So, wie versprochen gibt es die ersten Impressionen vom GTI. Werde erstmal über die Abholung und Tag 1 berichten, morgen und am So den Bericht und die Bilder erweitern.
Vermieter: Euromobil Regensburg
Leistung: 211 PS
KM-Stand bei Abholung: ca. 7700
Erstzulassung: weiß ich grad net
gefahrene km: Tag 1 ca. 280km
Klasse: X
Durchschnittsverbrauch:10,8l
Dauer: Freitag bis Montag
Preis: 178,80€ (inkl. CDW -> nicht abbuchbar!)
Ausstattung:'RNS 510', 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher, Lederausstattung 'Vienna' mit Top-Sportsitzen vorn, ParkPilot inkl. Rückfahrkamera 'Rear Assist', Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic, Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte für nicht anglegte Gurte, Geschwindigkeitsregelanlage, 4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten, Diebstahlwarnanlage 'plus' inkl. Einzeltüröffnung, Mobiltelefonvorbereitung Premium, 'Detroit' - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 - Reifen 225/40 R 18, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend, Ablagenpaket, Scheibenbremse vorn, Raucherausführung - Aschenbecher vorn - Zigarettenanzünder vorn, Spiegelpaket, Adaptive Fahrwerksregelung DCC, abgedunkelte Rückleuchten, rote Bremssattel, Pedale in Edelstahl, Sportlenkrad mit Schaltwippen
Also bin in freudiger Erwartung zum Volkswagen Zentrum in Regensburg gefahren, und sah das Prachtstück schon vor der Tür stehen. Bin dann zum Counter, hatte einen netten Plausch mit dem EM Mitarbeiter (der hofft, dass Bayern morgen verliert...), Auto mit KK bezahlt und dann gings los.
Motor/Getriebe
Ich kenne den Motor aus dem TT und war damals schon begeistert. Der 2.0TFSI im GTI ist aber deutlich aggressiver und will Drehzahl, Drehzahl und nochmals Drehzahl! Was mich tierisch genervt hat, ist das Anfahren in der Stadt mit DSG. Man kommt sich vor wie ein Fahrschüler, da das Fahrzeug im 1. Gang erst ruckelt und zögert und dann erst loskommt. Alternative: Gaspedal durchtreten und mit quietschenden Reifen losfahren, was sich im Stop-and-Go Verkehr eher weniger anbietet. Daher mein Tipp: Wer das Fahrzeug überwiegend in der Stadt bewegt, der sollte zum Schalter greifen. Ach ja, die Schaltwippen am Lenkrad sind meiner Meinung nach total überflüssig. Wer DSG fahren kann, der kann das Auto mit dem rechten Fuß schalten.
Ansonsten auf der Autobahn gibt es nichts schöneres mit 80 km/h im 6. Gang in einer Baustelle zu fahren und bei Aufhebung der Beschränkung einfach das Gaspedal bis zum Kickdown-Knopf zu drücken. Der Vortrieb und das Geräusch sind unbeschreiblich! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Gänsehaut im einem Auto hatte, aber heute war es soweit.
Konnte es mir dann auch nicht verkneifen auf der Heimfahrt die zwei Tunnel zweimal zu fahren
Verbrauch
Auto war gewaschen und vollgetankt. Bis auf einen Bordsteinrempler an der vorderen rechten Felge war das Auto tadellos.
Bin dann gleich auf die Autobahn, da ich zuhause einen Termin hatte. Ich dachte mir, erstmal probieren, was der GTI so im Minimum verbrauchen kann. Also Tempomat auf 120km/h eingestellt und ich war doch sehr verwundert, als der Verbauch auf unter 7l/100 fiel.
Hab das Fahrzeug dann noch ein bisschen in der Stadt bewegt und dann in der Nacht etwas zügiger (>180km/h) über die Autobahn nach Hause. Da war der Verbrauch dann im Mix bei 10,8l/100km. Allerdings hat es mich schon etwas schockiert, dass der GTI mit vollem Tank nur etwa eine Reichweite von 500km hat. Als ich den GTI gerade nach etwa 280km abgestellt habe, war der halbe Tank dahin...
Fahrwerk
Der GTI hat das DCC an Bord und ich muss sagen, das ist eine lohnenswerte Investition. Auf der Autobahn hat es im Komfortmodus grobe Schläge hervorragend geschluckt, die man im Sport Modus deutlich wahrgenommen hat. Bin dann bei mir zu Hause eine bekannte Teststrecke mit vielen engen Kurven gefahren und war positiv überrascht. Ich möchte hier keine km/h Zahlen angeben, um mir unnötige Schelte zu ersparen, aber mit einem F430 waren es etwa 30km/h mehr, die problemlos gefahren werden konnten, ohne die Fahrzeuge nur annähernd ans Limit zu bringen.
Optik
Ja, habe ein paar Fotos mit meiner Handykamera gemacht (Schande über mein Haupt). Optisch finde ich den GTI außen wie innen sehr gelungen. Ich fahre derzeit einen Ver Golf und überlege auf einen VIer GTI umzusteigen. Viele Leute sagen, der VIer sei nur ein Aufwasch vom Ver. Genau so ist es. Aber es ist ein sehr gelungener Aufwasch geworden. Man setzt sich vom Ver in der VIer und fühlt sich wie zuhause. Zu den Sportsitzen gibts nur ein Wort zu sagen: Optimal
Entertainment/Navi
Der GTI hat das RNS 510 an Bord und ich muss sagen, der Klang ist wirklich sehr ansprechend. Allerdings nicht vergleichbar mit einem B&O System aus dem Audi oder einer H&K Anlage des BMW. Navigation hab ich noch nicht ausprobiert, wird dann morgen getestet.
So mehr fällt mir im Moment nicht ein, nochmal eine kurze Stichwortzusammenfassung von Tag 1:
+ Motor
+ Sound
+ Sitze
+ Soundsystem
+ Fahrwerk
- Getriebe (DSG)
- Spritverbrauch
Und hier noch die Bilder
[gallery]4357[/gallery] [gallery]4365[/gallery] [gallery]4364[/gallery] [gallery]4363[/gallery] [gallery]4362[/gallery] [gallery]4361[/gallery] [gallery]4360[/gallery] [gallery]4359[/gallery] [gallery]4358[/gallery] [gallery]4357[/gallery] [gallery]4366[/gallery]
Mein erster Titel, den ich im Sonnenschein auf der Autobahn mit röhrendem Auspuff gehört habe, beschreibt Tag 1 hervorragend!
So, werd mein Bier leeren und dann ab ins Bett, damit ich morgen fit für Ingolstadt und das Bayernspiel bin