Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Der BMW 530i (Limousine mit x-Drive) von letztem Wochenende hat mir sehr gut gefallen und auch vom Verbrauch war ich (mit den Verbräuchen anderer Nutzer hier im Kopf) sehr zufrieden.

    Der Durchschnittsverbrauch hat sich nach 1.200 gefahrenen Kilometern bei errechneten 7,9 Litern auf 100 Kilometer eingependelt (BC 7,7 Liter).

  • Der Audi Q2 35 TFSI mit S-tronic gönnte sich 6,85l pro 100km auf einer Gesamtstrecke von 1011km.

    Fahrprofil sind 85% Autobahn (zum Großteil ACC 125 km/h, vereinzelt auch 170 bis 210 km/h), 12,5% Landstraße und 2,5% Stadtverkehr. Besetzt war er immer nur mit 1 Person und in der "comfort"-Fahreinstellung.

    Wäre ich konstant 125 km/h gefahren, würde ich den Durchschnittsverbrauch bei ca. 6,4l pro 100km schätzen.

  • Mercedes C220d Limo hat nach 655km exakt 40l verbraucht. Das ergibt 6,1l/100km (auch lt. BC)

    Gefahren wurde überwiegend im Comfort-Modus.

    Davon:

    70% Autobahn (150-200 km/h)

    25% Landstraße

    5% Stadt


    Es war der große Tank verbaut und als mögliche Reichweite wurde ~1100km angezeigt. Die Restreichweite lag dann am Ende noch bei etwas über 400km.

    Bei Mercedes scheint der BC seine Arbeit also sehr genau zu verrichten. :thumbup:

  • C63s verbrauchte dieses mal (keine Ahnung warum :saint:) 18,85 Liter/100 km. Gefahren wurden 1500 km.


    Zwischenzeitlich 66,95 Liter getankt, die Reserve leuchtete da bereits einige Kilometer - was lustig ist, denn es scheint sich um einen 66 Liter-Tank zu handeln - das war also knapp :D

  • Zwischenzeitlich 66,95 Liter getankt, die Reserve leuchtete da bereits einige Kilometer - was lustig ist, denn es scheint sich um einen 66 Liter-Tank zu handeln - das war also knapp :D

    Ach ich hab letztens 52,5 L in meinen Fabia mit 45 L-Tank gekippt.. und hatte laut BC noch 60km Restreichweite :8o:

  • Opel Adam 1.4 (87 PS)


    Fahrstrecke: 660km

    Profil: Landstraße 90%, Stadt 10%

    Verbrauch (BC): 5,8 Liter/100km

    Verbrauch (errechnet): 5,86 Liter/100km

    Verbrauch (Vormieter über 1.600km): 8,0 Liter/100km

  • Das BMW 218dA Cabrio hat sich auf 778 km im Durchschnitt 6,45 Liter/100km gegönnt. Finde ich in Anbetracht der gemäßigten Fahrweise, des schwachen Motors und des nicht vorhandenen xDrive relativ üppig, sonst fahre ich mit dem Verbrauch auch gerne mal eine ausgewachsene 520dA xDrive LIM. Auch die Giulia mit 150 PS vor einem Jahr auf ähnlicher Strecke hat deutlich weniger verbraucht.

  • Mini Cooper BE Aut hat sich auf rd. 800km nach Cambridge und zurück im Schnitt 5.4l/100km gegönnt. Auf der Hinfahrt waren es noch 5.2, aber starker Regen und Verkehr zogen den Schnitt dann nach oben. Fahrprofil: 95% autobahnisierte Landstraße, 3% Landstraße, 2% Stadtverkehr. Geschwindigkeit: Limit +5-10 mph

  • MB E200 Coupé nach exakt drei Wochen:



    Braucht man glaube ich nicht viel zu sagen, kleiner Benziner halt.


    Fahrerprofil für meine Verhältnisse mit 40 % Stadtverkehr relativ hoch. Rest BAB, davon 70 % nächtlich unbegrenzte Autobahn mit 240, da wo begrenzt war, jene Begrenzung plus 5 Km/h via Tempomat.


    War ein sehr schöner Begleiter, den ich jetzt schon etwas vermisse.

  • Der 530dT gönnte sich über 1.031km 100,23l Diesel und damit 9,7l/100km. Angesichts des hohen Autobahn- und Volllast-Anteils geht das grundsätzlich in Ordnung. Die angezeigten knapp 8l auf der eher gemächlichen Überlandfahrt in Eco Pro (Vorab-Kontrolle der Kart Cup Ausfahrt) finde ich aber deutlich zu viel.


    Und um cram zu verwirren hier noch der Verbrauch des gestrigen Werkstattersatzwagens (Audi A1 Sportback 1.0 TFSI Handschalter) im recht guten Drittelmix. Ja, der cruz-r kann auch sparsam wenn er will (nur will er selten) :107:

  • MB C180 Kombi BE verbrauchte rund die 7.2l/100km 7L/100km (987 km gefahren bei 69L).


    80% Autobahn wovon halfte in der Niederlande (so alles dabei von 80-130). In Deutschland eigentlich max 140km/h gefahren. Übrigen war Stadtverkehr. BC war immer so zwischen 6-7.5/100 hängen geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pimmothy () aus folgendem Grund: Doch minimal weniger...

  • Audi A3 Limousine 30 TDI / Handschalter genehmigte sich im Schnitt nachgerechnete 5,58 L Diesel/100km auf ca. 700 gefahrene Kilometer. 70% Autobahn 100-160 km/h, Rest Landstraße und bisschen Stadt. Ich war sicher keiner der schnellsten, aber auch nicht der langsamste. Könnte bisschen weniger sein für einen 1,6 TDI in dem kleinen Auto. Andererseits wird Euro 6d Temp auch nicht spurlos vorüber gegangen sein, kann man schlecht mit den "alten" Motoren vergleichen.