Bei Sixt neuerdings zusätzliche Kunden-Akzeptanz-Unterschrift auf Vorschadenauflistung gefordert?

  • Ich miete sehr gerne und oft bei Sixt.
    Neben der attraktiven Flotte ist der Hauptgrund die schnelle und unkomplizierte Abholung und Abgabe bei Sixt.


    Bei Vorbuchung ist die Abholung i.d.R. für mich eine 30-Sekunden-Angelegenheit und zur Abgabe legt man den Schlüssel auf den Tisch und geht.
    Das ist auch gut so.


    Diesen Freitag in Stuttgart-Mitte verlief die Wagenübernahme in Stuttgart abweichend.
    Zunächst verlief das Vertragsprozedere wie gewohnt: Sixtkarte und Führerschein gegen Vertrag und Schlüssel.
    Dann bat mich ein junger Mitarbeiter nach der üblichen Abfertigungsprozedur zum auf der Straße geparkten Wagen mit einem Handheld-Computer und forderte mich auf, den Wagen auf Schäden zu begutachten und mit der Schadensliste auf dem Vertrags-Bon zu vergleichen und dann auf dem Gerät gesondert zu unterschreiben.


    Ich wandte ein, den Vertrag und Schlüssel hätte ich doch schon, was denn nun der Sinn dieser zusätzlichen Maßnahme sein solle, die es letzte Woche noch nicht gab.
    Er entgegnete nur, dies wäre jetzt neu und müsse so sein!
    Überzeugt allerdings von dieser neuen Vorgehensweise schienen mir die Mitarbeiter der VA aber auch nicht sonderlich.


    Ich bat ihn, mir die Schäden dann doch bitte vorzulesen; gar nicht so einfach, weil auf dem Display bei Sonnenschein nämlich so gut wie nichts zu lesen ist.
    Es war eine längere Liste von Schäden, die ich nicht einmal bemerkt hätte und so unterschrieb ich dann auf dem Teil ähnlich wie beim Empfang eines DHL-Pakets, allerdings ohne, dass ich hätte erkennen können, was ich da unterschrieb.
    Ich hoffe mal schwer, es war kein Jahresabonnement für "Frau im Welt" oder eine lebenslange Mitgliedschaft im Buchclub.


    Liebe Sixt,
    ich halte diese "neue" Vorgehensweise für keine gute Idee.
    Mich nervts jedenfalls, weil es eure eigentlich flotte Abwicklung unnötig verzögert und ich es für albern halte.
    Die Vorschäden stehen wie gehabt alle im Vertrag.
    Ob ich mich von Vorschäden überzeuge oder nicht, ist mein Problem (bisher hatte ich jedenfalls keinen Anlass Sixt zu mißtrauen und nie Schadensprobleme).
    Daher brauche ich auch keinen Aufpasser. Ich melde mich schon, wenn ich einen von euch brauche. ;-)
    Mag ja sein, dass der eine oder andere Kunde (besonders als Neuling) einen solchen Hostessenservice mag, sorry, ich kann darin keinen Vorteil für mich erkennen. Im Gegenteil, ich fühle mich eher gedrängelt.
    Sollte ich nämlich gründlich nach Vorschäden suchen, so ist ein hippeliger -weil vielbeschäftigter- Sixtler, der mit dem unterschriftsheischenden Terminal um mich herumtänzelt eher kontraproduktiv und führt im Zweifel eher zu meinem Nachteil dazu, einen Vor-Schaden zu übersehen.


    Ich schätze, das es sich bei der Abwicklung in Stuttgart um einen Versuch handelt.
    An anderen Stationen mit weiter entfernten Parkhäusern kann Sixt doch diesen "Begleitservice" ohnehin nicht bieten.
    Daher meine Bitte an Sixt: Stampft diese Logik wieder ein und spart euch und mir den zusätzlichen Aufwand, bisher hat es doch gut funktioniert.

    Ich hoffe jedenfalls, das Vorgehen macht keine Schule bei Sixt. Wenigstens nicht für Stammkunden, die Bescheid wissen.

  • Ich finde so eine Übergabe eigentlich richtig gut, wurde bei Starcar auch immer so gemacht, wenn das Fahrzeug auch noch so zurück genommen wird, ist man in Sachen Schäden immer auf der richtigen Seite und muss keine Angst haben dass nach der Rückgabe noch ein Schaden entsteht.

  • Also diese Art von Übergabe kenne ich bei Sixt nur von den Transportern her. Das hatte ich selber vorletzte Woche. Allerdings meine Miete davor wurde ganz normal abgehandelt, ohne Extra Fahrzeugübergabe. Vielleicht machen das auch nur einige Stationen. Ich werde mal gucken, ob es bei meiner nächsten Miete (Mittwoch) gemacht wird.

  • Ich finds auch ne Super sache sollte immer so sein ist doch eine zusätzliche sicherheit für den Kunden


    Wo findest du da eine zusätzliche Sicherheit für den Kunden?


    Wir reden hier vom Zeitpunkt der Fahrzeugübernahme durch den Kunden.
    Die vorhandenen Schäden stehen doch ohnehin (nach wie vor) auf dem Mietvertrags-Bon und Schäden nachmelden, wenn sie bei Übernahme auffallen, konnte man auch schon immer. Hier soll man nochmals ausdrücklich unterschreiben, dass es keine weiteren Schäden gibt, die Sicherheit für den Kunden wird eher kleiner, nämlich dann, wenn man sich drängeln lässt und deshalb nicht gründlich genug guckt.


    Was anderes wäre es bei Abgabe, ein Sofort-Check des Autos der AV zu diesem Zeitpunkt gäbe dem Kunden die Gewissheit, dass keine Schadensforderungen mehr kommen können - ich hatte allerdings auch bisher auch bei Nachtabgabe niemals ein Problem mit Sixt.
    Aber über die Rückgabe rede ich nicht, das neue Verfahren wurde bei der Aushändigung des Fahrzeuges angewendet.


  • Wo findest du da eine zusätzliche Sicherheit für den Kunden?


    Wir reden hier vom Zeitpunkt der Fahrzeugübernahme durch den Kunden.
    Die vorhandenen Schäden stehen doch ohnehin (nach wie vor) auf dem Mietvertrags-Bon und Schäden nachmelden, wenn sie bei Übernahme auffallen, konnte man auch schon immer. Hier soll man nochmals ausdrücklich unterschreiben, dass es keine weiteren Schäden gibt, die Sicherheit für den Kunden wird eher kleiner, nämlich dann, wenn man sich drängeln lässt und deshalb nicht gründlich genug guckt.


    Ich habe früher immer bei EC gemietet. Mittlerweile 4x bei Sixt. Bei 2 von 4 Anmietungen waren Schäden vorhanden, die nicht auf dem Bon standen. Hätte ich die Wagen nicht selber kontrolliert wäre ich (höchstwahrscheinlich) der Depp gewesen der den Schaden hätte zahlen müssen.
    Bisher ist es ja so, dass Sixt die letzten 2 Mieter und den Aktuellen bei einem Schaden anschreibt. Ich hoffe das mit o.g. Aktion das zukünftig wegfällt.
    Und das man sich drängeln lässt kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil, es geht schneller. Wenn ich jedesmal vom Parkplatz wieder in die Station rein muss dauert es länger als zu prüfen und direkt zu unterschreiben. Und bedenke: Es gibt immer wieder Mieter die zum 1.x mieten und gar nicht den Wagen vor Abfahrt prüfen. Damit werden Sie "gezwungen", zu ihrem eigenen Wohl. Wo ist das Problem?

  • Aber über die Rückgabe rede ich nicht, das neue Verfahren wurde bei der Aushändigung des Fahrzeuges angewendet.

    Kannst ja mal versuchen bei der nächsten Abgabe ein Blatt mit, "Keine Schäden am Wagen des Kunden bei Abgabe vorhanden " einzureichen und sofort vom RA unterschreiben zu lassen. Der kommt sich dann genauso gelackmeiert vor, wie du bei der Übernahme.


    Man kann gar nicht alle Schäden sofort erkennen.. und ich hätte auch gar nicht die Zeit mich bei jeder Übernahme jedesmal ne halbe Stunde mit der Suche aufzuhalten.
    Da ist schon ein gewissen Vertrauen Voraussetzung.. genauso wie ich Sixt vertraue mir keinen Schaden unterzujubeln bei der Übernahme, so halte ich das auch bei der Abgabe.

  • Man kann gar nicht alle Schäden sofort erkennen.. und ich hätte auch gar nicht die Zeit mich bei jeder Übernahme jedesmal ne halbe Stunde mit der Suche aufzuhalten.
    Da ist schon ein gewissen Vertrauen Voraussetzung.. genauso wie ich Sixt vertraue mir keinen Schaden unterzujubeln bei der Übernahme, so halte ich das auch bei der Abgabe.


    :59:


    Das ist mir aber auch schon passiert, das ich im nachhinein erst Schäden am Fahrzeug bemerkt habe. Das waren aber meistens immer kleine Sachen, und da ist weiter auch nie etwas gekommen. Ich kann mir vorstellen das Leute die unter Zeitdruck stehen, oder am Flughafen einfach nur nach Hause wollen (in den Parkhäusern ist die Beleuchtung oft ganz dürftig) auch keine Lust haben um da 10 Minuten ums Auto zu gehen.


    Irgendwo muss Sixt beim einchecken das Fahrzeugs auch selber die Verantwortung übernehmen, und das Fahrzeug selber gut auf Schäden nachsuchen.

  • Ich gucke auch nur grob nach Schäden, weil ich keine lust habe, erstmal 10 min das Auto intensivst zu checken. Ich gehe davon aus, dass die Schäden beim einchecken auffallen. Und kleinere Schäden sind die bei Sixt ja eh nicht so streng. Ich hatte da jedenfalls noch keine Probleme. Viele werden wohl überhaupt nicht das Auto überprüfen, denke ich.

  • Nach der Schlüsselübergabe gehe ich auch einmal ums Auto rum und kontrolliere den Wagen auf Schäden. Kam auch schon öfters vor, dass einige Schäden noch nicht eingetragen waren. Also rein und nachtragen lassen oder jemandem von ARWE Service gzeigt und nachtragen lassen.


    Aber wie soll denn dieser Prozess an großen Stationen funktionieren? Dazu müssten die mehr Mitarbeiter einstellen, denn meistens sind die Jung von ARWE immer mit dem Check-In der Autos beschäftigt, die reigekommen sind, da ist meistens keien Zeit für den Rundgang bei der Ausgabe von Mietwagen.

  • Also diese Art von Übergabe kenne ich bei Sixt nur von den Transportern her. Das hatte ich selber vorletzte Woche. Allerdings meine Miete davor wurde ganz normal abgehandelt, ohne Extra Fahrzeugübergabe. Vielleicht machen das auch nur einige Stationen. Ich werde mal gucken, ob es bei meiner nächsten Miete (Mittwoch) gemacht wird.

    Also ich habe von einem MA von Sixt gehört, dass das wohl bei Transporter-Übergaben und -Rücknahmen und LZM-Übergaben und -Rücknahmen diese Papier-Übergabeprotokolle ersetzen soll .... aber bei Kurzzeitmieten?? Also ich hab mein Auto dieses WE hier in Dortmund ganz normal nach Unterschrift des Vertrags, ohne gesonderte Übergabe, mitnehmen können ..... ?( :?:

  • Ich frage mich was ihr habt, nachdem ich mehrmals Autos mit heftigen Schäden bekommen habe die nirgends eingetragen waren (und 1x zahlen sollte) lasse ich immer einen Mitarbeiter antraben und um das Auto gehen. Die gucken zwar ziemlich verständnislos aber fast jedesmal gibt es irgendwas nachzutragen. Wenn das beim Checkin vernünftig gemacht würde hätte ich auch keine bedenken das Auto unkontrolliert zu übernehmen, aber die 10 Minuten Zeitverlust sind mir meine Selbstbeteiligung alle mal wert (hochgerechnet wäre das ein Stundenverdienst von 3300 Euro ;) )