Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Der Skoda Octavia Kombi (Diesel, Automatik 150PS) gönnte sich am vergangenen Wochenende Ø6,5l/100km.


    Insgesamt wurden etwa 500 km BAB abgespult.

    250 davon mit ca. 120-130 km/h, die anderen mit (wo offen) 200-230 kmh.

    Hinzu kam Berliner Feierabendverkehr. Über eine Stunde für 6,5km :pinch:

  • Die gleiche Konfiguration in etwas größerem Gewand (Skoda Superb Kombi 2.0 TDI 7G-DSG) hat bei mir am vergangenen Wochenende im Schnitt 5,0l verbraucht. Gemäß BC hätte ich mit 5,3l rechnen müssen. Demnach gab es diesmal wohl keine Fehlmenge. :118:

    Gefahren wurden etwa 300km, davon mehr als 80% BAB mit Tempomat 130.

    Dieser Teil des Fahrprofils fiel bei mir also weg:

    [...]

    die anderen mit (wo offen) 200-230 kmh.

    [...]

    Das erklärt wohl die Diskrepanz. ;)

  • Fahrzeug: BMW 320i Touring

    Streckenprofil: 70-80% BAB (130-190km/h), 20% Landstraße, 5% Stadt

    Verbrauch: 7,5 Liter/100km (max. 130km/h: 6,5l/100km)


    Ich habe mit mehr gerechnet, fand den Motor jetzt aber auch nicht so schlecht.

  • VW Golf Sportsvan 1.5 TSI ACT (150 PS) hat auf 959km 64,27l verbraucht und kommt so auf 6,7l/100km. Mit dabei war überwiegend Autobahn mit ein paar zügigen Abschnitten (~200 km/h) und viel ACC auf 140. Auf dem Rückweg bin ich bewusst sparsam unterwegs gewesen, dann standen nach 300km 5,8l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 86 km/h im BC. Die befürchteten 8-10l sind es also nicht geworden ;)

  • VW Golf Sportsvan 1.5 TSI ACT (150 PS) hat auf 959km 64,27l verbraucht und kommt so auf 6,7l/100km. Mit dabei war überwiegend Autobahn mit ein paar zügigen Abschnitten (~200 km/h) und viel ACC auf 140. Auf dem Rückweg bin ich bewusst sparsam unterwegs gewesen, dann standen nach 300km 5,8l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 86 km/h im BC. Die befürchteten 8-10l sind es also nicht geworden ;)

    Nachdem ich das gleiche Fahrzeug jetzt zum zweiten Mal bewegen durfte, landete ich bei 7,2 Litern je 100 Kilometer. Davon Hälftig Landstraße / BAB (aus Gründen der Begrenzung eher so 130). So richtig glücklich werde ich mit dem Verbrauch nicht.

  • Ich finde den Verbrauch nicht besonders gut, aber okay. Der Golf Variant 1.6 TDI hat nur einen halben Liter weniger verbraucht, allerdings lag der Verbrauch des Golf GTI nur einen Liter höher.


    Am meisten stört mich aber, dass durch die hohe Karosserie des Sportsvans ein Stein oben links in die Frontscheibe geflogen ist, der bei einem normalen Golf einfach über das Auto geflogen wäre :D

  • GMC Yukon XL mit dem "kleinen" V8 brauchte über 1072 mi (1725 km) rund 48,7 gal (184 l). Das ergibt 22 mpg (10,69 l/100km). Getankt wurde für zwischen 2,47 $/gal und 2,50 $/gal. Das ergibt einen sehr zufriedenstellenden Wert für die gesamte Strecke von 121 $ (106 €). :thumbup:

    Das Teil läd sehr zu einer entspannten Fahrweise ein, hier würde bei normaler Fahrweise wohl eine 13 vor dem Komma stehen.

  • Die Zeiten der saufenden Amis sind doch sowieso vorbei. Camaro SS diesen Sommer über 4.000km 21,8 mpg mit dem 6.2 Liter V8.
    Umgerechnet sind das 10,8 Liter und dabei waren Highway Etappen mit 600km gleiten, tagelange Stadtfahrten zum Strand, Stop-and-go in LA und Canyon Runs mit Pedal auf dem Bodenblech.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181121/bf249b0e060cdd24f24670fdabb0866d.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hatte jetzt für einen knappen Monat (einmal verlängert) einen A200 von Sixt. Leider Benziner, aber ansonsten zufrieden. Verbrauch war leider ein Negativpunkt, ich hatte zu 80 % durchgängig Werte von über 7,8 Litern, ich bin rund 7.000 Kilometer gefahren, davon zu drei Viertel Autobahnen oder Landstraßen, auch dort größtenteils erhöhte Werte. vSpeed war leider schon bei 210 begrenzt (Reifenbeschränkung :rolleyes:), bei ebendieser lag der Verbauch durchgehend bei mindestens 11 bis 12 Litern (auch bei nächtlich leerer Autobahn und vorausschauender Fahrweise). Für eine relativ leichte Kompaktlimousine deutlich zu hoch und schon ein kleiner Nervfaktor, vor allem wenn man diesen hohen Verbrauch auf meine hohe Kilometerlaufleistung hochrechnet. ||

  • Hatte jetzt für einen knappen Monat (einmal verlängert) einen A200 von Sixt. Leider Benziner, aber ansonsten zufrieden. Verbrauch war leider ein Negativpunkt, ich hatte zu 80 % durchgängig Werte von über 7,8 Litern, ich bin rund 7.000 Kilometer gefahren, davon zu drei Viertel Autobahnen oder Landstraßen, auch dort größtenteils erhöhte Werte. vSpeed war leider schon bei 210 begrenzt (Reifenbeschränkung :rolleyes:), bei ebendieser lag der Verbauch durchgehend bei mindestens 11 bis 12 Litern (auch bei nächtlich leerer Autobahn und vorausschauender Fahrweise). Für eine relativ leichte Kompaktlimousine deutlich zu hoch und schon ein kleiner Nervfaktor, vor allem wenn man diesen hohen Verbrauch auf meine hohe Kilometerlaufleistung hochrechnet. ||

    Was erwartest du dann von ein 1.3L Motor...??


    Leider weiß ich nicht mehr genau wieviel ich getankt habe... Aber ich habe eine 540i für eine Woche gefahren, 1800km. Hauptsachlich Autobahn mit alles dabei, teilweise durch die Niederlande (60 - 200 km/h) und habe dabei die unterschiedlichste Werte gesehen von BC. Alles zwischen 4.4L bis 15L auf 100km. Ich glaube aber das ich durchschnittlich 10-11L auf 100km gefahren bin und das hauptsachlich weil ich am letzten Tag eigentlich nur mit 180-200 auf der Autobahn gefahren habe (Strecke von 200-300km).


    Ich glaube aber, das Mann locker rund die 7L auf 100km kann kommen mit 130-140km/h. Ein Golf mit 1L 3 Zilinder macht das nicht besser.... (Downsizing... :rolleyes:)

  • vSpeed war leider schon bei 210 begrenzt (Reifenbeschränkung :rolleyes:), bei ebendieser lag der Verbauch durchgehend bei mindestens 11 bis 12 Litern (auch bei nächtlich leerer Autobahn und vorausschauender Fahrweise). Für eine relativ leichte Kompaktlimousine deutlich zu hoch und schon ein kleiner Nervfaktor, vor allem wenn man diesen hohen Verbrauch auf meine hohe Kilometerlaufleistung hochrechnet. ||

    Irgendwann fängt fast jeder (Benzin-)Motor an zu saufen, wenn man nur schnell genug fährt, weil sie dann eine Volllastanreicherung zur Kühlung brauchen. Dabei sinkt die Effizienz des Motors allerdings deutlich. Und gerade Downsizing-Motoren sind schwierig ohne oder nur mit geringer Vollastanfettung zu betreiben, auch weil durch den Turbo eh schon höhere Motortemperaturen herrschen.

    Bei der alten A-Klasse waren die M270-Motoren so ausgelegt, dass dies bis zu 200km/h nicht nötig war, was schon ein exzellenter Wert war. Kann aber bei den neuen Motor anders bzw. schlechter sein.

    Das Gewicht spielt auf der Autobahn aber fast keine Rolle mehr, da zählt nur noch die Windschnittigkeit. Daher kann ein Golf mit 1L-Downsizing-Motor bei 100km/h weniger verbrauchen als ein BMW 540i, bei 180 aber widerum deutlich mehr, weil er dann schon im Vollastbereich fährt, der BMW aber nicht, und weil seine Aerodynamik deutlich schlechter ist, er also für die gleiche Geschwindkeit mehr Leistung benötigt.

    https://www.energie-lexikon.info/volllastanreicherung.html

  • Was erwartest du dann von ein 1.3L Motor...??


    Leider weiß ich nicht mehr genau wieviel ich getankt habe... Aber ich habe eine 540i für eine Woche gefahren, 1800km. Hauptsachlich Autobahn mit alles dabei, teilweise durch die Niederlande (60 - 200 km/h) und habe dabei die unterschiedlichste Werte gesehen von BC. Alles zwischen 4.4L bis 15L auf 100km. Ich glaube aber das ich durchschnittlich 10-11L auf 100km gefahren bin und das hauptsachlich weil ich am letzten Tag eigentlich nur mit 180-200 auf der Autobahn gefahren habe (Strecke von 200-300km).


    Ich glaube aber, das Mann locker rund die 7L auf 100km kann kommen mit 130-140km/h. Ein Golf mit 1L 3 Zilinder macht das nicht besser.... (Downsizing... :rolleyes:)

    Ich bin keiner der jetzt auf jeden Liter achtet, wir fahren privat einen Volvo, ist zwar ein Diesel, aber der schluckt auch (zu) kräftig, aber das hat mich hier schon sehr negativ überrascht.


    Klar, wenn man 130 fuhr, sank der Verbrauch merklich (zwar hier immer noch relativ hoch, aber erträglich), aber ich sage auch ganz offen, dass ich 130 bei Aufhebung aller Streckenverbote vielleicht für zwei Minuten durchhalte. Wenn ich 130 auf einer Autobahn, ohne zulässige Höchstgeschwindigkeit, fahren will, kann ich auch den Zug nehmen oder mir einen Smart mieten.. :D

  • Die Zeiten der saufenden Amis sind doch sowieso vorbei. Camaro SS diesen Sommer über 4.000km 21,8 mpg mit dem 6.2 Liter V8.
    Umgerechnet sind das 10,8 Liter und dabei waren Highway Etappen mit 600km gleiten, tagelange Stadtfahrten zum Strand, Stop-and-go in LA und Canyon Runs mit Pedal auf dem Bodenblech.

    Ja same here.... aber man muss halt bedenken, dass das Fahrprofil da völlig anders ist. Nen 530d kann man bei 75mp mit Tempomat mit 3 Stunden gradeaus auch mit 5 Litern oder so fahren.


    Wenn man die Ami-Trucks (Yukon oder in meinem Fall RAM 1500 5,7 Hemi) dann mal etwas fordert (offroad) dann sind die schnell bei 20-25 Liter oder mehr. Will gar nicht wissen, was diese Gefährte dann auf der Autobahn bei Vmax (Weiß gar nicht, wie viel die schaffen, 170-180 kmh?) verbrauchen.


    Back to topic:

    BMW X5 30d gönnte sich bisher um die 10,3l/100km, wobei ca. 50% Autobahn mit Tempomat 180-190 und zum Überholen auch mal etwas mehr und 50% Stadt und Landstraße-Mix. Dazu 15 Minuten Standheizung, nur mal zum Ausprobieren.


    Die Unterschiede im Spritpreis sind aktuell ja richtig heftig. Im Norden (Hamburg, Emden usw.) ist der Diesel bei 1,24 (gestern abend 1,21) und im Rhein-Main-Gebiet teils locker 12-15ct mehr. Wird Zeit, dass der Rhein wieder steigt.