Reservierung bei Sixt?

  • Hallo,


    Ich wollte mal fragen ob der großteil hier generell nicht reserviert damit sie dann automatisch hochgestuft werden?


    Hab bis jetzt immer vorreserviert mal Flex Tarif oder Jetzt bezahlen Tarif...meine Frage jetzt wenn Ich es darauf ankommen lasse z.b kurz vor der Tür kucke was für Autos die haben und da stehen z.b ein 7er,3er und eine C-Klasse und ich gehe rein und will einen 1er den sie garnicht haben krieg ich dann den 3er zum Preis eines 1er?


    Wie ist da die Upgrade Philosophier? Oder können die mir die Vermietung komplett verweigern?


    Danke

  • Wenn Du Pech hast bekommst Du kein Auto, weil die Filiale ausgebucht ist, oder Du bekommst als Alsternative angeboten zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen, damit in der Zwischenzeit ein Auto für die geholt werden kann.
    Oder aber Du bekommst Dein "Wunschauto" zu einem ziemlich hohen Walkin Preis... ;)

  • Hallo magic1

    lasse z.b kurz vor der Tür kucke was für Autos die haben und da stehen z.b ein 7er,3er und eine C-Klasse und ich gehe rein und will einen 1er den sie garnicht haben krieg ich dann den 3er zum Preis eines 1er?

    Wahrscheinlich nein.


    Besser ist es, die Kategorie zu buchen, die man auch fahren möchte. Wenn es dann ein Upgrade gibt, ist das schön. Wenn nicht, ist es nicht tragisch.

  • Wenn Du nicht vorher reservierst und einfach in die Stations gehst, wirst Du sehr häufig die Antwort bekommen, dass leider kein Auto mehr zur Verfügung steht (auch wenn noch welche auf dem Hof stehen).


    Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man dir mitteilt, dass es kein Fahrzeug gibt, wenn die Klasse nicht verfügbar ist, Die Du willst, auch wenn größere Autos da wären. Wenn Du also wirklich ein Fahrzeug brauchst und nachher nicht ohne da stehen willst, solltest Du definitiv reservieren und Dich einfach auf die gebuchte Klasse einstellen. Sollte es dennoch etwas größeres werden, freust Du dich umso mehr.

  • Außerdem ist es nicht gern gesehen, auf ein kostenloses Upgrade zu hoffen, das habe ich schon verstanden :-)


    Wenn du vorreservierst und du siehst vor Ort ein schöneres Auto, kannst du für ein paar Euros mehr Upgraden ("Upsale"). Ist auch eine Möglichkeit.


    Dies halte ich für die sinnvollste Variante, buchen was benötigt/gewünscht wird und wenn bei der Abholung was nettes da steht nach einem upsale fragen.


    MfG Jan

  • Es kommt drauf an was man für Pläne hat. Wenn man unbedingt ein Auto braucht, dann sollte man natürlich reservieren. So ist das System beim Automieten nunmal grundsätzlich. Wenn man aber nur aus Spaß mietet oder Langeweile am WE hat, dann kann es durchaus sinnvoll sein, mal auf gut Glück bei der Station vorbeizuschauen. Entweder es ist was nettes dabei, oder man spart sich dann das Geld für das nächste Mal.
    Wichtig ist bei dieser Form der Miete, dass man "feste Raten" (ADAC, Lufthansa, Firmenrate, z.B. First- Gold- oder Diamondkarte) hat, denn bei einem walk-in gelten die normalen Internettarife natürlich nicht. Des weiteren werden SUVs und Cabrios dann auch nur zu dem Specialcar Tarif angeboten. (Ich hab mal zufällig einen schicken Audi Q7 mit S-line bei Europcar stehen gesehen, bin dann rein und hab gefragt was der kosten sollte: 300 Euros, das war mir der Spaß dann nicht wert) Wenn man LDAR reserviert hat, bekommt man solche Fahrzeuge als Upgrade wesentlich günstiger.

  • Ich denke Upsale ist die beste Methode noch einigemaßen günstig mit einem größeren Auto vom Hof fahren zu dürfen.


    Man sollte immer fair der AV gegenüber bleiben.


    Nur weil man weiß, dass ein Edelrestaurant nur noch Hummer hat, kann ich doch nicht einfach ein normales Stück Fleisch bestellen.

  • Ich habe es in meiner Studentenzeit öfter so gemacht, daß ich die Stationen in meiner Umgebung direkt angesprochen habe, welche Fahrzeuge sie JETZT GERADE auf dem Hof stehen haben.


    Natürlich kann es passieren, daß du leer ausgehst, aber ich habe auch schon richtig gute Autos deutlich unter Internetpreis angeboten bekommen. Denn wenn die Fahrzeuge über das Wochenende auf dem Hof stehen, kosten Sie die Autovermietung Geld.


    Das hängt wohl auch immer von der Jahreszeit und dem Wetter ab - im Januar sind Sportwagen und Cabrios tendentiell weniger gefragt als an einem sonnigen Wochenende im Juni...


    Diese Erfahrungen beziehen sich allerdings auf Europcar - ob das bei Sixt anders ist, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von NoLimit ()