BMW 530d xdrive | Sixt

  • BMW 530d xdrive (E60)


    Vermieter: Sixt
    gefahrene Kilometer: 1.500
    gebuchte Klasse:LDAR
    erhaltene Klasse: PFAR / PDMR / LDAR
    erhaltenes Fahrzeug: Mercedes GLK 350 // Mercedes E 220 CDI / BMW 530d xdrive
    Bereifung: MS-Bereifung, Geschwindigkeitsindex bis 210 km/H
    Durchschnittsverbrauch: 7,7 L / 100 km
    Erstzulassung: 11/2008
    Dauer: langes WE
    Preis: LH-Rate 165 EUR


    Nach einem Intermezzo in einem GLK 350, der runde 15 Liter Super auf 100 km verbrauchte und einem E 220 CDI, der so ziemlich nichts an Ausstattung besaß, bekam ich letztlich vom Flughafen ein Sahnestück - einen 530d - sogar mit Allradantrieb.
    Am Freitag gab es absolut kein LDAR mehr in Norddeutschland, so dass ich auf den BMW bis Samstag warten musste.


    Zum Wagen: Der W212 ist natürlich das modernere Auto, man fährt doch schon eine Klasse gediegener. Trotzdem war der 530d die absolut richtige Entscheidung.


    Exterieur:
    Auch nach sechs Jahren Modellzyklus sieht der Wagen immer noch schick aus und keinesfalls angestaubt. Das zeitlose, elegante und etwas wuchtiges Design passt perfekt zum Anspruch der Marke. Ansonsten: Geschmackssache.


    Interieur:
    Nun ja… Als verwöhnter Mercedesfahrer wirkt der Innenraum für mich technisch kühl und verströmt nicht das typische „Willkommen-Zuhause-Gefühl“, wie ich es eigentlich schätze.
    Der Blinkerhebel fühlt sich nicht nur billig an – er war es bestimmt auch einmal.
    Das verbaute Navigationssystem war sehr langsam und hatte eine schlechte Kartenansicht. Hier sind Audi und Mercedes um Welten voraus.
    Jedoch können mich die Komfortsitze für all das wieder entschädigen. Großartig, mehr kann man dazu nicht sagen. Die vielfältigen Verstellmöglichkeiten und der tolle Seitenhalt machen lange Strecken zum Genuss.


    Fahrwerk:
    Sehr hart und nicht komfortabel. Bei schlechten Straßen schüttelt sich das ganze Auto und man fühlt sich nicht unbedingt wohl. Der Vorteil ist natürlich, dass enge Landstraßen sehr sicher und spurtreu gefahren werden können.


    Motor & Getriebe:
    Bis hier hin sind Mercedes und Audi mindestens gleichwertig. Aber was BMW hier verbaut hat, ist wirklich die höchste Kunst.
    Die Mercedes-Automatik sucht wahrscheinlich heute noch den richtigen Gang, während der BMW immer genau so hoch dreht, wie man es gerade möchte. Mit ein bisschen Gefühl im Gasfuß kann man somit die Drehzahlen perfekt steuern.
    Der 3-Liter-Sechszylinder ist laufruhig und bärenstark, vor allem in Verbindung mit dem Allradantrieb. Und: Er ist sparsam! Ich bin wirklich nicht langsam gefahren, aber mehr als 7,7 Liter auf 100 km konnte ich dem 235-PS-Aggregat nicht entlocken.


    Fazit:
    Freude am Fahren! :)
    Wenn man die jeweiligen Vorzüge von Mercedes und BMW kombiniert, könnte man das perfekte Auto bauen. Interieur, Multimediasystem und Fahrwerk von Mercedes - Motor, Getriebe und Komfortsitze von BMW. Ich würde es kaufen!


    :209:



    Zum Schluss noch einige Bilder.


    [gallery]4813[/gallery] [gallery]4814[/gallery]
    [gallery]4815[/gallery] [gallery]4816[/gallery]
    [gallery]4817[/gallery] [gallery]4818[/gallery]
    [gallery]4819[/gallery] [gallery]4820[/gallery]
    [gallery]4821[/gallery] [gallery]4822[/gallery]
    [gallery]4823[/gallery] [gallery]4824[/gallery]

  • Wenn man die jeweiligen Vorzüge von Mercedes und BMW kombiniert, könnte man das perfekte Auto bauen. Interieur, Multimediasystem und Fahrwerk von Mercedes - Motor, Getriebe und Komfortsitze von BMW. Ich würde es kaufen!


    Genau mein Reden! Vielen Dank für die Einschätzung! Wobei die 7G-Tronic auch sehr gut ist, ich würde sagen, gleichwertig zum BMW.

  • Danke für den Bericht! Ich mag den E60 sehr und kann das meiste nachvollziehen.


    Der Verbrauch ist allerdings sensationell! Ich schreibe hier jetzt lieber nicht was ich mit dem 525dA dieses WE verbraucht habe. :104:


    War das ein M-OU ?

  • BMW 530d xdrive (E60)



    Wenn man die jeweiligen Vorzüge von Mercedes und BMW kombiniert, könnte man das perfekte Auto bauen. Interieur, Multimediasystem und Fahrwerk von Mercedes - Motor, Getriebe und Komfortsitze von BMW. Ich würde es kaufen!


    Bitte nicht!


    Bezüglich Komfortsitze, die ich ja auch privat habe:


    Prinzipiell die wohl besten Sitze, die es gibt, ABER: die tatsächlich optimale Sitzposition ob der tausenden Verstellmöglichkeiten zu finden ist bisher weder mir noch meiner Frau gelungen :(
    So ist es bisher bei uns beiden immer irgendwie ein Kompromiss und dafür sind die Sitze dann aber zu weich, so dass wir beide regelmäßig mit Rückenschmerzen aussteigen (nach längeren Fahrten).


    Gibt es da Spezialisten, die einem helfen, für jeden die ergonomischste Position zu finden?


    Bezüglich 530xd: den allrad werd ich bei unserem nächsten (der noch bissl warten muss) wohl auch wählen, bin den auch mal probegefahren und sagt mir sehr zu!

  • Bezüglich Komfortsitze, die ich ja auch privat habe:


    Prinzipiell die wohl besten Sitze, die es gibt, ABER: die tatsächlich optimale Sitzposition ob der tausenden Verstellmöglichkeiten zu finden ist bisher weder mir noch meiner Frau gelungen :(
    So ist es bisher bei uns beiden immer irgendwie ein Kompromiss und dafür sind die Sitze dann aber zu weich, so dass wir beide regelmäßig mit Rückenschmerzen aussteigen (nach längeren Fahrten).


    Hier hilft einfach nur Ausprobieren. Am Anfang hatte ich auch meine Schwierigkeiten, falls man aber alle (!) Einstellwinkel kennt und beherrscht, sollte es kein Problem sein, für einen halbwegs Normalwüchsigen eine exzellente Sitzposition herzustellen.

  • Meiner hat etwas mehr verbraucht :P


    Danke für den Bericht, meiner vom 530d kommt im Laufe des Tages


    Woran hast du erkannt, dass es ein x-Fahrzeug war? Ich dachte zwischendurch ein paar Mal, dass der Antrieb auch von der Vorderachse kommt, konnte aber nirgends ein X-Drive entdecken bei meinem...

  • Er hatte das X-Drive Zeichen am vorderen Kotflügel beim Seitenblinker.


    Wenn das jetzt jemand abmacht muss man wohl unters Auto krabbeln (wenn man es übers Fahrverhalten nicht definiert bekommt)

  • Jetzt kann ich die Bilder auch öffnen, gerade eben hing es :P


    Ich hatte teilweise das Gefühl, dass der vorne auch Antrieb hat, wenn ich an einer Kreuzung abgebogen bin und mehr Gas gegeben habe.
    Das typische hintere "Ausbrechen" hatte "meiner" garnicht, deshalb hab ich zwischendurch auch einen Allrad vermutet, aber ein X-Drive war nirgends bei mir zu erkennen.

  • Jetzt kann ich die Bilder auch öffnen, gerade eben hing es :P


    Ich hatte teilweise das Gefühl, dass der vorne auch Antrieb hat, wenn ich an einer Kreuzung abgebogen bin und mehr Gas gegeben habe.
    Das typische hintere "Ausbrechen" hatte "meiner" garnicht, deshalb hab ich zwischendurch auch einen Allrad vermutet, aber ein X-Drive war nirgends bei mir zu erkennen.


    Tipp zum Testen: nasse Straße, aus dem Stand mal ordentlich Gas gegeben ... wenn beim 530er dann die DSC-Lampe aus bleibt, spricht recht viel für xdrive.

  • Alternativ tut es auch ein Blick in den Fahrzeugschein. Dort sollte dann unter D.2 oder D.3 in diesem Fall "E60X" stehen.

  • Der Wagen ist leider schon abgegeben und in der Station stand er auch nicht mehr :P


    Durchdrehende Reifen hatte ich das ganze Wochenende nicht, hab aber auch nie viel Gas gegeben beim Anfahren


    Ob Allrad oder nicht werd ich wohl nie rausfinden, aber ich gehe mal nicht davon aus

  • Sicher? Ich glaube, dass mein letzter 530dA auch keine 250km/h im Schein hatte.