Hallo liebe Mietwagen-Experten,
ich habe euer Forum in den letzten Tagen endeckt und mich fleißig und wissbegierig durch eure bestehenden Themen gewühlt. Niemals hätte ich mir erträumt, dass es solche Experten in Sachen Mietwagen gibt, ein großes Lob an dieser Stelle!
Vielleicht darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin 23 Jahre alt, Student, auto- (und Lebkuchen )affin, beides aber im gesunden maße und habe bisher erst 2x mal ein Auto aus notwendigen Gründen gemietet.
Nun möchte ich euch von einem Erlebnis meinerseits erzählen und dazu eure Meinung hören, wenn mir dies gestattet sei. Ich hoffe ich darf dies auch in diesem Forumsbereich kundtun:
---
Anfang des Jahres habe ich über eine Hotline eine Reservierung für einen Wagen getätigt. Die Fahrzeugklasse müsste CPMR gewesen sein. Die Mietdauer betrug einen Tag, VK mit SB 750EUR.
Am frühen Morgen holte ich das Auto ab, es gab einen 1er BMW. Der Wagen hatte 2-3 Mängel, die auf dem Mietvertrag aufgeführt waren.
Aufgrund meines recht hohen Sicherheitsdenken und einigen Tipps von Freunden, handhabte ich das Entgegennehmen des Fahrzeugs so wie bei meiner ersten Anmietung, welche ganz problemlos ablief.
Ich ging das gesamte Fahrzeug ab, untersuchte äußerlich sehr genau auf Schäden und deklarierte einen Schaden an der Felge. Dieser wurde mir auf dem MV gegengezeichnet. Auch den Innenraum untersuchte ich kurz. Von den bestehenden Schäden machte ich ein Foto.
Anschließend fuhr ich los. Mein Fahrstil ist sehr defensiv und so konnte ich sehr angenehm mit dem Verkehrsfluss meine Begleitung abholen und in einem Weg die etwa 120km (one way) abfahren.
Den Wagen verließ ich zu diesem Zeitpunkt das erste Mal und parkte ihn in einer extra abgelegenen Parkbucht. Von den nebenstehenden Fahrzeugen machte ich ein Foto, damit ich die Kennzeichen habe.
Nach etwa 7-8h kamen wir wieder am Auto an. Ich untersuchte es äußerlich auf Schäden, konnte keine entdecken - die Nachbarfahrzeuge waren unverändert die gleichen.
Wir fuhren ohne Unterbrechung bis zur Station und ich stellte den Wagen direkt in der Einfahrt ab um den Schlüssel abzugeben. Ich fragte nach einem Abnahmeprotokoll, welches laut RA nicht nötig war. Ein Fahrer setzte den Wagen unmittelbar in den Hinterhof. Meine Begleitung und ich konnten vorher den Wagen nochmals abgehen und auf Schäden untersuchen.
(An dieser Stelle sei angemerkt: Ich glaube ich erwecke den Eindruck, ein absoluter Spießer zu sein. Bitte sitzt diesem Trugschluss nicht auf, aber ich habe/hatte eben so Angst vor möglichen Konsequenzen/Problemen mit AV. Ich hörte von Bekannten so oft von Problemem mit Mietautos, daher meine Vorsorge/Vorsicht.)
Um es kurz zu machen: Ich erhielt einen Schadensbericht über einen Kratzer an der Beifahrertür, zu dem ich mich äußern sollte. Ich schrieb einen Brief und schilderte in etwa den Hergang des Tages so wie euch gerade. Bis heute, etwa 4 Monate später, habe ich nichts mehr davon gehört.
Frage Nr. 1: Ist das Usus? Oder kommt da noch was?
Frage Nr. 2: Findet ihr mein Vorgehen bei der Fahrzeug-Abnahme, Rückgabe, etc. richtig? Übertrieben? Habt ihr noch weitere Tipps? Wie handhabt ihr das am besten?
Frage Nr. 3: Ich habe nicht vor wegen dieses Vorfalls keine Anmietung mehr bei dieser Station bzw. Firma auszuführen. Habe ich etwas zu befürchten? Werde ich in deren System möglicherweise als "bad guy" geführt, dem man keine "guten" Fahrzeuge mehr bereitstellt, den man vll. irgendwie schlechter behandelt? Ich zumindest kenne aus anderen Berufen ähnliche Handhaben, wo es solche Listen oder Vermerke gibt.
Frage Nr. 4: Gibt es AV, bei denen die Selbstbeteiligung 0EUR beträgt?
Frage Nr. 5: Habt ihr Tipps, wie man ein entsprechendes, gewünschtes Fahrzeug erhalten kann? Ich spreche nicht von irgendwelchen erhofften Upgrades und trickreichen Buchungen. Ich meine einfach, dass wenn ich die Klasse CPMR buche - und dementsprechend auch bereit bin zu bezahlen - und einen A3 wünsche, ob es da etwas hilfreiches gibt?
Und zu guter letzte Frage Nr. 6: Was genau sind Implants? Sind das Schalter, z.B. von Sixt, in einem Autohaus? Ich komme aus der Nähe von Köln, bin mir ziemlich sicher, dass bei BMW Hammer ein Sixt-Schalter war. Im Internet finde ich aber dazu gar nichts auf den HP's. Wisst ihr da was?
Ich bedanke mich ganz herzlich und viele Grüße!
Lebkuchen
***EDIT: Titel angepasst. Admin RosaParks***