Mercedes-Benz E350 CDI Limousine | Sixt Leipzig

  • Vermieter: Erich Sixt AG
    Abholstation: Leipzig Nord Ost
    Rückgabestation: Dresden Hamburger Straße
    Gebuchte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse: LDAR
    Wunschliste: 535d, E350CDI, 530d, A6 3.0 TDI
    Erhaltenes Fahrzeug: Mercedes-Benz E350 CDI Limousine
    Erstzulassung: 04/2009
    KM-Stand Abholung: 10200km
    Gefahrene KM: 2039km
    Motor: V6 Common Rail Diesel, 2987 ccm, 231 PS, 540Nm
    Getriebe: 7G Tronic
    Fahrwerk: Stahlfahrwerk, Heckantrieb
    Höchstgeschwindigkeit: 255km/h lt. Digitacho, 253 lt. GPS
    Sonderausstattung: weitgehend Serie
    Bereifung: 245er Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 12.6L (überwiegend Bleifuß auf der Autobahn)
    Dauer: Wochenende Samstag 12-Dienstag 09 Uhr
    Preis: 176€ + 27€ Red. VK auf 350€ SB (über ADAC Wochenendspecial)


    Ich hab mir mal wieder zur Entspannung ein Wochenende LDAR gegönnt. Eigentlich
    hatte ich ja, nachdem mich der 530d umgehaun hat, mit dem 535d geliebäugelt,
    aber die neue E-Klasse ist natürlich auch nicht schlecht.
    Am Samstag bin ich nach Leipzig gefahren, war relativ spät dran (kurz nach 12),
    aber kurz vor 12 klingelte schon das Telefon und die Sixt RAin, hat sehr freundlich
    nachgefragt ob ich denn gleich komme und so. Sehr zuvorkommend, anstatt einfach zu zu machen,
    wie man es von Sixt gewohnt ist und erwartet.
    In der Station ging alles Reibungslos, Goldcard, Kreditkarte, Führerschein und Perso aufn Tisch, unterschreiben
    und schon hatte ich den schlüssel in der Hand.
    Der Benz stand in der Tiefgarage, was auch gleich sehr gut die Dimensionen illustiert hat. Das rangieren
    in der Enge war ein bisschen kompliziert, da die Schnauze sehr sehr lang ist im vergleich zu "normalen" Autos
    (fahre Privat einen auch nicht gerade kleinen Passat).
    Generell ist fast alles sehr schön verarbeitet und mutet Edel an. Das Alcantaraleder, die dezente, dunkle Holzvertäfelung
    und das Ambientelicht sorgen für ein gehobenes optisches Klima, man fühlt sich wohl. Allerdings
    hat man einige "Billigoasen" im Auto, z.B. die Spiegelklappe an den Sonnenblenden, die könnten auch
    genau so in einem Hyundai verbaut sein. Im neuen Benz zeigt sich auch, dass die alten Herren in Sindelfingen
    einfach kein gutes Gespür für moderene Technik haben. So spielt die E-Klasse ja endlich mal MP3s ab, was
    bei Mercedes ja lange Zeit leider nicht selbstverständlich war, aber da gibt es auch wieder Restriktionen
    wie nur 255 Files pro Verzeichnis etc. Außerdem hat die E-Klasse zwar erfreulicherweise einen Speicherkarten
    Slot aber für das kaum genutzt PCMCIA Format, anstatt SD oder MMC. Genau so nur einen komischen "Media Interface"
    Anschluss anstatt Audio Jack oder USB.
    Die Sitze sind selbstverständlich äußerst bequem und uneingeschränkt langstreckentauglich.
    Das Commandsystem ist ganz gut zugänglich und schon in Ordnung.
    Als erstes gings auf die Autobahn und ich war ein bisschen enttäuscht, dass der Benz nicht ganz so gut losmacht
    wie der 530d, bis mich der Tacho eines besseren belehrt hat! Man merkt noch weniger als in anderen Fahrzeugen
    dieser Kategorie (5er, A6) die Beschleunigung und vor allem die Geschwindigkeit, obgleich beides sehr wohl
    beachtlich ist!
    Nach ein paar Kilometern mit Bleifuß wurde schnell klar, dass der Wagen wie erwartet absolut autobahnfreundlich ist.
    Er ist verhältnismäßig schnell auf Spitzengeschwindigkeit (etwa 255km/h) und fährt sich auch dann noch
    sehr sicher und sehr angenehm. Er nimmt jedes Kurve ohne zu murren oder das man das Gefühl hat, man
    es würde kritisch werden die Kontrolle zu behalten, selbst steilste kurven bei hohen Geschwindigkeiten
    sind für den E350 kein Problem, wo der 5er unruhig wird. So ist es auch möglich längere Strecken mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren,
    ich hab 281km in 1:23h geschafft. Absolut Sensationel! Das kann man
    auch über die Bremsen sagen. Die wurden auch gleich auf die Probe gestellt denn als ich gemütlich mit
    250 auf der Linken Spur unterwegs war hielt es ein paar 100m vor mir mal wieder ein Niederländer mit Anhänger
    und ca 120km/h für nötig ohne zu blinken auf meine Spur zu ziehen. Überraschung: Die Stopper leisten exzellente
    Arbeit und stellen brachiale Verzögerung bereit mit der man eigentlich für jede Situation gewappnet sein dürfte ohne
    dass das Fahrzeug dabei unruhig wird oder das Heck wackelt (wie z.B. im 5er), auch wenn das ESP zu tun hat.
    In der Stadt fährt er sich auch sehr gut, man gleitet dahin wie es bei Benz üblich ist. Die 7G Automatik schaltet
    zwar am Anfang ein ganz klein wenig träge, aber das ist bei Mercedes zu verschmerzen und fällt auch nicht weiter ins Gewicht.
    Wenn man schnell los will bleiben immer noch der S-Modus bzw. der erste Gang via Tiptronic Paddles am Lenkrad.
    Der Verbrauch ist Trotz "Blue Efficency" ca. 2L höher als beim 5er, im Schnitt 12.6L / 100km bei fast nur Autobahn Bleifuß.
    Da fehlen einfach die zwei Turbolader aber Mercedes verfolgt da eben eine andere Philosophie. Bisschen Lustig finde
    ich, dass ein Benz erst "Blue Efficency" heißen muß, damit er endlich mal eine Momenttanverbauchsanzeige bekommt
    und auch die ist nur bedingt brauchbar weil sie Analog mit einem Balken auf dem Digitalen Display dargestellt
    wird und auch nur bis 20L die man beim Beschleunigen quasi immer braucht.
    Schade fand ich, das Sixt den E350 ein bisschen Mager ausgestattet eingeflottet hat, so fehlten
    z.B. etliche wichtige Sicherheitsfeatures die das Auto noch interessanter Machen, z.B. Spurhalteassistent,
    automatischer Abstandsassistent. Außerdem wären ein Luftfahrwerk, belüftete und vollautomatische Sitze auch nett gewesen.
    Drin war aber das Attention Assist, das den Augenaufschlag, das Lenkverhalten und einige andere Faktoren mehr auswertet
    um festzustellen wenn der Fahrer müde wird und ihm eine Pause vorschlägt. Hat er bei mir nicht gemacht, mag
    daran liegen dass das nur bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 180 Funktioniert, ist aber ein nettes Feature.
    Aprospos Lenkverhalten. Der E350 hat eine etwas Gewöhnungsbedürftige adaptive Lenkung, d.h. die geht mal schwer,
    mal leicht je nach Fahrsituation. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber im Prinzip meistens nicht schlecht,
    außer in solchen Situationen wie S-Kurven auf der Autobahn, bei denen man links Fährt und relativ leicht lenkt und auf einmal
    geht's viel schwerer als man erwartet rechts, so das man nachlenken muss. Bisschen komisch. Das ESP greift aktiviert
    gemäßigt ein, da der Benz aufgrund des hervorragenden Fahrwerkes auch so sehr gut beherschbar ist, aber wenn man es braucht ist es da
    und hat mich auch 1-2 mal vor nem Crash bewart. Ganz abschalten lässt es sich leider nicht, aber der "Off Modus" lässt trotzdem
    genug Entscheidungsgewalt im in der Hand des Fahrers um dem Benz mal den einen oder anderen durchaus ernst zu nehmenden Drift
    zu entlocken.
    Unterm Strich ist die neue E-Klasse selbstverständlich ein Spitzenauto und taugt als LDAR-Mietwagen absolut! Ich bin sehr zufrieden
    und bestimmt nicht böse wenn mir mein RA wieder einen E350 hinstellt. :) Danke :203: !


    Pro:
    - Geniale Kurvenlage
    - Sehr gutes Fahrwerk, sehr komfortabel, aber nicht zu weiche und gibt ausreichend Rückmeldung
    - Motor ausreichend kräftig
    - Komfort!
    - Absolute Langstreckentauglichkeit ohne Abstriche in der Stadt
    - Kräftige Bremsen wie ich es selten erlebt habe


    Contra:
    - Höchster verbrauch in der Kategorie trotz Blue Effincecy (ist aber ok)
    - In versteckten Details teilweise etwas billig verarbeitet
    - Leicht merkwürdige Adaptive Lenkung
    - Multimedia Anlage mit Fragwürdigen Standards



    Soweit zu meinem ersten Bericht auf Mietwagen Talk. Über Fragen und Feedback würde ich mich freuen.


    [gallery]4567[/gallery] [gallery]4569[/gallery] [gallery]4568[/gallery] [gallery]4570[/gallery]


    [gallery]4572[/gallery] [gallery]4571[/gallery] [gallery]4574[/gallery] [gallery]4573[/gallery]


    [gallery]4575[/gallery] [gallery]4576[/gallery] [gallery]4577[/gallery] [gallery]4579[/gallery]


    [gallery]4578[/gallery] [gallery]4581[/gallery] [gallery]4580[/gallery] [gallery]4582[/gallery]


    [gallery]4583[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von NetCrack ()

  • Danke für den sehr ausführlichen Bericht. Leicht bedenklich finde ich es jedoch das du bei nur einer Anmietung detailiert berichtest wie das ESP arbeitet, und das es dich mehrmals vor einem Crash bewahrte. passiert sicher mal das man in die Eisen gehen muss, aber für meinen Geschmack bist du überdurchschnittlich zu schnell auf Straßen unterwegs auf denen noch andere Verkehrsteilnehmer zu gegen sind...

  • Vielen Dank für den schönen Bericht und herzlich willkommen im Forum! Ein wirklich gelungener Einstieg mit einem herausragenden Fahrzeug... Warte auch schon lange darauf den auch mal fahren zu dürfen!
    Die Kritik von Marv muss ich allerdings unterstützen...


    Viele Grüße

  • Hi, joa danke. Na beim Bremsen halt, da könnt's ja ohne ESP passieren das er ausbricht. Keine Sorge, ich rase net mit 100 durch die Stadt oder so, ich fahr nur gerne auf der Autobahn schnell. Ich bin ja auch paar km damit gefahren so dass die ein oder andere kritische Situation nicht ausbleibt, is schon rein statistisch so ^^.

    Einmal editiert, zuletzt von NetCrack ()

  • [..], aber für meinen Geschmack bist du überdurchschnittlich zu schnell auf Straßen unterwegs auf denen noch andere Verkehrsteilnehmer zu gegen sind...


    Das sind so Sätze... nix gegen dich, auch wenn es wahrscheinlich persönlich aufgefasst wird, aber da stellen sich mir einfach die Nackenhaare auf. Das läßt sich vom Schreibtisch daheim aus nicht beurteilen. Also auf die Finger setzen oder den Zurück-Button betätigen.


    -------


    Meine paar Cent zum Bericht ansich:


    - der 350 CDI wird ebenfalls durch zwei Turbolader aufgeladen
    - die Momentanverbrauchanszeige gab es schon eine ganze Weile VOR dem BlueEfficiency Kram
    - mehr als 20L sind bei BMW auch nicht angegeben

  • Die 12,6l/100km sind nur Vollgaswerte nehme ich mal an?


    Für Landstrasse mit 100km/h hast Du wohl keine Verbrauchswerte?

  • Na 7l sind echt vernünftig für einen 35er Motor.

  • Vielleicht mache ich am Wochenende nochmal ne "Knauserfahrt".
    Mal sehen wie weit man den Verbrauch runter bekommt.


    Denke aber auch, dass 7 Liter für den Motor okay sind.
    Verbrauchswerte ließen sich dank der Schweizer Straßen gut ermitteln.


    Stadt 50, Land 80 und Autobahn bin ich nicht gefahren.
    Wenn man mit dem Getriebe umgehen kann und die Schaltvorgänge raus hat, dann kann man da auch einiges sparen.
    Sprich: Schalten per Gaspedal.


    Irgendwie freu ich mich grad richtig, nacher wieder den Benz zu haben.

  • Das sind so Sätze... nix gegen dich, auch wenn es wahrscheinlich persönlich aufgefasst wird, aber da stellen sich mir einfach die Nackenhaare auf. Das läßt sich vom Schreibtisch daheim aus nicht beurteilen. Also auf die Finger setzen oder den Zurück-Button betätigen.

    Natürlich fasse ich das Persönlich auf.


    Und ich denke das in gewisserweise doch beurteilen zu können. Natürlich sind da ne menge KM gefahren worden, aber der Verbrauch, die eigene Aussage bezüglich des Verbrauches, und das er ja auch sagt gerne bleifuß zu fahren, lassen doch auf einiges schließen. Und jetzt erzähl mir nicht das die autobahnen die du kennst ja immer komplett frei sind...


    Vielleicht solltest du in erwägung ziehen dich selbst mal auf die Finger zu setzen... nix gegen dich... :rolleyes:

  • Die 12,6l/100km sind nur Vollgaswerte nehme ich mal an?


    Für Landstrasse mit 100km/h hast Du wohl keine Verbrauchswerte?

    Ja das sind Vollgaswerte. Auf der Landstraße würde ich etwa 8L schätzen, bei gemütlicher Fahrt. 7L sind glaub bisschen zu wenig angesetzt.

    Und jetzt erzähl mir nicht das die autobahnen die du kennst ja immer komplett frei sind...

    Das nicht, bin aber überwiegend Nachts gefahren am Wochenende, da is es wirklich ziemlich Frei, bis auf ein paar LKWs. Dass das klar ist: ich fahr einfach links gern schnell, ich überhohl nicht rechts, ich drängle net (es sei denn es fährt wirklich jemand über mehrere km net rüber obwohl frei is) und fahr (wie bei solchen Geschwindigkeiten dringend nötig) vorrausschauend!


    Was ich im übrigen vergessen hab zu erwähnen: es war ein Avantgarde.

    Einmal editiert, zuletzt von NetCrack ()

  • Das beim Notbremsen -bei hohe Geschwindigkeit- das Heck des BMW 530d etwas leicht wird kann ich bestätigen.


    Beim 535d ist diese allerdings nicht der Fall! Die Bremswirkung ist nicht nur besser sondern fühlt sich auch stabiler an. Logisch, der Wagen ist auch höher motoriesiert...

  • Beim 535d ist diese allerdings nicht der Fall! Die Bremswirkung ist nicht nur besser sondern fühlt sich auch stabiler an. Logisch, der Wagen ist auch höher motoriesiert...


    Ganz so logisch ist das nicht. Ja der 535d hat eine andere Bremse wie der 530D, der 535d hat die Bremse aus dem 540i 550i und M5, 650i 635d und M6, 750i(L), 760i(L) 745d. Wenn es aber so logisch wäre, größerer Motor= bessere/andere Bremse dann hätte der 530d nicht die selbe Bremse wie der 520d und allem was dazwischen liegt, oder?


    Mfg Jan

  • Ganz so logisch ist das nicht. Ja der 535d hat eine andere Bremse wie der 530D, der 535d hat die Bremse aus dem 540i 550i und M5, 650i 635d und M6, 750i(L), 760i(L) 745d. Wenn es aber so logisch wäre, größerer Motor= bessere/andere Bremse dann hätte der 530d nicht die selbe Bremse wie der 520d und allem was dazwischen liegt, oder?


    Mfg Jan

    745d? Seit wann? Wo? Haben will! :love:


    Ouch sry für OT!

  • Den 745d gabs im E65


    Jan: Die M-Modelle haben soweit ich weiß eine andere Bremsanlage.


    Du hast recht, ich habe vergessen die Baureihe anzugeben.


    Wenn du möchtest kann ich dir gerne die BMW Teilenummern geben und du fragst mal deinen "freundlichen" wo die alles rein kommen. Ich hab nämlich die vorhin aufgestellte These mal in unserem Teileprogramm durchgespielt und nachgeschaut. Wenn du möchtest bringe ich dir einen TecDoc Ausdruck mit den Fahrzeugverknüpfungen mit.


    MfG Jan