Vor- und Nachteile von gelochten Bremsscheiben

  • Also, nun muss doch wieder der S-Klasse Spezialist in den Raum tretetn.


    Die Lochung auf den Bremsscheiben hat nichts mit Gewichtsersparnis zu tun, sondern mit der Thermik entstehend durch die negative Beschleunigung, Reibung und Fahrzeuggewicht.
    Die Kühlung in der Mittelarmlehne ist bei Mercedes schon seit Jahren Standard. Ist aber als "Lüftungsauslass" Dokumentiert
    Der Winkel des Navidisplays ist stufenlos verstellbar
    Solarschiebedach gibt es nicht und nebenbei bemerkt bringt das nicht wirklich viel.
    KeylessGo gilt es immer auszuprobieren, da bei der S-Klasse der StartKnopf oft ausgebaut wird.
    A8 Air Suspension. Die ist mir beim 4.2 Tdi auch u soft gewesen. Da hilt nur die Sport-Variante. Ansonsten hatte ich micht S-Klasse bisher nie wirklich Fahrwerksschwierigkeiten
    Bluetooth. Ein Riesendesaster. Es ist nicht zum Telefonieren vorbereitet. ich gehe davon aus, dass das Thema jetzt mit dem Facelift ad acta gelegt wurde. Die Daimler leuten brauchen nichts von Audi oder BMW kopieren, denn die C-/E- Klasse macht es ja vor...


    Ansonsten netter Bericht und danke


    Edit: Aus dem S-Klassen-Thread ausgelagert Gruß Hauke

  • Also, nun muss doch wieder der S-Klasse Spezialist in den Raum tretetn.


    Die Lochung auf den Bremsscheiben hat nichts mit Gewichtsersparnis zu tun, sondern mit der Thermik entstehend durch die negative Beschleunigung, Reibung und Fahrzeuggewicht.

    das war auch eher als Scherz gemeint...
    Wer achtet bei der S-Klasse auf Gewicht oder Verbrauch?


    Und Solarschiebedach ist im Sommer der Hit!

  • Ein Solarschiebedach ist klasse. Nur dient es nicht dazu die Batterie zu laden, sondern das Klima im abgestellten Fahrzeug zu senken.


    Hatte ich in meinem A6. Ganz nett, aber wenn der Wagen in der Sonne steht, wirds trotzdem heiss. Ich habe jetzt nicht nachgemessen ob das 53 Grad anstelle von 57 Grad waren...


    netter Gimmik, hat mir aber nicht wirklich viel gebarcht

  • Die Lochung auf den Bremsscheiben hat nichts mit Gewichtsersparnis zu tun, sondern mit der Thermik entstehend durch die negative Beschleunigung, Reibung und Fahrzeuggewicht.


    Und hier kann ich auch noch was beitragen. Gelochte Scheiben dienen nicht der Wärmeabfuhr, sondern der Verbesserung des Nassbremsverhaltens da Wasser schneller abgetragen wird, Wärme wird schon zur genüge durch die inneren Schlitze (innenbelüftete Scheiben) abgeführt.

  • Alex hat recht was die Lochung betrifft. Bezüglich der Temperatur muss ich aber noch erwähnen dass gelochte Scheiben auch die thermische Energie besser abführen. Und Wärmeabfuhr kann man an einer Bremsanlage nie genug haben...

  • AlexBln / Marvin: Thermik ist eines, NAssverhalten ein anderes. Das ausschliessliche bei den Bremanlagen scheint den Fahrdynamik-Ingenieuren vorbehalten. Ich hatte aus meiner Quelle die Thermik als Priorität 1 gehört.
    Aber da ich selbst kein Physiker für Bremsanlagen bin, gebe ich jedem recht der sich da besser auskennt...
    :)

  • Die Löcher dienen jedenfalls nicht hauptsächlich der Wärmeabfuhr, natürlich bewirken sie auch eine bessere Durchlüftung der Scheibe. Sie bringen aber auch eine ganze Reihe Nachteile mit sich, die nur durch viel Geld minimiert werden. Käufer von Zimmermann Scheiben werden es kennen (:D), vielleicht hat Jan da auch die ein oder andere Erfahrung.


  • :59:


    Vielen Dank!! Du sprichst mir vollkommen aus der Seele!!

  • Die Löcher dienen jedenfalls nicht hauptsächlich der Wärmeabfuhr, natürlich bewirken sie auch eine bessere Durchlüftung der Scheibe. Sie bringen aber auch eine ganze Reihe Nachteile mit sich, die nur durch viel Geld minimiert werden. Käufer von Zimmermann Scheiben werden es kennen (:D), vielleicht hat Jan da auch die ein oder andere Erfahrung.

    Du meinst sicher den erhöhten Reibverschleiß als Nachteil. Naja, muss man eben abwägen. Sie haben aufjedenfall bessere Ansprechwerte bei Nässe, und das ist bei einer S-Klasse sicher kein Nachteil!

  • Du meinst sicher den erhöhten Reibverschleiß als Nachteil. Naja, muss man eben abwägen. Sie haben aufjedenfall bessere Ansprechwerte bei Nässe, und das ist bei einer S-Klasse sicher kein Nachteil!


    Ich meine auch und vor allem die Risse, die bei minderwertigen Scheiben oder bei Konstruktionsfehlern auftreten.


    [Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/9162/scheisstaroxhm0.jpg]

  • Wir verkaufen keine minderwertigen Bremsenteile, deswegen kenn ich das Problem mit den Rissen nicht persönlich, ich selber fahre übrigens Brembo Scheiben ohne Nut und Löcher.


    MfG Jan


    Es gibt Leute die schwören auf die Zimmermänner, dennoch liest man aus den meisten Auto Foren heraus, dass die Scheiben müll sind. Auch Brembos mit Löchern sollen ab und an mal Risse aufweisen, ebenso auch Tarox.

  • Ich habe bisher keine Reklamation was die Zimmermann Scheiben angeht, aber ich hab auch nur hochgekohlte Scheiben verkauft. Gelochte und Geschlitzte Scheiben gehen eigentlich auch relativ selten raus. Ich hatte früher eine Freundin Im Vogtland und bin da fast wöchentlich hin gefahren und da der R19 den ich damals hatte ordentlich Fadingprobleme hat hab ich mir damals Ate Powerdisc´s, mit einer durchlaufenden Nut, gekauft das Fadingproblem hat sich sehr gut damit eindämmen lassen allerdings war der Bremsbelagverschleiß extrem. 20.000km war das höchste der Gefühle für einen Satz.


    MfG Jan


    p.S.: Die normalen Zimmermänner sind übrigens meist günstiger wie ATE oder Bosch scheiben.


    p.p.S.: btt

    Einmal editiert, zuletzt von Jan S. ()

  • Auch wenns absolut OT ist, möchte ich noch ein paar worte zur den gelochten Scheiben verlieren:


    Gelochte Bremsscheiben verhalten sich drastisch anders zu ungelochten Bremsscheiben. Das liegt nicht daran dass gelochte Scheiben natürlich weniger Material haben, sondern es liegt an der Kerbwirkung. An einer Kerbe entstehen sehr hohe Spannungen, im Vollmaterial sind die Spannungen überall gleich und recht niedrig.
    Die Lochung schwächt die Konstruktion eben durch diese Kerbwirkung sehr stark. Die Belastungsgrenzen sind also bei einer gelochten Scheibe drastisch niederiger als bei einer ungelochten aus selbem Material und selber Dicke. Auch schlitze sind bezüglich der Kerbwirkung nicht so stark wie Löcher. Je größer der Lochradius, desto schwächer ist die Kerbwirkung.


    Zur Anschauung kann man das mal mit einer Gummibärchentüte ausprobieren. versucht man die Tüte an ihrer Perforierung aufzureißen, also in Richtung einer Kerbe, so lässt sich das Plastik ohne anstrengung komplett trennen. Ausserdem kann man die Tüte an der Schweißstelle aufreißen, das ist wiederum etwas anderes. Aber versucht doch mal eine solche tüte mit den Händen zu öffnen ohne die schweißnaht oder die Perforierung zu nutzen - also z.b. mitten drin bzw. quer. ich behaupte das es per Hand nicht gehen wird. in kleines loch in die Tüte gestochen , oder mit der Schere mal einen millimeter "anknabbern", und das Material teilt sich fast wie von selbst. Da merkt man dann wie drastisch der Unterschied zwischen gekerbtem und nicht gekerbtem Material ist!


    Fährt man also eine knapp augelegte gelochte Bremsscheibe auf einer Rennstrecke, so kann es schnell passieren das diese Bricht, da sie auf die hohe Belastung nicht ausgelegt ist. Eine Ungelochte scheibe sollte die Rennstrecke gut überstehen, da sie vielfach höher belastet werden kann.

  • Vielleicht kann ein Mod einen Thread alá "Vor- und Nachteile von gelochten Bremsscheiben" aufmachen.


    Jan: Du hättest vielleicht auch andere Beläge verwenden sollen, z.b. EBC GreenStuff. Von den ATE Powerdiscs liest man ja wirklich nur gutes. Dass die Zimmermänner günstiger sind als andere Scheiben scheint in mangelhafter qualität zu reslutieren


    Marvin: Gelochte Bremsscheiben sind in der Regel ja auch entsprechend gehärtet und Wärmebehandelt. Einem Rennstreckeneinsatz halten straßenzugelassene Scheiben und Beläge sowieso nicht lange durch, egal ob gelocht oder nicht gelocht (diese verziehen sich).


    Beim E46 konnten gelochte Scheiben das Nassbremsproblem des 330ers beheben.


    Edit: Bin deinem Wunsch nachgekommen :P Gruß - Hauke

  • Eben. Sie sind gehärtet. Das verstärkt das Problem umsomehr da dann nicht nur ein kleiner Riss entsteht der nicht durchgängig ist, sondern meißt die ganze scheibe komplett bricht. Als Sprödbruch sozusagen.

  • Eben. Sie sind gehärtet. Das verstärkt das Problem umsomehr da dann nicht nur ein kleiner Riss entsteht der nicht durchgängig ist, sondern meißt die ganze scheibe komplett bricht. Als Sprödbruch sozusagen.


    Das stimmt, kenne aber auch Bilder von Zimmermann scheiben, auf denen viele kleine Risse rund um die Löcher zu sehen sind.

  • dann ist das material teilweise eben noch weich genug. Pauschalisieren kann man hier nicht. Stahl ist nicht gleich stahl, und Wärmebehandlung (z.b. Härten oder Weichglühen) ist auch nicht gleich Wärmebehandlung. Ich wollte nur aufzeigen weshalb das so ist.

  • Definitionen vom Fach:


    Brambo: Gelochte Scheiben von Brembo führen die Wärme erheblich besser ab, da durch die Löcher eine besser Belüftung und eine größere Oberfläche zur Kühlung vorhanden ist. Die Vergütung der Oberfläche verhindert weitgehend häßlichen Flugrost, der die Optik trübt.



    Lochung [Bearbeiten]


    Bremsscheiben für höhere Anforderungen, beispielsweise im Motorsport, sind häufig gelocht. Das heißt, sie sind mit kleinen Bohrungen in der gesamten Bremsfläche versehen. Dies hat einen positiven Effekt auf das Ansprechverhalten bei Nässe, da sich zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe kein Dampfdruck durch das verdampfende Wasser aufbauen kann. Auch die thermischen Spannungen im Material durch den Wärmeeintrag bei einer Bremsung sind damit besser beherrschbar als bei Vollscheiben. Diese Vorteile werden allerdings mit einem erhöhten Belagverschleiß erkauft. Durch den hohen Anpressdruck führt die Kompressibilität des Belages vor allem bei hohen Temperaturen zu erhöhtem Verschleiß an den Bohrungen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenbremse