Fragen zu Anmietung, Abnahme/Rückgabe, Schadensfall, Arbeitsmethoden der Autovermietungen, etc.

  • Hallo liebe Mietwagen-Experten,


    ich habe euer Forum in den letzten Tagen endeckt und mich fleißig und wissbegierig durch eure bestehenden Themen gewühlt. Niemals hätte ich mir erträumt, dass es solche Experten in Sachen Mietwagen gibt, ein großes Lob an dieser Stelle!
    Vielleicht darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin 23 Jahre alt, Student, auto- (und Lebkuchen ;) )affin, beides aber im gesunden maße ;) und habe bisher erst 2x mal ein Auto aus notwendigen Gründen gemietet.


    Nun möchte ich euch von einem Erlebnis meinerseits erzählen und dazu eure Meinung hören, wenn mir dies gestattet sei. Ich hoffe ich darf dies auch in diesem Forumsbereich kundtun:


    ---
    Anfang des Jahres habe ich über eine Hotline eine Reservierung für einen Wagen getätigt. Die Fahrzeugklasse müsste CPMR gewesen sein. Die Mietdauer betrug einen Tag, VK mit SB 750EUR.
    Am frühen Morgen holte ich das Auto ab, es gab einen 1er BMW. Der Wagen hatte 2-3 Mängel, die auf dem Mietvertrag aufgeführt waren.
    Aufgrund meines recht hohen Sicherheitsdenken und einigen Tipps von Freunden, handhabte ich das Entgegennehmen des Fahrzeugs so wie bei meiner ersten Anmietung, welche ganz problemlos ablief.
    Ich ging das gesamte Fahrzeug ab, untersuchte äußerlich sehr genau auf Schäden und deklarierte einen Schaden an der Felge. Dieser wurde mir auf dem MV gegengezeichnet. Auch den Innenraum untersuchte ich kurz. Von den bestehenden Schäden machte ich ein Foto.
    Anschließend fuhr ich los. Mein Fahrstil ist sehr defensiv und so konnte ich sehr angenehm mit dem Verkehrsfluss meine Begleitung abholen und in einem Weg die etwa 120km (one way) abfahren.
    Den Wagen verließ ich zu diesem Zeitpunkt das erste Mal und parkte ihn in einer extra abgelegenen Parkbucht. Von den nebenstehenden Fahrzeugen machte ich ein Foto, damit ich die Kennzeichen habe.
    Nach etwa 7-8h kamen wir wieder am Auto an. Ich untersuchte es äußerlich auf Schäden, konnte keine entdecken - die Nachbarfahrzeuge waren unverändert die gleichen.
    Wir fuhren ohne Unterbrechung bis zur Station und ich stellte den Wagen direkt in der Einfahrt ab um den Schlüssel abzugeben. Ich fragte nach einem Abnahmeprotokoll, welches laut RA nicht nötig war. Ein Fahrer setzte den Wagen unmittelbar in den Hinterhof. Meine Begleitung und ich konnten vorher den Wagen nochmals abgehen und auf Schäden untersuchen.


    (An dieser Stelle sei angemerkt: Ich glaube ich erwecke den Eindruck, ein absoluter Spießer zu sein. Bitte sitzt diesem Trugschluss nicht auf, aber ich habe/hatte eben so Angst vor möglichen Konsequenzen/Problemen mit AV. Ich hörte von Bekannten so oft von Problemem mit Mietautos, daher meine Vorsorge/Vorsicht.)


    Um es kurz zu machen: Ich erhielt einen Schadensbericht über einen Kratzer an der Beifahrertür, zu dem ich mich äußern sollte. Ich schrieb einen Brief und schilderte in etwa den Hergang des Tages so wie euch gerade. Bis heute, etwa 4 Monate später, habe ich nichts mehr davon gehört.


    Frage Nr. 1: Ist das Usus? Oder kommt da noch was?


    Frage Nr. 2: Findet ihr mein Vorgehen bei der Fahrzeug-Abnahme, Rückgabe, etc. richtig? Übertrieben? Habt ihr noch weitere Tipps? Wie handhabt ihr das am besten?


    Frage Nr. 3: Ich habe nicht vor wegen dieses Vorfalls keine Anmietung mehr bei dieser Station bzw. Firma auszuführen. Habe ich etwas zu befürchten? Werde ich in deren System möglicherweise als "bad guy" geführt, dem man keine "guten" Fahrzeuge mehr bereitstellt, den man vll. irgendwie schlechter behandelt? Ich zumindest kenne aus anderen Berufen ähnliche Handhaben, wo es solche Listen oder Vermerke gibt.


    Frage Nr. 4: Gibt es AV, bei denen die Selbstbeteiligung 0EUR beträgt?


    Frage Nr. 5: Habt ihr Tipps, wie man ein entsprechendes, gewünschtes Fahrzeug erhalten kann? Ich spreche nicht von irgendwelchen erhofften Upgrades und trickreichen Buchungen. Ich meine einfach, dass wenn ich die Klasse CPMR buche - und dementsprechend auch bereit bin zu bezahlen - und einen A3 wünsche, ob es da etwas hilfreiches gibt?


    Und zu guter letzte Frage Nr. 6: Was genau sind Implants? Sind das Schalter, z.B. von Sixt, in einem Autohaus? Ich komme aus der Nähe von Köln, bin mir ziemlich sicher, dass bei BMW Hammer ein Sixt-Schalter war. Im Internet finde ich aber dazu gar nichts auf den HP's. Wisst ihr da was?



    Ich bedanke mich ganz herzlich und viele Grüße!


    Lebkuchen




    ***EDIT: Titel angepasst. Admin RosaParks***

  • Willkommen im Forum!

    Um es kurz zu machen: Ich erhielt einen Schadensbericht über einen Kratzer an der Beifahrertür, zu dem ich mich äußern sollte. Ich schrieb einen Brief und schilderte in etwa den Hergang des Tages so wie euch gerade. Bis heute, etwa 4 Monate später, habe ich nichts mehr davon gehört.


    Frage Nr. 1: Ist das Usus? Oder kommt da noch was?

    Kann man so nicht sagen. Theoretisch kann da noch was kommen. Ich würde mir aber nicht so die Gedanken machen. In der Regel kommt eine Rechnung etwa nach zwei Monaten. Es ist normal das mehrere vormieter angeschrieben werden, also nur weil du dich zum Schaden äußern sollst heißt es noch nicht das die AV alleine dich als "täter" sieht. Ist ein gängiger, wenn auch unsinniger Prozess (vorallem wenn es eigtl. eindeutig feststeht wer für den Schaden verantwortlich ist.

    Frage Nr. 2: Findet ihr mein Vorgehen bei der Fahrzeug-Abnahme, Rückgabe, etc. richtig? Übertrieben? Habt ihr noch weitere Tipps? Wie handhabt ihr das am besten?

    Das ist glaubenssache. Generell halte ich es nicht für notwändig ein Abgabeprotokoll zu fordern. Ich hatte bisher noch nie Probleme. Schaden kann es natürlich nicht ein Protokoll zu fordern, nur sind die meisten Station nicht darauf ausgelegt - kann dann schon mal nen Moment dauern bis sich jemand erbarmt das zu machen.


    Zitat

    Frage Nr. 3: Ich habe nicht vor wegen dieses Vorfalls keine Anmietung mehr bei dieser Station bzw. Firma auszuführen. Habe ich etwas zu befürchten? Werde ich in deren System möglicherweise als "bad guy" geführt, dem man keine "guten" Fahrzeuge mehr bereitstellt, den man vll. irgendwie schlechter behandelt? Ich zumindest kenne aus anderen Berufen ähnliche Handhaben, wo es solche Listen oder Vermerke gibt.

    Nein, keine Angst...


    Zitat

    Frage Nr. 4: Gibt es AV, bei denen die Selbstbeteiligung 0EUR beträgt?

    Ja, Budget z.B.
    Auch bei Sixt kannst du eine erweiterten Haftungsumfang dazu buchen (100 Eur SB).


    Zitat

    Frage Nr. 5: Habt ihr Tipps, wie man ein entsprechendes, gewünschtes Fahrzeug erhalten kann? Ich spreche nicht von irgendwelchen erhofften Upgrades und trickreichen Buchungen. Ich meine einfach, dass wenn ich die Klasse CPMR buche - und dementsprechend auch bereit bin zu bezahlen - und einen A3 wünsche, ob es da etwas hilfreiches gibt?

    Entsprechend oft bei deiner Station anmieten. Wenn man dich kennt wird man noch mehr versuchen auf deine Wünsche einzugehen.
    Bei Europcar gibts auch die Möglichkeit dir ein spezielles Fahrezug zu organisieren. Das kostet dann aber schon mal etwas 150€ extra...


    Zitat

    Und zu guter letzte Frage Nr. 6: Was genau sind Implants? Sind das Schalter, z.B. von Sixt, in einem Autohaus? Ich komme aus der Nähe von Köln, bin mir ziemlich sicher, dass bei BMW Hammer ein Sixt-Schalter war. Im Internet finde ich aber dazu gar nichts auf den HP's. Wisst ihr da was?

    Ein Implant ist wie du sagst eine Filiale der AV im Autohaus. Viele Implants sind nicht im Internet aufgeführt.

  • Zitat


    Das ist glaubenssache. Generell halte ich es nicht für notwändig ein Abgabeprotokoll zu fordern. Ich hatte bisher noch nie Probleme. Schaden kann es natürlich nicht ein Protokoll zu fordern, nur sind die meisten Station nicht darauf ausgelegt - kann dann schon mal nen Moment dauern bis sich jemand erbarmt das zu machen.


    Aber wie siehst du das mit der Gefahr des "unüberwachten" Zeitraums? Theoretisch kann ich ja den Wagen unversehrt abgeben und bis zu der Zeit, wo der Status des Wagens erfasst wird, kann ein anderer Mieter, ein Fahrer, ein Passant oder sogar ein Vogel einen Schaden verursachen. Wie ist man da geschützt in dem Fall, wenn es kein Protokoll gibt? Wie weist man das nach? Oder wie handhabt das ein AV - das ist doch sonst eine Lücke. Und wie ergeht es da denn RAs oder Fahren - die sind doch bestimmt irgendwie versichert oder geschützt, oder?


    Zitat

    Nein, keine Angst...


    Das beruhigt mich.


    Zitat

    Ja, Budget z.B.
    Auch bei Sixt kannst du eine erweiterten Haftungsumfang dazu buchen (100 Eur SB).


    Ich weiß, dass es ungeschickt ist und nur eine persönliche Meinung - aber welchen AV bevorzugst du oder womit hast du die meisten Erfahrungen? Nimmst du dann immer VK mit niedrigerem SB?


    Zitat

    Ein Implant ist wie du sagst eine Filiale der AV im Autohaus. Viele Implants sind nicht im Internet aufgeführt.


    Am besten mal beim entsprechenden Autohaus anrufen, oder? Die Chance dort dann ein gewünschtes Modell zu erhalten, dürfte etwas höher liegen, oder?


    Mietest du häufig Autos?



    Viele Grüße!

  • Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Wenn Du nach 4 Monaten keine Rechnung bekommen hast, wirst Du wahrscheinlich auch keine mehr bekommen. Wie Marvin schon sagte, werden die meistens nach 2 - 3 Monaten verschickt. Alles darüber hinaus ist dann meist auf Kulanz geschehen oder durch einen anderen "Schuldigen" beglichen worden...


    Die Zeit zwischen Abgabe und Check-In stellt immer eine Gefahr dar. Da hast Du recht. Passiert ist mir allerdings in dieser Zeit bei meinen letzten 38 Buchungen noch nichts und ich kenne auch niemanden persönlich, bei dem da mal was passiert ist... Teure Autos würde ich allerdings trotzdem nicht ausserhalb der Öffnungszeiten abgeben, da Neider dann besonders die Chance haben dort einen Kratzer oder ähnliches zu machen. Normal werden die Fahrzeuge ja schon relativ schnell nach Abgabe eingechecked :)


    Was Implants angeht habe ich bisher persönlich die Erfahrung gemacht, dass zwar die Fahrzeuge des Herstellers meist da sind, aber nicht unbedingt in der besten Motorisierung. Dies gilt insbesondere für BMW. Bisher habe ich bei MB und BMW Implants angemietet... MB hat mir immer einen Benz und BMW immer einen BMW gegeben. Dabei war der BMW in LDAR immer ein 525d mit der Aussage, dass dies schon der stärkste Motor sei, den sie besorgen könnten... Habe aber auch hier schon gehört, dass Düsseldorf (oder war es Dresden??) 535d da hatten... Ist also Regional abhängig...
    Grundsätzlich sind wohl Implants eher für den Vertrieb von Unfallersatzwagen gedacht und daher nicht immer auf der HP aufgeführt. Von den nichtaufgeführten wird man als privater Kunde auch gerne mal weggeschickt, da sie nur Werkstatt machen... Am sichersten mietest Du also an einer auf der HP aufgeführten Implant Station :)


    So. Dann mal noch viel Vergnügen hier im Forum!


    Viele Grüße
    Patrick

  • Du hast die Autos abgeknipst, als du geparkt hast? Welch vorbildliches Verhalten, aber mir wäre das hundertmal zu stressig.


    Ja, verstehe ich auch. Man muss natürlich bedenken, dass ich die beiden Anmieten zwar dringend benötigt hatte, aber keinen übermäßigen Zeitdruck hatte, wie manch einer, der es intensiv beruflich nutzt und dann sicherlich keine Lust hat, das jedes Mal zu machen.


    Darf ich euch einfach mal fragen, wie ihr das nun handhaben würdet:


    Ich werde wohl morgen, spätestens Montag wissen, ob ich am Mittwoch eine Strecke von etwa 200-300km fahren "muss".
    (Ich finde es unglaublich cool, dass man sich dann ein Auto mieten kann und z.B. einen A3 fährt. Euch muss ich das sicherlich nicht sagen :). Andere können das vll. nicht so nachvollziehen.)
    Jedenfalls wollte ich einfach mal fragen wie ihr das mit der Reservierung/Buchung ausführen würdet. Ich habe lediglich eine ADAC-Karte und Lufthansa M&M, aber die ist kaum benutzt. Ansonsten nur eine EC und Studenten-Kreditkarte.
    Ich würde gerne die CPMR-Klasse (am allerliebsten den A3 :)) mit der vollen Versicherung und niedrigsten SB buchen.
    Habt ihr da einen Tipp zum Anmieten, wegen des Preises, etc.? Setzt ihr auf SIXT, auf EC, oder doch mal Budget ausprobieren? Wo könnte ich bei dem Packet das passenste rausfinden? Habt ihr schonmal von der Autovermietung Arndt in Neuss gehört?


    Ich hoffe das ist nicht zu unverschämt - ich habe nun versucht alle HPs der AVs abzuklappern - aber manchmal steige ich nicht so ganz durch. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken zu faul zu sein, die Preise oder Angebote selbst zu checken :S.


    Viele Grüße!

  • Also mit deiner Kreditkarte hast du doch hoffentlich so einen Rahmen von ca 500€ oder? Wenn ja dann würde ich mir an deiner Stelle via Budget die A4 Kategorie buchen (höchste mit 18 zu bekommende Klasse). Oder ist deine LH Karte auch eine Kreditkarte? Wenn nicht dann buche bei Budget wenn du sowas großes willst oder buche über den ADAC bei Sixt...Bei Sixt kannst du diese Klassen auch noch mit EC bezahlen...

  • Ich habe lediglich eine ADAC-Karte und Lufthansa M&M

    Es gibt spezielle ADAC-Tarife bei Sixt und Hertz. Genau bin ich nicht informiert, aber ich glaube dass ADAC bei Hertz zur Zeit unschlagbar ist. Bei Hertz kannst du die Selbstbeteilgung auch stark reduzieren (100 Euro?). Die ADAC-Tarife erhälst du über die ADAC-Homepage. Dort kann du dann auch gleich mit den Sixt-Tarifen vergleichen.


    Du hast nur die blaue Lufthansa-Karte? Damit kannst du bei Europcar auch sehr günstige Tarife haben (einfach mal im Partner-Bereich der Europcar-Webseite auf Lufthansa und dann auf die blaue Karte klicken). Leider sind hierbei nur 200km und am Wochenende 600km inklusive.

  • Kleine Preisberatung (jeweils A3-Kategorie für einen Tag)


    Europcar LH-Blaue-Karte-Tarif: 79,19 inkl. aller km und Selbstbeteiligung 750 Euro (CPMR)
    Hertz ADAC-Tarif: 90,20 Euro inkl. aller km und Selbstbeteiligung 0 Euro (ICMR, aber eher Ford Mondeo)
    Sixt ADAC-Tarif: 95,95 Euro inkl. aller km und Selbstbeteiligung 750 Euro (CPMR)

  • Frage Nr. 5: Habt ihr Tipps, wie man ein entsprechendes, gewünschtes Fahrzeug erhalten kann? Ich spreche nicht von irgendwelchen erhofften Upgrades und trickreichen Buchungen. Ich meine einfach, dass wenn ich die Klasse CPMR buche - und dementsprechend auch bereit bin zu bezahlen - und einen A3 wünsche, ob es da etwas hilfreiches gibt?


    Bei Europcar kannst du gegen eine Logistikpauschale dir ein bestimmtes Fahrzeug reservieren. Dazu solltest du aber nach deiner Buchung in der Station anrufen wo du das Fahrzeug anmieten möchtest und dich nach den Preisen und der Wahrscheinlichkeit (das du das gewünschte Fahrzeug bekommst) erkundigen. Bei einem Audi A3 sollte das kein Problem sein.


    Zu den "Schäden" am Fahrzeug:


    Man sollte Grundsätzlich zwischen Gebrauchsspuren / -schäden und tatsächlichen Schäden unterscheiden. Kleinere Oberflächenkratzer lassen sich im täglichen Gebrauch einfach nicht vermeiden, genauso wie kleinere Steinschläge. Kleine Kratzer an Felgen und Radkappen, die z.B. durch leichte Bordsteinberührungen entstanden sind, werden auch als Gebrauchsspuren angesehen.

  • Hi,


    wenn du am Wochenende mietest, kann ich dir nur Sixt empfehlen. CPMR gebucht ueber den ADAC kostet dich dann 83 Euro fuers ganze WE mit 750SB (ca. 20 Euro mehr wenn du die SB noch reduzieren moechtest). Ein kurzes Wochenende geht von Freitag bis Montag, jeweils selbe Uhrzeit (zum Beispiel 12 - 12 Uhr, da wuerde ich auf der ADAC Seite mal ein bisschen rumprobieren...) Das Lange Wochenende geht von Donnerstag bis Montag, oder von Freitag bis Dienstag. Kostet dann 102,99, auch ein tierisch guter Preis, wenn man bedenkt, dass bei Sixt wieder alle km enthalten sind. Sehr empfehlen kann ich auch die BMW 3er Klasse FDMR, kostet fuer das kurze WE 99 Euro hat allerdings, soweit ich weiss, eine entwas hoehere Selbstbeteiligung (950 Euro), wenn du nicht reduzierst.


    Generell sind Tagesmieten immer ziemlich teuer, wenn man es mit dem WE vergleicht. Also, wenn dus einrichten kannst, kann ich das nur dringendst empfehlen. Hatte bei Sixt auch noch nie Stress mit Schaeden, einmal war nach 2 Wochen Miete eine kleine Delle an der Stossstange, keine Ahnung wie die da reingekommen ist, aber Sixt hat sich dazu nicht bei mir gemeldet. Das soll jetzt keine Motivation sein deren Autos zu schrotten! Ich will nur auf die Kulanz hinweisen, die einem bei der Firma Sixt oft entgegen gebracht wird.


    Die Chanceen auf einen A3 standen denke ich bei Sixt schonmal besser, jedenfalls habe ich fuer letzten Mieten meistens einen 1er bekommen. Aber zu 90% Diesel, den find ich dann schon ganz nice und sehe keinen uebrgrossen Nachteil zum A3.


    :203:


    Ok nach 5 minuten Beitrag sehe ich, dass du Mittwoch faehrst ... Ich lasse es trotzdem mal stehen, fuer die Zukunft... sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Ari235 ()

  • wenn du am Wochenende mietest, kann ich dir nur Sixt empfehlen. CPMR gebucht ueber den ADAC kostet dich dann 83 Euro fuers ganze WE mit 750SB (ca. 20 Euro mehr wenn du die SB noch reduzieren moechtest). Ein kurzes Wochenende geht von Freitag bis Montag, jeweils selbe Uhrzeit (zum Beispiel 12 - 12 Uhr, da wuerde ich auf der ADAC Seite mal ein bisschen rumprobieren...) Das Lange Wochenende geht von Donnerstag bis Montag, oder von Freitag bis Dienstag. Kostet dann 102,99, auch ein tierisch guter Preis, wenn man bedenkt, dass bei Sixt wieder alle km enthalten sind. Sehr empfehlen kann ich auch die BMW 3er Klasse FDMR, kostet fuer das kurze WE 99 Euro hat allerdings, soweit ich weiss, eine entwas hoehere Selbstbeteiligung (950 Euro), wenn du nicht reduzierst.


    Du, ich habe es für das kurze WE mal auf der Sixt Seite probiert, und scheinbar bin ich zu blöd dazu. CPMR kostet bei mir von Freitag 12 bis Montag 9 nur 83,00 Euro, aber on Freitag 12 bis Montag 12 wiederum 102 Euro (am gleichen WE, gleiche Station). Kannst du mir sagen wie und wo ich genau rumspielen um das mit den Zeiten klar zu bekommen?


    P.s. Beim langen WE scheint das aber zu klappen. ?(

  • Hi, Lebkuchen.
    auch ich lese (wie du) seit ein paar Tagen ganz fasziniert hier im Forum quer und habe mich jüngst erst hier angemeldet.


    Wenn man hier durch die Foren liest, könnte man natürlich schon den Eindruck gewinnen,
    dass (unberechtigte) Schadensforderungen von den AV fast die Regel wären
    und auch mir haben Bekannte da und dort schon die schaurigsten Geschichten über Autovermieter erzählt,
    die einem Einsteiger schon den Spaß an der Sache vermiesen könnten.
    Aber das ist wirklich nicht die Regel, fast alle Vermietungen laufen ohne Probleme.


    Seit rund einem Jahr miete ich aus beruflichen Gründen (aber auf eigene Kosten, daher preisbewußt) fast wöchentlich einen Wagen
    und habe früher privat immer mal wieder bei Bedarf oder im Urlaub einen Wagen gemietet (Pkw, LKW, Wohnmobil, Hänger).
    Vielleicht beruhigt es dich zu hören, dass ich bei meinen gesamten (geschätzt 60 bis 70) Anmietungen auf meinen Namen
    im Leben genau einmal ein Problem mit einem Vermieter hatte und einen Schaden bezahlen musste.


    Und das war vor vielen, vielen Jahren bei einer Anmietung eines riesigen Wohnmobils in USA, bei dem mir nach 200 Meilen noch am Tag der Übernahme auf einem Überland-Freeway urplötzlich die auf dem Dach montierte Klimaanlage davonflog. Es waren damals natürlich alle Vorschäden rings ums und im Auto notiert worden, auf das 3,30m-hohe Dach ist aber keiner von uns geklettert, dazu hätte man sich auch erst eine lange Leiter besorgen müssen.
    Der AV unterstellte nun, wir wären unter einer zu niedrigen Brücke durchgefahren, eine solche Brücke hat es aus der Stadt raus auf die Autobahn hätte ich allerdings mühsam suchen müssen, eine solche gab es wohl gar nicht - und ich habe LKW-Erfahrung!
    Um diesen einen Schaden, für den ich zudem garantiert nichts konnte, kam ich nicht herum. 1000 Dollar und zwei Tage wegen Reparatur verloren. Shit happens.


    Von diesem einen (etwas exotischen) Vorfall abgesehen, hatte ich noch niemals Huddelei wegen eines Schadens mit einem Vermieter. Toitoitoi.
    Lass dich daher nicht kirre machen.
    Ich kann verstehen, dass dich die Reaktion von EC schon bei deiner zweiten Miete erschreckt und hoffe und denke, dass da nichts mehr nach kommt. Die Regel ist so etwas aber wirklich nicht. Übervorsichtig musst du bei Übernahme und Abgabe eines Fahrzeuges nicht sein, gerade bei den größeren Vermietern nicht. Ein bißchen Vorsicht kann nicht schaden, aber das Fotografieren von benachbart geparkten Fahrzeugen ist wirklich schon ein wenig übertrieben. ;-) Die nächsten Male wirst du sicher schon gelassener werden.


    Und was die Haftungsbegrenzung angeht, auf Dauer ist das (wie bei jeder Versicherung) ein Rechenexempel.
    Ich bin überzeugt, dass auf Dauer (bei durchschnittlicher Fahrweise) die Mehrkosten für eine kleine Selbstbeteiligung teurer werden als ggf. irgendwann vielleicht eine Schadenregulierung bis zur Normal-SB.
    Schau mal in diesem beliebigen Beispiel (Normaltarif, die Summen variieren natürlich):



    Um eventuell bis zu 400 Euro zu sparen (750 zu 350 Euro Selbstbeteiligung) zahlst du garantiert 10 Euro am Tag bei Sixt.
    Das heißt, du müsstest alle 40 Miet-Tage einen Maximal-Schaden (über 350 Euro) verursachen, damit sich diese Versicherung "rechnet".
    Bei der 100-Euro-Begrenzung kommt man etwa zur selben Tagesanzahl. Da bin ich jedenfalls schon ein Vielfaches drüber.
    Je mehr Tage am Stück du ein Auto mietest, desto unrentabler wird die Versicherung.


    Zum Vergleich: Würdest du bei einem eigenen Auto mit einem Schaden auf vielleicht jeweils zwei Monate (40 Tage Benutzung), also sechs Schäden im Jahr rechnen?
    Bestimmt nicht, selbst wenn man viel fährt!


    Bleib gelassen, trotz des EC-Schreibens und viel Freude dir bei deinen zukünftigen Mietungen.

  • Also mit deiner Kreditkarte hast du doch hoffentlich so einen Rahmen von ca 500€ oder? Wenn ja dann würde ich mir an deiner Stelle via Budget die A4 Kategorie buchen (höchste mit 18 zu bekommende Klasse). Oder ist deine LH Karte auch eine Kreditkarte? Wenn nicht dann buche bei Budget wenn du sowas großes willst oder buche über den ADAC bei Sixt...Bei Sixt kannst du diese Klassen auch noch mit EC bezahlen...


    Nein, ich habe nur die einfachste M&M-Karte. Meine Kreditkarte ist auch eine sehr "einfache", eben für Studenten angeboten. Ich nutze sie eigentlich nur wegen Online-Buchungen, etc. Das Limit habe ich gerade nicht präsent :wacko:.


    Es gibt spezielle ADAC-Tarife bei Sixt und Hertz. Genau bin ich nicht informiert, aber ich glaube dass ADAC bei Hertz zur Zeit unschlagbar ist. Bei Hertz kannst du die Selbstbeteilgung auch stark reduzieren (100 Euro?). Die ADAC-Tarife erhälst du über die ADAC-Homepage. Dort kann du dann auch gleich mit den Sixt-Tarifen vergleichen.



    Du hast nur die blaue Lufthansa-Karte? Damit kannst du bei Europcar auch sehr günstige Tarife haben (einfach mal im Partner-Bereich der Europcar-Webseite auf Lufthansa und dann auf die blaue Karte klicken). Leider sind hierbei nur 200km und am Wochenende 600km inklusive.


    Danke, ja ich habe die Seite mit den vielen Angeboten gefunden.


    Kleine Preisberatung (jeweils A3-Kategorie für einen Tag)


    Europcar LH-Blaue-Karte-Tarif: 79,19 inkl. aller km und Selbstbeteiligung 750 Euro (CPMR)
    Hertz ADAC-Tarif: 90,20 Euro inkl. aller km und Selbstbeteiligung 0 Euro (ICMR, aber eher Ford Mondeo)
    Sixt ADAC-Tarif: 95,95 Euro inkl. aller km und Selbstbeteiligung 750 Euro (CPMR)


    Danke! Ich verstehe die HP von Europcar nicht so ganz. Wo kann ich da die SB manuell herunterstellen?



    Danke, das war sehr informativ, also bitte nicht dafür entschuldigen :).


    Skypaddi und rentenfan, herzlichen Dank für eure Antworten. Rentenfan vor allem dein Rechenbeispiel war doch sehr interessant und Skypaddis Hinweise auf "Gebrauchsschäden" ebenfalls.


    Allerdings hätte ich noch ein paar neue Fragen an euch:


    - Ich habe zwei Telefonnr. von Sixt, eine davon für ADAC-Mitglieder. Kann ich diese absolut identisch zu den Online-Angeboten nutzen? Das ist die 0180-500.22.09. Die andere lautet 0180-52.52.525. Gibts da Nachteile ob online oder telefonisch? Vermutlich nicht, oder?


    - Also wir würden schon gerne unter der Woche diesen Tripp machen, das heißt etwa 200-300km und möglicherweise diesen Mittwoch. Allerdings bin ich doch recht überrascht, dass eine Wochenendmiete im Verhältnis so viel teurer gar nicht ist. Das doofe ist halt nur, dass ich nicht weiß, ob es am Wochenende so gut ist, dort hinzufahren und das zu erledigen, was wir vorhaben.


    - Ich bin gerade irgendwie völlig überfrachtet und überfordert mit all den Preisen und Angeboten :S, weiß gar nicht mehr was nun richtig, falsch oder besser/schlechter ist. Das ist wohl die Qual der Wahl oder meine eigene Unsicherheit nicht zu wissen, was am ehesten passt.


    Viele Grüße!

  • Ich bin gerade irgendwie völlig überfrachtet und überfordert mit all den Preisen und Angeboten :S, weiß gar nicht mehr was nun richtig, falsch oder besser/schlechter ist. Das ist wohl die Qual der Wahl oder meine eigene Unsicherheit nicht zu wissen, was am ehesten passt.

    Das ist normal. Wenn du noch mal kurz und Knapp deine Anforderungen (was für ein Auto, wann, wie lange) und gegebenheiten (Kreditkarte? Was für ein Limit?) postest, dann können wir dir dabei helfen ein gutes Angebot zu finden. Ich habe den thread jetzt nicht mehr 100 % verfolgt. Du bist also ADAC mitglied?

  • Das ist normal. Wenn du noch mal kurz und Knapp deine Anforderungen (was für ein Auto, wann, wie lange) und gegebenheiten (Kreditkarte? Was für ein Limit?) postest, dann können wir dir dabei helfen ein gutes Angebot zu finden. Ich habe den thread jetzt nicht mehr 100 % verfolgt. Du bist also ADAC mitglied?


    Hi Marvin_0,


    das wäre toll, vll. hast du ja auch noch einen Tipp.


    Also, ich habe
    - ADAC-Karte
    - EC-Karte + Mastercard X-Tension (für junge Leute, ist so ein Angebot, also keine klassische), Kreditlimit finde ich gerade nicht :S
    - Lufthansa M&M, die ganz normale, blaue.


    Interessiert wäre ich an CPMR, also allem voran Audi A3, dann 1er BMW und die weiteren genauen Modelle kenne ich nicht. Ich glaube Volvo C30(?), aber den würde ich ungern mieten wollen. Gibt es da noch weitere Modelle?
    (Gerne würde ich erklären, wieso ich ungern den Volvo (und Konsorten) fahren möchte: Dies soll nicht unverschämt oder anmaßend klingen, aber um es mal salopp auszudrücken: "Das könnte ich auch ohne Anmieten fahren." Sicher könnt ihr das verstehen.)


    Bei meinen bisherigen 2 Buchungen hatte ich eine gewisse Notwendigkeit und so kombinierte ich die Notwendigkeit mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass ich ein - für meinen Geschmack - schönes Auto fahren darf/kann.
    Beim jetzigen Fall wäre es wieder so, am ehesten dann 1-Tages-Miete (24h), unter der Woche, 200-300km etwa.
    (Allerdings würde ich dies auch nochmal abklären ob es nicht auch am Wochenende gehen würde, um dann den WE-Preis nutzen zu können.)



    Viele Grüße und Dank! :)

  • Ich misch nur mal ganz kurz zum Thema Fahrzeuge in CPMR mit.
    Den Volvo C30 habe ich schon seit Monaten nicht mehr gesehen, ich glaube der is gar nicht mehr in der Flotte.


    Die größten Chancen hast du auf BMW 1er und Audi A3.
    Vom A3 sieht man momentan verstärkt den Benziner 1.8 T, ansonsten auch viel den 2.0 TDI.
    Beim 1er BMW möchte ich meinen, dass es immer noch eine Großzahl 118d gibt.
    Dazwischen gesellen sich scheinbar immer mehr 116d oder 116i und 118i.


    Wunsch 1er BMW bzw. A3 sollte erfüllt werden können.
    Kommt aber auch ein wenig auf die Station und den Zeitpunkt an.


  • Hi Kaffeemännchen,


    das ging schnell, Danke :).


    Für mich gibt es einige SIXT-Stationen in der Nähe, z.B. Köln-Zentrum. Vom Namen her, den Öffnungszeiten und ansich der Größe des Geländes scheint mir diese Station schon recht groß zu sein. Vielleicht kennt sie ja auch jemand hier?


    Was meinst du denn, hat es mit dem Zeitpunkt auf sich? Gibt es da auch einen Tipp? Vermutlich ist es besser früh morgens zu kommen, als abends, ja?
    Direkt wenn die aufmachen zum abholen reservieren oder etwas später oder wie handhabst du/ihr das?


    Viele Grüße!


    P.S.: Ich stelle so unglaublich viele Fragen, ich hoffe ich falle niemandem auf die Nerven. Manchmal stellt man vermutlich sogar selbsterklärende Fragen, :S Sorry dafür!


    Nachtrag: Danke Jan_S.! Ich glaube mit der X-Tension werden auch so ein paar Sachen angeboten, aber genau kenne ich mich da auch nicht aus. Muss ich mal in den Unterlagen nachschauen.