Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Mh vll. 80 km offen mit maximal 60 km/h über die Insel. Macht das so viel aus ? Hab keine Cabrio Erfahrung sonst.

    Nein, bis 60km/h macht sich offen fahren quasi nicht bemerkbar. Hatte sechs Jahre lang ein 306 Cab. und 11 Jahre einen CLK 320.

    Finde 7,6l jetzt aber nicht wirklich viel, wenn Du tatsächlich dazwischen auch noch ein paar Vollgaspassagen dabei gehabt hast. Mit nem Fiat 500C kam ich auf 6l auf spanischen Straßen bei max. 120.

  • VW Golf Variant 1.5 TSI(150 PS mit ACT) DSG, nagelneu, 20km auf der Uhr.

    Mit Conti Winter Contact TS860 17" 205/60.

    800 km Autobahn, chillige Fahrweise, max 130 kmh vorrauschende.

    7,0 Liter Super pro 100km


    Korrektur: es sind wohl doch Allwetter wie bei EC gewohnt. Die Conti sind die dir TS815 mit Seal Feature. Wohl nur für VW entwickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Für mich gab es anstatt des gebuchten "Opel Corsa 3T" ein ordentliches Upgrade auf einen 5.000km neuen weißen Seat Leon 1.2 TSI in neutral gehaltener Standardausstattung. Aufgefallen ist mir bisher nur, dass ich Android-Auto nutzen könnte. Die Laufruhe des Motors finde ich wirklich beachtlich.

    Ansonsten gibt es bei Cicar nicht die Full/Full-Option, sodass ich ein "3/8"-betanktes Auto bekam, welches laut Mietvertrag 1/2 voll war, laut Schlüsselbrief 1/4 voll war und tatsächlich bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus auf Reserve umsprang. Nach mehreren Stunden Flug plus Verspätung hatte ich nicht mehr genau kontrolliert... Mal sehen, ob ich die 21 Euro (7 Euro pro Achteltank werden anfangs geblockt) jemals wiedersehe, wenn ich das Auto leer zurück bringe.


    Nach etwa 300 Kilometern auf der Insel komme ich auf einen Schnitt von 6,2l/100km (Bordcomputer), was sich auch in etwa mit der betankten Menge deckt.

    Fahrprofil war dabei gemischt Stadt, Land und Autobahn (max. 120km/h) inklusive einer Menge Höhenkilometer und der Klimaanlage im Dauerbetrieb.



    Die Kaution für den Tank wurde übrigens ohne Diskussion zurückerstattet, nachdem ich den Sachverhalt erläuterte.

  • BMW X4 M40i (F26)

    263,37 Liter Super 95 (E5) auf 2801,3 km = 9,40 l/100 km



    Wer nun verwundert auf den doch recht humanen Verbrauch schaut, muss wissen: Ich hatte das Teil eine ganze Woche. Und da geht man es auch mal etwas ruhiger an. Wie etwa auf längeren Autobahnabschnitten mit vielen Baustellen, 120-km/h-Tempolimits oder eben auf Rügen und Usedom, wo an Rasen eh nicht zu denken ist... Je länger ich es im ECO PRO Modus ausgehalten habe, desto mehr Spaß hat mir auch der SPORT Modus gemacht.

    A pro po: Im SPORT Modus sind es bei relativ "normaler" Fahrweise (mit sinnlosem Beschleunigen zwischendrin z.B.) gut und gerne 11 Liter. Die Tendenz geht aber Richtung 13 Liter. Okay, nah dran. Wenn man es intensiver betreibt, sind es auch mal 17 Liter. Und bei Dauervollgas auf der Autobahn streikt sogar der Bordcomputer (der zeigt nur maximal 29,5 l/100 km an).

    Die andere Seite: Gelassen im ECO Modus sind es Überland/Stadt nur 7,2 l/100 km. Dabei konnte ich feststellen, dass der Bordcomputer bald noch zu viel anzeigt als real verbraucht wird. Hat man ja auch selten...

    Übrigens: Spaß hatte man auch schon im COMFORT Modus, auch was die Klangkulisse betrifft. Richtig verschärft wird es aber nun mal erst im SPORT/+ Modus.

    Einmal editiert, zuletzt von Xperience ()

  • Nach 1300 Km im VW VARIANT 1.5 TSi DSG, der eingefahren wurde von uns, sind dank vieler Berg und Talkfahrten im Süden Österreichs aktuell bei 8,3 Litern!

    Finde ich angesichts meiner ECO PRO Modus Fahrweie als zu hoch.

    Hatte mir mehr erwartet.

    Die Hinfahrt über A8 und A10 in Austria war auf den ersten 700 KM auch nicht viel besser 7,2L!


    Und das obwohl ich es schaffe eine 540i x-Drive Tourer mit 8,6L zu bewegen.

  • hat nicht letztens hier, oder wo anders im Forum, geschrieben das VW anfang immer etwas mehr baucht? So zum "einfahren".

    Aber gut bei Aufi und obi geht schnell was weiter, darf man nicht unterschätzen. Reifen auch ganz neu.

  • Golf 7 2L Diesel: 8,3L/100km

    Ford Galaxy 2L Ecoboost: 14,7/100km

    X1 2.0 xDrive Diesel: 8,5L/100km

    VW Passat 2L Diesel: 8,2L/100km

    A4 Avant 2L Diesel: 12,8L/100km


    Selbe Fahrweise, selbe Strecke, ähnliche Verkehrslage, gleiche Uhrzeit, quasi 100% Autobahn über 600km.
    Angestrebte mindestreisegeschwindigkeit: 160km/h bis bodenblech >200km/h. Wenn die Verkehrslage und Wetter dieses erlauben.

    Die Werte sind mit Nichten Referenz für andere! Ich muss Treibstoff nicht zahlen man kann jedes Auto deutlich sparsamer bewegen!


    Der A4 bildet eine Ausnahme dort bin ich die Strecke 23:00 gestartet und fast die gesamte Zeit Bodenblech >200km/h ich musste zwischendurch voll tanken und bei Ankunft war auch wieder tanken ... mich beschlich der Tank des A4 ist zu klein. Bei normaler Verkehrslage wäre auch der bei 7-8L gelandet.

    Einmal editiert, zuletzt von Heelix ()

  • Neuer Audi A6 mit Knallgas, Sportmodus und viele Sprints bis 240 wo Begrenzungen +18 km/h ergab 9.1/100 von Basel bis CGN mit viel Stop and Go bei Rastatt und Heidelberg wegen den Baustellen...




    Für die ganze Strecke von 1800 km hat der 7.9/100 durchschnittlich verbraucht.


    In der Schweiz 600 km hat er mit 5.1/100 in Eco Modus verbraucht.


    Ich bin mit dem Auto, Motor und Verbrauch zufrieden.


    Dann bei der zweiten Miete war ein VW Beetle DI MAN 116ps... Köln - Stuttgart und dann Stadtverkehr in Stuttgart mit max 165kmh. hat der 8.4 am Bordcomputer gezeigt, was... meiner Meinung nach zu viel ist. Vielleicht liegt es daran, dass das Auto kein 6. Gang hat.

  • BMW 540i (G30)




    Gefahrene Kilometer: 1444 km

    Getankte Liter: 152,00 l (⌀ 1,508 €/l)

    Verbrauch laut BC: 10,7 l/100km

    Verbrauch errechnet: 10,53 l/100km

    Durschnittsgeschw.: 82,0 km/h


    ct pro km: 23,9 (inkl. Mietpreis)

    ct pro km: 19,2 (abzüglich € von Mitfahrern)


    ... für die Interessierten die genauere Unterteilung der größeren Strecken und Werte laut Boardcomputer:


    1) Abfahrt: 13:33 Uhr - Dauer: 6:44 h - Strecke: 593 km - Verbrauch: 9,5 l/100km - Geschw.: 91,3 km/h

    ___ 97% Autobahn, 3% Stadt, 0% Landstraße

    ______ Hamburg Hbf - Erlangen Hbf, über A7 - A70 - A73

    _________ Fahrzeug mit 3 Leuten + Gepäck besetzt

    ____________ Fahrweise: wo erlaubt, Tempomat 160 km/h, zwischendurch mal schneller, über 60 Minuten Verzögerung durch Stau


    2) Abfahrt: 17:06 Uhr - Dauer: 4:55 h - Strecke: 597 km - Verbrauch: 11,4 l/100km - Geschw.: 125,7 km/h

    ___ 98% Autobahn, 1% Stadt, 1% Landstraße

    ______ Nürnberg - Hamburg-Heimfeld, über A73 - A70 - A71 - B286 - A7

    _________ Fahrzeug mit einer Person + Gepäck + 6 Kisten Bier besetzt

    ____________ Fahrweise: extrem gemischt, von 140-160 km/h Tempomat bis zu diverse Kilometer Vollgas

  • Welches Auto? A6 Avant TDI?

  • BMW X3 30i welcher mit 350 km Gesamtlaufleistung als 2. Mieter übernommen wurde. Bin das Auto generell nur im Eco-Modus gefahren, als Einzelperson und ohne Gepäck, zudem wohl dossierter ganz sanfter, vorausschauender Gasfuß. 70 Prozent meiner Gesamtstrecke mit Tempomat 129 km/h auf der AB, 20 Prozent dann BAB mit Tempomat 100 und 10 Prozent Stadtverkehr. Daher finde ich die durchschnittlichen 8,9 l mehr als nur enttäuschend.

  • MB-AMG C43 4M hat auf 530 km 77.2 l E5 getankt. BC zeigt 13.7, Rechnung sagt 14.6, die Wahrheit kennt nur der Checker, der nachts heimlich im Parkhaus seine Runden dreht. ;)

    Halte dagegen, 107,7 Liter feinstes 98-ROZ auf 898,5 km, komme rechnerisch auf rund 12 Liter/100 km. War anscheinend langsamer unterwegs als Du! 8) Normaler Triple-Mix würde ich sagen, 50% BAB, 20% Stadt, 30% Landstraßen-ballern!