bahn.bonus Prämie - Europcar Mietwagen mit km-Begrenzung - legitim?

  • Ich bin damals zum Glück die 600 km nicht gefahren und mir wurden auf der Rechnung 3 komplette Tage berechnet anstelle des gebuchten Wochenendtarifes, trotz pünktlicher Abgabe. Die ganze Rechnung war falsch inklusive der aufgeführten Kilometer. Nach 10 Minuten in der teuren Europcar Hotline und 3 mal weiterverbinden und alles von vorne erzählen, wurde die Sache dann zu meinen Gunsten geändert. Die Kilometer blieben aber auf dem Vertrag, war mir aber letztendlich dann egal.


    Die aktualisierte Rechnung habe ich mittlerweile, auf die Rückzahlung des zuviel gezahlten Geldes warte ich jetzt immer noch.

  • Wie denn jetzt?


    Muss ich jetzt auch Angst haben, dass ich meine Mehrkilometer zahlen muss obwohl in meiner E-Mail Reservierung "Unbegrenzte Kilometer" drinnen steht?
    Ich habe damals noch zu den alten Konditionen gebucht, bevor das mit der KM Begrenzung eingeführt worden ist. Das steht mir doch jetzt auch zu ?

  • Exakt. Entscheidend ist, was im Mietvertrag steht.

  • Das Thema hatten wir wirklich schonmal, mit Vergleich zum Supermarkt: Du siehst die Milch im Regal für 9cent. Dann gehst du an die Kasse und die berechnet dir 49cent. Das ist rechtens, weil der Vertrag erst zustande kommt, wenn du an der Kasse bist!!! Du kannst ja dann immer noch sagen, dass du sie nicht willst.


    Ich finde, hier wird viel zu viel drumrumgeredet und irgendwie hab ich das Gefühl, der Threadersteller will den Vertrag einfach nicht zeigen, weil es einfach eine klare Sache ist. Man könnte das mit 1-2 Posts erledigen: Vertrag einscannen, bewerten lassen, fertig. Stattdessen wird hier wild spekuliert.


    Abgesehen davon: Es gibt, wenn du ein Auto mietest, sicherlich 3-4 Sachen die du beachten musst (Endpreis, Versicherung, Selbstbeteiligung, Kilometerleistung). Das zu checken dauert 2min, die Zeit sollte man doch haben. Sicherlich gibt es viel mehr Fallstricke, auf die man reinfallen könnte, aber durch diese 4 Checkpunkte wird wohl das meiste abgedeckt sein.

  • Der Threadersteller hat in einem Posting doch gesagt, dass in dem Vertrag die 600km aufgeführt waren.


    Natürlich kann man das mit zwei Sätzen abhandeln, aber dann bräuchte man keine Foren mehr ;)

  • Vielleicht hilft dieser Beitrag ja allen Mietern, die noch Reservierungen oder Gutscheine mit freier Kilometerzahl haben, diesen Fehler zu vermeiden!


    Der Beitrag sollte meiner Meinung nach auch umbenannt werden, damit man deutlich vor diesem "Problem" bei Europcar warnen kann. Das wird sicherlich kein Mitarbeiter absichtlich ins System spielen, aber für mich sieht es so aus, dass die Europcar Software nicht in der Lage ist, die gültigen Bedingungen aus der Reservierung in eine Buchung zu übernehmen die abgeändert wird.


    Für mich ein absolutes No-Go. :63:


    Der Mieter muss dann dafür büßen, dass er netterweise ein Upgrade bekommen hat. :108:


    Aber so bindet man ganz sicher langfristig Kunden! Weiter so Europcar... :thumbdown:


    @ Lieblingsbesuch
    Sorry dein Vergleich ist quatsch. Eine Milch die anscheinend 9 Cent kostet und an der Kasse dann 49 Cent werde ich wohl wieder zurück geben und nicht bezahlen, da der Mehrpreis offensichtlich ist. Bei der Reservierung war eine Änderung des Angebotes prinzipiell sichtbar, aber hatte keinerlei Einfluss auf den Preis.
    Wenn du mir jetzt noch verätst, was du genau aus dem gescannten Vertrag erkennen möchtest, was jetzt nicht schon diskutiert wurde und fest steht, dann kann das noch gerne nachgeholt werden.
    Ich gebe nur mal zu Bedenken, dass das Scannen, Schwärzen und der ganze Ärger jetzt einen Haufen Zeit kostet und man die Zeit dafür auch wesentlich besser nutzen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von kiter77 ()

  • Abgesehen davon: Es gibt, wenn du ein Auto mietest, sicherlich 3-4 Sachen die du beachten musst (Endpreis, Versicherung, Selbstbeteiligung, Kilometerleistung). Das zu checken dauert 2min

    zzgl. Mietwagen von oben bis unten anschauen, auch innen selbstverständlich.

  • Also er sollte auch nochmal bei der Bahn anfragen.
    Musste mich in letzter Zeit im Studium mit genau solchen Sachen wie AGB beschäftigen.
    Wenn die KM dort städen, dann wäre es gar kein Problem, aber so kann man trotzdem argumentieren,
    dass Europcar ein "Sonderfall" ist und diese Abrechnung für PKW nicht üblich ist. Außerdem wenn es auf
    der Bahnseite nicht stand, dann hätte ihn der RA darauf hinweisen sollen.
    Der Verbraucherschutz in Deutschland ist sehr gut. Du kannst eigentlich fast alles unterschreiben und bekommst
    meist trotzdem Recht, weil der Gesetzgeber den Vebraucher für seeehhhhr dumm hält :106:

  • Ihr macht es euch ja mal wieder sehr einfach ... das verlinkte Wochenendangebot mit den freien Kilometer entstammt einer Europcar-Seite. Ich würde denken, dass Europcar sich an diesen Angaben festhalten lassen muss.


  • Freddy, das stimmt so nicht mehr. Die deutsche Rechtsprechung nähert sich immer mehr dem europäischen Verbraucherleitbild an. Dies unterscheidet sich zum vormaligen Deutschen sehr deutlich. War der deutsche Verbraucher immer sehr dumm, flüchtig und uninteressiert, so ist der Europäische (und der Deutsche immer mehr) verständig, interessiert und gar nicht mehr dumm.

  • Doch soweit stimmt es noch. Zumindest laut der aktuellen Auflage des BGB.
    Das Problem ist einfach, dass es direkt groß auf dem Vertrag draufsteht.
    Ich habe jetzt auch keine Lust es nachzugucken und Rechtsberatung darf eh nur ein Anwalt betreiben,
    also würd ich einfach mal beim ADAC oderso Fragen dort gibt es ja für Mitglieder eine kostenlose
    Rechtsberatung, wenn ich mich nicht irre.

  • Doch soweit stimmt es noch. Zumindest laut der aktuellen Auflage des BGB.
    Das Problem ist einfach, dass es direkt groß auf dem Vertrag draufsteht.
    Ich habe jetzt auch keine Lust es nachzugucken und Rechtsberatung darf eh nur ein Anwalt betreiben,
    also würd ich einfach mal beim ADAC oderso Fragen dort gibt es ja für Mitglieder eine kostenlose
    Rechtsberatung, wenn ich mich nicht irre.


    Ja, aber die ist (soweit ich nicht irre) nur für Verkehrssachen. Und das hier ist keine solche.

  • Nun nochmal von mir auf Anfang:


    Zum Verständnis:
    Man sammelt die Punkte mit der Bahncard. Bei eine bestimmten Anzahl kann man diese gegen Pramien eintauschen (wie Payback etc.).
    Nun wurde sich für den WE Gutschein Compactgröße entschieden.
    Was passierte jetzt?
    Macht man das alles Online?
    Bekommt man dann einen Gutschein zugesendet per Post oder per E-Mail?
    Ist hier ein weiteres Schreiben mit Leistungsumfang dabei gewesen?
    Ist dieses Schreiben, wenn überhaupt existent, noch vorhanden?


    Was mich brennend interessiert (deswegen auch die Frage nach dem MietvertragScan) ist die CONTRACTNUMMER.
    Hier hinter sind alle Bedingungen festgehalten.
    Ist es möglich die Contractnummer zu nennen?


    Ich habe KEINEN Bahn WE Gutschein gefunden, wo die KM tatsächlich inklusive sind.
    Wie gesagt die Contractnummer würde Abhilfe schaffen.


    EDIT:
    Hab mal auf der HP von Bahn geschaut (http://www.bahn.de/p/view/bahn…_bed_europcompactwe.shtml).
    Auch hier sind die freiKM vermerkt.


    Liege ich richtig in der Annahme, das es sich um EXAKT DIESES ANGEBOT HANDELT?


    Soweit liegen Deine Chancen gar nicht so schlecht, dass es eine Kulanzregelung gibt.
    (Aber bitte such mal die Contractnummer raus um Gewissheit zu haben)


    PS: EIN UPGRADE ÄNDERT DIE RAHMENBEDINGUNGEN NICHT. Hier ist der Grund sehr wahrscheinlich nicht zu finden.


    Soweit erstmal...

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Einen Teil kann ich schon klären, weil ich auch eine Bahncard habe und bahn.bonus Punkte sammel.
    Man kann sich auf der Seite einloggen und kann sich dann Prämien aussuchen und man bekommt immer bei einer bestimmten Anzahl eine Mail mit möglichen Prämien.
    Außerdem kriegt man auch ab und zu Angebote per Post.
    Also ein Nachweis müsste existieren und wenn nicht, dann selbst schuld, denn so wichtige Dinge löscht man nicht.

  • Danke Harald für die Mühe und Danke für Freddy für die Erläuterungen zur Bahn.


    ---------------------------------------------------------------------
    Also bei der Prämienbestellung steht:


    5.000 Punkte: 1 Wochenende Mietwagen von Europcar (Compact, z.B. 1er BMW)
    Erleben Sie 1 Wochenende lang die außergewöhnliche Ästhetik und das pure Temperament des BMW 1er (bzw. weitere Fahrzeuge der Compact-Klasse, inkl. aller Kilometer).


    Dann zu den Prämiendetails:


    Informationen zur Prämie 1 Wochenende Mietwagen von Europcar (Compact, z.B. Audi A3 Sportback)
    · Die Prämie gilt seit dem 1.12.2006
    · Die Prämie "1 Wochenende Mietwagen von Europcar (Compact, z.B. Audi A3 Sportback)" bestellt der bahn.bonus-Teilnehmer über www.bahn.de/bahnbonus und die Zustellung erfolgt per Post. Zum Zeitpunkt der Anforderung des Gutscheins muss der Teilnehmer Inhaber einer gültigen BahnCard, JahresCard bahn.comfort sein.
    · Der Gutschein berechtigt zur Nutzung eines Europcar Mietfahrzeugs der Compact-Kategorie für ein Wochenende.
    · Ihren bestellten Gutschein erhalten Sie per Post und können damit ein Fahrzeug mittels Hotline-Nummer 0180/5 8000 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend) über das Europcar CallCenter oder in einer der über 500 deutschen Mietwagenstationen vor Ort reservieren.
    · Am Reservierungstag gehen Sie zur entsprechenden Europcar Station, mieten Ihr Fahrzeug mit Vorlage des Gutscheins und bezahlen mit eben diesem vor Ort.
    · Es ist keine Teil- oder Vollauszahlung möglich. Umtausch und Erstattung sind ausgeschlossen.
    · Eine Anmietung ist nur gegen Vorlage des Führerscheins und einer Kreditkarte als Sicherheit an der jeweiligen Europcar Station möglich.
    · Das im Prämienkatalog auf www.bahn.de/bahnbonus abgebildete Fahrzeug zeigt ein Beispiel. Die Möglichkeit zur Anmietung dieses Beispielfahrzeugs ist abhängig von der Verfügbarkeit. Im Falle der Nicht-Verfügbarkeit wird ein anderes gleichwertiges Fahrzeug bereit gestellt.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Also nach Auswahl der Prämie auf der Bahn bonus Seite erhält man dann per Post einen leeren Voucher von EC. Daraufhin wurde bei der EC-Hotline ein gewünschter Mietwagen reserviert. Der Voucher ist personengebunden und es stehen der Name, Anmietstation, Datum, Mietdauer (WOE), Rückgabestation, Wagengruppe (CPMR) Trarif (44928470- ist schwer zu lesen), Bemerkung (leer), Reservierungsnummer und eine Rechnungsanschrift die auf Europcar lautet: TV 77915635, Bahn Bonus Compact WE, IATA: Central Billing, Expires 12/2009. Die in Klammern stehenden Daten wurden bei der Abholung des Wagens in den Voucher eingetragen.


    Auf der Rückseite finden sich noch die Geschäftsbedingungen.


    Es steht weder auf dem Voucher noch in den AGB auf der Rückseite irgendetwas von einer KM-Begrenzung und durch die 2 bereits aufgeführten Links zur Europcar und Bahn Homepage sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass die Kilometer frei sind.


    Eine weitere Reservierungsbestätigung gab es nicht, da diese wohl von Seiten Europcars aufgrund technischer Probleme nicht per Mail gesendet werden konnte. Die Anfrage danach wurde durch meinen Kollegen bei der Reservierung bei EC gemacht. Es gab dort trotz explizieter Nachfrage keine Einschränkungen für den Voucher.


    Die Rechnung ist halt son kleiner DINA5 Ausdruck, wo eben die Kilometerbegrenzung drauf ist. Aber das kann man auch leicht übersehen.

  • So, nachstellen hat funtioniert und weitere Erkenntnisse gebracht.
    Mit der gegebenen Contract kann das WE Compactklasse gebucht werden.
    Sie funktioniert mit CLMR. NICHT MIT CPMR! Leider ist dass fehlerhaft dargestellt.
    Habe eine starke Vermutung, was nun passiert ist.
    Dafür brauche ich aber noch einige Infos vom Vertrag:
    1. Steht die o.g. Contract auf dem Mietvertrag? Bitte genau gucken!
    2. Wie heißt der Produktcode? In etwa a: bahncwe oder so ähnlich oder b: pkw we smile oder sowas in der Art...
    3. Welches ist die BERECHNETE FZG.-GRUPPE? CLMR/CDMR? oder CPMR oder größer?


    Wenn Du mir diese Fragen beantworten kannst, setzt ich Dir in wenigen Minuten das Rätsel zusammen und ihr könnt wahrscheinlich die Kundenhotline vonm Europcar UND der Deutschen Bahn zusammenfalten!!

  • Die genannte Contractnummer gilt nur fuer CLMR ueber eine WE von FR 1200 bis Mo 0900.
    Nur dann sind alle km inklusive! Von daher den Kundenservice anrufen (und nicht mit den Kollegen der 018058000 aufhalten) und dort die Reservierungsnummer angeben und die Mietvertrags oder Rechnungsnummer. Die Kollegen dort stellen den Tarif dann nachtr'glich um.
    Dafuer muss man niemanden zusammenfalten oder ein Fass aufmachen.
    Der Kollege ist im Recht und das wird er auch bekommen.


    Es ist wohl leider falsch reserviert worden und oder beim checkout nicht aufgepasst worden. Fehler passieren, sind alles nur Menschen.
    Da sich aber die inkl km problemlos anhand der Contractnummer nachweisen lassen, sollte das alles kein Problem sein.


    kiter77: Wenn noch Probleme sind oder Fragen gerne PN an mich 8)

  • @ Harald


    Danke für die Mühe.


    1.) Die o.g. Contract ID steht so auch auf dem Mietvertrag.
    2.) Tarif: KSMIWDE-PKW WEEKEND SMILE INKL. LDW
    3.) tasächlich/gebucht SFMR/CPMR


    @ Wieland
    Dir auch danke für die Infos. Welche Nummer muss man denn wählen?
    Mein Kollege hat jetzt schon einen 3 seitigen Brief an EC verfasst. :P Mal schauen, zu welcher Erkenntnis sie jetzt kommen.
    Die Bahn Hotline ist auch schon dran und die Partner werden das dann ja vielelicht irgendwie geklärt kriegen. :)


    Das Problem an der Sache ist halt, dass es am Montag schon ein längeres Telefonat mit einem EC Mitarbeiter der Hotline (weiß nicht, ob das schon Kundenservice war) zu diesem Thema gegeben hat und er sich halt auf den gültigen Vertrag berufen hat und sich keineswegs bemüht zeigte, die Sache zu klären. Da half keine sachliche Argumentation, das wurde alles sehr professionell abgewimmelt. Da hätte man ja auch schon alles klären können.


    Hört sich auf jeden Fall erst mal gut an, dass die Sache dann doch noch positiv geklärt werden kann.