BMW 530d xdrive (E60)
Vermieter: Sixt
gefahrene Kilometer: 1.500
gebuchte Klasse:LDAR
erhaltene Klasse: PFAR / PDMR / LDAR
erhaltenes Fahrzeug: Mercedes GLK 350 // Mercedes E 220 CDI / BMW 530d xdrive
Bereifung: MS-Bereifung, Geschwindigkeitsindex bis 210 km/H
Durchschnittsverbrauch: 7,7 L / 100 km
Erstzulassung: 11/2008
Dauer: langes WE
Preis: LH-Rate 165 EUR
Nach einem Intermezzo in einem GLK 350, der runde 15 Liter Super auf 100 km verbrauchte und einem E 220 CDI, der so ziemlich nichts an Ausstattung besaß, bekam ich letztlich vom Flughafen ein Sahnestück - einen 530d - sogar mit Allradantrieb.
Am Freitag gab es absolut kein LDAR mehr in Norddeutschland, so dass ich auf den BMW bis Samstag warten musste.
Zum Wagen: Der W212 ist natürlich das modernere Auto, man fährt doch schon eine Klasse gediegener. Trotzdem war der 530d die absolut richtige Entscheidung.
Exterieur:
Auch nach sechs Jahren Modellzyklus sieht der Wagen immer noch schick aus und keinesfalls angestaubt. Das zeitlose, elegante und etwas wuchtiges Design passt perfekt zum Anspruch der Marke. Ansonsten: Geschmackssache.
Interieur:
Nun ja… Als verwöhnter Mercedesfahrer wirkt der Innenraum für mich technisch kühl und verströmt nicht das typische „Willkommen-Zuhause-Gefühl“, wie ich es eigentlich schätze.
Der Blinkerhebel fühlt sich nicht nur billig an – er war es bestimmt auch einmal.
Das verbaute Navigationssystem war sehr langsam und hatte eine schlechte Kartenansicht. Hier sind Audi und Mercedes um Welten voraus.
Jedoch können mich die Komfortsitze für all das wieder entschädigen. Großartig, mehr kann man dazu nicht sagen. Die vielfältigen Verstellmöglichkeiten und der tolle Seitenhalt machen lange Strecken zum Genuss.
Fahrwerk:
Sehr hart und nicht komfortabel. Bei schlechten Straßen schüttelt sich das ganze Auto und man fühlt sich nicht unbedingt wohl. Der Vorteil ist natürlich, dass enge Landstraßen sehr sicher und spurtreu gefahren werden können.
Motor & Getriebe:
Bis hier hin sind Mercedes und Audi mindestens gleichwertig. Aber was BMW hier verbaut hat, ist wirklich die höchste Kunst.
Die Mercedes-Automatik sucht wahrscheinlich heute noch den richtigen Gang, während der BMW immer genau so hoch dreht, wie man es gerade möchte. Mit ein bisschen Gefühl im Gasfuß kann man somit die Drehzahlen perfekt steuern.
Der 3-Liter-Sechszylinder ist laufruhig und bärenstark, vor allem in Verbindung mit dem Allradantrieb. Und: Er ist sparsam! Ich bin wirklich nicht langsam gefahren, aber mehr als 7,7 Liter auf 100 km konnte ich dem 235-PS-Aggregat nicht entlocken.
Fazit:
Freude am Fahren!
Wenn man die jeweiligen Vorzüge von Mercedes und BMW kombiniert, könnte man das perfekte Auto bauen. Interieur, Multimediasystem und Fahrwerk von Mercedes - Motor, Getriebe und Komfortsitze von BMW. Ich würde es kaufen!
Zum Schluss noch einige Bilder.
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