Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Der Audi Q3 40 TDI Quattro hat sich auf ~580km 7,9l Diesel auf 100km erlaubt.

    Mercedes-Benz E400d All-Terrain hat sich auf ~900km 7,9l/100km gegönnt.


    1/3 Autobahn bei katastrophalem Verkehrsfluss am Freitag (Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen, Bremsen...), 1/3 zügiger BAB Fahrt, 1/3 Mix aus Stadt und Stt Strecke abfahren.

    Bei entspannter Fahrweise und normalen Verkehrsfluss ist die 5 vor dem Komma keine Schwierigkeit.

    Ein phänomenaler Motor.

  • A6 C8 50 TDI Avant enttäuscht abermals auf der AB: Berlin - Heidelberg abends, wenig Verkehr, 112km/h Durchschnitt, gefahren wenn frei war meist zwischen 140-170, abschnittsweise bis max 200km/h, bei wenig Beladung, ergibt im Schnitt 7,8l/100km. Alles in Eco gefahren mit viel versuchtem Segeln.


    Meine Erwartung wäre niedrige 7,x, gut wäre 6.x. Nächstes Mal verweigere ich den C8. Mir reicht's langsam echt mit dieser Quatschkiste.

  • A6 C8 50 TDI Avant enttäuscht abermals... ergibt im Schnitt 7,8l/100km. Alles in Eco gefahren mit viel versuchtem Segeln.


    Meine Erwartung wäre niedrige 7,x, gut wäre 6.x.

    Ich war von Mittwoch bis Mittwoch mit meinen Kids und voll beladen ca 1200km entspannt und vorausschauend im A6 C8 50 TDI Avant unterwegs und hab bei 10% Stadt, 40 % Überland und 50 % AB mit +10 überall oder Tempomat 140 bis 150 auf der Bahn wenn frei mal wieder die entspannte untere Grenze gesucht. Wagen hatte 225/60 R17 WR. Klima lief auf Eco.


    Bei Übernahme des recht ausführlichen Langzeitverbrauchs von 8,4l und nach 7,4l beim meinem letzten, recht entspannt angegangenen 1500 km 50 TDI Ausflug hab ich mit irgendwas zwischen 6,5 und 7l gerechnet.


    Geworden sind es dann 6,1l laut BC und 6,52l nach Belegen. Die Abweichung ist der tollen digitalen Anzeige geschuldet würde ich sagen. Nach 230 km hatte ich noch alle Balken...

    Geht besser, aber ist ok. Ich hab mich mittlerweile an den 50 TDI gewöhnt und fahre entspannter - gelbe Ampel und noch 40 Meter in der Stadt heißen hier halt bremsen und nicht beim Versuch mit egal wie viel mehr Gas dem Getriebequartett bei der Wahl zuzusehen und dann wieder Vortrieb zu haben, wenn es schon Rot ist.


    Letzte Runde


    Übernahme


    Diese Runde


    Rückfahrt DE-HH

    5km Stadt, 50km Überland +10, 290km AB > Tempomat 140


    P.S.

    Schlafen kann man im A6 C8 Avant auch ganz ok mit 1,88m, 1,14m und 1,08m auf einer Autoluftmatratze.

    Die 2,5° am morgen waren dann aber doch recht frisch ;)

  • Also mein neuer Lieblingsmodus im A6 50 TDI ist Efficiency. Erstens, weil die Anfahrschwäche nicht so stark ausfällt und zweitens, weil dann der adaptive Fahrassistent in bestimmten Situationen (Konstantfahrt) ein Sägezahnprofil mit einem 5km/h Delta fährt. Also Beschleunigung mit tiefer Drehzahl (hoher Wirkungsgrad) und Ausrollen lassen im Segelmodus (Motor aus). Das alles passiert herrlich unmerklich, genial - für mich ein Highlight dieses Autos.

    So kommt man mit diesem Modus auf der rechten Spur der Autobahn auf gar nicht so üble 4,0 Liter/100km.




    Über alle meine 600km hat der Audi im Schnitt 6,6 Liter/100km genommen. Da sind sowohl mein Effizienztest sowie eine frühmorgendliche Hochgeschwindigkeitsorgie mitinbegriffen.

  • Zwei Werte habe ich auch noch.


    VW Tiguan Diesel Schalter: 7,26l pro 100 KM bei 92% Autobahn und entspannter Fahrweise, aber auch mal über 180 KM/h. Fehlmenge waren 50 Km, so dass ich den Wert für nicht sehr Aussagekräftig halte.


    C3 Aircross Benzin Schalter: 4,64l pro 100 KM. Auch hier über 90% Autobahn und auf Grund des Fahrzeuges kein Mal über 130 Km/h. Meistens den Tempomaten zwischen 85 km/h und 115 km/h arbeiten lassen.

  • Ja spritsparend ist der A6 und ich fahr auch nur in E.

    Ich konnte dort auch recht zuverlässig Verbräuche unter 5l realisieren auf Landstraßen.

    4,9 konnte ich mit dem A6 50 TDI auch auf der Landstraße realisieren, im Auto Modus, der zumindest bei mir auch die Anfahrschwäche meist gut überspielt ähm ...schaltet hat :D


    Ansonsten Autobahn bei Nässe aber trotzdem flott ergaben 7,5; gutes Wetter und sehr flott ergaben 8,5. Da kann man nichts negatives sagen, finde ich insgesamt richtig gut.

  • BMW X3 30d hat sich 9,4l Diesel / 100km gegönnt. Leichter Verdacht, dass er vorher nicht ganz so voll war...aber auch größere Streckenanteile 180+ gefahren auf der A31, von daher schon realistisch.


    Um mal die Serie Chernobyl im Originalton zu zitieren... not great, not terrible...