Mietwagen-Verbrauchswerte

  • BMW 320dA GT auf 225er Sommerreifen von :202:


    Krefeld - Düsseldorf - Hamburg: 80% BAB, 10%Landstraße, 10%Stadverkehr


    Da wo es möglich und erlaubt war 180, sonst Limit +10, leider viel Stau. Laut BC 6,1l auf 100km, errechnet 7,05l auf 100km. Ich gehe davon, dass im Tank etwas gefehlt haben muss, denn auf dem Rückweg hat der BC fast genau gerechnet.


    Hamburg - Krefeld: 85% BAB, 5%Landstraße, 10% Stadtverkehr


    Da wo möglich und erlaubt war 180, sonst Limit +10, kein Stau trotzdem recht viel Verkehr. Laut BC 5,6l auf 100km, errechnet 5,69l.


    Mit vier Leuten + Wochenendgepäck und für die abgerufene Leistung geht der Verbrauch in Ordnung.



  • Audi TT Coupé TFSI Handschalter


    Errechnet 9,4l/100km auf 755km mit 80% sehr spaßigem Profil Landstraße & Alpen und 20% "Pendeln".


    Die Getriebe-Übersetzung ist sehr komisch, der 2. Gang geht bis ca. 130, der 3. Gang bis ca. 170 km/h...was soll denn das bei einem sportlichen Coupé???



    Der Mégane RS brauchte bei sehr ähnlichem Profil ca. 3 Liter mehr - hat aber auch deutlich mehr Spaß & Sound gemacht.
    Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Infiniti Q50 2.2d: 104,45 Liter auf 1220 Kilometer => 8,56 l/100km
    Ganz schön durstig. Ich bin zwar schnell unterwegs gewesen, aber ein BMW oder VAG Fahrzeug mit vergleichbarer Leistung wäre sicher 1,5-2 Liter sparsamer gewesen.

  • ca. 1200 km BAB
    Wenn frei 160 - 180. Zeitweise 200 km/h.


    Strecke Hintour: BS - Leipzig - Freising -> somit immer mal wieder Steigungen
    Strecke zurück: Freising - Nürnberg - Würzburg - BS -> Kasselerberge mitgenommen.


    Firmenmiete und somit nicht auf den Verbrauch geachtet ;)

  • 10l in nem 35i?


    Probier mal den 18i. Der reicht für dich :P


    Angegeben ist er mit 9,1 Liter, machbar wären sogar noch weniger. Der Momentanverbrauch bei 100 liegt bei ca. 6 Litern. Bei mir gab es einen hohen Landstraßen- und Stadtanteil. Feuchte, mit Herbstlaub bedeckte Fahrbahn vereitelt köstliche Vollgasorgien, denn sonst findest du dein Heck geparkt am Baumstamm wieder - das will ich nicht. Ich will auch nicht, dass die DSC-Lampe immer nervös flackert. Der Z4 ist unter diesen Bedingungen durch sein diffuses Fahrverhalten (Untersteuern - leicht werdendes Heck - Übersteuern) eben nicht ganz unproblematisch (speziell im Sport+ Modus mit dezenterem DSC-Eingriff). Autobahngehacke macht auch eher wenig Sinn, wobei man das ab und zu schon mal machen kann und der Gesamtverbrauch trotzdem niedrig zweistellig bleibt. Den 35is bin ich schon mit 9,0 Liter (eher Cruising Modus) gefahren - wozu hacken, wenn man den schönen Sound genießen kann? Die Vierzylinder brauchen bei mir nicht weniger (so war bei mir der 428i auch durstiger als der 435i). Der sDrive20i lag dieses Jahr bei 9,1 Liter, der sDrive28iA bei 10,8 Liter - und die hatten nichts von dem tollen Reihensechser-Sound, den ich am 35i/35is so liebe. Ich finde, das gelassene Drehmoment des 35i/35is und der herrliche Grundtenor mit kleinen Klangovertüren (vor allem beim Runterschalten) laden eher zum Cruisen ein, die Vierzylinder (allen voran der 28i) spornen zu einer harten Fahrweise an. Selbst, wenn man wie ich, eigentlich nur auf den Sound aus ist, muss man höllisch auf seinen Führerschein aufpassen, denn schwupps ist man mal eben 20 drüber... :S


    Also nein, den 18i probiere ich nicht und der reicht für mich auch nicht. Den sDrive20i (Handschalter) fand ich okay, weniger bitte nicht...

  • 10l in nem 35i?


    Probier mal den 18i. Der reicht für dich :P

    Was ist denn für dich ein sinnvoller verbrauch? 5l/100PS oder gibt es einen anderen Weg diesen zu ermitteln?

  • Sagen wir so: unter 12l/100km kann mir keiner erzählen vom dem Sound des Motors überhaupt mal was mitbekommen zu haben.


    Geh nicht darum ob man den nun mit 14, 16 oder 18 fährt, aber bei nem 35i oder is über einstelligen Verbrauch zu reden und vom Motorsound was mitbekommen zu haben, geht einfach nicht.

  • Sagen wir so: unter 12l/100km kann mir keiner erzählen vom dem Sound des Motors überhaupt mal was mitbekommen zu haben.


    Geh nicht darum ob man den nun mit 14, 16 oder 18 fährt, aber bei nem 35i oder is über einstelligen Verbrauch zu reden und vom Motorsound was mitbekommen zu haben, geht einfach nicht.


    Das ist doch Blödsinn. Ich weiß ja nicht, ob du im Stand extra den Motor aufheulen lässt oder permanent im S-Modus (Automatik) und mit Kickdown fährst, aber bei gleichfalls humaner Fahrweise (also unter Berücksichtigung, dass man seinen Führerschein behalten will und nicht wie eine gesengte Wildsau fährt) landest du beim N54/N55 auch bei sportlicher Orientierung und nicht optimalen Randbedingungen bei 10 bis 11 Litern. - Ich setzte aber voraus, dass ein wesentlicher Landstraßenanteil vorliegt, denn das ist die Paradedisziplin für Cabrios aller Art. - Bei einem Verbrauch von 13-15 Litern gehe ich mit, das ist problemlos machbar - gute 13 Liter waren es bei mir mit dem 335i Cabrio (traumhafter Sound), das aber nochmals schwerer war. Den hatte ich ordentlich über die Landstraßen gescheucht und die abgeregelten 250 km/h auch offen geknackt. Da hatte ich mit keiner Sekunde den Verbrauch im Kopf, sondern nur den Fahrspaß und den Sound. Gute 14 Liter waren es dieses Jahr mit einem Z4 sDrive35is auf einer kürzeren Fahrt über die Autobahn - durch den hohen Autobahnanteil mit viel Volllast ist das aber kaum repräsentativ. Und nun stelle dir den leichteren Z4 bei herbstlichen Bedingungen vor - mit langsamerem Verkehr, nur etwas Autobahn, suboptimalen Traktionsverhältnissen und viel Konstantfahrt. Und dann noch mit einem Fahrer, der etwas von einer intelligenten Fahrweise versteht. ;) Wirklich viel Sound kommt vor allem bei niedrigerem Tempo zu Stande, z.B. auch in der Stadt, wenn man vom 4. Gang in den 2. oder gar 1. Gang herunterschaltet und dann noch mal das Gas antippt, damit er schön nachröchelt. Das hat dieser Z4 sDrive35i wirklich gut drauf, beim sDrive20i musste man indes immer ganz genau darauf achten. Zum Wohle des Sounds fährt man natürlich offen, was bei milden 14-18° C auch problemlos geht.


    Noch was: Zum Glück hat sich die Leuchtweitenregulierung nun wieder (wie von selbst) reguliert. Es war echt kein Vergnügen, den Heimweg mit Eintritt der Dämmerung mit 10 Metern Leuchtweite zu bestreiten - auch wildes Hin- und Herschalten des Lichtschalters hatte da nichts bewirkt. Jetzt ist alles gut, auch Fernlichtassistent und Kurvenlicht funktionieren.