Klimafreundliche Mietwagen

  • Hallo,


    so, da das mein erster Beitrag ist, sollte ich mich vielleicht kurz vorstellen: Ich heiße Bernhard bin 29 Jahre und der Betreiber der Preisvergleichseite www.mietwagen-auskunft.de.


    Ich habe mich dazu entschlossen ab sofort (und auch rückwirkend für das vergangene Jahr) für jeden 10. Mietwagen der über meine Webseite gebucht wird einen neuen Baum, in Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation Naturefund (www.naturefund.de), zu pflanzen. Somit wird der CO2-Ausstoss der Mietwagen nachhaltig neutralisiert.


    Ich würde mich freuen hier Feedback zu diesem Thema zu erhalten.


    Bernhard


    PS: Auch wenn ihr Vorschläge oder Anregungen generell für meine Webseite habt... immer her damit!

  • Hi, Bernhard, willkommen hier!


    Könntest du das mit den Bäumen und den Mietwagen mal etwas genauer erläutern, bitte. Wie ist das zu verstehen? Du wirst die Bäumchen ja sicher nicht im heimischen Garten pflanzen? ;)


    Spider

  • Erstmal herzlich willkommen!

    Ich habe mich dazu entschlossen (...) für jeden 10. Mietwagen der über meine Webseite gebucht wird einen neuen Baum, in Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation Naturefund (www.naturefund.de), zu pflanzen. Somit wird der CO2-Ausstoss der Mietwagen nachhaltig neutralisiert.

    Grundsätzlich finde ich , dass die Idee einen gewissen Charme hat allerdings hat es auch einen Hauch von Ablasshandel, insofern weiss ich nicht, ob das am Ende so klimafreundlich ist. ?(

    Regards, RosaParks

  • Rosa... kann durch deine Spende die gesamte Armut in einem Land vermieden werden?
    Wohl kaum. Ähnlich ist es bei Bernhards Idee.
    Klar kann er damit vielleicht nicht den CO2-Ausstoß oder die Belastung verringern, aber es ist ein Signal und ein Schritt in die richtige Richtung.
    Es geht vielmehr darum zu zeigen, dass einem die Umwelt nicht sch***egal ist.


    Das ist meine Meinung dazu.

  • Hi Leute,
    ich finde die Idee wirklich gut. Das müssten nun nur noch die großen Automobilkonzerne übernehmen ^^ dann könnte man sich auch viele der anderen Umweltschutzthemen (Tempolimit/ Umweltplakete usw.) sparen.
    Und Rosa, bist du nicht immer der der sagt, jedes bisschen zählt ^^


    Charly

  • ich finde die sache klasse, und solange wie zum pflanzen der bäume nicht wieder gleich zwei lkw und sonstiges gerät zum einsatz kommt ist es auf jeden fall ein guter beitrag und die sache passt auch zum thema mietwagen auf jedenfall besser als miete für unicef zu sprenden.

  • Wow, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten auf meinen Beitrag und die netten Willkommensgrüße.
    Ich kann Rosa sehr gut verstehen, es hat tatsächlich einen gewissen Hauch von Ablasshandel und genau so wollte ich mit der Aktion eben nicht rüberkommen. Natürlich nutze ich aber auch den Marketingeffekt der nebenbei mitschwingt. Und vermutlich wird es auch den ein oder anderen Kunden geben für den dies der letzte Anreiz ist den Mietwagen über meine Seite zu buchen. Letztlich hab ich die Aktion aber nur aus dem einen Grund ins Leben gerufen: Etwas für die Umwelt zu tun. Natürlich könnte ich auch noch viel mehr tun (werde ich vermutlich auch), aber es ist ein Anfang und vielleicht kann ich ja tatsächlich den ein oder anderen Mietwagenanbieter oder Preisvergleichkonkurrenten dazu bringen diese Idee auch zu übernehmen.


    Spider: Die Bäume werden aktuell im Regenwald gepflanzt (https://www.naturefund.de/html/regenwald.html). Das Ganze wird von Naturefund betreut, dessen Projektpartner Patuca e.V. ist, eine Naturschutzorganisation, die bereits seit 10 Jahren in dem Gebiet aktiv ist und mit den Menschen vor Ort den Regenwald schützt und mit Hilfe der Spendengelder aufforstet. Mehr unter obigen Link.


    Bernhard

  • kann durch deine Spende die gesamte Armut in einem Land vermieden werden? Wohl kaum.

    Nö aber prima mein Gewissen beruhigen :104:

    Es geht vielmehr darum zu zeigen, dass einem die Umwelt nicht sch***egal ist.

    Jepp!

    Und Rosa, bist du nicht immer der der sagt, jedes bisschen zählt

    Jepp, deswegen sagte ich ja auch, dass die Aktion einen gewissen Charme hat.

    Letztlich hab ich die Aktion aber nur aus dem einen Grund ins Leben gerufen: Etwas für die Umwelt zu tun.

    Wenn es in erster Linie darum geht, ist es ok.

    Eine Wiederaufforstung des Regenwaldes ist ja auch unzweifelhaft gut für die Umwelt. Aber wenn es nur darum geht, überspitzt gesagt, mein Gewissen zu beruhigen, weil ich bei der Wochenendmiete mit dem Hummer doch etwas mehr CO2 in die Luft geblasen habe als für die Umwelt veträglich ist, dann sollte ich keine Bäume pflanzen sondern grundsätzlich mein Handeln überdenken. Daher finde ich sollte man solche Aktionen schon immer hinterfragen dürfen.

    Ansonsten wie gesagt nochmal: die Aktion hat einen gewissen Charme und ich finde sie gut!

    @Christopher, Charly und insider

    So... und bin dann mal mit gutem Beispiel vorangegangen und habe ganz ohne ein Auto zu mieten gerade für einen Baum gespendet. Ihr seid dran :D

    Regards, RosaParks

  • So... und bin dann mal mit gutem Beispiel vorangegangen und habe ganz ohne ein Auto zu mieten gerade für einen Baum gespendet. Ihr seid dran :D

    Hi Leute
    Ach Rosa, las mal gut sein. Solchen Seiten trau ich grundsätzlich keinen Meter übern Weg. Die pflanzen dann für 30 € wahrscheinlich nur 4 Bäume statt 5 und stecken den Rest in die eigene Tasche. Guck dir doch an was momentan mit http://www.google.de/search?hl…sty+international&spell=1 amnesty international passiert. Also wenn dann pflanz ich selber einen Baum, da weiß ich wenigstens was aus dem Geld wird das ich ausgebe. Aber für Leute die solchen Seiten vertrauen ist das natürlich eine klasse Sache, und am Ende ist der Effekt durch ein organisiertes pflanzen deutlich höher. Also spendet wenn ihr wollt, am Ende kommt schon irgendwas der Umwelt zu gute.


    Charly

  • nachdem ich für das auto meiner frau nach der anzahl der bäume geschaut habe muss sie jetzt ein jahresabo abschliessen, alternativ habe ich ihr die monatskarte angeboten , sprich entweder 12 bäume oder monatskarte , das kann sie sich aussuchen hauptsache wir machen etwas für die umwelt :thumbsup: ich selbst werde nicht spenden, denn die vielen bäume am strassenrand sorgen nur für verkehrsgefährdungen :104:

  • Also... esrt laut hurra rufen und dann einen Rückzieher machen... Charly, Charly, Charly ich bin jetzt wirklich enttäuscht ;( . Was ist an der Seite und der Organisation nicht vertrauenswürdig? ?(

    LOL, also wann habe ich den bitte hurra gerufen. Ich sagte das ich die Idee nicht schlecht finde. Mehr nicht, daher hab ich auch keinen Rückzieher gemacht. So was ist für mich von Anfang an nicht in Frage gekommen.
    Was nun speziell an dieser Seite nicht vertrauenswürdig ist weiß ich nicht, doch ich mistraue grundsätzlich Spenden oder ähnlichem weil man am Ende nie genau weiss was mit dem eingezahltem Geld passiert.
    Da gab es einfach schon zu oft irgendwelche Unterschlagungen und Veruntreuungen.

    Hmm, was ist denn mit ai?

    Kleiner Fehler meinerseits, ai ist natürlich vollkommen ok momentan, bitte nochmals um Verzeihung.
    Ich meinte Unicef, denen soll jetzt ja das Spendensiegel entzogen werden weil sie das Geld veruntreut haben sollen.
    Das stimmt mit denen nicht, und das ist nur eine weitere Bestätigung meiner Meinung nicht zu spenden. Am Ende macht das keine Organisation uneigennützig, irgendwo fällt immer was für die Organisation ab. Und das weigere ich mich mitzubezahlen


    Charly

  • wie ich heute einer Pressmiteilung von mallorca-today entnehmen konnte beschäftigt man sich sogar auf der Party Insel Malle mit dem Thema des Klimaschutzes und spenden für jede Mietwagenreservierung einen 1 Euro. die ganze pressemitteilung könnt ihr hier lesen: umweltschutz auf mallorca trotz mietwagen und daran sollten wir uns doch alle mal ein beispiel nehmen oder nicht ?

  • Hi Leute,
    grundsätzlich sollte man sich daran ein Bsp. nehmen. Klar sollte man was für den Umweltschutz tun. Schließlich profitert man am Ende auch selber davon. Aber wie man nun was für das Klima tut und ob jede Methode wirklich sinnvoll ist das ist fraglich. Aber naja, jeder so wie es ihm gefällt, und wenn alle etwas tun kommt am Ende auch eine saubere Umwelt raus.


    Charly