Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Und das bei 100km/h im Schnitt 8|


    Bist du quasi nur rein Autobahn gefahren oder wie hast das hinbekommen? So gut bin ich nicht mal mit dem 50 TDI gefahren :D


    Der 50 TDI lag bei mir letzten Sommer nach ~ 17.000 KM bei 7,4. Der ist nicht so effizient wie der R6 des BMW. Ich gehe auch davon aus, dass BMW letztes Jahr im Rahmen der WLTP Phase etwas an den R6 geändert haben muss, denn der 750d war schon extrem sparsam, der 840d eigentlich auch, und der 530d nun ebenfalls. Klar kommt immer auf die Fahrweise drauf an. Der 50 TDI ist bestimmt auch ein quattro ? Der o.g. 530d hat KEIN xdrive. Ich gehe davon aus, dass der 530d nach den nächsten 15.000 KM wohl so bei 6L bei mir liegen wird. // Ja es waren ca 90% davon BAB.



    Tankanzeige beim Start. (Wagen war neu mit 3km)



    Tankanzeige beim Nachtanken.


    (Die "Nadel" ging nachher auch noch auf ~ 1350 hoch. )

  • BMW 318dA G20 ohne xDrive inzwischen 5,9 Liter im Schnitt, bevor ich dann statt zügig gestern (140-160) heute auch sehr zügig (160-200) gefahren bin, waren es noch 5,5 Liter. Real nach tanken 6,1 Liter bis jetzt.

    Fahre am Rückweg dann mal langsamer, vielleicht schaffe ich dann auch 4,8 Liter wie Crashkiller ..... trotzdem super Wert für die abgerufene Leistung.

  • Der Dodge Grand Caravan mit dem 3.6l V6 (283 PS) hat sich im Stadtverkehr von San Francisco gut 14-15l/100km hinter die Binde gekippt, auf der Strecke von Las Vegas nach San Diego waren es 8,9l/100km. Insgesamt komme ich auf ungefähr 10l/100km. Den Eco-Mode habe ich aber nicht genutzt, da wäre also sicher noch Potential gewesen.

  • Heute mal versucht, den Verbrauch eines 540i xDrive auf ein Minimum zu reduzieren. Bei 90-100 Eco-Pro-km/h ohne Klimaanlage auf der Autobahn hinter Wohnmobilen und LKWs ergeben (für diesen Motor) respektable 5,3 Liter/100km. Das entspricht weniger als der Hälfte vom Allzeitschnitt. Mein Schnitt über die gesamten 700 Mietkilometer liegt bei 9,5 Liter/100km.




    Diese (für die anderen Autofahrer sicherlich ärgerliche) Fahrweise belohnt der BMW mit 5 Sternen :-)



    Ergo: Kann man schonmal machen. Ist zwar langweilig, aber sehr entspannend, v.a. wenn ein Autopilot an Bord ist.

  • Aktuell steht das 220dA Cabrio dank gemäßigter Fahrweise auf Italienischen Straßen bei 5,6 Litern. Mal sehen, ob das nach der Rückfahrt morgen nach Wien immer noch so ist. Das ideale Auto für die Fortbewegung hier.

  • BMW 530i Touring


    Hauptsächlich vollbeladen auf der Autobahn, i.d.R. unter 200 geblieben, aber wo frei war um die 170 bis 180.


    Distanz: 1199,9 km



    Bordcomputer: 9,6 l/100 km

    Berechnet: 9,8 l/100 km



    Wie schon im Aktuelle Miete Thread geschrieben ist mir das persönlich ein bisschen viel. Bin die Strecke schon ein paar mal mit ähnlichem Profil und auch vollbesetzt gefahren, mit verschiedenen Fahrzeugen, aber so viel stand da noch nie auf der Uhr. Der 30i mag vielleicht noch in der 5er Limousine Sinn ergeben oder im 3er Limousine und 4er, aber der 5er Touring ist für mich ein Auto welches genau für solche Fahrten wie ich sie jetzt absolviert habe gebaut wird.


    Scharfe Kontrolle von Autokonzernen ja, Einhaltung von Richtwerten ja, auch Verschärfung der Regeln ja, Umbau unseres Verkehrskonzeptes ja, aber der Diesel ist nach wie vor ein wichtiger Baustein für den Übergang und diese Verteufelung wie sie stattfindet schlicht Blödsinn.

  • Dresdner: beim Fazit bin ich dabei, aber objektiv und im Vergleich zum Beispiel zu meinem früheren BMW 520i touring Baujahr 1999 mit 150 PS (und 6 Zylindern), mit dem ich bei gemäßigter Fahrweise trotzdem im Schnitt 10,7 Liter Superbenzin gebraucht habe, ist so ein 245-PS-5er touring jetzt nicht so extrem unsparsam.


  • Cool und respekt an Dich! Endlich mal jemand, der so tickt wie ich! :)

    Meine Frau kriegt bei der Fahrweise auch immer die Krise... werde Sie mal an Dich verweisen.


    Noch eine kurze Nachfrage: Kannst Du noch was zum Gesamtkmstand des Wagens sagen, und ob er entsprechend eingefahren war?

    Meine beiden 540iX waren jw. 10k km alt und ich konnte Sie trotz einer solchen Fahrweise nie unter 7 Liter bringen.

  • Viennaandy du kannst doch aber ein 20 Jahre altes Fahrzeug nicht mit einem hochmodernen aktuellen vergleichen. Da sollte in der Zwischenzeit doch irgendwie mehr möglich sein.


    Ich will dem Benziner ja auch nicht seine Existenzberechtigung absprechen, aber halt dort wo er hinpasst. Und für 9,8 l war er mir dann nicht spritzig genug.

  • Ich will dem Benziner ja auch nicht seine Existenzberechtigung absprechen, aber halt dort wo er hinpasst. Und für 9,8 l war er mir dann nicht spritzig genug.

    Der 530i ist schon ein guter Motor, er braucht aber seine "passenden" Strecken & Profile und liegt dann irgendwo bei ~ 7,5 bis 8,0 L. Auf der BAB (ab 130) und in der City (Start / Stop etc.) fühlt er sich nicht so wohl, dann gehen auch die Verbräuche wie bei Dir einfach hoch.

    Ähnlich sieht es beim 540i aus, dies ist nun schon ein sehr guter Motor. Macht Spaß, hat ein schönes Drehzalhband, ABER auch hier gilt wieder, City (Start / Stop etc.) mag er ganz und gar nicht und auf der BAB trinkt er dann natürlich auch entsprechend. Aber ER MACHT SPAß :-)

    Deshalb im 5er (aus meiner Sicht) nen 530d. Ein 520d reicht aber zu 90% auch aus, aber dieser verbraucht auch nicht weniger als ein 530d. Mein aktueller 530d liegt jetzt nach ~ 3.000 KM bei 5,7 L. Das ist vollkommen i.O. denke ich.

  • Cool und respekt an Dich! Endlich mal jemand, der so tickt wie ich! :)

    Meine Frau kriegt bei der Fahrweise auch immer die Krise... werde Sie mal an Dich verweisen.


    Noch eine kurze Nachfrage: Kannst Du noch was zum Gesamtkmstand des Wagens sagen, und ob er entsprechend eingefahren war?

    Meine beiden 540iX waren jw. 10k km alt und ich konnte Sie trotz einer solchen Fahrweise nie unter 7 Liter bringen.

    Der Wagen war mit 14.000km sehr gut eingefahren. Ich muss aber dazusagen, dass ich es leider verschusselt habe, vor dieser Verbrauchsfahrt den Reifendruck anzupassen. Der war nämlich einige Zehntel zu gering. Ich denke also, es gibt noch Potential nach unten. Ich habe ja auch nicht wirklich den Windschatten meiner Vorausfahrer genutzt. Wenn ich bei der nächsten Miete wieder Kilometer und Zeit übrig habe, versuche ich das nochmal. Jetzt im Herbst ist es auch ohne Klimaanlage erträglicher.