Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Mercedes E400d 4matic ergab nach 480km, 39,5l Diesel an der Tanke.


    160km reiner Spaß - dieses Drehmoment macht süchtig

    110km normaler Stadtverkehr

    210km Landstraße




    Somit 8,2l/100km und absolut unglaublich wenn man an einen E200 denkt.

  • Nach nun 4500 KM liegt der Verbrauch des 750dx bei ~ 6,5 Litern. Das ist für das gebotene Spitze.

    (Die Abweichung zum BC beträgt +- 0,1 // Also auch sehr genau mittlerweile)


    Nach 8.000 KM liegt der 750d bei 6,9 Litern.


    Ist "nun" eingefahren und die Reisegeschwindigkeiten nehmen zu :-)

  • Der BMW 540ix Kombi genehmigte sich über das Wochenede Ø12,06l/100km.


    Gefahren wurden ca.

    80% BAB mal alles was geht, mal 120km/h

    15% Landstraße mit zwischenzeitlichen Sprints

    5% Stadt gemäß StVO


    Ein absolut verünftiger Wert, wenn man bedenkt dass der Wagen zumeist mit 4 Personen besetzt war und der Kofferraum komplett voll war.

  • BMW 530D x-Drive LIM genehmigte sich laut BMW Connected App 7,1/100.

    Laut Tankzettel habe ich 45 liter für 606 Kilometer getankt und bin somit bei 7,4/100

    Da natürlich im Tank vorher 2-3 liter gefehlt haben können die das Ergebnis drücken, sage ich mal ~7,25l/100km


    Fahrprofil war 80% BAB, 10% Stadt 10% Landstraße

    Einmal editiert, zuletzt von LunaticX6.3 ()

  • Der VW Amarok 3.0 TDI (204 PS) von VWFS hat auf 833 km (alles dabei von entspannter Landstraßenfahrt, 190 auf der Autobahn und etwas Stadtverkehr) 80,47l verbraucht. Das ergibt erstaunliche 9,65l/100km. Nach 300km sparsamer Autobahnfahrt standen 8.3l/100km im BC. Wenn ich an den Opel Grandland mit 1.2 Benziner zurückdenke (fast 9l und insgesamt deutlich sparsamer unterwegs gewesen) ist das ein richtig guter Wert. Nehme ich gerne mal wieder mit :)

  • Fahre zur Zeit einen Audi A6 Avant 50TDI.


    Hab ihn heute Morgen (laut Anzeige) voll abgeholt.


    Der Bordcomputer gibt mir allerdings Rätsel auf. Bei 63 Liter Tankinhalt, 240 gefahrenen Kilometern und einen Durchschnittsverbrauch von 5,4l/100km müsste die Restreichweite ja eigentlich mehr als 630km betragen...


    Mal sehen, was er am Ende tatsächlich verbraucht hat.

  • Na, wenn die Zahlen alle drei Stimmen (Durschnittsverbrauch, Reichweite, bisherige Strecke) müssten da ja schon gute 10 Liter gefehlt haben, oder?

    Entweder ist der Tank kleiner, oder berechnet Audi vielleicht die Reichweite nicht aus dem dort angegebenen Verbrauch, sondern aus dem Langzeitverbrauch?

  • ein 6 tage junger C220D Automatik (ohne 4Matic) verbrauchte erstaunlich gute (tatsächliche) 6,5 Liter auf 800km bei recht zügiger Fahrweise, 1/3 der Strecke wurden mit 160-210kmh bewegt.


    75% AB - 25% Stadt

  • A4 50TDI gönnt sich bei mir aktuell im Langzeitverbrauch 6,9L/100km. Fahrprofil ca 60% BAB, 30% Landstraße, 10% Stadt.


    Bei einem Sonntagsausflug habe ich es gestern Mal sparsam angehen lassen. Da standen bei 10% Stadt und 90% Landstraße mit max. 100 km/h am Ende 5.5L im Instrument. Ziemlich spaßbefreit natürlich.


    Wenn Man es etwas zügiger angeht, ist unter 7L nichts zu machen, eher so 7.5-8.5L. Durch den doch deutlichen Gewichtsvorteil ggü. einem C7 oder C8 finde ich das dann gar nicht Mal so beeindruckend. Die kann ich nämlich problemlos mit ähnlichen Werten bewegen.