BMW 730d | Sixt Berlin

  • Vermieter:Sixt
    Anmietstation: Berlin Mitte
    Rückgabestation: Gießen
    gefahrene Kilometer: ca. 700
    gebuchte Klasse: FSMR
    erhaltene Klasse: erst CDMR dann FSMR und schließlich XDAR
    erhaltenes Fahrzeug: Mini Cooper D, Audi TT 2.0TSI, BMW 730d
    Durchschnittsverbrauch: 9,3 Liter/100km
    Ausstattung: Nahezu voll, gefehlt hat: Nachtsichtassistent, CD-Wechsler, Langversion (;)), Internet Zugang (nicht freigeschaltet), Sitzbelüftung, Massage Funktion, Sportlenkrad
    Dauer: Fr.12 - Mo 9


    Wo fängt man am besten an bei der modernsten Luxus-Limousine die man derzeit für Geld kaufen kann?


    1. Interieur
    Innen ist der F01 deutlich hochwertiger als der alte E65, kein Plastik mehr, viel Leder, Alu und Holz. Nach dem Sprichwort Back to the Roots hat BMW die Mittelkonsole wieder leicht auf den Fahrer ausgerichtet, alles ist ergonomisch perfekt zu erreichen. Der Wuchtige Mitteltunnel bietet mit einem Klimatisierten Ablagefach allerdings weniger Platz für Kleinkram als der Vorgänger. Generell sind Ablagemöglichkeiten im 7er rar gesät. Das Fach in dem eigentlich der CD-Wechsler sitzt, konnte ich wenigstens auch noch als Ablage nutzen.


    Das elektrisch verstell und beheizbare Lenkrad war mir persönlich etwas zu groß und zu dünn, ich fand keine perfekte Einstellung für die Höhe, entweder konnte ich die untersten Anzeigen der Tachoeinheit nicht einsehen, oder meine Beine stießen gegen das Lenkrad. Das kleinere Sportlenkrad würde hier Abhilfe schaffen. Die Tasten auf dem Lenkrad waren gut verteilt, so dass sie sich nach kurzer Zeit blind bedienen ließen. Die Ablesbarkeit der Instrumente war ebenfalls tadellos, auch wenn ich dank des HUD selten auf die analogen Instrumente geschaut habe.


    Das HUD ist einfach perfekt, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Alle Infos (Speedlimit, Navi Anweisungen, (Abstands-)Tempomat, Geschwindigkeit, Warnhinweise) werden direkt ins Blickfeld des Fahrers eingeblendet, besser gehts nicht! Die sonstige reichlich verbaute Elektronik ist ebenfalls State of the Art. Allen voran das Navigationssystem mit der bekannten iDrive Bedienlogik. Der große Bildschirm (auf Wunsch auch als Splitscreen) ist gestochen scharf und mehr als ausreichend groß. Die Speedlimit-Erkennung funktioniert allerdings nicht wirklich verlässlich, daher kann man sie auch abschalten.


    Die Komfortsitze sind ohne jeden Zweifel erhaben, die perfekte Sitzposition war schnell gefunden, die Seitenwangen ließen sich eng an den Körper anlegen (beim ausschalten des Motors fahren sie wieder in die Ausgangsposition zurück, um das Aussteigen zu erleichtern) und bieten perfekten Seitenhalt, ein Schalensitz kann das auch nicht viel besser. Gefehlt hat mir nur eine Belüftungsfunktion.


    Das Platzangebot im Fond ist relativ eng aber das können die Mitfahrer besser beurteilen als ich.


    Bilder:
    HUD mit Abstandstempomat, Navi Anweisung, Speedlimit und Geschwindigkeit: [gallery]4749[/gallery]
    [gallery]4752[/gallery]
    [gallery]4751[/gallery]


    Vergleich zum Vorgänger E65: [gallery]4753[/gallery]


    2. Exterieur
    Der neue 7er polarisiert, mir gefällt er richtig gut. Ein imposanter, selbstbewusster Auftritt, wie er nur zum 7er passt. Das Xenonlicht ist wie gewohnt perfekt und verbunden mit Kurvenlicht und Abbiegelicht macht es die Nacht zum Tag. Der verbaute Fernlichtassistent konnte mich nicht überzeugen, ich habe lieber manuell zwischen Fern- und Abblendlicht gewechselt. Das Tagfahrlicht sieht beim 7er ebenfalls sehr gut aus.
    PDC vorn und hinten versteht sich bei einem Fahrzeug dieser Klasse von selbst, dennoch empfand ich die Rückfahrkamera als sehr nützliches Extra, so kann man Hindernisse hinter dem Fahrzeug noch besser erkennen, auch wenn man nach einem Regenschauer mal aussteigen und die Kamera von Wassertropfen befreien muss.


    Das sehr groß ausfallende Schiebedach bietet leichtes Cabriofeeling im 7er, selbst bei Geschwindigkeiten von 100km/h halten sich die Windgeräusche in Grenzen.


    Der verbaute Abstandstempomat (abschaltbar, um auch über 200km/h den normalen Tempomat benutzen zu können) ist ebenfalls ein sehr nützliches Extra. Selbst in der Stadt kann man entspannt dahin gleiten und muss nur bei jedem anfahren kurz das Gaspedal berühren, den Rest macht das Auto von allein. 100%ig darauf verlassen sollte man sich aber trotzdem nicht, es gab zwei Situationen in denen das Auto ungebremst auf anhaltende Fahrzeuge aufgefahren wäre. Ansonsten bietet einem der Abstandstempomat auch passive Sicherheit, fährt man zu dicht auf oder ist die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen dem vorausfahrendem Fahrzeug und dem eigenen zu groß, blinkt ein rotes Auto im Tacho und im HUD deutlich sichtbar auf, reagiert man nicht, bremst der 7er selber. So geschehen auf der BAB, nach unserem 3er Flug bremsten wir von 250 runter, ich hatte Kaffeemännchen in der S-Klasse vor mir, ich bremste nur leicht, er wohl etwas stärker, der Abstand war aber dennoch groß genug. Trotzdem blinkte im 7er erst das rote Auto auf, dann ertönte ein Warnton und er bremste selbständig etwas stärker. Alles in allem ist das System schon ein deutliches Sicherheitsplus.


    Es waren 20" Felgen montiert, sehen auf dem 7er recht klein aus [gallery]4750[/gallery]


    3. Fahrverhalten:
    Obwohl der 7er auf Stahlfeder abrollt, kann der Komfort mit der S-Klasse oder dem A8 sehr gut mithalten. Die S-Klasse ist aber trotzdem noch komfortabler. Der 7er ist eben wie gewohnt die fahraktivere Limousine, das Fahrwerk auf Sport gestellt und der 7er wankt merklich weniger und federt allgemein straffer, so macht er selbst auf der Landstraße Spaß (für eine Luxuslimousine).
    Das Fahrverhalten ist in 4 Stufen regelbar: Comfort, Normal, Sport oder Sport+. Ich war hauptsächlich im Comfort-Modus unterwegs, nur auf der Landstraße bin ich ab und an mal im Sport-Modus gefahren. Der Sport+ Modus lässt den 7er zur Heckschleuder werden, hier ist das ESP/ASR deaktiviert und man kann querfahren, wenn man will.
    Die verbaute Hinterachslenkung ist in Verbindung mit der Aktivlenkung Auto fahren auf einem anderen Niveau, der 7er ist flink und wendig wie keine andere Limousine seiner Klasse, Abbiegen mit einer halben Lenkradumdrehung und wenden in einem Zug in engen Straßen ist kein Problem. Auch die Lenkung passt sich dem gewähltem Fahrprogramm an und wird straffer.


    4. Motor
    Der 3 Liter Turbodiesel mit 245PS ist ausreichend für den 7er, ich hab mich in keiner Situation untermotorisiert gefühlt (Selbst im Pulk mit S350 und A8 4.2 ;) ). Innen ist er eigentlich nicht als Diesel wahrzunehmen, außen nagelt er schon etwas deutlicher aber immer noch weniger als vergleichbare Audi oder Mercedes Modelle. Der Verbrauch lag im guten Mix bei knappen 9,3 Litern auf 100km was ich als sehr gut bewerten würde.


    Fazit:
    Alles in allem ist der BMW 7er das absolute Nonplusultra. Es gibt derzeit kein Auto welches ich dem 7er vorziehen würde. Innen sowie außen trifft er absolut meinen Geschmack und die verbauten technischen Helfer sind nicht nur nützlich, sondern auch einfach zu bedienen. Der Motor reicht in allen Lebenslagen völlig aus und verbraucht dabei auch noch wenig.


    Marvin hat ihn ja jetzt auch noch ein ganzes Stück bewegt und kann sich ebenfalls ein Bild machen.


    Weitere Bilder:
    [gallery]4754[/gallery] [gallery]4756[/gallery] [gallery]4755[/gallery] [gallery]4758[/gallery] [gallery]4757[/gallery] [gallery]4759[/gallery]

  • Danke für den ausführlichen Bericht Alex und das ich mir den Wagen in Natura anschauen konnte.
    Was die Ausstattung anbelangt markiert dieser Wagen für mich das Maß aller Dinge im Moment, einfach Klasse :)

  • Super Alex!


    Danke für den Bericht und die Bilder, gefallen mir wirklich gut, und es reizt mich jetzt umso mehr den neuen 7'er selber Mal zu fahren. :love:


    War aber scheinbar mit den XDAR & 5'er (waren beim Treffen 4 5'er?) ganz großes Kino, schade das ich es verpasst habe. :pinch:

  • Vielen Dank für den tollen Bericht!!
    So einen schönen 7er würde auch ich als MB Liebhaber nicht von der Bettkante stoßen ;) Wirklich schönes Auto!

  • Erstmal Hallo! Bin neu hier (gibt es für "Neulinge" eigentlich einen Vorstellungs-Thread?). Wollte mich schon länger mal anmelden und heute hat es endlich geklappt.


    @ AlexBln: Kann es sein, dass ich dich heute morgen gegen 9 Uhr an der Esso-Tankstelle in Gießen gesehen habe, wo gerade der Diesel-Tankrüssel im 7er hing?


    Schönes Auto. Gerade den 730d finde ich interessant. Den 750 iL bin ich schon mal gefahren.

  • Danke für den Super Bericht Alex! :118:


    Ich kann dir in allen Punkten zustimmen. Den 7er würde ich auch immer wieder nehmen, ich hatte ja das Vergnügen ihn als 740i zu fahren. Was mir bei deinem aber nicht wirklich gefällt ist die Lederfarbe, da fand ich meine Kombination schöner. :) Hab mich gewundert, warum bei dir die Bildschirme in den Sitzen so komisch aussehen. Dann hab ich mal nachgeguckt und festgestellt, dass der Rahmen bei Meinen in der Farbe vom Leder war oder zumindest annähernd.


    [gallery]3261[/gallery]


    Noch ne kurze Frage - Konnte man bei dir tatsächlich den Abstands-Tempomat abstellen, so dass man einen normalen Tempomat hat? Hab das bei mir nicht gefunden. :)


  • @ AlexBln: Kann es sein, dass ich dich heute morgen gegen 9 Uhr an der Esso-Tankstelle in Gießen gesehen habe, wo gerade der Diesel-Tankrüssel im 7er hing?


    Willkommen im Forum, da wirst du den Marvin gesehen haben, der hat den gestern gegen Abend mit nach Gießen genommen, da sein "Taxi" leider woanders hin musste.




    Vielen Dank Alex für den tollen Bericht und die Bilder. Frage: Wie hast du den 7er mit 21 Jahren denn bekommen? :)


    Ich hab den sogar mit 20 bekommen, lief über einen Firmentarif.



    Noch ne kurze Frage - Konnte man bei dir tatsächlich den Abstands-Tempomat abstellen, so dass man einen normalen Tempomat hat? Hab das bei mir nicht gefunden. :)


    Wenn du eine der Tasten zum Einstellen des Abstands länger gedrückt hältst, kannst du den Abstandstempomaten abschalten und hast den normalen Tempomat zur Verfügung.

  • @ AlexBln: Kann es sein, dass ich dich heute morgen gegen 9 Uhr an der Esso-Tankstelle in Gießen gesehen habe, wo gerade der Diesel-Tankrüssel im 7er hing?

    Das war meine Wenigkeit. Hattest du ein Hemd und liefst aus Richtung Sixt zur Bushaltestelle? War etwas müde heute Morgen...

  • Nachtrag zum Fahrzeug:


    Gefahrene Kilometer: 635
    Verbrauch: 9,4




    Das helle Leder gepaart mit den Holzinterieurleisten hat meinen Geschmack getroffen. Auch die Aussenfarbe des fahrzeuges fand ich sehr schön. Gewähnungsbed+rftig ist jedoch der Schwarze himmel. Hinten sind die scheiben getönt, evtl. die Heck und Seitenrollos geschlossen. Über einem braut sich dann noch ein Gewitter zusammen, und im Auto ist es plötzlich zappenduster. Natürlich ist das Auto mit dem BMW typischen roten LED Auflicht ausgestattet. Es ist mir aber zu wenig Licht ingesamt. Eine Ambientebeleuchtung ala Audi ist da gaaaanz anders. Auch die S-Klasse "fühlt" sich im Dunkeln durch die Ambientebeleuchtung nicht so düster an.


    Die Ausstattung des Fahrzeuges war so weit in Ordnung. Ich habe mehrmals versucht die nichtvorhandene Massagefunktion und Sitzlüftung einzuschalten - obwohl ich wusste das dieses Fahrzeug nicht darüber verfügt. Aber das hab ich wohl verdrängt und dachte das der Knopf sich erst nach ein paar Kilometer auf der Autobahn von selbst einbaut?!? Das Lenkrad empfand ich von Größe und Material sehr gut. Im Fond wird das Fahrzeug aber sehr schnell recht klein. Vorallem wenn das Fond System verbaut ist, und einem dann ein Monitor ins Gesicht springt, vorne womöglich noch ein großer Fahrer sitzt, und man hinten mit angezogenen Beinen sitzen muss. Generell wirkt das Fahrzeug sehr kompakt, fast schon niedlich - wenn auch wuchtig.


    Um hier einen Vergleich mit anderen Fahrzeugen zu bieten: Die S-Klasse gefällt mir im Fond am besten. Den 7er kann man in der Variante/Ausstattung nicht unbedingt vergleichen, hat er in langversion doch auch noch einiges mehr im Fond zu bieten. Die Sitze der S-Klasse sind auch weicher gepolstert. Den meisten Platz hat man jedoch im A8L. Dieser ist gegenüber den anderen Fahrzeugen jedoch ziemlich hart gepolstert (fällt schon auf wenn man sich mal die Sitze der einzelnen Fahrzeuge anschaut) Sowohl im A8 als auch im 7er kann man jedoch hinten in der Mitte sitzen - bei der S-Klasse ist das ausgeschlossen, da einem nichtversenkbare (und ohnehin benötigte) Gurtschlößer keinen platz bieten. Man muss sich wahrlich auf diese Dinger draufsetzten - eine andere Möglichkeit gibt es nicht. im unangeschnallten Zustand nicht angenehm, sind da auch noch gurte drin: undenkbar!


    Zurück zum 7er: Ich würde dieses Fahrzeug allen anderen bevorzugen. Das Fahrzeug liegt absolut satt auf der Straße. Die Lenkung ist die beste die es derzeit gibt. Spurwechsel auf der Autobahn sind präzise, das gesamte Lenkverhalten absolut exakt. Den Vogel schießt das Ding bei kurvigen landstraßen ab. Ein solches Fahrzeug so souverän zu bewegen, ist nur dank dieser Erstklassigen Lenkung möglich. Auf der Autobahn Fühlt sich ein A8 wesentlich massiger und Behäbiger an. Obwohl der A8 sich auch präzise Lenken lässt - zu solch einer Leichtigkeit wie mit dem BMW reicht es lange nicht.


    Die Fernlichtichtautomatik konnte mich nicht überzeugen. Sie funktioniert gut - vorallem blendet sie kaum noch ab wenn schilder das Licht reflektieren. Bei so manchen Autobahnpassagen die eine wechselhafte Mittenbegrünung haben, kurvig sind, und zudem hügelig sind, hat das System keine Chance. Auch LKW Fahrer dürften sich nicht an dem System erfreuen - sehe ich nur die Positionsleuchten auf dem Führerhaus und nicht dessen Scheinwerfer, Das System schaltet aber nur ab wenn es die Scheinwerfer erkennt. Somit wird der LKWfahrer zwangsläufig geblendet. Da meine Linke hand bzw. mindestens der Zeigefinger immer nur wenige mm vom Blinkerhebel entfernt ist, ist es kein problem den Assistenten über ein knöpfchen seitlich am Hebel zu aktivieren oder deaktivieren. Nach einiger Zeit weiß man schon ob die kommende situation das System überfordern könnte, oder ob es funktioniert. Ein kleiner Druck schaltet Assistent und fernlicht ab. erneuter druck schaltet eben wieder zu. Da ich den knopf etwa nur maximal 10% verwenden muss, verglichen damit das Fernlicht konventionell an und auszuschalten, würde ich das System trotzdem nicht missen wollen. Es wird in Zukunft aber noch verbessert werden müssen.


    Ich könnte noch detailierter auf verschiedene Autobahnqualitäten eingehen, aber ich denke das hier reicht zunächst.


    Mein Fazit: Vorrausgesetzt man möchte nicht gefahren werden, sondern möchte selbst fahren, so würde ich jedem zu diesem Fahrzeug raten. Es lässt sich unglaublich leichtfüßig bedienen. Das Interieur strahlt mit seinem Design und seiner Materialanmutung eine unglaubliche Wohlfühlatmosphäre aus. Andererseits wirkt das Interieur nicht so aufgeräumt wie in einer S-Klasse, und ein A8 sogar schon recht Steril. Für mich als Fahrer sind die Knöpfchen aber da wo sie hingehören. Das Soundsystem welches verbaut war, war richtig gut. Gegen den A8 jedoch keine Chance. Die S-klasse kann ich nicht mehr beurteilen, war jedoch besser als der 7er schätze ich.



    Ein Lautsprecher im 7er war wohl kaputt. bei nichtmal mittlerer Lautstärke kam es zu sehr heftigen krach und knackgeräuschen, so als würde hinten im Fond jemand eine große PET Flasche stark zusammendrücken. Entgegen meiner Vermutung war dies aber kein Tieftöner, sondern scheinbar ein mitteltöner. Ich war sehr erschrocken als ich diese Geräusche aus dem Fond zum ersten mal hörte - konnte ich sie noch nicht richtig zuweisen. Ich habe herausgefunden das dies jedoch nur auftritt wenn ein Unterdruck in dem Fahrzeug herrscht, also das Schiebedach ausgestellt ist. Bei geschlossenem schiebedach mit stark aufgedrehter Musikanlage und verschiedenen Equalisereinstellungen konnte ich diesen Effekt nicht wiederholen.

  • Ein Lautsprecher im 7er war wohl kaputt. bei nichtmal mittlerer Lautstärke kam es zu sehr heftigen krach und knackgeräuschen, so als würde hinten im Fond jemand eine große PET Flasche stark zusammendrücken. Entgegen meiner Vermutung war dies aber kein Tieftöner, sondern scheinbar ein mitteltöner. Ich war sehr erschrocken als ich diese Geräusche aus dem Fond zum ersten mal hörte - konnte ich sie noch nicht richtig zuweisen. Ich habe herausgefunden das dies jedoch nur auftritt wenn ein Unterdruck in dem Fahrzeug herrscht, also das Schiebedach ausgestellt ist. Bei geschlossenem schiebedach mit stark aufgedrehter Musikanlage und verschiedenen Equalisereinstellungen konnte ich diesen Effekt nicht wiederholen.


    Dieses Knacken hatte ich nur während ich TV geschaut habe und es lag an der Empfangsqualität, als ich die Musik mal aufgedreht habe, war ich vom Klang begeistert.

  • Das was ich meine war kein Knacken. Das hörte sich nach einer gerissenen Menbran an. Das war schon ziemlich brutales geräusch, und in keinsterweise zu tolerieren. Kam aber auf die Frequenzen an, in einem lied gings, im nächsten nicht. Is halt ein Defekt. Fenster zu, und es war auch wieder ruhe.