Payback/Europcar Cabrio-WE: Kein Cabrio trotz Reservierung! Was tun???

  • Hallo zusammen!



    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir bei Payback als Prämie den "Cabrio-Wochenende-Gutschein" ausgesucht. Vor ca. einem Monat habe ich dann in der Zentrale für dieses Wochenende (22.05.-25.05.09) ein VW EOS (ITMR) bei meiner nächstgelegenen Filiale (66538 Neunkirchen) reserviert.


    Wochenende geplant, Urlaub genommen (heute und nächste Woche), und dann kommt heute morgen um 7:45 Uhr ein Anruf, dass leider kein Cabrio verfügbar ist!


    Das Problem wäre laut der Filiale so, dass zur Zeit gar kein Cabrio im Umkreis von mehreren hundert km verfügbar wäre. Alle Cabris wären schon vergeben, abgemeldet oder verkauft und die neuen Cabrios für die Saison wären noch gar nicht da. Das nächste freie Cabrio befindet sich in Heidelberg (ca. 130km entfernt), das würde er aber nicht holen, da er dann "noch mehr drauflegt als so schon" (1:1 Aussage des Mitarbeiters).


    Es kann doch nicht sein, dass ich ein Fahrzeug zugesagt bekomme, dass es gar nicht gibt, oder?! Und warum bekommt man das erst 4 Stunden vor Mietbeginn mitgeteilt, obwohl seit Wochen reserviert ist?!


    Der Mitarbeiter hat mir jetzt angeboten, in der nächstgrößeren Filiale (Saarbrücken) einen Termin zu bekommen, an dem ein Cabrio verfügbar wäre (Zeitpunkt unbekannt). Problem ist aber, dass der Gutschein nur bis 06/2009 gültig ist und ich nicht nochmal 2 Tage Urlaub nehme um das Auto in Saarbrücken (Entfernung hin u. zurück 60km) abzuholen und wieder abzugeben.


    Wenn das Fahrzeug ein paar Tage zuvor einen Unfall gehabt hätte, oder defekt wäre, hätte ich ja Verständnis, aber wie kann man ein Fahrzeug zusagen, dass es gar nicht gibt??? Ich habe schon mehrfach in der Zentrale in Hamburg angerufen, die Mitarbeiter am Telefon haben zwar Verständnis für meine Situation, aber wirklich helfen kann mir keiner.


    Was meint Ihr dazu? Hattet Ihr schon mal ähnliche Probleme?
    Was kann/soll ich jetzt machen?


    Viele Grüße
    Jochen

  • Darf ich mal fragen wie alt du bist?
    Hat was mit den Autos zu tun, die du fahren dürftest.
    A: unter 21
    B: ü21 u23
    C: ü23 u25
    D: ü25 u27
    E: über 27?


    Es gibt echt wenig Cabrios zur Zeit. Keine A4 etc..
    Allerdings wurden grad massig Chrysler Sebrings und BMW 325d Cabrios eingeflottet. Diese sind aber erst Ü27!


    Kann die Deine Station nicht erstmal ein Coupé oder so geben und Du fährst auf Deiner Wochenendtour an einer großen Stadt vorbei und versuchst zu tauschen?


    Ist nicht die feine Art, die Dir entgegengebracht wurde.
    Schade!

  • Hallo,


    ich bin 29 Jahre alt, Alter dürfte also kein Problem sein.
    Nach anderen Cabrios habe ich auch gefragt. Eigentlich wollte ich bei der Buchung ein Audi TT Roadster, aber der war nicht verfügbar. Was es noch lt. Aussage des Mitarbeiters gibt, ist ein SLK in Saarbrücken, der sei aber an diesem WE schon vergeben. Ansonsten wäre nichts verfügbar.
    Der Mitarbeiter war sehr unfreundlich und zeigte auch null Verständnis für meine Verärgerung. Aussage des Mitarbeiters: "Ich habe kein Cabrio da, in ganz Südwestdeutschland ist kein Cabrio verfügbar und für Sie eins bauen kann ich auch nicht, das ist jetzt halt dumm gelaufen."

  • Mit Deinem Alter biste dann ja Mietwagentechnisch durch.


    Man, dass ist ja schlecht gelaufen. Ist wohl eher ne kleine Station bei euch?
    Hab das auch mal erlebt. Wenn Du nicht im Umkreis von 20-30km noch einige Stationen hast, biste echt am Axxxx.
    Wo hast Du denn angerufen heute? Reservierungshotline?

  • Also ich hab das grad mal gelesen und ich muss sagen die Aussage des Mitarbeiters der AV is ja ne absolute Unversämtheit. Sowas geht gar nicht. Tut mir echt leid für dich.

  • Ja, die Station in Neunkirchen ist sehr klein (ca. 10 Autos auf dem Hof, das Büro ist in einem Wohn-Container). Wie groß die Station in Saarbrücken ist weiß ich nicht.


    Telefoniert habe ich mit der Reservierungshotline. Früh heute morgen konnte mir dort gar keiner weiterhelfen (Systemabsturz in der EDV) und ein späterer Anruf hat mir außer dem Verständnis des Mitarbeiters auch nichts geholfen. Man hat mir nur eine Adresse / E-Mail Adresse gegeben, bei der ich mich schriftlich beschweren könnte. Das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter. Das Wochenende ist gelaufen. Ich habe "wenigstens das Glück", dass ich kein Hotel gebucht hatte, denn eigtlich wollte ich mit der Freundin das Cabrio-Wochenende im Schwarzwald verbringen. Das Wetter hätte ja auch gepasst ... :-(

  • Wenn die Station, dir das reserviert Cabrio aus Heidelberg nicht besorgen will, dann frag doch nach ob du das Fahrzeug in Heidelberg durchtauschen kannst. Du bekommst dann in deiner Station ein Fahrzeug, fährst nach HD runter und tauschst dort durch. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber vielleicht kommst du so zu deinem Cabrio.
    Mach doch diesen Vorschlag einfach mal deinen RSA und warte die Antwort ab!!


    Für die Station ist soetwas ein :63: . Da hätte man dich wirklich früher informieren können! Ich bin da anderes von EC gewohnt!

  • Ruf mal bei der Hauptverwaltung von Europcar in HH an. Lass dich dort zum Kundenservice weiterleiten. Am besten Sofort, bevor die ins Wochenende veschwinden.


    Zentrale: 040-52018-0


    Sei höflich, ruhig aber sehr bestimmt, dass Du heute Cabrio fahren möchtest.
    Komm ihnen wenn es sein muss etwas entgegen: Ok.. ich fahr halt 30min irgendwo hin zum abholen u.s.w.


    Drück Dir die Daumen!!

  • Hallo,



    danke für die Tipps.


    Wir sind die letzte Stunde wie wild am telefonieren. Neunkirchen hat "den Fall" nach Saarbrücken weitergereicht, dort ist aber telefonisch niemand zur erreichen, wir werden immer nach Hamburg oder Kaiserslautern weiterverbuden, seltsam. Hamburg kann nichts machen, da dort die EDV immer noch ausgefallen ist. Da wir ja ohnehin in den Schwarzwald wollen, rufen wir jetzt mal alle größeren Stationen in der Umgebung an. Vielleicht haben wir da ja Glück und können durchtauschen.

  • Andrere Idee:
    o EC soll Dir ein Auo bei Sixt, Hertz etc besorgen.
    o Du holst Dir bei Sixt, Hertz, etc ein Cabrio und EC erstattet die Differenz.


    Ich gehe allerdings davon aus, dass der Gutschein so "günstig" ist, dass EC lieber auf einen verärgerten Kunden setzt, statt da jetzt noch viel Geld einzusetzen.


    Dumm gelaufen, hatte ich auch schonmal. Hab dann aus Wut über den anderen Anbieter meine erste LDAR Miete bei Sixt gemacht, wurde dort positiv überrascht mit einem TT - ich weiss objektiv kein upgrade, für mich war es das in der Situation (Wochenendurlaub) schon. Beschwerde an den Vertriebleiter der anderen AV, der hat mir dann für ein anders Wochenende das Cabrio garantiert und nen Gratistag drangehängt. War ok.

  • Was mich verwundert ist:
    DU musst am WE Urlaub nehmen? :huh:


    Tja ich würde den Gutschein vergessen und darauf EC zwingen den Gutschein zu verlängern.
    Buche dir ein Fahrzeug bei anderen Vermietungen, wird bissel spät sein, aber schau einfach mal nach.
    Oder was können Sie dir von EC denn noch anbieten Coupes, SUV`s dann wird´s kein Cabrio heute.

  • Nein, Sa und So musste ich keinen Urlaub nehmen, aber Freitag und Montag schon.


    Wir haben jetzt eine nette Dame in Mannheim erreicht, die noch einen freien Chrysler Sebring in Ludwigshafen hat. Sie wollte das mit dem Durchtauschen klären und dann zurück rufen, doch da warten wir jetzt schon eine Stunde drauf.


    Ein Auto bei Sixt, Hertz, ... zu besorgen und von EC den Diff.-Betrag zu bekommen ist bei einem Gutschein von Payback nicht möglich.

  • Ja aber die Reservierung sichert einem ja auch nicht unbedingt automatisch ein Cabrio zu. Ist ja wie mit anderen Klassen...Ich würde in der Station anrufen, mir dort einen Wagen geben lassen und mir auf dem Weg in den Schwarzwald einen Tausch organisieren lassen. Und wenn sie das nicht bewerkstelligen können sollen sie dir halt den Gutschein verlängern und einen Upgrade Voucher als Entschädigung drauflegen...

  • Ja aber die Reservierung sichert einem ja auch nicht unbedingt automatisch ein Cabrio zu. Ist ja wie mit anderen Klassen...Ich würde in der Station anrufen, mir dort einen Wagen geben lassen und mir auf dem Weg in den Schwarzwald einen Tausch organisieren lassen. Und wenn sie das nicht bewerkstelligen können sollen sie dir halt den Gutschein verlängern und einen Upgrade Voucher als Entschädigung drauflegen...


    Klar sichert die Reservierung dir ein Cabrio, deshalb buchst du doch explizit z.b. FTAR. Sonst wäre es ja auch kein Cabrio- Gutschein. Also hat er ein recht auch ein Cabrio mit Kilometerbegrenzug wie bei allen Specialcars!!

  • na ich bin auch der Meinung wenn man ein Cabrio reserviert sollte man auch ein Cabrio bekommen, sonst brauch man ja nicht reservieren. Was es am Ende für ein Cabrio wird, kann sich natürlich ändern . Aber vielleicht geben die sich einfach nur keine richtige Mühe weil es ein Payback-Gutschein-Kunde ist- das wäre natürlich schade.

  • Hallo,
    also erstmal Danke für die Tipps.
    Nachdem in der Filiale in Saarbrücken den ganzen morgen telefonisch keiner zu erreichen war, und in Hamburg auch keiner helfen konnte, da die EDV ausgefallen ist, haben wir uns auf eigene Suche nach einem Cabrio gemacht. Mit etwas Glück und einer sehr freundlichen Dame von der Europcar-Filiale in Ludwigshafen haben wir dann einen Chrysler Sebring in Frankenthal (Pfalz) erhalten. Die Fahrt dorthin (ca. 80km) mussten wir zwar im Privatauto absolvieren, aber das ist mir im Moment mal egal, hauptsache das Wochenende ist noch irgendwie gerettet!
    Der Service von EC in Ludwigshafen und Frankenthal war 1a und zuvorkommend. Über den wirklich üblen Service in Neunkirchen werde ich mich aber noch in der Zentrale beschweren. Dort wurde man echt behandelt wie der letzte Ar***.