Vermieter: Erich Sixt AG
Abholstation: Leipzig Nord Ost
Rückgabestation: Dresden Hamburger Straße
Gebuchte Klasse: LDAR
Erhaltene Klasse: LDAR
Wunschliste: 535d, E350CDI, 530d, A6 3.0 TDI
Erhaltenes Fahrzeug: Mercedes-Benz E350 CDI Limousine
Erstzulassung: 04/2009
KM-Stand Abholung: 10200km
Gefahrene KM: 2039km
Motor: V6 Common Rail Diesel, 2987 ccm, 231 PS, 540Nm
Getriebe: 7G Tronic
Fahrwerk: Stahlfahrwerk, Heckantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 255km/h lt. Digitacho, 253 lt. GPS
Sonderausstattung: weitgehend Serie
Bereifung: 245er Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 12.6L (überwiegend Bleifuß auf der Autobahn)
Dauer: Wochenende Samstag 12-Dienstag 09 Uhr
Preis: 176€ + 27€ Red. VK auf 350€ SB (über ADAC Wochenendspecial)
Ich hab mir mal wieder zur Entspannung ein Wochenende LDAR gegönnt. Eigentlich
hatte ich ja, nachdem mich der 530d umgehaun hat, mit dem 535d geliebäugelt,
aber die neue E-Klasse ist natürlich auch nicht schlecht.
Am Samstag bin ich nach Leipzig gefahren, war relativ spät dran (kurz nach 12),
aber kurz vor 12 klingelte schon das Telefon und die Sixt RAin, hat sehr freundlich
nachgefragt ob ich denn gleich komme und so. Sehr zuvorkommend, anstatt einfach zu zu machen,
wie man es von Sixt gewohnt ist und erwartet.
In der Station ging alles Reibungslos, Goldcard, Kreditkarte, Führerschein und Perso aufn Tisch, unterschreiben
und schon hatte ich den schlüssel in der Hand.
Der Benz stand in der Tiefgarage, was auch gleich sehr gut die Dimensionen illustiert hat. Das rangieren
in der Enge war ein bisschen kompliziert, da die Schnauze sehr sehr lang ist im vergleich zu "normalen" Autos
(fahre Privat einen auch nicht gerade kleinen Passat).
Generell ist fast alles sehr schön verarbeitet und mutet Edel an. Das Alcantaraleder, die dezente, dunkle Holzvertäfelung
und das Ambientelicht sorgen für ein gehobenes optisches Klima, man fühlt sich wohl. Allerdings
hat man einige "Billigoasen" im Auto, z.B. die Spiegelklappe an den Sonnenblenden, die könnten auch
genau so in einem Hyundai verbaut sein. Im neuen Benz zeigt sich auch, dass die alten Herren in Sindelfingen
einfach kein gutes Gespür für moderene Technik haben. So spielt die E-Klasse ja endlich mal MP3s ab, was
bei Mercedes ja lange Zeit leider nicht selbstverständlich war, aber da gibt es auch wieder Restriktionen
wie nur 255 Files pro Verzeichnis etc. Außerdem hat die E-Klasse zwar erfreulicherweise einen Speicherkarten
Slot aber für das kaum genutzt PCMCIA Format, anstatt SD oder MMC. Genau so nur einen komischen "Media Interface"
Anschluss anstatt Audio Jack oder USB.
Die Sitze sind selbstverständlich äußerst bequem und uneingeschränkt langstreckentauglich.
Das Commandsystem ist ganz gut zugänglich und schon in Ordnung.
Als erstes gings auf die Autobahn und ich war ein bisschen enttäuscht, dass der Benz nicht ganz so gut losmacht
wie der 530d, bis mich der Tacho eines besseren belehrt hat! Man merkt noch weniger als in anderen Fahrzeugen
dieser Kategorie (5er, A6) die Beschleunigung und vor allem die Geschwindigkeit, obgleich beides sehr wohl
beachtlich ist!
Nach ein paar Kilometern mit Bleifuß wurde schnell klar, dass der Wagen wie erwartet absolut autobahnfreundlich ist.
Er ist verhältnismäßig schnell auf Spitzengeschwindigkeit (etwa 255km/h) und fährt sich auch dann noch
sehr sicher und sehr angenehm. Er nimmt jedes Kurve ohne zu murren oder das man das Gefühl hat, man
es würde kritisch werden die Kontrolle zu behalten, selbst steilste kurven bei hohen Geschwindigkeiten
sind für den E350 kein Problem, wo der 5er unruhig wird. So ist es auch möglich längere Strecken mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren,
ich hab 281km in 1:23h geschafft. Absolut Sensationel! Das kann man
auch über die Bremsen sagen. Die wurden auch gleich auf die Probe gestellt denn als ich gemütlich mit
250 auf der Linken Spur unterwegs war hielt es ein paar 100m vor mir mal wieder ein Niederländer mit Anhänger
und ca 120km/h für nötig ohne zu blinken auf meine Spur zu ziehen. Überraschung: Die Stopper leisten exzellente
Arbeit und stellen brachiale Verzögerung bereit mit der man eigentlich für jede Situation gewappnet sein dürfte ohne
dass das Fahrzeug dabei unruhig wird oder das Heck wackelt (wie z.B. im 5er), auch wenn das ESP zu tun hat.
In der Stadt fährt er sich auch sehr gut, man gleitet dahin wie es bei Benz üblich ist. Die 7G Automatik schaltet
zwar am Anfang ein ganz klein wenig träge, aber das ist bei Mercedes zu verschmerzen und fällt auch nicht weiter ins Gewicht.
Wenn man schnell los will bleiben immer noch der S-Modus bzw. der erste Gang via Tiptronic Paddles am Lenkrad.
Der Verbrauch ist Trotz "Blue Efficency" ca. 2L höher als beim 5er, im Schnitt 12.6L / 100km bei fast nur Autobahn Bleifuß.
Da fehlen einfach die zwei Turbolader aber Mercedes verfolgt da eben eine andere Philosophie. Bisschen Lustig finde
ich, dass ein Benz erst "Blue Efficency" heißen muß, damit er endlich mal eine Momenttanverbauchsanzeige bekommt
und auch die ist nur bedingt brauchbar weil sie Analog mit einem Balken auf dem Digitalen Display dargestellt
wird und auch nur bis 20L die man beim Beschleunigen quasi immer braucht.
Schade fand ich, das Sixt den E350 ein bisschen Mager ausgestattet eingeflottet hat, so fehlten
z.B. etliche wichtige Sicherheitsfeatures die das Auto noch interessanter Machen, z.B. Spurhalteassistent,
automatischer Abstandsassistent. Außerdem wären ein Luftfahrwerk, belüftete und vollautomatische Sitze auch nett gewesen.
Drin war aber das Attention Assist, das den Augenaufschlag, das Lenkverhalten und einige andere Faktoren mehr auswertet
um festzustellen wenn der Fahrer müde wird und ihm eine Pause vorschlägt. Hat er bei mir nicht gemacht, mag
daran liegen dass das nur bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 180 Funktioniert, ist aber ein nettes Feature.
Aprospos Lenkverhalten. Der E350 hat eine etwas Gewöhnungsbedürftige adaptive Lenkung, d.h. die geht mal schwer,
mal leicht je nach Fahrsituation. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber im Prinzip meistens nicht schlecht,
außer in solchen Situationen wie S-Kurven auf der Autobahn, bei denen man links Fährt und relativ leicht lenkt und auf einmal
geht's viel schwerer als man erwartet rechts, so das man nachlenken muss. Bisschen komisch. Das ESP greift aktiviert
gemäßigt ein, da der Benz aufgrund des hervorragenden Fahrwerkes auch so sehr gut beherschbar ist, aber wenn man es braucht ist es da
und hat mich auch 1-2 mal vor nem Crash bewart. Ganz abschalten lässt es sich leider nicht, aber der "Off Modus" lässt trotzdem
genug Entscheidungsgewalt im in der Hand des Fahrers um dem Benz mal den einen oder anderen durchaus ernst zu nehmenden Drift
zu entlocken.
Unterm Strich ist die neue E-Klasse selbstverständlich ein Spitzenauto und taugt als LDAR-Mietwagen absolut! Ich bin sehr zufrieden
und bestimmt nicht böse wenn mir mein RA wieder einen E350 hinstellt. Danke !
Pro:
- Geniale Kurvenlage
- Sehr gutes Fahrwerk, sehr komfortabel, aber nicht zu weiche und gibt ausreichend Rückmeldung
- Motor ausreichend kräftig
- Komfort!
- Absolute Langstreckentauglichkeit ohne Abstriche in der Stadt
- Kräftige Bremsen wie ich es selten erlebt habe
Contra:
- Höchster verbrauch in der Kategorie trotz Blue Effincecy (ist aber ok)
- In versteckten Details teilweise etwas billig verarbeitet
- Leicht merkwürdige Adaptive Lenkung
- Multimedia Anlage mit Fragwürdigen Standards
Soweit zu meinem ersten Bericht auf Mietwagen Talk. Über Fragen und Feedback würde ich mich freuen.
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