Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI (170PS) auf 210er Ganzjahresreifen von Hertz hat sich auf 859km 55,66l Diesel genehmigt.
    Das sind 6,48l/100km - laut Bordcomputer wären es 6,1l gewesen.
    Fahrprofil: 85% BAB / 10% Landstraße / 5% Stadt, meistens mit 3-4 Personen und Gepäck besetzt, viel Verkehr, ansonsten 150-170km/h wo erlaubt und möglich (Durchschnitt laut BC 89km/h).
    Fun Fact: Langzeitverbrauch war seit Einflottung nicht zurückgesetzt und zeigte bei Abgabe 10123,6km / 7,2l/100km / 48,8km/h an.


    Der Verbrauch haut mich nicht vom Hocker, ist aber für das Schiff wohl im Rahmen.


    Insgesamt hat mich der Insignia positiv überrascht, gestört hat mich die stellenweise sehr weiche Federung (fühlte mich an US-Autos erinnert).

  • Ford Focus Turnier - 1.0 EcoBoost - 125PS
    Selbst gefahren bin ich ca. 300km mit viel Tempomat 135km/h, paar Sprints, vorausschauend, wenig bremsen: 6,6l/100km



    Nach ca. 300km das Auto meiner Schwester gegeben,sie ist damit dann nochmal gut 900km gefahren, viel Autobahn mit 120km/h und hat den Verbrauch auf 6,1 gedrückt.
    Das heißt, sie ist das Auto mit ca. 5,9l/100km gefahren.



    Wirklich sehr gute Werte für einen kleinen Turbobenziner! :118:

  • Audi A6 Avant 3,0 Quattro (4-Rad-Antrieb in Verbindung mit M+S Bereifung und einer Motorleistung von 272 PS)


    gefahrene Strecke: 1098,9 Km (80% Autobahn, 15% Landstraße, 5% Stadt)
    Verbrauch laut BC: 8,0 Liter Diesel auf 100 Km
    Verbrauch errechnet: 8,1 Liter Diesel auf 100 Km


    Das Fahrzeug war bis auf wenige Kilometer mit Personen und Gepäck voll beladen. Auf der Autobahn wurde, wo erlaubt, zügig (170 - 200 Km/h) gefahren, ansonsten max. +10 zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Dahingehend bin ich mit dem Verbrauch durchaus zufrieden. Mit weniger Beladung und moderaterem Tempo wären sicher noch so einige Einsparungen möglich.

  • BMW 535d GT xDrive auf der Strecke von Wetzlar (Hessen) nach Hof (Bayern):



    Fahrmodus Comfort+, gefahren wurde hauptsächlich zwischen 130 und 180 - für Gewicht, Allrad, Motor und zahlreichem Gepäck wie ich finde absolut in Ordnung, ich mag den Dicken. :) Ohne eine Stunde Stop & Go im Stau wäre sicherlich auch etwas weniger drin gewesen, ein Verbrauch von 8,x sollte auch locker möglich sein. Fragt sich nur noch wie Vormieter Furkan auf 13,9 Liter gekommen ist. Vermutlich im Sport+ Modus und dauerhaft im zweiten Gang. :rolleyes:

  • Fahrweise vorausschauend, Stadt, Land, BAB (max. 130 km/h) bunt gemischt macht insgesamt

    Errechnet waren es dann 5,7, wobei auch ein paar Liter gefehlt haben können. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. ;)


    Sparrunde mit extrem vorausschauender Fahrweise mit viel(mit eingelegtem Gang) rollen lassen und sehr sanftem Gasfuß. 50% Landstraße (hin und wieder auch hügelig), 35% BAB, 15% Innerorts. Landstraße und innerorts max. Limit, BAB max. 110 km/h, Geschwindigkeitsdurchschnitt lag bei knapp 70 km/h:


    Bin sehr angetan vom Verbrauch des kleinen Turbobenziners. Solange man seinen Gasfuß ein wenig zügelt, sind Verbräuche unter 6l leicht machbar. Nichtsdestotrotz fühlt man sich nicht untermotorisiert und der kleine 3-Zylinder hat sogar einen schönen kernigen Klang. :)

  • Bei mir gabs über Ostern den 535d xDrive Touring, welcher nun insgesamt 1.511 km gefahren wurde.


    Getankt habe ich 138 Liter, was rechnerisch 9,1 Liter bedeuten würde. Allerdings fiel die Tanknadel gleich zu Beginn der ersten Teilstrecke massiv, sodass ich von ca. 8 Liter Fehlmenge ausgehe. Dies würde auch zum Wert von ca. 8,6 Liter des Boardcomputers passen. Aufgrund der Mehrfachupgrades von IWMR auf LWAR kann ich das in diesem Fall verschmerzen :)


    Fahrstrecke gesamt 1.511 km
    davon ca. 1.100 km Autobahn mit 4 Personen und Gepäck, lediglich kurze Sprints auf max. 190 km/h, ansonsten der Tempomat auf 150-160 km/h
    die restlichen 400 km verbrachte ich auf der Landstrecke und ein wenig Stadtverkehr, dabei immer am Tempolimit


    Das Fahrzeug wusste über die Distanz sehr zu gefallen, auch die Mitfahrer waren begeistert. Ich würde den 535 gern nochmals ohne xDrive fahren, da sollte beim Verbrauch doch noch einiges gehen.

  • [...]Ich würde den 535 gern nochmals ohne xDrive fahren, da sollte beim Verbrauch doch noch einiges gehen.


    313 PS, 630 NM in einer Reiselimo nur am Hinterrad? Dürfte eine grenzwertige Konfiguration sein und ist mir ehrlich gesagt bei Mietwagen auch nicht bekannt.


    Edit: Dauerpendler: Das die Konfiguration geht habe ich gerade erst selber auf bmw.de geprüft. Hatte erwartet (und in Erinnerung), dass -35 nur in Verbindung mit xDrive kommt. Geht aber tatsächlich ohne. Wobei in meinen Augen, wie gesagt, grenzwertig sinnvoll.

  • Kann jemand was zum Verbrauch vom A3 TFSI Cabrio Manuell mit 125Ps sagen?
    Mich würde vor allem auch interessieren, bei welchen BAB-Geschwindigkeiten er ca. wie viel Sprit nimmt?


    Vielen Dank.

  • BMW 535d GT xDrive auf der Strecke von Wetzlar (Hessen) nach Hof (Bayern):



    Fahrmodus Comfort+, gefahren wurde hauptsächlich zwischen 130 und 180 - für Gewicht, Allrad, Motor und zahlreichem Gepäck wie ich finde absolut in Ordnung, ich mag den Dicken. :) Ohne eine Stunde Stop & Go im Stau wäre sicherlich auch etwas weniger drin gewesen, ein Verbrauch von 8,x sollte auch locker möglich sein. Fragt sich nur noch wie Vormieter Furkan auf 13,9 Liter gekommen ist. Vermutlich im Sport+ Modus und dauerhaft im zweiten Gang. :rolleyes:


    Gleiche Strecke nur andersherum, gleiches Fahrprofil, allerdings ohne Stau & ohne Zuladung -> 1 Liter weniger :) Ohne die zahlreichen Sprints auf der freien BAB sind da locker auch 7,5 - 8 Liter drin denke ich.



    Keine Ahnung wieso das Bild so rumspackt.

  • Audi A4 B9 2.0TDI Quattro S-Tronic als Limousine mit 190PS:


    1460km, das meiste davon Autobahn, teilweise schnell, teilweise zügig, überwiegend flüssig.



    Nachgerechnet anhand der Tankmenge waren das dann 6,33l/100km.


    Teilstück über die Landstraßen aufm Darß mit ein paar Überholungen, aber ansonsten zurückhaltend und rollend:

  • Skoda Superb 2.0 TDI 190PS
    1450km Durchschnittsgeschw: 132km/h (wenn immer möglich konstant 200km/h) --> 8,2L/100km





    Habe gerade beim nochmaligen checken der PS Zahl meines Skoda Superb entdeckt das die Verbrauchsangaben deutlich geändert wurden bzw. nun ein Bereich angegeben wird. Mir war das neu :)


    Kraftstoffverbrauchin l/100 km, innerorts: 8,9-4,7; außerorts: 6,1-3,6; kombiniert: 7,1-4,0. CO2-Emissionen kombiniert: 160-100 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007). Effizienzklasse: C-A+