Wie tankt ihr einen Mietwagen???

  • Wie tankt ihr einen Mietwagen vor der Rückgabe? 86

    1. Bis die Zapfpistole von alleine aufhört. (59) 69%
    2. Ich mache den Tank randvoll. (23) 27%
    3. Ich gucke auf die Anzeige und hör auf, wenn die auf voll steht. (3) 3%
    4. Ich tanke gar nicht und lasse die Station tanken. (1) 1%

    Mich würde mal interessieren, wie ihr einen Mietwagen tankt. Ich tanke zum Beispiel immer bis die Zapfsäule von alleine aufhört. Manche Leute lassen ja die Zündung an und gucken dann, wann die Anzeige auf voll steht.

  • Also eigentlich immer bis die Zapfpistole von allein aufhört. Nur habe ich immer meine Probleme damit, den 5er BMW zu betanken, wenn laut Anzeige 2 Striche fehlen. Da klickts nämlich immer gleich sofort oder ich bin einfach zu blöd zum tanken ?(


    Generell sehe ich es so, das ich ein vollgetanktes Auto haben möchte, also gebe ich es auch vollgetankt wieder ab.

  • Interessantes Thema!


    Ich tanke den Mietwagen grundsätzlich richtig voll.
    Sprich bis zum ersten Klack der Pistole und dann mach ich manuell weiter.

    Je nach Fahrzeug geht da oft noch eine gute Menge rein.
    Allerdings obacht... zuviel des guten Stoffs und die ganze Suppe läuft über.


    Ist mir bisher immer nur bei der C-Klasse passiert, kenne da aber jemanden, der das auch schon mit nem BMW 3er geschafft hat.
    *wink*


    Tanken bis zum ersten Klacken kann je nach Fahrzeug dafür sorgen, dass er eben nicht voll ist.

  • Ich tanke, bis es klackt. Finde das nur fair. Es gibt aber auch die Leute mit der Zündung ^^.
    Trotzdem ist Kontrolle besser als Vertrauen: Meine erste Fahrt geht immer erst zur 100m entfernten Tankstelle. Die Verkäufer sind immer ganz geschockt, wenn ich für 60c nachtanke ^^

  • Ich tanke, bis es klackt. Finde das nur fair. Es gibt aber auch die Leute mit der Zündung ^^.
    Trotzdem ist Kontrolle besser als Vertrauen: Meine erste Fahrt geht immer erst zur 100m entfernten Tankstelle. Die Verkäufer sind immer ganz geschockt, wenn ich für 60c nachtanke ^^

    Damit erfüllst du doch aber nicht die Mindestabgabemenge?!?


    Aber was wollen sie machen - wollen Sie dich zwingen die restliche Menge in eine Flasche zu füllen? :107:

  • Also eigentlich immer bis die Zapfpistole von allein aufhört. Nur habe ich immer meine Probleme damit, den 5er BMW zu betanken, wenn laut Anzeige 2 Striche fehlen. Da klickts nämlich immer gleich sofort oder ich bin einfach zu blöd zum tanken ?(

    Wurde hier im Forum auch schonmal diskutiert und ist mir auch selber schon mehrfach passiert. Leider ein bekanntes Problem.


    Ich tanke, bis sich die Pistole selber abschaltet. Schaue dann, ob es mit dem BC übereinstimmt (eh fast immer drüber) und natürlich, ob die Uhr auf voll steht.


  • Das mit dem Überlaufen ist mir heute leider auch passiert :( Aber halt mit nem 1er BMW. Ich hatte gerstern abend voll getankt bis zum Klack und bin dann noch ca 40km bis nach hause gefahren. Heute früh vor der Abgabe wollte ich dann die fehlende Menge noch nachtanken und hab den "Klacker" an der Pistole eingehängt. Aber schon nach ca 1,50€ lief die Suppe aus dem Tank und über die schönen Alu's. Allerdings habe ich hier die Zapfsäule als Schuldigen in Gedanken, da die ja nicht geklackt hat... :|


    Damit erfüllst du doch aber nicht die Mindestabgabemenge?!?


    Aber was wollen sie machen - wollen Sie dich zwingen die restliche Menge in eine Flasche zu füllen? :107:


    Eine Mindestmenge gibt es nicht an allen Tankstellen...Man kann theoretisch auch nur für 2c tanken... :thumbup:

  • Damit erfüllst du doch aber nicht die Mindestabgabemenge?!?


    Aber was wollen sie machen - wollen Sie dich zwingen die restliche Menge in eine Flasche zu füllen? :107:

    Hab ich mich auch gefragt, warum die nicht meckern. Ich kenn diese Schilder "Mindestabgabe 2 Liter", hab ich bei der Tankstelle jetzt nicht gesehen, aber die werden das sicherlich auch machen.
    Ich denke, wenn man unter 2L tankt, berechnen die trotzdem 2L Benzin oder so. Oder das ist für Leute, die ihr Feuerzeug bei der Tankstelle befüllen wollen, und der Rest wird üblicherweise nicht belangt ^^.

  • Eine Mindestmenge gibt es nicht an allen Tankstellen...Man kann theoretisch auch nur für 2c tanken... :thumbup:


    Wie sieht das eigentlich aus, wenn man an einer Tankstelle mit Mindestmenge nur für 20 Cent tankt, muss man dann die Mindestmenge bezahlen oder was wird da gemacht?

  • Hatte bisher fast immer so Aufkleber auf den Zapfsäulen, dass die Mindestmenge 2 Liter ist. Aber was wollen die machen, wenn ich nicht 2 Liter tanke? Berechnen die mir das dann trotzdem (was ich für fragwürdig halte) oder verkaufen die mir den Kraftstoff dann einfach nicht :D

  • Da wette ich dagegen!
    Ich bin mir sehr sicher, dass es an den meisten Tankstellen eine Mindestabnahmemenge gibt.


    Ich hab ja auch nich gesagt dass es nicht an allen keine Mindestmenge gibt. Ich kenne einige in meiner Nähe an der es eine gibt, aber auch ein paar an denen es keine gibt (Beispiel Esso Karlsruhe HBF) ;)

  • Ich persönlich tanke die Fahrzeuge auch meistens richtig voll. D.h. bis zum ersten "Klick" dann manuell weiter bis zum nächsten "Klick" und dann bis zu einem runden Betrag... (55,- oder 56,70 €). Meistens suche ich mir dann auch Tankstellen, direkt neben der Station.

    Ist mir bisher immer nur bei der C-Klasse passiert, kenne da aber jemanden, der das auch schon mit nem BMW 3er geschafft hat.
    *wink*


    Tanken bis zum ersten Klacken kann je nach Fahrzeug dafür sorgen, dass er eben nicht voll ist.


    Bezüglich des 3ers :61::P

  • Meistens suche ich mir dann auch Tankstellen, direkt neben der Station.


    Gibts da eigentlich irgendwelche Contracts zwischen Tankstellen und Vermietern?
    Zum Beispiel an meiner Stammstation Frankfurt Süd/Ost ist ein Autoreiniger und die Tankstelle auf einem Hof mit :202: .
    95% der Mieter tanken doch bestimmt da. Das ist bestimmt ein lukratives Geschäft so dicht neben einer großen Vermietstation.

  • Ich würde einfach mal vermuten, dass die 2 Liter eher technisch bedingt sind. Zur Vermeidung von Schaum oder Blasen. Oder die Genauigkeit der Anzeige kann erst ab 2 Litern tatsächlich gewährleistet werden. Da gibt es verschiedene Szenarien.


    In meiner Zeit als "Fahrer" habe ich unzählige Fahrzeuge mit Mengen <2l betankt. Das gab nie Probleme.

  • Da wette ich dagegen!
    Ich bin mir sehr sicher, dass es an den meisten Tankstellen eine Mindestabnahmemenge gibt.


    Die Wette verlierst du!!


    Es kommt ja schon mal vor, dass Tankanzeigen spinnen - Opel hat irgendwie ein Patent da drauf angemeldet - da habe ich auch schon öfters für 97 ct oder solche Minibeträge getankt und mussten nur den angezeigten Betrag bezahlen.


    Vielleicht ist es dafür gemacht, damit niemand z.B. mit einer Wasserflasche ankommt und die befüllt!! Selbstschutz der Tankstelle!! Vielleicht kann ja mal jemand den Grund für die 2l- Regelung beim nächsten tanken in erfahrung bringen und hier posten.

  • Also ich tanke bis zum ersten Klack und dann, je nachdem wie weit die Station entfernt ist, mache ich noch etwas mehr rein. Denn ich hatte auch schonmal das Problem, dass ich auf einer Rechnung hinterher Sprit für 5€ zahlen sollte, obwohl der Wagen meiner Meinung nach voll war. War übrigens nen 5er. ;)