VW Scirocco 2.0 TSI | Sixt Hamburg

  • Vermieter: Sixt
    Dauer: Fr. - Do.
    gebuchte Klasse: CLMR
    erhaltene Klasse: SSMR (mit Upgrade Voucher)
    erhaltenes Fahrzeug: VW Scirocco 2.0 TSI
    Leistung: 200 PS (Turbo), Benzin, manuell
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch:9,5 Liter
    Ausstattung: Alufelgen, Klimatronic, Bordcomputer, Mittelarmlehne, Navigationssystem (RNS 300), Sportsitze
    Preis: 118,79€
    Dauer: 4 Tage



    Für das lange Pfingstwochenende habe ich mich von dem ADAC 4 Tage-Wochenende locken lassen. 4 Tage Golf kosten 99,-. In Hamburg leider nur am Flughafen buchbar, da kommt die Servicegebühr noch drauf. Normalerweise buche ich meistens PDMR. Dieses Mal habe ich mich an die Golf-Klasse getraut in der Hoffnung den neuen Golf 6 als Diesel zu bekommen, allerdings mit dem Vermerk "Keine A-/B-Klasse!!!". Auf diese Autos bin ich leider allergisch, da bekomme ich sofort einen dicken Hals. :D


    Am Schalter angekommen bietet man mir einen Astra Benziner, BMW 1er Diesel oder ein Beetle Cabrio an. Eigentlich wäre der 1er ok gewesen, aber zur Sicherheit habe ich aber immer einen Upgrade-Voucher dabei. Und siehe da... mit dem Voucher war ein VW Scirocco im Angebot. Auch nach vielen Fragen meinerseits zu Motoren, Ausstattungen, etc. zu sämtlichen Fahrzeugen zeigte sich die RA kein Stück genervt, sondern immernoch sehr nett. Also: Scirocco in TOP-Motorisierung mit 200PS und Erstzulassung vor 2 Tagen, da musste ich zugreifen, auch wenn ich eigentlich normalerweise nur Diesel miete.


    Nun zum Auto: Schick steht er da, in schwarz mit schicken Alus. Der 2 Liter Turbomotor aus dem Golf GTI passt sehr gut zum Scirocco, das Fahrwerk ist straff aber nicht unkomfortabel. Der Motor lässt sich auch sehr gut bei niedrigen Umdrehungen fahren, so hatte ich gestern auf eine Strecke von ca. 70 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l. Natürlich mit Landstrasse dabei, aber dennoch erstaunlich.
    Im Gesamtschnitt liegt man natürlich höher, weil der Wagen auch mal Kurven fressen will. Positiv überrascht hat mich die Traktion und das ESP, welches nicht wie bei den meisten Wagen störend in sportliches Fahren eingreift, sondern schon fast unterstützend wirkt, und einem eine menge Freiraum lässt, sehr angenehm!


    Negativ aufgefallen ist mir eigentlich nur das Radio/Navi. Den Sender während der Fahrt zu wechseln lenkt einem in diesem Fahrzeug ab, wie bei keinem Anderen. Es gibt keine Stationstasten, man muss einen Knopf drehen, dann auf dem (kleinen) Display lesen und hinblättern, steht der gewünschte Sender da, Knopf drücken. Tagsüber mit Sonnenbrille ist das Display auch bei hellster Einstellung so gut wie garnicht lesbar, also jedes Mal Sonnenbrille ab, das nervt! Dazu ist das Radio nicht gerade im Sichtfeld des Fahrers und Lenkradbedienung gibts nicht.


    Fazit:
    Wieder einmal bin ich begeistert von SIXT, Top Fahrzeug, Top Motorisierung, super Abwicklung, besser geht´s nicht! :203:


    [gallery]4680[/gallery] [gallery]4682[/gallery] [gallery]4681[/gallery] [gallery]4679[/gallery] [gallery]4678[/gallery] [gallery]4677[/gallery] [gallery]4683[/gallery] [gallery]4685[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Pepto ()

  • @ pepto


    Den Scirocco kannst du bitte direkt am Dienstag in Norderstedt zurückgeben....den übernehme ich dann gerne! ;)

  • Ich weiß nicht was ich da falsch gemacht hab aber ich hab letztens erst son Scirocco auf der autobahn gejagt und das mit nem Audi A6 3.0 TDI...und der Spasti hat mich voll abgehängt ;) ... Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht weiß was für einer das war:P
    gibts beim scirocco noch ein größeren Motor als den 2.0TSI??

  • Ich weiß nicht was ich da falsch gemacht hab aber ich hab letztens erst son Scirocco auf der autobahn gejagt und das mit nem Audi A6 3.0 TDI...und der Spasti hat mich voll abgehängt ;) ... Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht weiß was für einer das war:P
    gibts beim scirocco noch ein größeren Motor als den 2.0TSI??


    Es gibt den Scirocco R mit dem 2.0 TFSI Motor (265 PS) aus dem Audi S3. Offiziell wird der aber erst Ende 2009 verkauft. Hatte er vielleicht ein WOB-Kennzeichen? ;)


    http://www.focus.de/auto/neuwa…-wolfsburg_did_21323.html


    http://www.focus.de/auto/neuwa…estenwind_aid_400947.html

  • Ich weiß nicht was ich da falsch gemacht hab aber ich hab letztens erst son Scirocco auf der autobahn gejagt und das mit nem Audi A6 3.0 TDI...und der Spasti hat mich voll abgehängt ;) ... Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht weiß was für einer das war:P
    gibts beim scirocco noch ein größeren Motor als den 2.0TSI??

    Momentan ist der 2.0TSI mit 200PS die Top-Motorisierung. Von 0-100 ist er mit 7,2sec. angegeben, damit sollte er das Zeug haben einen schweren A6 stehen zu lassen. Spitze liegt übrigens bei 235km/h (angegeben).

  • Momentan ist der 2.0TSI mit 200PS die Top-Motorisierung. Von 0-100 ist er mit 7,2sec. angegeben, damit sollte er das Zeug haben einen schweren A6 stehen zu lassen. Spitze liegt übrigens bei 235km/h (angegeben).

    Also der 3.0TDI ist mit 250 Spitze und 6.8 Sekunden von 0 auf 100 angegeben. Beim Avant 245 und 7 Sekunden. Abhängen lassen sollte man sich da nicht so leicht oder sehe ich das falsch ???