Audi A3 2.0 TDI Sportback Quattro | AVIS Berlin Autovermietung

  • Vermieter: AVIS
    Anmietstation: Berlin Neukölln
    Rückgabestation: Berlin Neuköln
    gefahrene Kilometer: ca. 800
    jetziger KM-Stand: um die 6.000
    Durchschnittsverbrauch: 7,8 Liter/100km
    Ausstattung: 2.0 TDI mit 170PS, Quattro, S-Line, 6-Gang Schaltgetriebe, 18" Alus, Ledersitze, 4x el. Fensterheber, Xenon+LED (ohne Lichtautomatik!?), Dachreling, Komfortklimaautomatik, Multifunktionssportlenkrad (abgeflacht), Sitzheizung, Tempomat, Navi Plus (nur ohne MMI!?), Bluetooth, Sprachdialogsystem
    Dauer: Fr.17 - Mo 17


    Kurzentschlossen wollte ich am Donnerstag Vormittag ein Auto mieten. Sixt: in Berlin? Keine Chance! Europcar: in Berlin? Keine Chance! Daraufhin bestellte ich online bei Avis, denn nur da funktionierte es noch. Am Nachmittag rief ich sicherheitshalber an, um nicht umsonst hinzufahren. Ich telefonierte mit dem sehr freundlichen RSA etwa 10 Minuten und erfuhr, dass es wohl nur noch ein Ford Kuga werden könne - meine Wenigkeit hatte sogar noch Glück, etwas zu bekommen. Nun gut, besser als nichts. Er meinte, dass der Wagen durchaus gut sein soll und ich wollte mich überraschen lassen. Wenn allerdings etwas schönes frei werde, ob kleiner oder größer, soll er bitte an mich denken. Am Freitag fuhr ich nun hin und sah schon von draußen den Audi. Nach etwas Plauderei kam die entscheidende Frage: Ford oder Audi? Haha, ich habe keine Sekunde gezögert :) Vorne rechts war ein kleiner Schaden an den schicken Felgen, aber die war schon bekannt. Kleine Randstory: dort in Neuköln sollte ich den Wagen vor der Station abstellen, direkt neben einer Kneipe, weil dort andauernd Felgen geklaut werden. Schlimm sowas.


    Zum Auto: der Wagen hatte wirklich alles drin, was ich mir gewünscht habe. Okay, einen Automatikwagen hätte ich auch gerne genommen, weil man sehr viel schalten musste, aber das ist nun meckern auf hohem Niveau für den Preis.. Der A3 ist wirklich gut verarbeitet und das harte Fahrwerk störte nur auf schlechten Straßen. Dafür konnte man nach einigem Herantasten ungemein optimistisch in den Kurven fahren. Zügiges Anfahren? Da hörst du keinen Mucks. Rausbeschleunigen aus Kurven? Der fährt wie auf Schienen! Das schönste allerdings: 60km/h im 6. Gang, Tempomat rein und man hat einen Verbrauch von knapp 4-5 Litern. Insgesamt haben wir uns mit dem Wagen sehr, sehr wohl gefühlt. Bei nasser Straße sollte man als Quattrofahrer aber vorsichtig sein, weil die Kiste subjektiv besser beschleunigt als bremst :) Und die Bremsen waren gut..! Auf der Autobahn konnte ich nur selten wirklich schnell fahren, aber kurzzeitig bergab mit 235km/h und viel Anlauf waren drin. Mehr wird aber nicht gehen, weil die Drehzahl schon bei ca. 4300rpm liegt und damit nur kurzzeitig genutzt werden sollte.
    Ohnehin hatte ich das Gefühl, dass die Autobahn nur bedingt "sein" Metier ist. Züger als die meisten, ja, aber bei 180km/h drauflatschen bringt nicht den LDAR-Verwöhnten bums. Im Fahrzeugbrief stehen 125kw bei 4200 Umdrehungen, aber den größten Kick gibt es zwischen 2200-3500 Umdrehungen. Die Sitze sind ein Gedicht: sehr sehr komfortabel und viel Seitenhalt. An das abgeflachte Lenkrad könnte ich mich gewöhnen, ist auch sehr angenehm. Keine Ahnung was ich jetzt noch schreiben soll.. ich bin etwas traurig, weil gerade Quattro im Zusammenhang mit der Kiste und den Reifen eine prima Kombination ist. Das nächste mal jage ich gerne einen Quattro-Automatik durch Hunsrück und Taunus, mal schauen, was sich da machen lässt :-)


    [gallery]4771[/gallery] [gallery]4772[/gallery] [gallery]4773[/gallery] [gallery]4774[/gallery] [gallery]4775[/gallery]

  • Ist wahrscheinlich auch sehr subjektiv. Zumindest der 535d hat noch mal ordentlich draufgepackt, wie ich finde.

  • Einen sehr schönen A3 hast du da erwischt! Hast du auch Bilder vom Innenraum?


    weil die Drehzahl schon bei ca. 4300rpm liegt und damit nur kurzzeitig genutzt werden sollte.


    Definiere kurzzeitig, ne halbe Stunde kannst du schon so fahren wenn du willst, es gibt ja den Drehzahlbegrenzer um den Motor zu schützen.


    Im Fahrzeugbrief stehen 125kw bei 4200 Umdrehungen, aber den größten Kick gibt es zwischen 2200-3500 Umdrehungen.

    Die reine PS Angabe lässt ja auch nur bedingt auf die Beschleunigungsleistung schließen, vor allem bei Dieselmotoren.

  • Den Innenraum habe ich nicht fotografiert. Eigentlich wollte ich das noch, aber dann wurde es vergessen. Bezüglich der kurzzeitigen Nutzung meinte ich eigentlich den Verbrauch. Wobei, selbst da ist der Wagen noch genügsam :) Bei den aktuellen Motoren gehe ich davon aus, dass sie sich schützen.


    Mir ist schon klar, dass der Drehmomentverlauf ein anderer ist, aber ich bin bis dato nur die Automatikversion mit dieser Maschine gefahren und da wird einem der Verlauf gar nicht so bewusst.


    Nochmal zu LDAR: hier mal ein Beispiel von einem 535d. Schon durch die Drehzahl wirkt es souveräner und bei 180km/h kommt da richtig was.
    [gallery]4776[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von maximized ()

  • Entschuldige, aber nen A3 mit 170 PS mit einem BMW 535d mit 272 PS zu vergleichen, halt ich jetzt für etwas surreal.
    Ansonsten: Netter Bericht, vielen Dank und :204:

    Danke, und kein Problem :) Es ging mir vornehmlich um die Aussage, dass bei LDAR kein Bums bei 180km/h zu spüren ist. Ansonsten sind die Wagen natürlich nicht zu vergleichen!
    Stimmt, hab ich fast vergessen: :204: Super Fahrzeug! Ich bin dann erstmal wech..

  • Und um die Diskussion zu beenden: ich war auch skeptisch und habe das bei einer Rast überprüft [gallery]4786[/gallery]

  • Seit dem Facelift sind bei beiden 2.0 TDI die Endrohre gerade.
    Somit ist die Motorisierung darüber nicht mehr zu unterscheiden.
    Der Konfigurator hat ab und an Detailschwächen, daher würd ich da nicht all zu viel drauf geben.


    Und wenn im Fahrzeugschein 125 kW stehen, dann passt das für gewöhnlich. :P

  • Danke für den Bericht! Da hast du ja ein richtiges Sahnestückchen erwischt...s-tronic dazu wäre dann das Non-Plus-Ultra in der Klasse. Falls es noch nicht erwähnt wurde - darf man fragen, welche Klasse du gebucht hast?


    Grüße, cylle

  • Danke für den Bericht! Da hast du ja ein richtiges Sahnestückchen erwischt...s-tronic dazu wäre dann das Non-Plus-Ultra in der Klasse. Falls es noch nicht erwähnt wurde - darf man fragen, welche Klasse du gebucht hast?


    Grüße, cylle

    War echt ein super Teil. Mit 170 Diesel-PS kann man jedem nur empfehlen, eine Automatik zu nehmen. Ursprünglich war "Obere Mittelklasse" gebucht, aber wegen des Wagens wurde dann nur Mittelklasse abgebucht.

  • Danke für den Bericht! Da hast du ja ein richtiges Sahnestückchen erwischt...s-tronic dazu wäre dann das Non-Plus-Ultra in der Klasse. Falls es noch nicht erwähnt wurde - darf man fragen, welche Klasse du gebucht hast?


    Leider gibt es den A3 mit 170PS TDI entweder mit Quattro oder mit der S- Tronic und Frontantrieb. Das hat mich beim konfigurieren auch schon geärgert!! Also hatte er quasi schon das non plus Ultra!! ;)

  • Leider gibt es den A3 mit 170PS TDI entweder mit Quattro oder mit der S- Tronic und Frontantrieb. Das hat mich beim konfigurieren auch schon geärgert!! Also hatte er quasi schon das non plus Ultra!! ;)


    Hehe, auch gut :P Quattro ist bei so einem Motor dann wohl doch wichtiger.

  • Definitiv. Gerade bei kurvigen Strecken wurden die Fahrzeuge im Rückspiegel immer kleiner, weil das Teil einfach immer Grip hatte. Lag aber bestimmt auch an den sehr guten Reifen.