Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Audi Q8 50 TDI ergab über 757 km einen errechneten Gesamtschnitt von 10,67 L Diesel/100km. Fahrweise war sehr gemischt, Hälfte Landstraße, Hälfte Autobahn (130- 220 km/h) mit insgesamt doch schwerem Gasfuß. Finde ich okay, ich denke aber nicht dass man ihn realistisch auf unter 8 Liter bringen kann. Spritkosten waren mit 13,17€/100km erträglich.

  • BMW X5 40d xDrive

    40 % Stadt / 30 % Landstraße / 30 % BAB


    Fahrstrecke 3.040 km - Verbrauch 8,2 l/100 km - Durchschnittsgeschwindigkeit 56,9 km/h
    Verbrauch errechnet: 8,8 l/100 km


    Höchster Verbrauch: 9,28 l/100 km auf 727 km

    Niedrigster Verbrauch: 8,35 l/100 km auf 518 km


    Detaillierte Verbrauchsübersicht:


    l km Ø
    67,43 727,00 9,28
    43,24 518,10 8,35
    50,38 572,20 8,80
    61,03 710,70 8,59
    45,57 512,00 8,90
    267,65 3.040,00 8,80


    VW Passat Variant BE MAN (Motor 140 oder 150 PS)

    50 % Stadt / 30 % Landstraße / 20 % BAB


    Fahrstrecke 344 km - Verbrauch 6,1 l/100 km - Durchschnittsgeschwindigkeit 57,0 km/h
    Verbrauch errechnet: 6,82 l/100 km


    Audi A3 TDI AUT (150 PS) Limousine

    10 % Stadt / 10 % Landstraße / 80 % BAB


    Fahrstrecke 883,2 km - Verbrauch 5,0 l/100 km - Durchschnittsgeschwindigkeit 75 km/h
    Verbrauch errechnet: 5,31 l/100 km

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Jaguar XF 20d R Sport


    Bei Tempomat 100 4,1-4,5l

    Bei Tempomat 120 6,1-6,5l


    Dauervollgas 14-16l


    Jeweils von bis weil ebene Fläche zu bergig nen Unterschied macht.


    Insgesamt bin ich auf 1120 km mit durchschnittlich 10 l je 100 km ausgekommen (errechnet anhand gesamt tankvolumen und km), dafür aber wirklich mächtig zügige Fahrweise soweit ich in D freie Bahn hatte.

  • Opel Grandland X 1.2 AUT hat auf 844km 75,06l verbraucht. Das ergibt 8,89l/100km. Ich war zwar gelegentlich zügig unterwegs, aber auch nicht übertrieben schnell. Über 160 bin ich jedenfalls nicht gefahren. Ich hoffe einfach mal auf eine Fehlmenge im Tank, der Langzeitverbrauch laut BC lag aber bei 10,9l/100km, also vielleicht passt das auch :D

    Zum Vergleich:

    MB E200T 4Matic: 8,42l/100km (über 50 PS mehr, deutlich mehr Platz und Komfort)

    VW Arteon 2.0 TSI: 8,73l/100km (150 PS mehr, deutlich dynamischer bewegt und mehr Platz)

    VW Sportsvan 1.5 TSI: 6,7l/100km (20 PS mehr, vergleichbare Zielgruppe, mehr Platz)

    Renault Espace TCE200: 8,1l/100km (70 PS mehr, deutlich mehr Platz)

    Skoda Fabia 1.0 TSI: 6,3l/100km (20 PS weniger, größerer Kofferraum, kostet ca die Hälfte)


    Eigentlich mochte ich den Wagen bis ich den Verbrauch errechnet habe

    Einmal editiert, zuletzt von Twingo ()

  • auf 444km gönnte sich meine aktuelle Miete A3 TFSI 190PS 4,77L/100km. Fahrprofil: 80% Motorway, 20% Stadt. Durchschnittsgeschwindigkeit 93km/h. Ein ziemlich guter Wert, wie ich finde! Mit etwas fließenderem Verkehr wären sicher auch 4,5 drin gewesen.

  • Doch, das geht problemlos wenn Man, wie in England, konstant und nicht bedeutend schneller als 120km/h fährt. Dazu Start-/Stopp für Verkehr in der Stadt und ein Paar längere Bergab-Abschnitte wo Man runtersegelt und fertig.


    118d/120d/320d habe ich hier schon mit sehr knapp über 4L/100km bewegt.


    Alle wohlgemerkt auf Sommerreifen - Winterreifen gibt es hier bei den Vermietern nicht. Allerdings sind die Reifendimensionen auch recht ordentlich. Unter 225 gibt's da nichts. Auch gern Mal breiter.

  • leonardsavage Sorry, aber bei Deinem Fahrprofil mit 20% Stadt und diesem Motor ist das schlicht physisch nicht möglich, da der Konstantverbrauch des Motors bei 75mph schon (deutlich) oberhalb Deines Verbrauchs liegt. Segeln eliminiert nur Beschleunigungsverluste. Du kannst also nicht unter 5l verbrauchen, wenn der Konstantverbrauch schon drüberliegt. Und an dem kann man als Fahrer nun mal nicht drehen.

  • Gerade noch Mal nachgerechnet:


    Ich hatte vor der Fahrt (die lt. google maps tatsächlich 468km und nicht 444km war) leider nicht vollgetankt sondern zwei Tage davor. In den zwei Tagen bin ich rd. 57 Meilen gefahren bei (geschätzt) rd. 25mpg. Das waren ca. 28 Meilen Motorway und der Rest dichter Stadtverkehr mit einigen Kurzstrecken unter 3km.


    Ich habe dann heute nach der Fahrt gestern und einer weiteren Einkaufsfahrt (ca. 7 Meilen oder 11Km ) dann vollgetankt. Der Klick kam bei rd. 39,5GBP. Bei einem Preis von 1.179GBP/L macht das also ca. 33,5L.


    57mi + 7mi = 64 mi = 103km @ 9.4 L/100km = 9.78L


    Der Verbrauch aus dem BC für die Strecke gestern (sofern denn richtig) multipliziert mit der Distanz macht:


    291mi = 468km @ 4.7L/100km = 22L


    Ergibt ca. 31.78L, also einen Fehlbetrag von 1.72L.


    Gehen wir Mal pessimistisch davon aus, dass der Fehler beim BC liegt und nicht bei meiner MPG Schätzung für die 103km oder der Nachvollzogenen Strecke dieser Fahrten, kommen wir auf einen errechneten Verbrauch von 5.07L/100km



  • Für mich war es ein Wiedersehen der besonderen Art - zumal auch noch Farbe und M Sportpaket übereinstimmen. Der 535i hat mir im F10 vor knapp 8 Jahren nur bedingt gefallen, da ich den 335i leider zu intensiv im Gedächtnis hatte. Aber im Grunde genommen ist der aktuelle 540i G30 nichts Anderes: Einfach eine gut motorisierte Limousine mit dem richtigen Maß an Komfort und Sportlichkeit. Mein Verbrauch damals beim 535i: 11,2 l/100 km. Gleich vorweg: Der 540i kann das trotz 34 PS mehr deutlich besser.

    Das Interessante ist ja eigentlich der Gewichtsvergleich: Der 540i wiegt mit 1670 kg EU Leergewicht beachtliche 105 kg weniger. Da sage mal noch einer, dass heutige Fahrzeuge immer schwerer werden...

    Mit einem "ausgewogenen" Profil aus hauptsächlich Autobahn und SPORT PLUS sind es bei mir ausgeliterte 9,35 l/100 km geworden. Dabei gab der Bordcomputer über die gesamte Distanz zunehmend mehr als ausgelitert an - also ist diese Abweichung nach unten nicht (ausschließlich) auf eine Überbetankung zurückzuführen. Das hatte ich ehrlich so deutlich noch nie bei einem BMW gehabt. Also weniger verbraucht zu haben, als der BC anzeigt...




    Natürlich habe ich wiederum den ECO-Verbrauch getestet. Der liegt bei BC 6,3 l/100 km - zumindest hat sich dieser Wert etabliert. Darunter kommt man also noch, wenn man es schafft. Im Alltag sind bei gelassener Fahrweise problemlos Werte um 8 Liter realisierbar. Insbesondere auf Langstrecke zeigt er sich ziemlich sparsam - gute 7 Liter bei 150 km/h wären da zu nennen. Der 68 Liter-Tank kann bei cleverer Fahrweise gute 900 km vorhalten. Bei sportiver Fahrweise wird das Anzeigenlimit von 20 Litern natürlich ausgereizt, die 10 km/h über dem Reifenlimit liegende Vmax wird zügig erreicht. Dank diverser Limits war mein "Ich-scheiß-auf-den-Verbrauch"-Verbrauch auf der Autobahn dennoch bei allenfalls 15 Litern.

    Einmal editiert, zuletzt von Xperience ()

  • Du bist 571km gefahren und hast 33,5l verbraucht. Macht 5,9l/100km, was bei dem Auto schon sehr respektabel ist. Alles andere ist im Schätzbereich und nur schwer nachvollziehbar. Davon abgesehen, dass so ein Tank beim ersten Klick selten voll ist.


    Richtiger Rechenspezialist am Start hier! Tollen Durchschnitt Bilden und völlig irrelevante Kilometer mit einbeziehen, die auf Kurzstrecke im Berufs- und Stadtverkehr entstanden sind nur um eine andere Zahl hochzuwürgen als ihm lieb ist. (wishful thinking nennt man sowas hier :) )


    Nächstes Mal dann wohl nur noch mit Foto vom BC. Was ein peinlicher Kindergarten.


    Noch Mal zur Klarheit: ich bin von NCL nach MAN und zurück 468km gefahren und im BC standen am Ende 49.3 mpg und 58mph. Wer's nicht glaubt hat Pech gehabt.

  • for the h8ters 8)


    A3 SB 2.0 TFSI von Newcastle nach Druridge Bay: 3.98 L / 100km @ ca. 75 km/h Durchschnitt


    In before "Rückenwind!!! Bergab!! Rollenprüfstand!!! BC kaputt!! Schummelsoftware!!!"


    Motor war warm bei Start, vMax 70 mph, mittlerer Verkehr auf den A-roads da Sonntag Nachmittag und Wetter gut. Hauptsächlich um 60mph und durch Dörfer dann eher 20-30mph. Fahrprofil 90-95% Landstraße, Rest Dorf.


    Rückweg dann normal, ohne besonders zu sparen, mit 43mpg glatt, um Mal ein Gefühl für die Bandbreite zu bekommen.