Vermieter: AVIS
Anmietstation: Berlin Neukölln
Rückgabestation: Berlin Neuköln
gefahrene Kilometer: ca. 800
jetziger KM-Stand: um die 6.000
Durchschnittsverbrauch: 7,8 Liter/100km
Ausstattung: 2.0 TDI mit 170PS, Quattro, S-Line, 6-Gang Schaltgetriebe, 18" Alus, Ledersitze, 4x el. Fensterheber, Xenon+LED (ohne Lichtautomatik!?), Dachreling, Komfortklimaautomatik, Multifunktionssportlenkrad (abgeflacht), Sitzheizung, Tempomat, Navi Plus (nur ohne MMI!?), Bluetooth, Sprachdialogsystem
Dauer: Fr.17 - Mo 17
Kurzentschlossen wollte ich am Donnerstag Vormittag ein Auto mieten. Sixt: in Berlin? Keine Chance! Europcar: in Berlin? Keine Chance! Daraufhin bestellte ich online bei Avis, denn nur da funktionierte es noch. Am Nachmittag rief ich sicherheitshalber an, um nicht umsonst hinzufahren. Ich telefonierte mit dem sehr freundlichen RSA etwa 10 Minuten und erfuhr, dass es wohl nur noch ein Ford Kuga werden könne - meine Wenigkeit hatte sogar noch Glück, etwas zu bekommen. Nun gut, besser als nichts. Er meinte, dass der Wagen durchaus gut sein soll und ich wollte mich überraschen lassen. Wenn allerdings etwas schönes frei werde, ob kleiner oder größer, soll er bitte an mich denken. Am Freitag fuhr ich nun hin und sah schon von draußen den Audi. Nach etwas Plauderei kam die entscheidende Frage: Ford oder Audi? Haha, ich habe keine Sekunde gezögert Vorne rechts war ein kleiner Schaden an den schicken Felgen, aber die war schon bekannt. Kleine Randstory: dort in Neuköln sollte ich den Wagen vor der Station abstellen, direkt neben einer Kneipe, weil dort andauernd Felgen geklaut werden. Schlimm sowas.
Zum Auto: der Wagen hatte wirklich alles drin, was ich mir gewünscht habe. Okay, einen Automatikwagen hätte ich auch gerne genommen, weil man sehr viel schalten musste, aber das ist nun meckern auf hohem Niveau für den Preis.. Der A3 ist wirklich gut verarbeitet und das harte Fahrwerk störte nur auf schlechten Straßen. Dafür konnte man nach einigem Herantasten ungemein optimistisch in den Kurven fahren. Zügiges Anfahren? Da hörst du keinen Mucks. Rausbeschleunigen aus Kurven? Der fährt wie auf Schienen! Das schönste allerdings: 60km/h im 6. Gang, Tempomat rein und man hat einen Verbrauch von knapp 4-5 Litern. Insgesamt haben wir uns mit dem Wagen sehr, sehr wohl gefühlt. Bei nasser Straße sollte man als Quattrofahrer aber vorsichtig sein, weil die Kiste subjektiv besser beschleunigt als bremst Und die Bremsen waren gut..! Auf der Autobahn konnte ich nur selten wirklich schnell fahren, aber kurzzeitig bergab mit 235km/h und viel Anlauf waren drin. Mehr wird aber nicht gehen, weil die Drehzahl schon bei ca. 4300rpm liegt und damit nur kurzzeitig genutzt werden sollte.
Ohnehin hatte ich das Gefühl, dass die Autobahn nur bedingt "sein" Metier ist. Züger als die meisten, ja, aber bei 180km/h drauflatschen bringt nicht den LDAR-Verwöhnten bums. Im Fahrzeugbrief stehen 125kw bei 4200 Umdrehungen, aber den größten Kick gibt es zwischen 2200-3500 Umdrehungen. Die Sitze sind ein Gedicht: sehr sehr komfortabel und viel Seitenhalt. An das abgeflachte Lenkrad könnte ich mich gewöhnen, ist auch sehr angenehm. Keine Ahnung was ich jetzt noch schreiben soll.. ich bin etwas traurig, weil gerade Quattro im Zusammenhang mit der Kiste und den Reifen eine prima Kombination ist. Das nächste mal jage ich gerne einen Quattro-Automatik durch Hunsrück und Taunus, mal schauen, was sich da machen lässt
[gallery]4771[/gallery] [gallery]4772[/gallery] [gallery]4773[/gallery] [gallery]4774[/gallery] [gallery]4775[/gallery]