KM im Durchschnitt 9,92 L/100KM (errechnet) verbraucht.


    Knapp 300 KM waren davon Autobahn. Der Rest Stadt und Land.


    Find ich okay, bei meinem Fahrstil :)