Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Nach den ersten 800 km hat der GLE 400 sich 10,5 l gegönnt. Fahrweise war entspannt, 160 km/h wo es ging, ansonsten viele Begrenzungen und 2 h Stau, 3 Personen und viel Gepäck. Dafür bin ich positiv überrascht.

  • Audi A4 Avant 2.0 TDI 150PS manuell - insgesamt äußerst spritsparend und vorrausschauend gefahren.


    Übliche 367km Strecke mit 85% BAB, 13% Landstraße, 2% Stadt


    Hinfahrt - teilweise 160km/h, aber meist strecken- und verkehrsbedingt 120 - 130 km/h und zahlreiche 80er Baustellen, plus ein kurzer Stau: 4,8l/100km.



    Dazwischen etwa 45km 50% Landstraße, 50% Stadt/Dorf - hier einmal sogar 3,5l/100km auf dem Weg zur Tankstelle geschafft.



    Rückfahrt - maximal 140km/h, wieder viel 120 - 130km/h und die gleichen Baustellen: 4,7l/km. Ging jedoch erst wenige Kilometer vor Ankuft runter.



    Gesamt nach 777km: nach BC 4,7l/100km (ging ebenfalls erst wenige Kilometer vor Ankunft von 4,8l runter). Errechnet: 4,81 (insgesamt 37,4l getankt).


    Diesmal war ich wirklich positiv überrascht vom 150er TDI. Hat mir wirklich gut gefallen und ordentlich den Geldbeutel geschont. :)

  • Endabrechnung im Dodge RAM 1500 3,6l V6


    Nach 2700km verlässt mich der treue Begleiter und verbleibt mit einem Verbrauch von 15,5 mpg bzw 15,2 l/100km. Wirkt nach einem sehr trinkfreudigen Motor, allerdings wiegt der Wagen auch sehr viel, hat eine schreckliche Aerodynamik und auf dem täglichen Arbeitsweg liegen Abschnitte mit 70mph (~130km/h) Tempolimit. Außerdem enthält der meist getankte E85 (85% Ethanol) deutlich weniger Energie als das uns bekannte E10, laut Internet führt dies zu einem Mehrverbrauch von 25-30% ggü Super E5.

  • VW Touran 2.0 TDI DSG von VWFS genehmigte sich bei zügigem Fahrprofil weit unter 7l am Wochenende. War wirklich angetan vom Motor.





    1. Strecke: 170 ACC, wo möglich. Leere BAB, unbeladen.






    2. Strecke: 150 ACC, wo möglich. Volle BAB, Waschmaschine und Sackkarre (zusammen ca. 150kg auf der Hinterachse) im Kofferraum.




    Interessant, dass Hin- und Rückweg auf den KM genau gleich lang waren. Hätte vermutet, dass durch unterschiedliche Kurvenradien hier 1-2km unterschied entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von rusher ()

  • Audi A4 Avant TFSI mit 250 PS: 8,2 l pro 100 km auf insgesamt 681 km. Gefahren wurden etwa 570km Autobahn, Rest Stadt und Überland. Zur Hälfte mit 2 Personen plus Gepäck, die andere Hälfte 5 Personen und voller Kofferraum. Auf der Autobahn zumeist 150 bis 160 km/h - mal auch etwas schneller. Auto noch recht neu mit zu Beginn 900km.


    Für einen Benziner und die Fahrweise aus meiner Sicht recht ordentlich - ich habe eigentlich mit etwas mehr gerechnet:thumbup:

  • AUDI A8 50TDI

    770 km

    Fahrstil: Sportlich
    Schnitt: 12,3 Liter Diesel
    Autobahn: Defensiv gefahren - max 140kmh - 5,2 Liter Diesel


    Die 5 Liter sind echt gut für so ein Schiff. Wer den Tempomat auf 70 stellt kann die 3 Liter knacken. Hatte am Anfang so 2,9 Liter dort stehen.

  • Opel Astra Sport Tourer 1.6 CDTI mit 110 PS handgeschaltet

    Strecke: 1350 km

    BC: 4,9 l

    Errechnet: 5,2 l

    Bewegt wurde zu 80% auf der AB mit 140-150 km/h, beladen mit zwei Personen und ein voller Kofferraum.

  • Skoda Superb 2.0 TDI :


    Auf 2272 Kilometern hat der gute sich bei 80% Autobahn mit Knallgas insgesamt 144,11 L im Wert von 182,45 EURO genehmigt.

    --> 6,34 L / 100km

    Wie ich finde ein absolut top Wert !! :118:

  • BMW 530d xDrive LIM ergab über 1451km einen Schnitt von 6,9l / 100km (errechnet, laut BC 6,5).

    Ca. 75% Autobahn (meist 160 wo ging, manchmal auch 200, außerdem 2h Staus) und 25% Landstraße bei meist drei Personen mit Gepäck und konstanter Klimaanlage.

    Hatte bei Übernahme erst 1372km.

    Finde ich äußerst sparsam, hätte ich echt nicht erwartet.

  • MB GLE 400 hat bei gefahrenen 1.692 km 10,66 l / 100 km (errechnet, BC zeigte 10,5 ) benötigt. Davon waren 1.400 km Autobahn, vollbeladen, 3 Personen, 150 - 160 km/h, ansonsten entsprechend der Begrenzungen. Der Rest war Stadt/Land/Berg mit vielen Kurzstrecken.

    Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet, insgesamt ein sehr schöner Urlaubsbegleiter.