Auto mieten für Jugendfreizeit (KK, Fahrer Problem)

  • Hallo zusammen,


    ich bin langsam in diesem Automiet Jungle der Verwirrung nahe und hoffe auf eure Hilfe. HIer folgender Sachverhalt:


    Wir (eine ehrenamtlich arbeitende kirchliche Jugendgruppe) fahren im Sommer mit ca. 30 Kinder und Jugendlichen in ein Ferienlager nach Bayern. Da kein Leiter ein Fahrzeug zur Verfügung steht wollen wir für diese Zeit (2 Wochen) ein Fahrzeug bei Europcar (ist die einzige Autovermietung in der nähe des Zielortes) mieten.


    Europcar bietet mir für diese Zeit auch ein gutes Angebot (Kangoo, unbegrentz km, vollkasko, 370€) über seine HOmepage an. Allerdings, und hier ist der Haken, nur mit Kreditkarte (sowohl bei der Vorausszahlung als auch beim späteren Zahlen).
    Nun ist das Problem das die Fahrerin (quasi die Köchin die das Auto immer braucht) keine Kreditkarte hat und bei Europcar der Fahrer(bzw. Mieter) auch immer der KK-Inhaber sein muss und umgekehrt.


    Eine direkte nachfrage beim Europcar-Shop am Zielort brachte folgendes Angebot zu Tage: Zafira, begrenzte km, teilkasko für 590€.
    Das ist natürlich eine extreme Mehrbelastung für unser sowieso schon knappes Budget.


    Das interessante ist: letztes jahr hatten wir genaug das gleiche, allerdings hat uns der Shop vor Ort dann ein Auto zu genau den gleichen Konditionen wie die HOmepage angeboten. Allerdings sei das nach dem Shop von diesem Jahr völlig ausgeschlossen.


    Was nun? Soll ich das Auto mieten (habe eine KK) und noch einen Zusatzfahrer anmelden? Kostet dieser Extra?? Darf dann bei dem Zusatzfahrer auch jeder aus der Familie mitfahren??? Oder soll die Köchin sich für diese Zeit eine kostenlose KK holen?


    Fragen über Fragen und ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich :)


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe im voraus.!!!!!


    Gruß
    w00dy

  • Wenn du Köchin sich eine kostenlos KK besorgen kann, wird das wohl das einfachste sein, oder?


    Ansonsten würde ich mal zu deinem Europcar-Vermieter vor Ort gehen und fragen, ob es nicht auch möglich wäre, das ganze per Bankeinzug zu regeln. Bei so einer kleinen Fahrzeugklasse dürfte das möglich sein.


    Zusatzfahrer anmelden geht auch, kostet aber extra (ich glaube sogar pro Tag). Familienangehörige 1. Grades müssen nicht eingetragen werden, wenn die Köchin als Mitfahrer eingetragen ist, dann dürfen wohl auch ihre Familienangehoerigen mit dem Auto fahren, frag da doch einfach mal die AV.

  • Schreibe doch einen Brief direkt an Europcar.
    Erwähne, dass es sich um eine Freizeitveranstaltung für Jugendliche handelt und ihr das ganze ehrenamtlich macht.
    Des weiteren kann es sicher nicht schaden, einen Hinweis darauf zu geben, dass es sich hierbei um potentielle Kunden handelt, die so an den "Vermieter" Europcar herangeführt werden.
    Es sollte doch möglich sein, etwas anderes als die üblichen Konditionen zu ergattern.

  • Ich würde einfach mit der Kreditkarte die du hast bezahlen, und die Köchin nachtragen lassen. Schneller und einfach geht es nicht. kostet eine kleinigkeit, aber nicht die Welt. Mitfahren darf jeder, nur darfst nur du und die köchin mit fahren! (schöne Satzgestaltung, gell 8) )

  • Wenn ihr einen kirchenlichen Träger habt, dann lässt sich bestimmt auch eine Zahlung per Rechnung vereinbaren.

  • Hallo..
    wenn ich richtig verstanden habe, wollt ihr das Angebot der Homepage nutzen, aber die Abholerin hat keine Kreditkarte, die aber zur Buchung per Homepage notwendig ist?!
    Da gibt es einen ganz einfachen und legalen 'Trick'.
    Ihr bucht das Auto über das Internet AUF DEN NAMEN DER DAME und gebt einfach DEINE KREDITKARTE als Zahlungmittel an.
    DIESES IST NUR MÖGLICH / ERLAUBT, WENN IHR KEINE SOFORT/VORRAUSZAHLUNG MACHT!!!
    SPRICH: NUR FÜR 'ZAHLUNG VOR ORT!!!!
    Denn die Kreditkartendateneingabe ist in diesem Fall lediglich ein Platzhalter um wilde Reservierer abzuschrecken.
    Wenn ihr die Reservierung abgeschlossen habt gebt ihr einfach GANZ AM ANFANG DER ABHOLUNG an, dass NICHT MIT DER KREDITKARTE ZAHLEN MÖCHTET.
    DANN KÖNNT IHR DAS AUTO MIT EC-KARTE BEZAHLEN!!
    Dieses geht mit euren gewünschten Fzg. (Kangoo oder Zafira) problemlos.
    Schon habt ihr euer Problem gelöst!!


    Nebenbei: Das Angebot, dass Du gefunden hast:
    Kangoo, unbegrenzte Km, Vollkasko 2WOCHEN halte ich für nahezu unmöglich. Sorry.
    1. Hast Du nen Link für das Angebot?
    2. Handelt es sich bei dem Kangoo um die Transporterversion (Hundefänger) also Code KPIW / Gruppe 0 oder
    handelt es sich um die Familienversion (5Sitzplätze) also Code EWMR?


    Bitte dringend beantworten, da es da sonst noch einges zu beachten bzw an Tipps gibt!!!!!

  • Die Gemeinde an sich vielleicht weniger. Würde auch mal beim Dachverband nachfragen, ob die Rahmenverträge haben.


    Wie groß ist denn eure Gemeinde? Ich betreue ebenfalls eine christliche Jugendgruppe (12 - 16 Jahre) und wir können uns von einem Gemeindemitglied auch manchmal einen T4 (7-Sitzer) ausleihen. Die bekommen dann ein Fahrzeug von uns Leitern.

  • Danke für das Bild vom Angebot.


    Nun mein weiterer Hinweis:
    Ihr bucht mit diesem Angebot 'nur' die Fzg.-Gruppe EWMR. Hier ist der Kangoo ein Beispielfahrzeug unter vielen.
    Leider ist der Kangoo das mit Abstand 'größte' Fahrzeug.
    Weiter sind vertreten:
    Renault Clio Grandtour
    Skoda Fabia Kombi


    Diese sind DEUTLICH KLEINER im Innenraum!!! Hier ist vorher dringend mit der Station Rücksrprache zu halten.
    Vielleicht einen Tag nach der Buchung. Bitte dann die genauen Vorstellungen für das Fzg. angeben!
    Nur um gleich Enttäuschungen zu vermeiden.


    Und wie gesagt:
    Meine Variante geht nur für die teurer 'Später vor Ort bezahlen'- Version!!!


    Desweiteren ist mit genügend Vorlaufzeit auch ein Firmenantrag eine sinnvolle Variante. Hierzu einfach mal den Stationsmanager ansprechen und
    nach Abgabe aller Anträge wird dann die Bürgelauskunft die Entscheidung bringen. Allerdings kenn ich die Vorraussetzungen, die der Verein wirtschaftlich bringen muss nicht. Auch hier könnte Dir der Stationsmanager weiterhelfen.


    Ob dieser Aufwand für eine Miete pro Jahr gerechtfertigt ist, halte ich allerdings für fraglich.

  • Eine direkte nachfrage beim Europcar-Shop am Zielort brachte folgendes Angebot zu Tage: Zafira, begrenzte km, teilkasko für 590€.
    Das ist natürlich eine extreme Mehrbelastung für unser sowieso schon knappes Budget .




    Also erstens kann ich Haralds Ausführungen bestätigen!!


    Der Opel Zafira ist aber eine ganz andere Klasse, nämlich IVMR!! Also deutlich höher eingestuft als der Kangoo der nur EWMR ist.


    Hab grad mal recherchiert: 12 Tage EWMR über die Europcar-Hotline reserviert kostet dort 398,97€ und ihr habt das Problem mit der kreditkarte nicht.



    Gruß w7