Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Danke für die Auflösung des Rätsels! Ich hatte immer mit command-space konvertiert und nie per google o.Ä. wo man vielleicht auch (UK) oder (US angezeigt bekommt)! So scheint es doch mehr Sinn zu machen. Bei dem 59mpg run dachte ich dann heute nämlich auch, dass das irgendwie zu einfach ist.


    Hoffe dann sind nun alle zufrieden. Ja, man kann den A3 2.0 TFSI normal gefahren deutlich unter 5L bewegen, und nein, nach Manchester und zurück waren's dann doch nur 5.73. Oh well!

  • Der VW Touareg den ich über´s Wochenende bewegt habe (3.0l, 231PS) hat sich 11,8l/100km gegönnt.

    Da er hauptssächlich auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten von 180-210 bewegt wurde ein Wert der für mich in Ordnung geht.

  • Richtiger Rechenspezialist am Start hier! Tollen Durchschnitt Bilden und völlig irrelevante Kilometer mit einbeziehen, die auf Kurzstrecke im Berufs- und Stadtverkehr entstanden sind nur um eine andere Zahl hochzuwürgen als ihm lieb ist. (wishful thinking nennt man sowas hier :) )


    Nächstes Mal dann wohl nur noch mit Foto vom BC. Was ein peinlicher Kindergarten.


    Noch Mal zur Klarheit: ich bin von NCL nach MAN und zurück 468km gefahren und im BC standen am Ende 49.3 mpg und 58mph. Wer's nicht glaubt hat Pech gehabt.

    Ruhig Brauner. Wenn Du mpg nicht vernünftig umrechnen kannst, ist das nicht der Fehler anderer Leute. Die englische Gallone entspricht gut 4,5l und nicht 3,8l wie die amerikanische. Daher: 49,3mpg (UK) -> 5,7l/100km.

  • Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG hatte auf 45km einen Durchschnitt von 6,51l/100km ergeben. Für die zwei Kurzstrecken mit Heizung auf Max sehr passabel.


    Audi A7 Sportback 3.0 50 TDI quattro kam nach 732km auf 9,38l/100km. Bei längerer freier Strecke auf der Autobahn waren es auch schon über 11l, allerdings war die Rückfahrt so entschleunigend (wieder Ferienende irgendwo?), dass der Verbrauch noch stark sank.

  • Mein wunderschöner 530d hat sich auf 1537 sehr autobahnlastigen Kilometern 7,3L@90km/h gegönnt. Ich hätte ja irgendwo erwartet, dass sich das fehlende xDrive beim Verbrauch positiv bemerkbar macht - dem war aber nicht so. Ich bin aber natürlich sehr zufrieden und freue mich - wenns klappt - aufs kommende Wochenende mit demselben Fahrzeug <3

  • MB E220d 4matic hat über 983 km 63,6 L getrunken, 6,46L/100km. Fahrt war eigentlich nur Autobahn (90%), rest Stadtverkehr und minimal Landesbahn. Autobahn war ich hauptsächlich mit 150-160 unterwegs.


    Ich glaube aber der hat etwas weniger verbraucht... Der erste Strich war schon ziemlich schnell weg... Laut BC unterwegs oft so zwischen 5-6L/100km.

  • VW Sharan Diesel aus SVAR mit Automatik (Motor ergänz ich gleich)


    1488 km - 95 Liter Diesel

    5 Personen mit Gepäck für 3 Nächte.


    Geschwindigkeit: CH, FR (120-130), DE 160

    Strecke München > Lyon

    2x180km Deutschland Rest Ausland wie o.g.

    99% Autobahn (kein Tempomat)


    Laut BC 6,1 L

    Nachgerechnet 6,4 L


    2 Tankstopps

    1. 30 Liter für 1,80 in CH (30 Liter) Rücktour

    2. 65 Liter für 1,20 in MUC (65,x Liter)


    Ergibt 127€ für die Miete.


  • Das Alteisen (bzw. u.a. Altalu) in Form des Audi A6 C7 Avant kann es noch.


    11,8 Liter und damit nur 8/10 vom Tank gönnte er sich auf einer sehr schnellen nächtlichen Autobahnfahrt auf A2 und A30. Aus meiner Sicht ein Fabelwert fürs Abgerufene.


    Mit viel Heimweh und Durchspurten nach Beschränkungen war ich zum ersten Mal seit langer Zeit in weniger als vier Stunden zuhause. Dieses Mal sogar deutlich unter vier Stunden.


    Inklusive der entspannteren Hintour und ein paar Überlandfahrten lag der Schnitt nach 1300 Kilometern bei 7,9 Litern Diesel/100km.