BMW Z4 35i | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    gefahrene Kilometer: 104
    erhaltenes Fahrzeug:BMW Z4 3,5i
    Leistung: 306 PS
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 12-17 l/100km
    Dauer: Zu Kurz
    Preis: 20 Euro


    Anmietung:
    Aaaalso, ich wollte meine Wochenmiete um halb 9 abgeben und gebucht war der Wagen bis 10Uhr. Habe ihn ins Parkhaus gefahren und auf dem Rückweg sah ich ein Auto, was ich bis dato noch nicht gesehen habe. Sah im dunkeln erst etwas nach einem Scirocco aus, dann sah ich, dass es ein Z4 ist und auch der neue.
    Jetzt meine Gedankengänge:
    -Schönes Auto, mal rumgucken
    -3,5i? Wao, nicht schlecht
    -Mmmh, weißes Leder
    -DEN MUSS ICH HABEN


    Dann ganz schnell das Parkhaus entlanggelaufen und in die Station getänzelt, meinen Schlüssel und das Parkticket auf den Tisch gelegt, den RA angestrahlt und ohne nachzudenken:
    "Guten morgen, da steht ein Z4 im Parkhaus" (Der RA guckte schon, als wüsste er, was gleich kommt)
    "DEN hätte ich gern, ein Tag reicht mir, hab auch 2 lustige Karten mit verschiedenen Tarifen, was würde der denn etwa kosten?"(Lege ihm die Karten hin)
    Er:"Kann ich verstehen, der würde .... 114€ kosten"
    Da musste ich kurz nachdenken:"Wunderbar, dann hätte ich den gern" und strahlte übers ganze Gesicht.


    Dann meldete sich die Stationsleiterin? zu Worte
    Den hätte sie gerade erst holen lassen für einen Kunden um 16Uhr, deshalb ginge das leider nicht.
    Trauer machte sich in mir breit
    "Ich würde den auch bis 12Uhr nehmen und dann sauber bei Ihnen abstellen, würde den einfach nur gern mal fahren und wenn der schonmal hier steht(ich lächel einmal durch die Runde). Ich verspreche Ihnen auch, dass ich den Wagen hier wieder um Punkt 12Uhr abgebe"
    Alle Beteiligten überlegten kurz, dann wurde mein RA verscheucht und die Dame übernahm die Macht am PC
    "Ich schau mal kurz Ihre aktuelle Miete an... ah. eine Wochenmiete bis 10Uhr... was halten Sie davon, dass wir die verlängern und Sie dann einen Aufpreis von 20€ zahlen?"
    ALLLLES KLAR, ich hätte auch 50€ gezahlt :P
    Hab dann nur noch gesagt, dass der auch nicht gewaschen sein muss, etc, weil ich das übernehmen würde - sollte ich aber nicht extra machen.
    Hab dann den Wagen bekommen und bin losgedüst, kurz nach Hause, die Kamera einpacken und Autofahrschuhe anziehen, mit den anderen Schuhen passte ich unten nicht ganz rein...


    Fahrbericht:
    Dann bin ich losgedüst und hab den Wagen auf Temperatur gebracht und schwups kam der erste Tunnel, kurz per Schaltwippe runtergeschaltet und plötzlich kam das "Monster" zum Vorschein.
    Der Wagen grölt richtig, wenn man runterschaltet, ebenso, wenn man hochschaltet, oder wenn man einfach nur Gas gibt :)
    Jedes Mal macht es "wrööööäär"
    Dann dachte ich mir: Der muss mal ausgefahren werden.
    Also, gewendet, einen Kumpel eingesammelt und auf die Autobahn - STAU - Neeeeiiin
    Aber nur 5 km und es war auch eher Stop and Go. Aber dann kam 120kmh als Begrenzung :(
    Aber dann kam das schöne Zeichen, also, durchgetreten und schwups war man bei 200, 210, 220, 230, 240, 250 und was ist los? Da merkt man, dass der Wagen abgeriegelt ist, weil die Beschleunigung richtig aufhört.
    Und der klebt bei der Geschwindigkeit auf der Piste, das ist wahnsinn. Bisher dachte ich, dass der CLS AB-tauglich sei, aber der Z4 übertrifft es.
    Leider kam dann auch gleich schon wieder ein Limit und ich hab ihn runtergebremst, was wesentlich angenehmer ist, als beim 325d Cabrio.
    Dann ging es zurück über Landstraßen, natürlich mit hoch- und runterschalten ohne Ende und Kurvenkratzen.


    Man kann zwischen "Normal, "Sport" und "Sport+" wählen. Beim 3. Modus ist ESP gänzlich ausgeschaltet. Anfangs hab ich nur den Sportmodus genutzt, später dann Sport+ und man merkt einen guten Unterschied.
    Im Plusmodus bricht er verdammt leicht aus und im Sportmodus wischt er leicht hinten weg, riegelt aber auch nicht sofort ab. SEHR angenehm.
    Auch in kleinen S-Kurven in den Dörfern kann man schon hinten "wischen", obwohl man nur 50kmh fährt und leicht beschleunigt. Man merkt nicht, dass die Räder radieren, es wedelt hinten einfach ein wenig.


    Per Schaltwippen
    kann man hervorragend fahren, da man eben immer eine Hand am Lenkrad hat und auch die Wippen hervorragend erreicht.
    Wenn man im S-Modus zügig beschleunigt und dann aber bei 50kmh einfach weiterfahren will, dauert es immer etwas, bis er in den 2. und dann in den 3. schaltet, der Wagen kann ja auch nicht wissen, das man ordentlich fährt :P
    Per Schaltwippe kann man aber eingreifen, allerdings springt er dann in den M-Modus.
    In "D" kann man hervorragend durch die Stadt gleiten und den Wagen auf Temperatur bringen.
    Erstaunlicherweise fährt sich der Wagen mit 10 Litern in der Stadt, wenn man sich beherrscht. 17Liter, wenn man Spaß hat, aber bei 50kmh auf in den 4. schaltet und dahingleitet.
    Im gesamten Schnitt hatte ich laut Boardcomputer 12 Liter, was ich ERSTAUNLICH gering empfand, hatte ich ähnliche Werte bei einem 116i :P


    Insgesamt hatte der Wagen 7 Gänge und hatte damit das BMW-Doppelkupplungsgetriebe, was hervorragende Arbeit leistet. Man kann auch bei voller Beschleunigung schalten, ohne dass er an Vortrieb verliert.
    Bei jedem Schaltvorgang gibt es ein kleines Grölen, was sehr angenehm ist, aber auf Dauer sicherlich auch nervt :P


    Zum Dach:
    Wie beim 325d kann man es nur öffnen und schließen, wärend man steht. Fährt man auch nur ein paar Meter im Standgas weiter, um den Fahrradweg freizugeben, wird der Vorgang unterbrochen und es piept.
    Aber es geht halbwegs zügig, jedoch nicht so schnell, wie beim A3 Stoffverdeck.


    Zum Kofferraum:
    Er verdient eher den Namen Handschuhfach :P Das Verdeck passt aber immerhin rein.


    Zum Innenleben:
    Wunderschön!
    Weißes Leder bei den Sitzen, weißes Wildleder an den Seitenwänden. Holzdekor und Amaturen, wie ich sie noch nicht gesehen hab bisher.
    Tacho war das normale, der Schaltknüppel war der "gute". Das Lenkrad lag super in der Hand und vom Platz im Innenraum her reichte es auch aus.


    Manko:
    Die Sitze waren nicht elektrisch verstellbar, abgesehen von den "Außenlappen". Aber was solls, der Sound macht es wett :)


    Anlage:
    Keine Ahnung, ich hab einmal das Radio ausgemacht und so blieb es die ganze Zeit, was will man Radio hören, wenn man runterschalten kann?


    Lenkung:
    Wenn man beschleunigt merkt man richtig, wie die Reifen vorne etwas hochgehen. Von der Lenkung her gibt es keinerlei Einschränkungen, aber trotzdem ein komisches Gefühl.


    Sichtfeld:
    Man kann alles wunderbar überblicken, wenn der Wagen offen ist - geschlossen geht es auch. Vorne sieht man aber wenig vor der Motorhaube, weil diese "nach vorne hin höher wird". So wirkt es jedenfalls.
    Und es wirkt mächtig!


    Kommentare:
    Habe den bei Shell betanken lassen, weil der Herr sich immer freut, wenn er Wagen begutachten kann :)
    Hab dann ein wenig mit ihm gequatscht und ein paar Infos erhalten, wie viel PS der hat, etc.
    Der war dann auch vom Sound beeindruckt, da ich einmal vom Hof bin und dann wieder rauf, weil ich vergessen hatte, ein Präsent für Sixt zu kaufen...
    Wir waren dann beide der Meinung, dass der schicker und lauter ist als ein TT :)


    Jetzt noch ein paar Fotos, da mir gerade nicht mehr einfällt - ich hatte ja auch nur 2 Stunden mit diesem Schmuckstück!


    [gallery]4467[/gallery][gallery]4468[/gallery][gallery]4469[/gallery][gallery]4470[/gallery][gallery]4471[/gallery][gallery]4472[/gallery][gallery]4473[/gallery][gallery]4474[/gallery][gallery]4475[/gallery][gallery]4476[/gallery]

  • Ja, ja, ja und nochmals ja!


    Das Auto des Sommers 2009!


    Danke für den Bericht!

  • Was für ein wunderbarer Wagen! Ich hatte mal das Vorgänger Modell von Sixt (der Z4 3.0 osi) und an das einzige was ich mich wirklich noch erinnere ist dieser fett röhrende Sound... der macht wirklich süchtig! Deine Beschreibung kann ich also voll und ganz nachvollziehen! :)
    Danke für den Bericht und die Fotos!

  • Tolles Auto, würde ich auch gerne mal fahren, danke für den Bericht & die Bilder!


    Aber ich finde ein WE mit einem tollen Auto schon zu kurz, wie kannst du nur zwei Stunden mit dem Wagen fahren und ihn dann schmerzlos wieder abgeben? :P

  • Das war alles andere als schmerzlos! :P


    Aber in zwei Stunden kann man echt viel erleben und davon berichten :)


    Ein Wochenende mit ihm hätte wahrscheinlich nicht mehr BEricht hervorgebracht, lediglich mehr Trennungsschmerz und höhere Spritkosten.
    So hab ich heute nur den A3 tanken müssen für 40€ und dann den Z4 für 20€ V-Power.


    Hm, A3 hat 600km auf der Uhr und ich hatte ihn eine Woche
    Z4 hat 100km und 2 Stunden


    Da stimmt doch was nicht :)

  • In Berlin gibt es auf vielen Shell Tanken den "Tankwart" wieder, ist ein kostenloser Service, doch wenn du zufrieden warst kannst du 1€ zahlen.

  • sehr cooler Bericht! Vielen Dank dafür - auch für die tollen Bilder. :60:



    Ich hoffe, er ist auch bald in der Frankfurter Flotte zu bekommen...

  • Oder der RA wusste es nicht genau :P


    Shell-Tankwart-Service ist super, ich nutze den immer bei den Mietwagen, den 1€ hab ich immer wieder drin durch den ADAC-Rabatt, von daher gleicht es sich aus.
    Und durch den Tankwartservice bekommt man auch V-Power zum gleichen Preis wie Super-Benzin, das hab ich dem Z4 dann auch gleich gegönnt