Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Golf GTD DI AUT SR 135kw


    15.000 km bei Übernahme


    400km AB mit 180-220

    190km AB viel Baustelle 60/80, Rest 120

    180km Landstraße

    40km Stadt


    ergibt 6,7l/100km laut BC und Belegen


  • BMW 750i (LCI) xDrive



    161,36 l für 1465,9 km = 11,01 l/100 km


    Damit liegt der Verbrauch marginale 0,09 l/100 km über dem 750i xDrive (Vorfacelift) von letztem Jahr - der allerdings im Winter bewegt wurde und nicht wie jetzt im Hochsommer auf Sommerreifen. Mir ist aufgefallen, dass das neue Modell - zumindest mein Exemplar - so gut wie nie in die Schubabschaltung ging (das konnte ich ungelogen an einer Hand abzählen) und der Momentanverbrauch damit auch ohne Gas bei ~3,0 l/100 km stand. Wer denkt, das wäre Segeln, dem sei gesagt: Auch das mochte das Fahrzeug nur ungern tun, obwohl dies mittlerweile nicht mehr nur im Eco Pro, sondern auch im Comfort möglich ist. Theoretisch. Beim ähnlich neuen 840d xDrive hatte all das ja bereits wunderbar funktioniert, warum hier nicht?

    Beim Minimalverbrauch bin ich bis auf 7,7 l/100 km runter gekommen, aber die Realität hat sich dann schnell wieder bei mindestens 9 Litern einsortiert. Wollte man sportlich fahren, wandert die Skala weit über die 10 und eben auch gern über die 20 hinaus. Respekt dafür, BMW, dass ihr beim Verbrauch wieder die Grenzen öffnet und der Ehrlichkeit huldet. Der Momentanverbrauch wurde mitunter beim Beschleunigen mit ~70 l/100 km oder (im Stand) gar mit unendlich (man möge sich hier jetzt eine um 90° gedrehte 8 vorstellen) dargestellt. Wer sparsamen Luxus erleben will, sollte dann wohl doch besser zum Diesel im 7er greifen, für den ich sogar plädieren würde - obwohl ich V8-Benziner generell sehr reizvoll finde.

    Für rund 2,1 Tonnen Fahrzeuggewicht und 530 PS geht der Spritverbrauch freilich in Ordnung. Etwas Spaß fällt beim Beschleunigen auch ab, obwohl das Ohr ein paar V8-Klänge vermisst. Aber vergleicht man den Verbrauch beim normalen Dahingleiten, fällt schnell die Wahl auf einen 730d, 740d oder 750d.

  • Wieso sollte die nichts anzeigen? Im Stand ist unendlich absolut korrekt bezogen auf 100 km.

    Weswegen sie meist auf l/h umschaltet.


    Und unendlich ist nur auf dem Papier korrekt, bzw. für den Fall dass ein Auto eine komplette Tankfüllung nicht bewegt werden würde. Was ja Quatsch ist.

  • Das aber nichts neues, dass die Momentanverbrauchsanzeige in Stand nicht funktioniert

    Doch, die Momentanverbrauchsanzeige im Stand funktioniert einwandfrei! Dann zeigt er (siehe Bild bei Motor aus) 0,0 an oder eben unendlich bei laufendem Motor.


    Was nicht funktioniert: Schubabschaltung. Hier müsste die Verbrauchsanzeige bei eingelegtem Gang (und Geschwindigkeiten oberhalb der Wandlerüberbrückung) auf 0,0 l/100 km gehen. Tat es hier aber zu meiner Verwunderung fast nie.

  • Weswegen sie meist auf l/h umschaltet.


    Und unendlich ist nur auf dem Papier korrekt, bzw. für den Fall dass ein Auto eine komplette Tankfüllung nicht bewegt werden würde. Was ja Quatsch ist.

    Da sich das Fahrzeug keinen Meter bewegt, ist 'unendlich' tatsächlich korrekt. Für den Moment natürlich. Und das werte ich als absolute, unbeschönigende Ehrlichkeit.


    Sinnvoller ist sicherlich die Umstellung auf l/h, aber zumeist wird hier von vielen Herstellern auch einfach nur -,- l/100 km angezeigt.


    Zudem war vorher der Momentanverbrauch stets auf 20,0 oder 29,5 l/100 km gedeckelt (auch bei M Fahrzeugen). Jetzt sieht man endlich, wie versoffen die Fahrzeuge tatsächlich sind. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Xperience ()

  • Der Mokka X - and I was like "whoooooooooot?!"

    PS: nicht wundern wegen TC Off, hatte wegen des Bremsen-Themas (siehe aktuelle Miete) etwas getestet und sie dann ausgelassen. War trotz der Leistungsentfaltung bei Trockenheit gerade noch handelbar - don't do that at home, kids ?

    PPS: das war eine Messung mit Start auf der Autobahn bis kurz hinter der Abfahrt, der Schnitt auf der AB waren 142km/h bei gut einem Liter mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Opel Grandland X, manuel benziner, 130ps, 4500 km, 6.7l/100km. Viel Autobahn, aber auch die passe nach Sveti jure in Kroatien und die Grossglockner. Nicht slecht!

    Dazu im Vergleich: Ford Kuga, ebenfalls manueller Benziner, 150PS, 1500km, 7.5l/100km. Auch hier viel Autobahn mit 130km/h.

  • Der A4 Avant 40TDI quattro hat sich im Mittel auf 727 km berechnet knapp 6,7 Liter inkl. Spassrunde genehmigt, ansonsten ging es mit meist 142km/h über österreichische Autobahnen und Schnellstrassen und ein wenig durchs Ausseer Land.

    Auf der Rückfahrt nach Wien heute beeindruckende 5,2 Liter lt. BC, ohne auf den Verbrauch zu achten. Nicht schlecht.

  • 840xd Cabrio hat sich lt. BC und Tankrechnungen 7.4L/100km genehmigt:



    800km Autobahn im Comfort, 250km Landstraßen und Pässe mit Sport+, rest Stadt auch Komfort. Für den Riesenspaß und die Fahrleistungen ein sensationeller Wert, wie ich finde. :)