Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Maserati Viertüren Diesel, EZ 12/2018.

    Laut BC: 9,3l/100km

    Getankt und nachgerechnet: 10,3l/100km.

    Kontrolltanken nach Übernahme ergab keine 2 Liter Fehlmenge, so dass man hier wohl von Italian Engineering sprechen kann.

    Bin viel im Sportmodus gefahren, um das Dieselnageln zu übertönen, aber gestern im Dauerregen auch einige Kilometer Autobahn mit 120 im I.C.E.-Modus (Increased Control and Efficiency). Finde ich für das Gebotene dann doch etwas viel, auch wenn die 2 Tonnen plus volle Beladung bewegt werden müssen.

  • BMW 540i Touring xDrive, Fahrzeugalter 08/2018

    Laut BC: 10,4l/100km


    1. Tankvorgang

    77€ bei 1,26/l = 61,11l

    2. Tankvorgang

    27€ bei 1,36 = 19,85l

    3. Tankvorgang

    62€ bei 1,36 = 45,05l


    Gesamt Liter Super 126,01

    Gefahrene KM 1234 km

    Sprikosten: ca. 166€

    Mietkosten LDAR: 150€

    Entspricht einem ausgerechnetem Verbrauch von 10,21 Liter Super auf 100 KM.


    Strecke:

    85% Autobahn

    10% Landstraße

    5% Innerorts


    Autobahn: Tempomat Streckenweise 150 km/h, witterungsbedingt sicher 50% zwischen 100-140 gefahren.


    Kurzzeitig 170-200 für einige km.


    Biker2010

  • Volvo XC60 D4 ohne AWD


    Nach 1502 Kilometern (exakt 95,02% davon Autobahn) hat er laut BC 8,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbraucht, nachgerechnet waren es 8,2 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 121 km/h. Ist für das Fahrzeug meiner Meinung nach sehr in Ordnung.


    Kann mich erinnern, wie wir in den USA beim alten XC60 (allerdings als T5) gejubelt haben, als wir ihn einmal kurz auf einen BC-Schnitt von 9,9 Litern runter gebracht haben. Und das bei den Tempobegrenzungen dort.

  • Aufgrund des starken Sprühregens hatte ich auf den Langstrecken meist den Ecopromodus aktiv, da schneller als 140-150 eh nicht drin war.

    Ich hatte das auch probiert, allerdings hab ich keine Lust gehabt mir Eco Plus individuell einzustellen, somit hatte ich dann einfach wieder Comfort angemacht und die 150 im Acc an. Der Verbrauch hat sich 0 geändert.


    Der "Vorrausschau" Assistent der das Segeln besser ausnutzen soll hat meiner Meinung äußerst schlecht funktioniert. Bei 150 ist der Geschwindigkeitsverlust viel zu hoch wenn aufeinmal ein Fahrzeug im Abstand ist - der Verbrauch von 135 auf 150 wieder hoch zu beschleunigen ist viel höher als sich langsam an die Geschwindigkeit des Vordermanns zu orientieren.


    Meiner Meinung sollte im Comfort Modus viel mehr die Segel Funktion allgemein benutzt werden. D.h. Acc aus bzw. Canceln und dann z.B. wie beim neuen A6 sofort in den Segelmodus.

  • Jaguar XE Di Aut. hat nach 676km einen Schnitt von 6,95l/100.

    BC zeigte einen Verbrauch von 6,8l/100 an.


    80% der Strecke wurde auf der AB im ECO Modus mit - bis auf ein paar Baustellen - 150-160kmh gefahren, der Rest war Überland und City.


    Ich war mal wieder sehr angetan von Auto, Motor und Verbrauch.

  • Die Ausbaustufe des Motors wäre noch spannend oder gibt es derzeit nur den 2.0d?

  • Letztes WE 530d ohne x über ca 1050 km. Durschnittsgeschwindigkeit die ersten 500 km ca 120 km/h. Auf dem Rückweg knapp 140 km/h. Verbrauch errechnet 8 Liter im Schnitt.

    Was willst du damit sagen? Es ist ein Unterschied, ob ich meist 150-160 fahre oder im Schnitt 140, da fahre ich dann nämlich meist 180-200....

    Einen 530d fährt man locker mit weniger als 7 Litern, noch dazu ohne xDrive.

  • Und was möchtest du mit deinen allgemeingültigen Aussagen vermitteln? Ich vergaß, du hast wie immer die ultimative Wahrheit gepachtet. Nimm es doch einfach zur Kenntnis, dass Fahrzeuge durchaus unterschiedlich bewegt werden. Zumal, wenn nichts von den Begleitumständen bekannt ist.

  • Zitat

    Einen 530d fährt man locker mit weniger als 7 Litern, noch dazu ohne xDrive.

    Naja so richtig "locker" macht man das nicht. Also es geht schon, aber das Fahrprofil muss passen und man muss schon etwas auf Sparsamkeit bedacht sein. Ansonsten landet man real eher Richtung 7,5, gerade im Winter. Was absolut okay ist.

  • Audi A3 TDI Automatik, hatte bei relativ offensiver Fahrweise und bei wann möglich 225 Km/h, auf 1.450 Kilometern laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Litern Diesel. Im Vergleich zu den ganzen Benzinern die ich in letzter Zeit hatte, die unglaublich viel gesoffen haben, ein reiner Traum und perfekt für mein Fahrerprofil. :love: Ging soeben dann One-Way in Hannover-Vahrenwald zurück.

  • Auch, wenn es jetzt schon etwas länger her ist: der BMW 440i von vor zwei Wochen hat auf 1.721 Kilometern 168,92 Liter Benzin verbraucht. Entspricht 9,8 Liter auf 100 Kilometer. Allerdings muss ich dazu sagen, dass auf Grund starken Regens zum Teil sehr sparsame Etappen mit niedriger Geschwindigkeit und nur sanfter Beschleunigung dabei waren. Sonst wären es wohl eher 12 Liter gewesen.


    Die Spritkosten von 227,14€ möchte ich zwar nicht jede Woche zahlen müssen, im Verhältnis zum Fahrspaß ist das aber trotzdem fair und ich war mit dem Wagen sehr zufrieden.