Audi A4 2,0 TDI | SIXT Essen

  • Vermieter: SIXT
    Abholstation: Essen
    Rückgabestation: Essen
    Kilometerstand bei Abholung: ~ 2830
    Kilometerstand bei Rückgabe: ~ 5800
    Gefahrene Kilometer: ~ 3000 km
    Gebuchte Klasse: FWAR
    Erhaltene Klasse: SMDR
    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A4 2,0 TDI
    Leistung: 125 kw
    Getriebe: Manuell
    Ausstattungslinie: keine Ahnung
    Höchstgeschwindigkeit: lt. Fahrzeugschein 215, lt. Digitalanzeige im Tacho 220 km/h
    Durchschnittsverbrauch: ~ 5,5 liter bei durchschnittlichen 120 km/h
    Erstzulassung: 07. Mai 2009
    Dauer: 15.05.2009 - 24.05.2009 (9 Tage)
    Preis: ---


    Bericht:
    Leider war der gewünschte Kombi nicht vorhanden. Als Alternative wollte man mir einen 3er Benziner geben den ich dann aufgrund der langen Reise nach Dänemark abgelehnt habe mit einem Wunsch nach einem Diesel, hat man mir dann den A4 als 2,0 Tdi gegeben. Der Wagen hat LED Tagfahrlichter, ein kleines Navi ( kann man getrost vergessen :63: ), CD Wechsler, Auto Hold, usw. Leider hatte er keinen Tempomat, was ich auf der langen Reise schmerzlich vermisst habe. Der Wagen hat einen Super Antritt und ist auch bei hohen Geschwindigkeiten sparsam (bei 215 ~ 10 liter lt. BC). Der Platz war für den Urlaub 1 Woche in DK mit 2 Personen auschreichend. Auf langen Strecken sind die Sitze bequem und der Wagen ist sehr komfortabel.






  • Sicher das er 125kw hatte? Laut meinem Kopf und der Audi-Homepage hat der 2,0TDI mit 125kw verchromte Endrohre. Ich vermute mal das es einer mit 105kw war!

  • Da schliess ich mich mal an :)


    Wuerd den auch gerne mal fahren, den Kombi finde ich allerdings noch gelungener.. und als S4 haette der sicher genug Power fuer ne ordentliche Spritztour :D

  • Der Wagen auf den Bildern müsste wie bereits angeführt 140 und nicht 170PS haben. Eigentlich beim Fahren leicht zu merken. Die 170PS Variante ist deutlich kräftiger und schafft auch mehr als 220kmh laut Tacho.

  • Also hatte extra in den Fahrzeugschein und ins Bordbuch geschauht und bin mir eigentlich relativ sicher das es die 125 kW Variante war. Die 220 km/h waren nicht die Höchste Geschwindigkeit, habe da nur aufgehört zu beschleunigen weil der Wagen angefangen hat zu schwimmen und mir das einfach zu gefährlich war weiter Gas zu geben. Schnell gut und schön aber lieber sicher. Bezüglich Einstufung des Fahrzeuges - Hatte die RA gefragt und Sie sagte mir das es ein Downgrade von Fxxx auf Sxxx ist.

  • a) der RSA hat keine Ahnung bzw. kennt nur den alten Infostand.
    Der A4 ist seit ein paar Wochen Fxxx und nicht mehr Sxxx.


    b) Luftdruck überprüft? Das der A4 ab 200 km/h anfängt zu schwimmen kann ich nicht bestätigen.


    c) Es ist die 105 kw Variante... bin ich mir recht sicher, da keine verchromten Endrohe.
    Zur Not lass ich es nachgucken. :P

  • zu a) kann ich nur sagen was ich gehört habe
    zu b) ja habe ich war auch alles okay, ich kann es mir nicht erklären
    zu c) brauchst nicht nachgucken lassen, der Wagen hatte genug Kraft in allen Lebenslagen und das ist wichtig und war auch ausreichend. :)

  • Muss definitiv ein A4 mit 143PS gewesen. Fahre selber den 2.0 TDI mit 125 KW und der geht wesentlicht mehr als 220 Km/h nach Tacho.

  • Die 125kw-Variante hatte ich laut Tacho sowohl in A3, als auch A4 und TT locker bis 230kmh und mit Anlauf auf 240kmh gebracht. Natürlich alles Tachowerte mit der üblichen VW/Audi-Ungenauigkeit ;). Der alte PD-TDI mit 140PS macht subjektiv wesentlich mehr Dampf als der 143PS CR-TDI. Besonders ohne DPF rannte der alte PD-TDI sehr schnell.

  • Der alte PD-TDI mit 140PS macht subjektiv wesentlich mehr Dampf als der 143PS CR-TDI. Besonders ohne DPF rannte der alte PD-TDI sehr schnell.


    Das liegt aber nur an dem Turbo Bumms der alten PD-Aggregate, die neuen haben eine kultiviertere Leistungsentfaltung und kommen einem daher subjektiv nicht so schnell vor, objektiv sind sie es aber doch.

  • Die 125kw-Variante hatte ich laut Tacho sowohl in A3, als auch A4 und TT locker bis 230kmh und mit Anlauf auf 240kmh gebracht. Natürlich alles Tachowerte mit der üblichen VW/Audi-Ungenauigkeit ;). Der alte PD-TDI mit 140PS macht subjektiv wesentlich mehr Dampf als der 143PS CR-TDI. Besonders ohne DPF rannte der alte PD-TDI sehr schnell.

    Hab den aktuellen A4 Avant 2.0 TDI als Automatik, mit besagten 125kw und da sind die 230 km/h ein Geduldspiel. Davor hatte ich den 2.5er (B6) TDI mit Schaltung und der ging subjektiv besser, aber in Zahlen... Darunter würde ich keine Motorisierung wählen, das ist meiner Meinung nach nicht zeitgemäß.

  • Hab den aktuellen A4 Avant 2.0 TDI als Automatik, mit besagten 125kw und da sind die 230 km/h ein Geduldspiel. Davor hatte ich den 2.5er (B6) TDI mit Schaltung und der ging subjektiv besser, aber in Zahlen... Darunter würde ich keine Motorisierung wählen, das ist meiner Meinung nach nicht zeitgemäß.


    Seit wann gibt es denn den 125kw mit Automatik, bis vor einigen Monaten (?) gab es doch nur den 105kw Motor mit Automatik (und 2.7 TDI etc.)?

  • Kann ich absolut nicht bestätigen. Wir haben den Wagen im März letzten Jahres bestellt und im August bekommen. Neben mir fahren noch mind. 5 weitere diese Kombination.


    Edit: Ansonsten schiebe ich es auf den Alkohol und behaupte das Gegenteil. Hab mittlerweile 26.000tkm damit runter, aber morgen schaue ich mal in den Papieren nach und gebe bescheid. Ich bin offiziell verwirrt.

    Einmal editiert, zuletzt von maximized ()

  • Das kannst du dir glaube ich sparen, wenn ich beim Audi Konfigurator gucke kann ich nur eine Automatik für die 2.0, 2.7, und 3.0 TDI finden. ;)

    Bin runtergerannt... Schauderhaft: 143 PS bei einem Neuwert von 46t€. Ich mach mir nie Gedanken darüber und freue mich über 320d Schalter, mir geht ein Licht auf. Vielleicht sollte ich nun schlafen gehen :) (glücklich darüber, dass ich den Wagen nur für die Firma fahre und es in 2 Jahren etwas Neues gibt).