Audi TT 1.8 TFSI Roadster | Sixt Freilassing

  • Spontan muss man sein! Gestern Abend bei Sixt vorbeigefahren, den TT erblickt, heute morgen kurzer Anruf in der Station und 10 Minuten später sass ich schon drin.
    Zu den Fakten:


    Vermieter: SIXT
    Abholstation: Freilassing
    Rückgabestation: Freilassing
    Kilometerstand bei Abholung: ~ 6140
    Gefahrene Kilometer: ~ 270 km
    Gebuchte/bezahlte Klasse: SDMR
    Erhaltene Klasse: PTMR (?)
    Leistung: 118 kw / 160 PS
    Getriebe: Manuell
    VMax: 227km/h
    Durchschnittsverbrauch: ~ 9,5 Liter
    Erstzulassung: 21. April 2009
    Dauer: 1 Tag


    Vor allem bei diesem sonnigen Wetter konnte ich dem TT einfach nicht widerstehen. Bei diesem Auto stimmt eigenlich fast alles. Super bequeme Sportsitze, straffes knackiges Fahrwerk, eine schöne Optik und natürlich gute Fahrwerte.


    Da arbeitstechnisch heute nicht besonders viel auf dem Plan stand, hab ich mir den TT geschnappt und ihn etwas durch die Berge gejagt. Einfach nur Wahnsinn! Das Fahrwerk meistert jede noch so enge Kurve galant und schluckt auch die meisten Schlaglöcher. Es macht einfach Spass flott in die Kurve zu fahren und danach kräftig herauszubeschleunigen. Obwohl doch zum 2.0 TFSI, den ich letztes Jahr schonmal gefahren bin, ganze 40 PS fehlen, ist dieser Leistungsunterschied allerdings kaum spürbar. Der TT verleitet einen dazu, das Gaspedal durchzudrücken. Vor allem unter Brücken und bei Tunneleinfahrten drückt man gerne leicht aufs Gas um den kernigen, aber doch dezenten Sound zu hören. Leider war hier ebenso wie bei vielen anderen Sixt Fahrzeugen auch ein gesperrtes CD Fach vorhanden. Schade - mit einer eigenen CD wäre die Fahrt noch eine Spur besser gewesen.


    Das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt wie man es von einem Audi gewohnt ist. Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße und "frisst" geradezu die Kurven. Die Sportsitze in Teilleder geben den nötigen Seitenhalt dazu. Neben Navi gab es als nennenswerte Ausstattung noch ein PDC hinten, sowie Xenon Scheinwerfer, Tempomat und Sitzheizung.


    Aber: ich konnte kaum glauben, dass dieser Wagen keine Klimaanlage verbaut hatte. Nach Studieren des Handbuchs fiel auf, dass dort wo eigentlich die A/C anzuschalten wäre, nur eine Blende verbaut war. Keine Klima in so einem Auto? Vor allem bei 30° Aussentemperatur wünscht man sich doch etwas Abkühlung..
    Desweiteren waren alle Funktionen des Bordcomputers gesperrt oder einfach nicht vorhanden. Normalerweise wird der BC ja durch einen kleinen Wippschalter am Wischerhebel gesteuert, allerdings wurde die ganze Zeit nur die digitale Geschwindigkeitsanzeige dargestellt. Naja!


    Fazit: Schöner Sportler, mit dem man gerne mal ein Wochenende verbringt (und die Aufmerksamkeit der Damenwelt auf sich lenkt)


    Bilder gibt es natürlich auch:


    [gallery]4520[/gallery] [gallery]4521[/gallery] [gallery]4522[/gallery] [gallery]4523[/gallery] [gallery]4524[/gallery]


    [gallery]4525[/gallery] [gallery]4526[/gallery] [gallery]4527[/gallery] [gallery]4528[/gallery] [gallery]4529[/gallery]


    [gallery]4530[/gallery] [gallery]4531[/gallery] [gallery]4532[/gallery] [gallery]4533[/gallery] [gallery]4534[/gallery]


    [gallery]4535[/gallery] [gallery]4536[/gallery] [gallery]4537[/gallery]

  • Tolles Auto. Ich finde zwar schon, dass der 1,8l TFSI etwas langsamer(erst recht im schweren Cabrio) und weniger krawallig als der 2.0TFSI läuft, aber dafür ist er sparsamer und sehr kultiviert. :thumbup:



    Diese ollen gesperrten Pfeilnavis sollte man echt verbieten. Dann lieber ein CD-Radio und ich nehme mein mobiles Navi.


    Die fehlende Klimaanlage ist ja der Oberhammer. Der TT Roadster ist ja durchaus geeignet für Langstrecken, aber die fährt man doch nicht immer offen. Und dann im schwarzen Cabrio ohne Klima? Nein danke. :63:

  • Gut zu wissen, dass bei den Roadstern die Klimaanlage fehlt. Hatte bislang nur Coupés und
    diese waren auch durchaus für meine Langstrecken zu gebrauchen. Die Roadster werde
    ich dann leider ablehnen müssen.

  • Hatte auch den TT, allerdings von Arndt (www.autovermietung-arndt.de). Mit Klima, Navi, Sitzheizung, Leder. Schönes Auto. Mit hätte noch das s-line Paket gefehlt.



    Bin am Wochenende 750km damit gefahren, Verbrauch 7.5l (war in Holland, da darf man Vmax 120 fahren, sind auch viel Landstrasse mit 80-100 gefahren). In Deutschland bin ich auch mal 200 offen gefahren. Das wird schon sehr laut und windig um den Kopf. Unabhängig wie groß man ist. Aber das macht Cabrio fahren ja auch aus :-)


    Bin auch schon mal das 2.0TFSI Coupe gefahren und kann die Meinung von cyphlor nicht teilen, mir war der 1.8er nicht spritzig genug.


    Christian

  • Das ist ja heftig!
    Hätte nicht gedacht, dass es bei Sixt in Deutschland Autos OHNE Klima gibt!


    So schön der Wagen auch ist, wenn man etwas zügiger über die Autobahn will und das Verdeck schließen muss, kann man sich ja gleich an die Ledersitze kleben...


    Aber danke für den Bericht! :)

  • Zitat

    Bin auch schon mal das 2.0TFSI Coupe gefahren und kann die Meinung von cyphlor nicht teilen, mir war der 1.8er nicht spritzig genug


    Sehe ich auch so. Beides gute Motoren, aber der Unterschied ist deutlich spürbar.

  • Also ich will um himmelswillen auch nicht den 1.8TFSI! Hatte den 2.0 TFSI als Roadster und Coupe und den TTS als Coupe... der 2.0 TDI würde mich interessieren, scheint aber nicht so häufig zu sein?


    Bei mir an der Station steht seit 2 Tagen ein TT (Motor?!) rum, hoffe nur dass ich für meine FSMR Buchung den Z4 bekomme. Wär sicherlich interessanter.
    Aber ich lass ja wie gewohnt erstmal alle Wochendend-12-Uhr-Buchungen durch und dann - später - komme ich :P

  • Hab heute morgen bei der Abgabe kurz die nichtvorhandene Klima erwähnt ... "Was? Das kann ich mir kaum vorstellen, werde mir das nachher mal anschauen"


    Vielleicht wird ja ein kleiner Ventilator nachgerüstet mit 12V Anschluss für den Zigarettenanzünder ;)

  • Ich konnte mir das auch nicht vorstellen und war im Konfigurator... und tatsächlich. Die Marketingstrategen habe einfach die Klima rausgerechnet, damit der Grundpreis niedriger wird. Da aber die Einkäufer bei der Kategorie zumindest von einer Nichtautomatischen Klimaanlage ausgehen, bin ich überzeugt dass da mal richtig Mist eingeflotte wurde und dementsprechen in einer falschen Gruppe....


    Schön wenn das wieder erst der Kunde merkt. Ich stell mir das gerade vor: 35 Grad, Schwüle Luft.. du kommst um im Cabrio... dann Gewitter Regen.. Abkühlung ... nur draussen., aber du hängst in der heissen Luft mit geschlossenene Dach da und dörrst aus...