Hallo zusammen.
Ein Kollege von mir hat bissel Stress mit Europcar wegen einer fetten Nachzahlung von zu viel gefahrenen Kilometern. Ein klärendes Telefonat mit der Hotline heute morgen verlief bereits erfolglos.
Kurz zum Sachverhalt:
Er hatte sich über das bahn-Bonusprogramm bahn.comfort einen Mietwagen bei Europcar übers Wochenende gemietet, mit dem er insgesamt 1400 km gefahren ist (war auch so geplant). Leider gab es nun auf seinem Mietvertrag eine Begrenzung auf 600 km und er muss nun die zu viel gefahrenen Kilometer bezahlen. Er hat im Vorfeld leider keine Reservierungsbestätigung bekommen, wo irgendwelche Infos zur Anmietung drin stehen. Auch eine Anforderung bei EC vor der Anmietung scheiterte aufgrund von technischen Problemen bei EC.
Er hat zum ersten Mal bei EC gemietet und ihm war die Begrenzung der Kilometer nicht bekannt. Da seine Fahrzeugklasse nicht verfügbar war, bekam er ein Upgrade. Trotz explizierter Nachfrage nach Besonderheiten bei dieser Anmietung und Darstellung seiner langen Fahrstrecke wurde er nicht auf die Kilometerbgerenzung hingewiesen.
Ist EC in diesem Zusammenhang nicht auch verpflichtet auf die Kilometerbeschränkung hinzuweisen, besonders wenn man Erstkunden bedient?
Wenn ich mir diesen Link direkt bei Europcar durchlese, dann müssten doch die Kilometer alle frei sein, oder? Wenn er sich darauf beruft, dann kann er wohl auch davon ausgehen, dass alle km inklusive sind. Durch das Upgrade wurde scheinbar der Vertrag abgeändert und dort dann die 600 km begrenzt. Das kann es ja auch nicht sein und ist mir bei EC auch schon passiert.
Wie seht ihr die Chancen, dass er die zu viel gefahrenen Kilometer nicht bezahlen muss? Der geschlossene Vertrag ist sicherlich die eine Sache (auf die beruft sich EC), aber die Passagen auf der Europcar-Seite und die mangelnde Kommunikations seitens der EC-Station stellen für mich auch einen irreführenden Vertragsabschluss dar.
Würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören.
Falls es das Thema schon mal gab, bitte verschieben. Ich habe auf die Schnelle in der Suche nichts gefunden...
Edit by René GER: Titel überarbeitet, da es sich hier ja um bahn.bonus und nicht um bahn.comfort handelt.
//René