Wie alt können Mietfahrzeuge sein ?

  • Hi Leute, ich hätt mal eine Frage:


    Neulich hab für einen Tag bei Buchbinder ein Mittelklassefahrzeug gemietet, einen Alfa 159 SW. Toller Wagen, keine Frage - der hatte auch erst 17 000 km drauf, aber es waren auf dem Amaturenbrett, vorallem aber auf den Sitzen deutliche Gebrauchsspuren zu sehen. Dann schau ich den Fahrzeugschein, das Fahrzeug wurde 2005 zugelassen, ist also schon fast 3 Jahre alt. Kann das sein ?


    Also, bei Sixt oder Europcar ist mir bekannt, dass die Fahrzeuge nach spätestens 8 Monaten ausgedient haben und abgegeben werden. Was ja auch sinnvoll ist, denn wenn man mietet und viel Geld dafür ausgibt, will man auch ein neuwertiges Fahrzeug haben. Gibt es keine Regelung, die vorschreibt, wie alt Mietautos höchstens sein dürfen, oder kann jeder Autovermieter individuell machen, was er will ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomm86 ()

  • Hi Leute,
    hi Tom, also irgendwie hatte ich bisher auch gedacht das die in regelmäßigen Abständen (unter einem Jahr) ausgetauscht werden.
    Aber irgendwie find ich die von die aufgezählten Zahlen auch sehr merkwürdig für einen Mietwagen, welcher Mietwagen hat dann in 3 Jahren bitte nur 17.000 km runter. Also irgendwie passen die Zahlen nicht zusammen, schon gar nicht bei einem Mietwagen.


    Ich glaube aber auch das es keine Regelung für das Alter der Mietfahrzeuge gibt, ich glaub theoretisch könnte man dir eine richtig alte Scherbe aufs Auge drücken ^^


    Charly

  • Ja, Charly - da geb ich dir Recht, das ist schon ziemlich komisch.


    Allerdings könnt ich es in diesem Fall sogar nachvollziehen. Da meines Wissens bei Buchbinder Einwegmieten nicht möglich, oder zumindest nicht üblich sind und ich zudem noch in einer kleineren Ortschaft gemietet habe, wo sowieso fast niemand hinkommt :D kann ich die Kilometerzahl schon einigermaßen verstehen.



    Zitat

    ich glaub theoretisch könnte man dir eine richtig alte Scherbe aufs Auge drücken ^^



    Ja, da muss man vorallem bei den "kleineren" und unbekannten Autovermietern sehr aufpassen. Bei Sixt oder Europcar hab ich schon so oft neue Autos bekommen, da kann man sich wohl drauf verlassen, dass sie dir kein schrottreifes Auto aushändigen.

  • Hi, nach meinem Wissensstand gibt es kein gesetzliches Limit für das Alter oder die Laufleistung eines Mietwagens. Außer einer jährlichen Hauptuntersuchung für "Selbstfahrervermietfahrzeuge" gibt es keine Einschränkung. Wir sind nur alle durch die Premiumvermieter ziemlich "verwöhnt". Wer oft mietet rümpft ja manchmal schon die Nase (ich auch ;) )wenn ein Mietwagen älter als 6 Monate/über 25.000km hat.


    Es gibt aber viele kleinere Autovermietungen die ihre Fahrzeuge deutlich länger einsetzen. Bei entsprechender Wartung und angemessenem Preis finde ich das auch voll in Ordnung.


    @Tomm, die Laufleistung von deinem Buchbinder Alfa ist für einen Mietwagen zumindest sehr ungewöhnlich. Es gibt aber viele Gründe wie "Einzelstücke" zu so aussergewöhnlichen Eckdaten kommen können. Bestimmt gibt es auch für diese Ausnahme eine gute Erklärung.


    jürgen

  • Ha, meinen Chef würde glatt der Schlag treffen, wenn er sowas Lesen würde! ;)


    Ich denke, bei den wirklich guten Autovermietungen, und das sind hauptsächlich mittelständische Unternehmen, die ihre Fahrzeuge in weitaus höherem Maß pflegen und warten als die typische Agentur der Big 4, würden es die meisten Mieter nicht bemerken, und schon gar nicht bemängeln, dass ihr Mietwagen älter als sechs Monate ist. Starke Gebrauchsspuren dürfen natürlich nicht vorhanden sein, das ist selbstverständlich.


    Natürlich gibt es ohne Frage Grenzen der Haltedauer, aber von "schrottreif" und "alten Scherben" zu sprechen, nur weil ein Mietfahrzeug älter als sechs Monate ist, zeugt von völliger Unkenntnis. Im Gegenteil, sind doch Fahrzeuge dieser "kleineren" Autovermietungen oft besser ausgestattet als Mietfahrzeuge die im Lease-and-Buyback-Verfahren der Big 4 eingekauft werden. Ich kenne einen BMW-Vertragshändler der könnte jedesmal weinen, wenn ihm AVIS nach sechs Monaten wieder einen 1er ohne Klimaanlage auf den Hof stellt. Tja, unverkäuflich.

  • Natürlich gibt es ohne Frage Grenzen der Haltedauer, aber von "schrottreif" und "alten Scherben" zu sprechen, nur weil ein Mietfahrzeug älter als sechs Monate ist, zeugt von völliger Unkenntnis. Im Gegenteil, sind doch Fahrzeuge dieser "kleineren" Autovermietungen oft besser ausgestattet als Mietfahrzeuge die im Lease-and-Buyback-Verfahren der Big 4 eingekauft werden.


    Das mit dem schrottreif war mehr im übertragenen Sinne gemeint. Ich hab damit gemeint, dass man bei den unbekannten Vermietern etwas aufpassen sollte, denn da weiss man nicht immer, woran man ist, denn man kennt die Autovermietung ja nicht. Auf Mallorca z.b. geben sie dir Jeeps die teilweise 10 Jahre alt sind. Deswegen informiere ich mich lieber bei Vermietern, die ich nicht kenne im Vorfeld über die Fahrzeuge. Bei den "Big 4" ist es ja was andres, denn da ist es ja im allgemeinen bekannt, wie die ihre Fahrzeuge einkaufen - auf die kann man sich also verlassen.


    Natürlich ist ein Auto nicht schrottreif wenn es älter als 6 Monate ist - im Gegenteil, es ist schon etwas eingefahren und ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass vorallem kleinere Vermieter besonders stark um die Pflege und Wartung der Fahrzeuge bemüht sind.


    Mit dem Alfa war ich auch 100% zufrieden und hätt ich nicht in den Fahrzeugschein geschaut, wär es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass der Wagen schon etwas älter ist. Nur ich denke, es hat einen Grund warum die Premiumvermieter die Autos nach einer gewissen Zeit austauschen. Kleinere Vermieter können bei eintsprechender Pflege gerne länger ihre Fahrzeuge im Angebot behalten, nur: nach einer gewissen Zeit sollte einfach Schluss sein.


    @ Jürgen: Richtig, wenn man die ganze Zeit nur bei den Premiumanbietern mietet, dann ist man schon sehr verwöhnt. Deswegen war ich im ersten Moment über das Alter des Fahrzeugs schon sehr erstaunt :rolleyes:

  • Hallo Tschinn, schön mit dir jemanden im Forum begrüssen zu können der die Fahne der der mittelständischen Autovermieter hoch hält. :thumbup:

    Ha, meinen Chef würde glatt der Schlag treffen, wenn er sowas Lesen würde! ;)

    ...kann ich mir vorstellen :)

    bei den wirklich guten Autovermietungen, und das sind hauptsächlich mittelständische Unternehmen, die ihre Fahrzeuge in weitaus höherem Maß pflegen und warten als die typische Agentur der Big 4,

    ...da kann ich nicht so ganz mitgehen. Zu warten gibt es nicht viel bei den neuwertigen Fahrzeugen der Big4 und die Pflege wird unzweifelhaft entsprechend hoher Qualitätsstandarts ausgeführt. Das Risiko mal ein schlecht gereinigtes Fahrzeug zu erwischen sehe ich bei Mittelständlern und Premiumvermietern gleichermaßen gering. Ich bin der Überzeugung, die "wirklich guten Autovermietungen" gibt es in allen Bereichen.

    , aber von "schrottreif" und "alten Scherben" zu sprechen, nur weil ein Mietfahrzeug älter als sechs Monate ist

    Es gibt auch die Vermieter mit den "alten Scherben" (natürlich nicht 6 Monate + , sondern viele Jahre +). Dort laufen häufig die Kunden auf, die bei allen anderen Vermietern kein Fahrzeug (mehr) bekommen. Augenscheinlich günstig sind das, bei genauer Betrachtung, oft die Autovermieter mit dem schlechtesten Preis- Leistungsverhältnis. Aber auch diese Vermieter haben offensichtlich "ihren" Markt.


    jürgen

  • Natürlich gibt es ohne Frage Grenzen der Haltedauer, aber von "schrottreif" und "alten Scherben" zu sprechen, nur weil ein Mietfahrzeug älter als sechs Monate ist, zeugt von völliger Unkenntnis.

    Hi Leute,
    Also, was daran jetzt von "völliger Unkenntnis" zeugt ist mir ein Rätsel.
    Es ging doch nur darum das es keine gesetzliche Regelung für ein Höchstalter gibt, und die gibts nun mal nicht. Und daher wäre es theoretisch möglich das man dir ne alte Scherbe aufs Auge drückt (8 Jahre altes Fahrzeug mit 100.000 Km). Das würde kein Vermieter machen weil es einfach seinem Ruf unglaublich schaden würde, aber möglich wäre es ^^


    jürgen: Das mit dem verwöhnt trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn man hier ein Auto mietet erwartet man schon irgendwie das der Wagen tip-top aussieht und auch technisch spitze ist.


    Charly

  • Die grossen Autovermieter handeln mit den Herstellern sogenannte buy back Verträge aus. Das heisst z.B. das BMW oder Audi zusichern, dass Auto nach 4 Monaten wieder zurückzukaufen. Ford z.B. macht das an der Kmzahl fest (z.B. 22000km). Das heisst, dass das Fahrzeug spätestens nach 4 Monaten, oder wenn die Kilometer erreicht sind, wieder zum Händler zurück müssen. Ansonsten wird es teuer für die Autovermietung....


    Gruss

  • Hi Leute, so ein System kann ich mir schon ganz gut vorstellen. Das ist auf jedenfall von Vorteil für die Autovermietungen. Aber wie kommt es dann z.B. das Autovermietungen Unfaller verkaufen ???
    Und naja, die 20.000 Tausend Kilometer find ich wirklich wenig. Besonders für einen Mietwagen.
    Ich denke mal alles was wir hier erzählt haben gilt nur für PKW oder ??? LKW´s dürften deutlich längere Laufzeiten haben ?


    Charly

  • Richtig, das ganze gilt nur für PKWs. LKW können deutlich älter sein. Bei meiner Sixt Station stehen noch viele alte, zum großen Teil auch verbeulte Mercedes Sprinter rum. Bei LKW und Transporter spielt das Alter meiner Meinung nach auch keine Rolle, da dies ja Nutzfahrzeuge sind, und man die nicht mietet, um damit Spaß zu haben oder damit eine Spritztour zu machen. Außerdem fährt man mit den Fahrzeugen meist auch nicht so weit, sondern nur 100 od. 200 km


    Bei den PKWs sieht die Sache ja schon ganz anders aus: Da die großen Autovermieter ihre Autos ja oft teurer verkaufen als einkaufen, da die Vermieter einen riesen Mengenrabatt bekommen, ist der Weiterverkauf der PKWs für sie die Haupteinnahmequelle. Die Vermieterei im eigentlichen Sinne ist meines Wissens nur ein Nebengeschäft.


    Deswegen verkaufen die Vermieter auch ihre Autos früh, und nicht erst nach ein, zwei Jahren wo sie nicht mehr so viel Wert sind. Deswegen darf sich der Mieter bei den Premiumvermietungen auf neue Fahrzeuge im TOP Zustand freuen.

  • Hi,

    Ich kenne einen BMW-Vertragshändler der könnte jedesmal weinen, wenn ihm AVIS nach sechs Monaten wieder einen 1er ohne Klimaanlage auf den Hof stellt. Tja, unverkäuflich.


    Wieviel macht das denn dann im Preis aus?
    Ich benutze meine Klimaanlage eh nie und ein 1er wäre schon nicht schlecht - bei entsprechendem Preis :D
    Kannst du mir mal ein paar Kontaktdaten geben und mir so ne Hausnummer für die 1er ohne Klima nennen?
    Danke und Gruß, Nick

  • Richtig, das ganze gilt nur für PKWs. LKW können deutlich älter sein. Bei meiner Sixt Station stehen noch viele alte, zum großen Teil auch verbeulte Mercedes Sprinter rum. Bei LKW und Transporter spielt das Alter meiner Meinung nach auch keine Rolle, da dies ja Nutzfahrzeuge sind, und man die nicht mietet, um damit Spaß zu haben oder damit eine Spritztour zu machen. Außerdem fährt man mit den Fahrzeugen meist auch nicht so weit, sondern nur 100 od. 200 km


    Das ist vollkommen richtig. Zumal in der LKW-Klasse auch sicher nicht die Konditionen vorherrschen wie in der PKW-Klasse.
    Sprich diese Fahrzeuge sind viel länger im Einsatz, u.a. aber auch weil sie dafür da sind.
    Ein LKW mit 100.000 km ist ja irgendwo gerade mal eingefahren.
    Ob das mit den 100 bzw. 200 km allerdings so gut ist, weiß ich nicht.
    Auch ein PKW hat es lieber auf Langstrecke bewegt zu werden. Und beim LKW wird es da nicht viel anders aussehen. Denke ich.
    Zudem ist ein LKW eine ganz andere Investionshöhe als ein PKW.



    Bei den PKWs sieht die Sache ja schon ganz anders aus: Da die großen Autovermieter ihre Autos ja oft teurer verkaufen als einkaufen, da die Vermieter einen riesen Mengenrabatt bekommen, ist der Weiterverkauf der PKWs für sie die Haupteinnahmequelle. Die Vermieterei im eigentlichen Sinne ist meines Wissens nur ein Nebengeschäft.


    Deswegen verkaufen die Vermieter auch ihre Autos früh, und nicht erst nach ein, zwei Jahren wo sie nicht mehr so viel Wert sind. Deswegen darf sich der Mieter bei den Premiumvermietungen auf neue Fahrzeuge im TOP Zustand freuen.


    Das stimmt so nicht möchte ich mal behaupten. Die Autovermietungen bekommen zumeist Haldenfahrzeuge, die aus Überproduktionen stammen. Diese werden an Autovermietungen gegeben mit der Auflage, dass sich der Hersteller dazu bereit erklärt, die Fahrzeuge nach einer gewissen Laufzeit zurückzunehmen.


    Und das ist ja gerade für die Autovermietungen der Vorteil. Wenn die großen Vermieter wie Sixt, Europcar oder aber auch Avis die gekauften Fahrzeuge selbst wieder verkaufen müssten... was das für ein Aufwand und Kostenfaktor bedeuten würde. Da fahren die mit der Rücknahme-Lösung eindeutig besser. Wie ein Leasingvertrag. Bei Kilometerstand X geht das Auto zurück.
    Beim AUDI TT von Sixt sind es 24.000 km, dann geht das Fahrzeug zurück an Audi. Soweit ich das weiß.
    Und diese KM-Beschränkungen ist scheinbar der Erfahrungswert, mit dem die Hersteller rechnen und auch rechnen können.
    Bei diesem KM-Stand weiß der Hersteller, dass sie das Auto nochmal " los werden".
    Gut, der TT ist als Funcar einzustufen, aber ich glaube, dass es bei anderen Fahrzeugen ähnlich aussieht.
    Desto älter das Auto bzw. desto mehr KM, umso unattraktiver wird das Auto am Markt.


    Was mich jetzt aber mal brennend interessieren würde:
    Nehmen wir nochmal den TT. Der ist jetzt zurück bei Audi, wurde ggf. aufbereitet zum Weiterverkauf.
    Als was ist das Fahrzeug deklariert? Als Audi-Werksdienstwagen? Wäre sowas rechtlich zulässig?
    Klar sieht man später den Vorbesitzer in den Unterlagen, aber beim ersten Blick meine ich.


    Weiß jemand wie das geregelt ist?

  • Ich benutze meine Klimaanlage eh nie und ein 1er wäre schon nicht schlecht - bei entsprechendem Preis :D

    Ähmmm, lebst du am Nordpol ?? ;)
    ich hab jetzt ein Auto ohne Klima, und ich werd mir nie wieder eins ohne kaufen den das ist doch einfach schrecklich :)


    Ein LKW mit 100.000 km ist ja irgendwo gerade mal eingefahren.

    Ähhhm, die Aussage fidne ich mehr als fragwürdig. Klar werden LKW´s älter als 100.000 km, dass ist keine Frage. Aber die Abnutzung tritt bei ihnen genauso zu Tage wie bei PKW´s. Sie sind zwar deutlich robuster und technisch nicht so anfällig, aber das der LKW mit 100.000 schon deutlich abgenutzt ist dürfte klar sein.


    Charly

  • Also ich hätte nichts dagegen, würde es sogar begrüßen, auch ein richtig "altes" Auto zu mieten , vorausgesetzt der Preis sinkt dafür auch kräftig. Nur leider gibt es ja keine Anbieter in dem Bereich, vermutlich weil es sich wegen der Reparaturen für die Vermieter nicht mehr lohnt :(

  • Es gibt Vermieter, die auch ältere Fahrzeuge haben. Das hässliche Entlein in Berlin z. B. und es gibt auch noch eine Autovermietung in Sachsen, die auch ältere Fahrzeuge (Golf IV, Golf III) haben. Da fällt mir aber gerade der Name nicht ein.


    Vielleicht gibt es ja auch mehr in diesem Bereich.

  • Nur leider gibt es ja keine Anbieter in dem Bereich


    Möp falsch!


    Klick


    MfG Jan


    edit:
    Da war wohl wieder jemand schneller, ich sollt neben dem surfen nichtmehr arbeiten. Der Autovermieter aus Sachsen der sowas anbietet ist hier im entsprechenden Bereich im Forum gelistet, den Namen kann ich dir aber auch nicht sagen, ist aus dem Großraum Dresden.


    edit die 2.: Es gab auch mal in Leipzig solch eine Autovermietung, die hat sich aber mit einer anderen regionalen AV zusammengetan und bietet das aktuell glaube nichtmehr an.

  • Hatte vor langer, langer Zeit mal einen Smart von Sixt gehabt, der hatte knappe 40.000 auf der Uhr und man sagte mir auch gleich am Counter bei der Anmietung, dass ich der letzte Mieter dieses Fahrzeugs sein werde.


    Heute hatte ich das Gegenteil, einen neuen Golf VI von Europcar mit gerade einmal 330 km.