Definition von Gebrauchsspuren

  • Ich denke, dass mal zu besprechen wäre ein durchaus wichtiger Punkt. Ich wüsste nicht, wie ich Gebrauchsspuren an einem Mietwagen definieren sollte.


    Parkrempler beim Gebrauch? Denke eher nicht, aber wären ja auch durchaus Gebrauchsspuren.


    Zitat von Skypaddi

    Kratzer in den Felgen werden bei den meisten Autovermietungen als Gebrauchsspuren angesehen. Es sei denn es ist ein Riesenkratzer, der die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt.


    Zitat von Skypaddi

    Man sollte Grundsätzlich zwischen Gebrauchsspuren / -schäden und tatsächlichen Schäden unterscheiden. Kleinere Oberflächenkratzer lassen sich im täglichen Gebrauch einfach nicht vermeiden, genauso wie kleinere Steinschläge. Kleine Kratzer an Felgen und Radkappen, die z.B. durch leichte Bordsteinberührungen entstanden sind, werden auch als Gebrauchsspuren angesehen.


    Steinschläge in Scheiben lassen sich auch nicht unbedingt vermeiden. Trotzdem muss man eigentlich dafür aufkommen.


    Hat wer schon andere Sachen zu dem Thema erlebt, was bei den Autovermietungen so darunter fällt?

  • der unterschied zwischen Gebrauchsspuren und Beschädigung ist im wesentlichen das Gebrauchsspuren Funktionen, fahrsicherheit und auch optik des Fahrzeuges nicht wesentlich beeinträchtigen. ein kleines kratzerchen was also auch nicht direkt ins auge springt, ist also noch lange kein Schaden. Eine verformung im Bleck oder starker Lackabtrag ist sehr wohl ein Schaden.


    Ein Steinschlag ist definitif ein Schaden, da er die Sicht und die Stabilität der Scheibe beeinträchtigt.

  • Ich denke, dass ein Schaden auch immer eine Fahrlässigkeit des Mieters voraussetzt.


    Das mit dem Steinschlag wusste ich allerdings nicht, dass da der Mieter für haften muss.


    Gebrauchsspuren entstehen ja meistens über einen längeren Zeitraum der Nutzung eines Gegenstandes und nicht durch eine Wochenendmiete.


    Eine Definition wird man nicht erstellen können, da von Fall zu Fall neu von der AV entschieden wird.

  • Hmm, ist dann dort in den AGB was vermerkt?


    Bzw. gibt es eine Definition von abgedeckten Schäden der TK bzw. VK von EC?


    Steinschläge werden meines Wissens über die TK abgewickelt, oder?

  • Hmm, ist dann dort in den AGB was vermerkt?


    Bzw. gibt es eine Definition von abgedeckten Schäden der TK bzw. VK von EC?


    Steinschläge werden meines Wissens über die TK abgewickelt, oder?

    Stimmt. Steinschlag zahlt die TK. Heißt das, wenn ich eine VK mit 750 €uro SB hab, dass die SB bei der Teilkasko 0 € oder auch 750 € ist?

  • Glasbruchschäden werden idr. nicht durch die Mietwagenversicherungen abgedeckt. Ist nun die frage inwieweit Steinschlag als Glasbruch ausgelegt werden würde.
    Bei Sixt ist die Selbstbeteiligung für Teilkasko und Vollkasko identisch. Fährt man also ein Fahrzeug mit 950SB und bekommt einen Steinschlag, so darf man diesen, bzw. die Scheibe sofern sie ausgetauscht werden muss, komplett bezahlen.

  • Ich glaube kaum, dass denen auffällt, wenn Reifen einer anderen Marke plötzlich angebracht sind. So genau werden die autos dann doch nicht gechecked.
    Kratzer auf der Felge werden oft als Gebrauchsspuren angesehen.


    Also ich denke, da wird nichts kommen und du kannst das Geld für einen neuen Mietwagen verprassen 8)

    Zitat Sixt: "Es gibt keine Gebrauchsspuren!"


    Edit by René GER: Verschoben!

  • Die Mitarbeiter wurden angewiesen jeden kleinsten Schaden zu melden. Das ist damit gemeint.
    Die Sixt RA´s wurden meines Wissens sogar genau angewiesen, wie sie die Fahrzeuge untersuchen sollen (Hocke, verschiedene Sichtweisen, gegen das Licht,...).
    Schon krank, wenn man den Mitarbeitern sagt, wie sie sich zu hocken haben...
    Irgendwie wird Sixt immer lächerlicher.

  • Naja durch die Sonderschulung hat meine RA einen Schaden endeckt, welcher mir nicht aufgefallen ist als ich einen anderen Schaden nachtrage wollte. Scheinwerfer ist im geamten unterem Bereich gesprungen, und das Spaltmas zuR Stoßstange stimmt auch nicht mehr, viel zu dicht. Anscheind ist da mal jemand langsam aber kräftig gegen ne Wand gefahren.

  • unter Gebrauchsspuren sehe ich Kratzer im Einstiegsbereich oder Kofferraumladekante, sowie Abnutzungen an der Innenausstattung..
    auch Lackschäden an den Türkanten durch Mauerberührung beim Öffnen würden für mich darunter fallen...


    gerade im LKW-Bereich auch viele Streifschäden am Kofferaufbau wenn man an Bäumen lang muss weil es sonst zu eng wird...aber das ist denke ich Auslegungssache ...

  • Laut EC AGB:


    "Bei Teilkaskoschäden beträgt die Selbstbeteiligung je Schaden EUR 160,-. "


    Quelle: http://www.europcar.de/EBE/module/render…lbstbeteiligung


    Hatte bei Europcar bis jetzt einen grossen Steinschlag, der wurde mir nicht berechnet (Kulanz?, da bei der Heimatsation kann ich nicht sagen)


    Bei Sixt gibt es dafür null Kulanz, da wird alles Kanll hart berechnet. Seit dem habe ich eine Steinschlagphobie, wenn ich einen Sixt Wagen fahre.
    Bei jedem kleinsten Geräusch zucke ich zusammen und prüfe die Scheibe wie wild :-(
    Seit dem es Sixt so genau nimmt mit der Schadenskontrolle, würde ich von jedem Mietwagen am liebsten ein Panoramabild mit 12 Megapixel Kamera erstellen.
    Danke Sixt.


    Daher fahre ich privat lieber Europcar, einfach weniger Probleme.

  • Seit dem es Sixt so genau nimmt mit der Schadenskontrolle, würde ich von jedem Mietwagen am liebsten ein Panoramabild mit 12 Megapixel Kamera erstellen.
    Danke Sixt.


    Ich denke, auch das ist stationsabhängig. Ich habe bis jetzt keine Probleme dieser Art gehabt, der RA guckt einmal schnell auf's Auto und gut ist es. Vielleicht aber auch, weil er weiß, dass ich auf selbstverursachte Schäden sofort hinweisen würde?!

  • Ich denke, auch das ist stationsabhängig. Ich habe bis jetzt keine Probleme dieser Art gehabt, der RA guckt einmal schnell auf's Auto und gut ist es. Vielleicht aber auch, weil er weiß, dass ich auf selbstverursachte Schäden sofort hinweisen würde?!


    Das ändert aber leider bei Sixt nichts daran, das die dir später doch eine Schadensmeldung zuschicken. Da der Nachmieter einen Schaden (auch wenn er nicht von dir verursacht wurde) und du die Schererei hast.
    Ich finde die aktuelle Schadenspolitik von Sixt für den Mieter eine Zumutung.


    P.S. Würde auch niemals versuchen einen selbstverursachten Schaden bei Abgabe zu ignorieren, aber bei meiner Sixt Heimatsation ist halt nur die Senior Agentin kompetent und der Rest der RA's mit Menschenverstand und Intelligenz
    nicht sehr gesegnet.

  • Hatte bei Europcar bis jetzt einen grossen Steinschlag, der wurde mir nicht berechnet (Kulanz?, da bei der Heimatsation kann ich nicht sagen)


    Bei Sixt gibt es dafür null Kulanz, da wird alles Kanll hart berechnet. Seit dem habe ich eine Steinschlagphobie, wenn ich einen Sixt Wagen fahre.
    Bei jedem kleinsten Geräusch zucke ich zusammen und prüfe die Scheibe wie wild :-(
    Seit dem es Sixt so genau nimmt mit der Schadenskontrolle, würde ich von jedem Mietwagen am liebsten ein Panoramabild mit 12 Megapixel Kamera erstellen.
    Danke Sixt.


    Daher fahre ich privat lieber Europcar, einfach weniger Probleme.

    Ist das deine Eigene Erfahrung, oder nur etwas das du mal irgendwo gehört hast? Ich habe bisher noch nie ein Schadenformular erhalten zu dem es keinen von mir verursachten Schaden gab. Ich hatte mal eine große schramme im Kotflügel, als ich in einem engen Parkhaus der Bordsteinkante an der Abfahrt zu nahe kam. --> Kulanz.


    Ich hatte einen Steinschlag ausserhalb des Sichtfeldes --> 62,50 Euro.


    Von daher kann ich ganz andere Dinge aus der Sixtecke berichten.